PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaspruefung ?


Palmyra
03.05.2010, 20:01
Auch auf Booten muss die Gaspruefung alle 2 Jahre durchgefuehrt werden ..... die Idee von Dieter dass der TUEV dies macht hat sich hier in Regensburg als nicht mehr zutreffend
erwiesen ..... der TUEV hat niemand mehr der die Pruefung durchfuehren darf.

Wer hat Ideen ConfusConfusConfus

Der_Strolch
03.05.2010, 20:04
hast aber in Rgbg. da draussen bei IKEA einen Wohnwagenhändler und der macht die Gasprüfung.....

BAT
03.05.2010, 20:12
ich würd mal bei deinem Gashändler fragen, sind meistens Heizungsbauer die auch ne Gasprüfung machen.

Palmyra
03.05.2010, 20:35
Danke .... kann doch wohl nicht sein dass die offiziellen Stellen hier nicht mehr taetig sein wollen ...:mad::mad:

So siehts im Augenblick hier in Regensburg aus (cool)

BAT
03.05.2010, 20:41
Danke .... kann doch wohl nicht sein dass die offiziellen Stellen hier nicht mehr taetig sein wollen ...:mad::mad:

So siehts im Augenblick hier in Regensburg aus (cool)

Peter..dein DF-Fahnerl is ja noch blauConfus meins is immer draussen und is jetzt helllila**würg**

Wolf b.
03.05.2010, 20:46
Ich würde auch die Campingfritzen fragen. Ich hatte mal ein paar Jahre in Regensburg einen Wohnwagen stehen und da hat die Gasprüfung der Caravanhändler direkt an der Abfahrt Königswiesen gemacht. Confus

Sag mal Peter, fährst du als Nationale die Flagge von Dubai? (cool)

Palmyra
03.05.2010, 20:53
Ich würde auch die Campingfritzen fragen. Ich hatte mal ein paar Jahre in Regensburg einen Wohnwagen stehen und da hat die Gasprüfung der Caravanhändler direkt an der Abfahrt Königswiesen gemacht. Confus

Sag mal Peter, fährst du als Nationale die Flagge von Dubai? (cool)


Danke ... ich werd mal die Campingfritzen fragen .....:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Da das Boot sogar unter meinem Auslands Wohnsitz zugelassen ist - uebrigens auch die Funkanlage fuehre ich die Nationalflagge der Vereinigten Arabischen Emirate .... am Heck kann ich ja die Deutsche Flagge bei Fahrt anbringen - ( darf ich eigentlich aber nicht ) oder muss Genehmigung einholen ...

Was hissen Deutsche, die keinen Wohnsitz in Deutschland haben. Diese dürfen die Bundesflagge nur hissen, wenn sie von der zuständigen Flaggenbehörde (Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, BSH) die Befugnis im Rahmen eines Flaggenscheins erhalten haben.

Der Stromer
03.05.2010, 22:03
Auch auf Booten muss die Gaspruefung alle 2 Jahre durchgefuehrt werden ..... die Idee von Dieter dass der TUEV dies macht hat sich hier in Regensburg als nicht mehr zutreffend
erwiesen ..... der TUEV hat niemand mehr der die Pruefung durchfuehren darf.

Wer hat Ideen ConfusConfusConfus

:301: Das ist ja Krass! Da bin ich absolut platt! **würg****würg**

Aber frag doch mal Deinen Rohrverleger auf der Baustelle. Die haben meistens auch die Zulassung, sowas zu prüfen.:biggrin5:

Der Stromer
03.05.2010, 22:35
Confus Peter, guck doch mal im Internet unter Gelbe Seiten und Wohnwagen Campingmobile in Regensburg. Da gibt es ein paar Firmen und da sollte doch EINE dabei sein, die Gasprüfungen macht! Motz

Preis für ne Gasprüfung liegt übrigens bei ca. 18 - 28 € plus Fahrtkosten. Ersatzteile musst Du aber noch dazu rechnen.

