PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer fährt auf der Donau zwischen Günzburg und Kehlheim?


Flip
26.05.2010, 20:46
Hallo an alle,

ich bin ab nächstes Jahr wieder in Donauwörth zuhause und habe somit die Donau vor der Tür! Als Neuling würde ich mich über Leute freuen die vielleicht auch aus der Gegend kommen...

Wer kann mir vielleicht Tips geben was ich in diesem Gebiet zu beachten habe? Leider habe ich so gut wie nix von der Donau im Bereich Donauechingen bis Kelheim gefunden... Hoffe doch schon das man den Bereich mit dem Motorboot befahren darf (hi)

LG Peter

BAT
26.05.2010, 20:52
Servus Flipi (daumen) schön das sich wieder Einer mit dem Bootfahren auf der Donau beschäftigt :driving::driving::driving:

Der_Strolch
26.05.2010, 20:53
mit so kleinen Ferngsteuerten schon.....


mit den Richtigen bekommst Begleitschutz von der Waschpo...außer Dein Boot hat keinen Motor, weil Paddel darfst.

ab Kelheim kannst dann mit dem Motorboot Spass haben..(wenn die Richtung stimmt,also nicht in den Kanal).

howi
26.05.2010, 21:05
Der Peter hat es ja eben schon geschrieben....

Donau ist erst ab Kelheim Wasserstraße, und somit erst ab Kelheim motorisiert befahrbar.....


P.S. Finde ich auch schade, kommme aus Augsburg :banghead::banghead::banghead:

Flip
26.05.2010, 21:12
Hey das geht ja wie im Taubenschlag... Hier fliegen die Antworten ja nur so rein! Danke schon einmal dafür!
Aber trotzdem schade das man auf der Donau erst ab Kehlheim fahren darf...**weinen** Wo kann man so was den in Zukunft schnell und einfach auch für andere Gewässer nachlesen? Hab mir schon einen Ast ab gesucht von elwis bis Wasserschutzpolizei usw.

@howi meine Freundin kommt aus Wehringen... ;o) also gleich um die Ecke.

Gruß Peter

howi
26.05.2010, 21:15
@howi meine Freundin kommt aus Wehringen... ;o) also gleich um die Ecke.


Ja :658::658::658::658:

Ich wohne in Königsbrunn (daumen)

Deckziege
26.05.2010, 21:25
Nachdem meine Frau aus Günzburg ist,kann ich Dir sagen
daß das einzige Boot was dort fährt die Ulmer Schachtel ist

Der Stromer
27.05.2010, 10:41
mit so kleinen Ferngsteuerten schon.....


mit den Richtigen bekommst Begleitschutz von der Waschpo...außer Dein Boot hat keinen Motor, weil Paddel darfst.

ab Kelheim kannst dann mit dem Motorboot Spass haben..(wenn die Richtung stimmt,also nicht in den Kanal).

MotzHast Du was gegen den Kanal?Confus Denk immer dran: Der Kanal ist im Mittel 4,0 m Tief! Und hat auch keine BuhnenConfus Nur Schleusen mit Schwimmpoller und Drempel.(tja)

Der Stromer
27.05.2010, 10:50
Hey das geht ja wie im Taubenschlag... Hier fliegen die Antworten ja nur so rein! Danke schon einmal dafür!
Aber trotzdem schade das man auf der Donau erst ab Kehlheim fahren darf...**weinen** Wo kann man so was den in Zukunft schnell und einfach auch für andere Gewässer nachlesen? Hab mir schon einen Ast ab gesucht von elwis bis Wasserschutzpolizei usw.

@howi meine Freundin kommt aus Wehringen... ;o) also gleich um die Ecke.

Gruß Peter

(tja) So, also auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Literatur zu den Wasserstraßen findest Du bei verschiedenen Verlagen. Hier ist einer davon: http://www.verlag-rheinschiffahrt.de/ Hier gibt es die Gewässerkarten für Main, MDK und Donau 1 und die Donau bis Wien (und natürlich auch die anderen Flüße und Bundeswasserstraßen. Rhein, Main, Mosel, Neckar, Saar, Lahn und so weiter). Mit allen Informationen, wie Häfen, Tankstellen, Slipanlagen und vorallem Preise!:biggrin5:

Von offizieller Seite (Behörden, WaschPo, WSA) ist das nur mit Mühen zusammen zu stellen. Aber bei ELWIS findest Du auch (fast) alles, nur die Sucherei ist etwas gewöhnungsbedürftig **weinen**

:biggrin5::biggrin5: Ps.: Kelheim, nicht Kehlheim. Die Kelheimer haben keine Kehle! Die haben nur nen Hals!lol27lol27

gk juergen
13.12.2012, 13:45
Ich kram das alte Thema mal wieder nach oben. Betrifft mich irgendwie, hier in Neuburg/Donau ist ja auch noch mit M-Boot fahren vor der Haustüre, außer man hat ne Bundesdienstflagge dran ;)

Uns hier bleibt nur wie schon geschrieben der MDK (z.B. Beilngries) oder eben die Fahrt mit Trailer nach Kelheim

gibt es eigentlich einen einleuchtenden Grund für die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 13 km/h?

Der Stromer
13.12.2012, 15:18
Ich kram das alte Thema mal wieder nach oben. Betrifft mich irgendwie, hier in Neuburg/Donau ist ja auch noch mit M-Boot fahren vor der Haustüre, außer man hat ne Bundesdienstflagge dran ;)

Uns hier bleibt nur wie schon geschrieben der MDK (z.B. Beilngries) oder eben die Fahrt mit Trailer nach Kehlheim

gibt es eigentlich einen einleuchtenden Grund für die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 13 km/h?

lol27 Auch für Altburger/Donau: Kelheim mit einem Ha! :biggrin5:

Ja, für die 13km/h gibt es einen Grund: Die Uferböschungen des Bauwerkes. Hier muss ein Ausspülen durch Wellenschlag und Sog so gering wie irgend möglich gehalten werden, um eine Beschädigung zu vermeiden. Die Folgen können sehr schlimm sein, wie der Dammbruch bei Katzwang am 26. März 1979 zeigte. Und noch ein Grund: In Teilen des Kanals wird die sog. Trog-Form verwendet. Hier läuft sich Wellenschlag nicht so schnell tot, wie in Bereichen mit Trapez-Form. Besonders für Kleinfahrzeuge ist dieser Querwellenschlag sehr unangenehm.

Ps.: Die 13km/h gelten übrigens nur für Fahrzeuge mit einer Abladetiefe von unter 2,50m und Kleinfahrzeugen. Bei größerer Abladetiefe sind nur noch 11km/h erlaubt (hin- und wieder gibt es wirklich Geschwindigkeitskontrollen. Verstöße sind sehr teuer und mit denen im Straßenverkehr nicht zu vergleichen!).