Palmyra
04.05.2010, 18:36
Der TUEV Industrie Rbg hat mich heute nochmal angerufen und mitgeteilt , dass er leider niemanden mehr hat - ich koennte mich ja mal nach Muenchen wenden. :mad::mad:

Ausserdem hat er darauf verwiesen dass der zustaendige Pruefer auch die Zulassung fuer Boote haben muss und nicht nur fuer Wohnfahrzeuge ConfusConfusConfusConfus Dies wurde mir schon vom ersten Wohnwagenhaendler bestaetigt - er hat die dafuer erforderliche Pruefung nicht.

Evt. in der Marina in Saal sollte ein Bevollmaechtigter sein ?

BAT
04.05.2010, 19:06
Der TUEV Industrie Rbg hat mich heute nochmal angerufen und mitgeteilt , dass er leider niemanden mehr hat - ich koennte mich ja mal nach Muenchen wenden. :mad::mad:

Ausserdem hat er darauf verwiesen dass der zustaendige Pruefer auch die Zulassung fuer Boote haben muss und nicht nur fuer Wohnfahrzeuge ConfusConfusConfusConfus

frag mal da nach (http://wohnwagen-regensburg.de/wir.html)...Gasprüfung macht er, vielleicht auch für BooteConfus

Palmyra
04.05.2010, 19:12
frag mal da nach (http://wohnwagen-regensburg.de/wir.html)...Gasprüfung macht er, vielleicht auch für BooteConfus


Guenter, das war schon mein netter Ansprechpartner ..... leider **weinen****weinen****weinen**

Der_Strolch
04.05.2010, 21:40
also was ich noch so in Erinnerung hab, sollt der beim Ikea Boote und Caravan haben....


irgend was mit Se.... im Namen.

Soulfly
28.10.2010, 21:32
Bei uns in der Passauer Umgebung dürfen die Caravan-Gas-Prüfler keine Boote mehr machen........die brauchen jetzt neuerdings extra Prüfung und Berechtigung für Boote.
Zuständig sei hier auch der Tüv............habe bei 2 Caravandealern nachgefragt....beide gaben mir die selben Auskunft. Gruß Fred

Christian
29.10.2010, 09:00
Soweit mir bekannt ist brauchst Du in Bayern keinen suchen der eine Gasprüfung für Boote machen kann. Wenn Du mal eine Belehrung haben willst wie Lebensgefährlich eine Gasanlage auf Booten ist dann ruf mal den ein oder anderen Bootshändler südlich von Schweinfurt an.
Zur Lösungsfindung: Am Rhein und am Mündungsgebiet des Mains gibt es Prüfer die Gasabnahmen auf Boote durchführen dürfen. Campingfritzen und Rohrverleger brauchst Du nicht anrufen die dürfen das alle nicht.
Wenn Du jemanden in Bayern findest wäre es super wenn Du es hier einstellen würdest. Ich brauch auch mal wieder eine Prüfung............. Danke!

Palmyra
29.10.2010, 10:47
Servus,

Danke .... der TUEV in Rbg hat keinen Experten mehr und konnte mir auch nicht weiterhelfen . In meinem Boot ist eine Kombieinheit Gaskocher mit Backofen , beides ist eigentlich notwendig - ich kann sogar die komplette Einheit rausnehmen und irgendwo hinbringen.

Also suchen wir weiter - ConfusConfus

Frage an unsere oesterreichischen Nachbarn .... gibt es bei euch sicherlich auch und waere auf jeden Fall besser als nichts. ConfusConfus

Ger B
29.10.2010, 20:17
Hier im land der Stahlboote ist nichts geregeld :mad:
Jedes Ar....... kan selber eine bombe bauen und keiner sagt etwas .Confus
So einer solte dein stegnachbar sein.**würg**
Und jedes jahr können wir wieder lesen boot explodiert auffahrenden schwer verletzt ,schwere verbrennungen oder haben es nicht uberlebt.
Habe es selber mitgemacht in ein hafen ,boot geht in Wessem zu wasser (kran)im hafen von stevensweert (45 min später)geht die frau von bord auf die suche nach den hafenmeister.
Ihr man steht auf das achterdek und dreht runden im hafen auf der suche nach ein liegeplatz .
Ich war auf die terasse bei das clubgebaude und auf ein mal ein knal .schau hin und sehe den skipper 5 mtr hoch durch die luft fliegen und ins wasser landen.
Boot war explodiert das achterdek hinter den salon aufgerissen und nach hinten geklapt was den skipper abgeschossen had.
Ein glassplitter ist 30 mtr vom schif entfernt bei ein anders schiff durch die scheibe geflogen und an die andere seite vom salon im die holzverkleidung eingeschlagen.
Der skipper had es uberlebt 2 gebrochene knöchel und ein gebrochenen arm .
Das stahlboot 10 x 3 mtr war jetzt 10 x 3.5 mtr.
Nach das einkranen had der skipper den kuhlschrank auf gas eingeschaltet
Und es war wahrscheinlich seit neubau (9 jahre) noch nie eine gasprufung gemacht,
Ich habe darmals gleich bei den vorstand von unser hafen ein antrag gesteld das bei uns im hafen nur boote mit eine geprufte gasanlage ein liegeplatz bekommen (wird auch stengstens kontroliert)

Der Stromer
30.10.2010, 12:05
Hier im land der Stahlboote ist nichts geregeld :mad:
Jedes Ar....... kan selber eine bombe bauen und keiner sagt etwas .Confus
So einer solte dein stegnachbar sein.**würg**
Und jedes jahr können wir wieder lesen boot explodiert auffahrenden schwer verletzt ,schwere verbrennungen oder haben es nicht uberlebt.
Habe es selber mitgemacht in ein hafen ,boot geht in Wessem zu wasser (kran)im hafen von stevensweert (45 min später)geht die frau von bord auf die suche nach den hafenmeister.
Ihr man steht auf das achterdek und dreht runden im hafen auf der suche nach ein liegeplatz .
Ich war auf die terasse bei das clubgebaude und auf ein mal ein knal .schau hin und sehe den skipper 5 mtr hoch durch die luft fliegen und ins wasser landen.
Boot war explodiert das achterdek hinter den salon aufgerissen und nach hinten geklapt was den skipper abgeschossen had.
Ein glassplitter ist 30 mtr vom schif entfernt bei ein anders schiff durch die scheibe geflogen und an die andere seite vom salon im die holzverkleidung eingeschlagen.
Der skipper had es uberlebt 2 gebrochene knöchel und ein gebrochenen arm .
Das stahlboot 10 x 3 mtr war jetzt 10 x 3.5 mtr.
Nach das einkranen had der skipper den kuhlschrank auf gas eingeschaltet
Und es war wahrscheinlich seit neubau (9 jahre) noch nie eine gasprufung gemacht,
Ich habe darmals gleich bei den vorstand von unser hafen ein antrag gesteld das bei uns im hafen nur boote mit eine geprufte gasanlage ein liegeplatz bekommen (wird auch stengstens kontroliert)

:biggrin5: Tja Gerrit. So ist das nun mal. Bei Euch ist nichts geregelt und hin und wieder explodiert einer und ist dann selbst dran Schuld, bei uns I S T es geregelt, aber es gibt KEINEN mehr, der das Geregelte auch überprüft! Und wenn dann etwas passiert, sagt Dir die Versicherung: Wir zahlen nicht, da fehlt ja die Prüfplakette. Was ist nun schlimmer???? Nicht geregelt aber versichert, oder geregelt und versichert? :biggrin5:

Confus Ich war immer der Meinung (nach 14 Jahren beim TÜV in Hessen) das es da Sachverständige gibt, die diese Prüfungen bei uns durchführen (müssen). Solange das noch eine Domäne der Staatlich anerkannten Prüfer war, passte das ja auch. Aber mit der Liberalisierung konnte sich Jeder zum Sachkundigen machen lassen, nur stellte sich sehr bald heraus, dass man (frau) mit solchen Prüfungen kein Geld machen konnte (die Prüfgebühren werden vom Land festgesetzt). Ergo: es prüft niemand mehr!!!! Was mich aber besonders ärgert, ist, dass der TÜV als Prüfinstitution (Wir sind Sicherheit) sich da einfach ausklinkt und noch nicht einmal in der Lage oder Willens ist, entsprechende Sachkundige zu nennen, die man fragen kann, ob sie bereit sind, für einen angemessenen Obolus die Anreise zu eine Ort XY mit Prüfung durch zu führen. Aber einfach Schweigen im Wald??? Wo sind wir den in dieser sonst so schönen und voll durchgeregelten Republik??? :mad::mad:

Confus Ich werde mich mal mit einer Entsprechenden Anfrage an den DMYV wenden. Vielleicht wissen die ja eine Lösung!

:) Wenn ich was rausbekomme, melde ich mich hier wieder.

Ger B
31.10.2010, 11:51
Ist also genau wie hier ,die machen alle regeln aber keiner macht was :mad:

Soulfly
01.11.2010, 11:39
Bin schon am überlegen meinen Gasherd auszubauen und mir einen anderen ohne Gas zuzulegen. Alle 2 Jahre die Gasleitungen, Absperrventile und Druckminderer zu wechseln und die Gasprüfung obendrein ist schon ein schöner Kostenfaktor. Aber welche Alternative gibt es? Dieselherd ist sehr teuer in der Anschaffung. Spiritusherd ist auch nicht gerade ungefährlich.........bin mir noch nicht im klaren was ich machen soll Confus

Der Hanseat
01.11.2010, 16:47
Wir sind mit unseren zweiflamigen Spirituskocher bis jetzt sehr gut gefahren.

Palmyra
01.11.2010, 17:38
Wir sind mit unseren zweiflamigen Spirituskocher bis jetzt sehr gut gefahren.


Sorry :Angel_anim:

.... Gas ist Gas und mit deinem Spirituskocher kannst keinen Schweinebraten herstellen oder Kuchen backen ..... alle groesseren Boote haben Gas an Bord. Ist nun mal so und dafuer gibt es auch keinen Ersatz ..... auch fuer den Kuehlschrank waere Gas eine dauerhaftere Loesung ..... und nicht Elektrik.

Soulfly
01.11.2010, 19:56
Wir sind mit unseren zweiflamigen Spirituskocher bis jetzt sehr gut gefahren.
Sind die Spirituskocher nicht auch gefährlich?? Spiritus ist ja auch sehr schnell entzündlich..........und durch Verpuffung von Spiritus ist schon viel passiert...
Gruß Fred

ThomasM
01.11.2010, 20:01
Sorry :Angel_anim:

.... Gas ist Gas und mit deinem Spirituskocher kannst keinen Schweinebraten herstellen oder Kuchen backen ..... alle groesseren Boote haben Gas an Bord. Ist nun mal so und dafuer gibt es auch keinen Ersatz ..... auch fuer den Kuehlschrank waere Gas eine dauerhaftere Loesung ..... und nicht Elektrik.

Schweinebraten, Kuchen backen ??ConfusConfusConfus
Ich hab doch ein Boot und keine fahrende Grossküche duschenduschen

Skipper
01.11.2010, 20:09
Schweinebraten, Kuchen backen ??ConfusConfusConfus
Ich hab doch ein Boot und keine fahrende Grossküche duschenduschen

Wenn die Herrschaften 2011 die Donau bis zum Schwarzenmeer fahren und haben schlechtes Wetter haben und wissen dann nicht was sie tun sollen können sie sich einen schönen Kuchen backen lol27lol27lol27

Palmyra
01.11.2010, 20:10
Schweinebraten, Kuchen backen ??ConfusConfusConfus
Ich hab doch ein Boot und keine fahrende Grossküche duschenduschen


Einspruch .... unbedingt bei laengerem Aufenthalt noetig :biggrin5::biggrin5::biggrin5: .... jedes vernuenftige Womo hat Kocher und Backofen :cheers2:

Ger B
01.11.2010, 20:22
Ich habe kühlschrank (2 x )wie zuhause 220 volt und ein kombimicrowelle
strom komt aus die batterie :biggrin5:
Heizung ist Diesel warmluft und diesen winter komt centralheizung drin webasto 2010

Palmyra
01.11.2010, 20:29
Ich habe kühlschrank (2 x )wie zuhause 220 volt und ein kombimicrowelle
strom komt aus die batterie :biggrin5:
Heizung ist Diesel warmluft und diesen winter komt centralheizung drin webasto 2010


Gerrit,

und wie machst du die Oli Boilen ConfusConfusConfus

Ger B
01.11.2010, 20:37
Peter Oliebollen mach ich nicht aufs boot die kaufe ich ,aber nicht so viel ist nicht gut fur die geschwindigkeit :biggrin5:

Ger B
01.11.2010, 21:01
Und hier ist der arbeidsplatz von die Langharige :biggrin5:

10285

10286

Der Stromer
02.11.2010, 20:31
Confus So, heute ist also eine Nachricht auf meine Anfrage beim DMYV da.

Folgendes habe ich geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ein Bekannter von mir besitzt ein Motorboot. Auf diesem Boot sind gasbetriebene Geräte installiert. Die Prüfung der Anlage(n) ist 2011 wieder fällig.

Leider ist es uns, trotz aufwendiger Recherche, nicht möglich gewesen, entsprechende Fachleute für eine Prüfung zu finden. Auch der TÜV in Bayern konnte nicht helfen. Wir sind Ratlos!!!! Haben Sie einen Hinweis, wer in der Region Oberbayern, Liegeplatz zurzeit Beilngries (MDK) oder ab April 2011 an der Donau / Regensburg solche Prüfungen macht?


Vielen dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
Rolf-Dieter Reichert

Motz..und das war heute die Antwort:

Sehr geehrter Herr Reichert,

leider haben wir zu Ihrer Anfrage keine Infos zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen, diese an den Deutschen Verband Flüssiggas e.V. (DVFG) in Berlin, info@dvfg.de (info@dvfg.de) zu richten.

Wir hoffen, Ihnen damit etwas weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüssen
Deutscher Motoryachtverband e.V.

i. A. Sigrid Schmidt


**weinen**Also die nächste Anfrage starten...

Ich halte Euch auf dem Dingsda.......

Soulfly
02.11.2010, 22:25
Interessiert mich jetzt selber, werde morgen mal in Passau anrufen (die haben angeblich einen beim TÜV der die Prüfung für Boote macht)........und dann hier bescheidgeben........

Skipper
10.11.2010, 21:37
Habe die letzten Tage ein bisschen telefoniert und das kam dabei raus.

Herr Hitzler Johann
An der Schergenbreite
93059 Regensburg
0941-49738

und die

Fa. Spreitzer
Schießstattweg 64
94032 Passau
0851-560660

machen die Gasprüfungen auf Güterschiffen und Sportbooten

Soulfly
12.11.2010, 00:59
Mich hat auch der TÜV Passau an die Firma Spreitzer verwiesen, sonst macht es hier woll keiner....Gruß Fred

Soulfly
13.11.2010, 00:21
Ist ja eine Marktlücke....Gasprüfung für Boote...........werde meinen Gasherd entsorgen und einen Spiritusherd mit 2 Brennern einbauen...(tja) so ein Spirituskocher kostet nicht mehr als die Gasprüfung mit den Anfahrtskosten:driving:

Soulfly
13.11.2010, 00:27
habe sowieso keine lust von 0 auf 100 km/h beschläunigt zu werden wie eine V0 - Rakete.....gab schon viele Gasunfälle auf Booten...........auf so eine Bombenstimmung kann ich gut verzichten lol27
in der Box wo meine beiden großen Gasflaschen drinn sind passen jede Menge
six-packs rein :cheers2:

Der Stromer
16.11.2010, 12:28
:) So, liebe Freunde der Gaskocher und Kühlschränke (daumen)

:biggrin5: Das Dunkel um die vorgeschriebenen Prüfungen beginnt sich zu lichten. Jetzt haben wir neben den zwei Adressen aus regensburg und Passau auch eine E-Mail-Adresse in Berlin, die uns bereitwillig Sachkundige in Sachen Gasprüfungen nennen wird:

Sehr geehrter Herr Reichert,
vielen Dank für Ihr Interesse in das Sachkundigenwesen rund um die Verwendung von Flüssiggas auf Booten.
Die wiederkehrende Überprüfung durch einen vom Deutschen Verband Flüssiggas e.V. (DVFG) anerkannten Sachkundigen nach DVGW-Arbeitsblatt G 608 gewährt Sicherheit im Betrieb dieser Anlagen.
Leider ist es uns noch nicht möglich, die Anschriften der Sachkundigen zu veröffentlichen oder in Listen weiterzugeben.
Derzeit führen wir organisatorische Maßnahmen durch, um mit diesem Missstand aufräumen zu können. Dafür bitten wir um Verständnis. Künftig wird das finden eines Sachkundigen über erweiterte Suchfunktionen unseres Webauftritts möglich sein.
Für Fragen rund um das Thema Flüssiggas stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung und verbleiben
Mit freundlichem Gruß aus Berlin

Alexander Stöhr
Deutscher Verband Flüssiggas e. V.
EnergieForum Berlin
Stralauer Platz 33-34
10243 Berlin

E-Mail: info@dvfg (info@dvfg.de)


Internet:
www.dvfg.de (http://www.dvfg.de/), www.autogastanken.de (http://www.autogastanken.desitz/)

Sitz: Berlin; Amtsgericht: Berlin Charlottenburg; Hauptgeschäftsführer: Robert Schneiderbanger
Vereinregister-Nr.: 95 VR 22412 Nz; USt-IdNr.: DE 114108318; Steuer-Nr.: 27/620/56909

So, ich hoffe, dass wir nun wenigstens ETWAS weiter in Sachen Gasprüfung sind und nicht gleich alle Frustrierten ihre Geräte ausbauen werden. lol27lol27lol27

Der Stromer
16.11.2010, 18:31
:biggrin5:
Letzte Antwort in dieser Angelegenheit:

Sehr geehrter Herr Reichert,
sobald wir neues berichten können, werden wir es auf unseren Seiten veröffentlichen und Ihnen auch zwecks Veröffentlichung im Forum gerne mitteilen.
Viele Grüße aus Berlin und vielen Dank für Ihre Geduld,

Deutscher Verband Flüssiggas e. V.
EnergieForum Berlin
Stralauer Platz 33-34
10243 Berlin

Email:
info@dvfg (info@dvfg)

Internet:
www.dvfg.de (http://www.dvfg.de/), www.autogastanken.de (http://www.autogastanken.desitz/)

Sitz: Berlin; Amtsgericht: Berlin Charlottenburg; Hauptgeschäftsführer: Robert Schneiderbanger
Vereinregister-Nr.: 95 VR 22412 Nz; USt-IdNr.: DE 114108318; Steuer-Nr.: 27/620/56909
P Ressourcen schonen, weniger Drucken - Think before you print

rimu1
11.12.2010, 21:48
Hallo Forumskolegen! Wenn ihr eine Gasprüfung braucht nach G 608 könnt ihr euch an mich wenden ich bin anerkannter Sachkundiger nach DVGW-Arbeitsblatt G 608

Palmyra
11.12.2010, 22:03
Hallo Forumskolegen! Wenn ihr eine Gasprüfung braucht nach G 608 könnt ihr euch an mich wenden ich bin anerkannter Sachkundiger nach DVGW-Arbeitsblatt G 608


Servus und Willkommen hier bei uns im Donau Forum - :658::658::658:


da machen wir doch dann gleich mal im Fruehjahr ein Treffen in Beilngries dann kannst gleich ein paar Boote begutachten - rentiert sich dann wenigstens .... alternativ in Regensburg da gibt es auch ein paar akute Faelle ...:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Der Stromer
12.12.2010, 12:28
Hallo Forumskolegen! Wenn ihr eine Gasprüfung braucht nach G 608 könnt ihr euch an mich wenden ich bin anerkannter Sachkundiger nach DVGW-Arbeitsblatt G 608

:658: Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. (daumen)

Soulfly
12.12.2010, 14:39
Hallo Forumskolegen! Wenn ihr eine Gasprüfung braucht nach G 608 könnt ihr euch an mich wenden ich bin anerkannter Sachkundiger nach DVGW-Arbeitsblatt G 608
Hallo willkommen:419:

Vilusa
12.12.2010, 15:28
Hallo Forumskolegen! Wenn ihr eine Gasprüfung braucht nach G 608 könnt ihr euch an mich wenden ich bin anerkannter Sachkundiger nach DVGW-Arbeitsblatt G 608

Auch aus Niederbayern ein herzliches Willkommen

Palmyra
02.10.2011, 21:32
Hallo Forumskolegen! Wenn ihr eine Gasprüfung braucht nach G 608 könnt ihr euch an mich wenden ich bin anerkannter Sachkundiger nach DVGW-Arbeitsblatt G 608


So heute war es dann so weit ..... :658::658::658:

Nochmals Herzlichen Dank .... sd25sd25sd25

BAT
02.10.2011, 21:49
So heute war es dann so weit ..... :658::658::658:

Nochmals Herzlichen Dank .... sd25sd25sd25

ham deine Socken das Ergebnis nicht verfälschtConfusConfusConfuspositiev mein ichlol27lol27lol27lol27

Flusskrebs
26.07.2012, 21:00
Nachdem ich diesen Thread gefunden habe, bekomme ich hier vielleicht eine fachmännische Antwort.

Auch unsere Gasanlage sollte wieder einmal geprüft werden. In Brandenburg hatten wir zwar eine Prüfung ABER: der Experte konnte/durfte keine Plakette liefern DA unser Boot eine NL Anlage hat.......

Richtig oder falsch? Was meint die Gemeinde ?

Die Prüfung war zwar erfolgreich, aber wir haben offiziell nur die Rechnung als Beweis.

Gut wir sind ein CH Schiff mit NL Anlage. Wahrscheinlich interessiert sich also sowieso kein Grunz dafür. Aber uns wäre es schon recht, wenn da mal wieder ein Experte seinen Gasrüssel reinstecken würde. Dann aber mit offiziellem Zertifikat, natürlich :biggrin5:

Die Anlage ist zwar "bombensicher". Flaschen in separatem abgeschlossenen Schapp ausserhalb (Abfluss nach aussen). Direkt hinter dem Ventil am Flaschenausgang ein Ventil das per el. Fernschalter bedient wird. Unter der Pantry der innere Hauptschalter und an den Feuerstellen ein automatischer Flammenwächter der das Gas ausschaltet wenn das Feuer ausgeht.

Der Stromer
26.07.2012, 22:38
:) Frag mal den PALMYRA per PN. Der kann Dir den Sachverständigen nennen, der die entsprechenden Prüfungen in der Gegend macht. Ruf den dann einfach an und frage den Fachmann.(daumen)

(tja)Ist fast so, wie das Flaggenrechstgesetzlol27lol27lol27

Palmyra
27.07.2012, 19:52
Hallo Forumskolegen! Wenn ihr eine Gasprüfung braucht nach G 608 könnt ihr euch an mich wenden ich bin anerkannter Sachkundiger nach DVGW-Arbeitsblatt G 608


Servus

einfach eine PN senden und alles Noetige vereinbaren .

Gruesse

Flusskrebs
28.07.2012, 10:50
Servus

einfach eine PN senden und alles Noetige vereinbaren .

Gruesse

Danke, werde mich mal an rimu1 wenden.
Entscheidend ist, dass er auch Exoten (also "Nicht-Deutsche-Anlagen" die eben auch nicht in D eingebaut wurden) mit der Plakette versehen darf (!), sonst nützt die Prüfung zwar, aber ist halt nicht offiziell und ob die Versicherung das dann auch akzeptiert steht auf einem anderen Blatt.

Mal sehen was der Fachmann dazu sagt......;)

Palmyra
28.07.2012, 10:56
Danke, werde mich mal an rimu1 wenden.
Entscheidend ist, dass er auch Exoten (also "Nicht-Deutsche-Anlagen" die eben auch nicht in D eingebaut wurden) mit der Plakette versehen darf (!), sonst nützt die Prüfung zwar, aber ist halt nicht offiziell und ob die Versicherung das dann auch akzeptiert steht auf einem anderen Blatt.

Mal sehen was der Fachmann dazu sagt......;)


Servus

ich habe ein schwedisches Schiff ..... die Gasanlagen duerften sicherlich EU- Bestimmungen entsprechen ..... frag doch mal nach (finger)(finger)(finger)

Flusskrebs
18.08.2012, 18:08
Ich wiederhole hier mein posting von der "Winterlagerseite" weil es hierher gehört....;)


Toller Besuch heute hier in der Marina Saal. Richard ist vorbei gekommen und nun haben wir ganz offiziell eine Prüfung der Gasanlage hinter uns.:658::658::658:
Wir fühlen uns wieder einmal rundum sicher! :)
Und auch die Versicherung wird es freuen, sollte einmal etwas passieren. So muss sie uns schon einmal auf diesem Bein nicht drangsalieren.......;)

Danke Richard. Toller Service. Können wir nur weiter empfehlen.

Und danke DF :658: denn ohne diese Unterstützung hätten wir Richard nicht kennen gelernt :)

howi
29.06.2016, 15:38
Hallo Forumskolegen! Wenn ihr eine Gasprüfung braucht nach G 608 könnt ihr euch an mich wenden ich bin anerkannter Sachkundiger nach DVGW-Arbeitsblatt G 608

Machst Du diese Prüfungen noch ? Confus

glumpo
29.06.2016, 15:58
Vielleicht erstmal abklären ob Campingaz Anlagen geprüft werden (müssen)

Der Stromer
29.06.2016, 16:51
erstauntDa brauchst Du nichts abklären. Die müssen geprüft werden, zumal solche auf Booten.(tja)

glumpo
29.06.2016, 17:01
Macht doch was ihr wollt(finger)(finger)

Der Stromer
29.06.2016, 17:10
:biggrin5: Ok. Bin schon dabei....... lol27

howi
29.06.2016, 18:37
erstaunterstaunterstaunterstaunterstaunterstaunt

Der Stromer
29.06.2016, 19:12
:biggrin5:...das zu machen, was ich will....lol27

rimu1
30.06.2016, 12:03
Ja die Gasprüfungen kann ich noch machen. Doch ich komme nur noch ganz selten nach Saal in die Marina da ich mein Boot verkauft habe **weinen****weinen****weinen****weinen**
aber wir können ja einmal einen Termin ausmachen
Gruß Richard

howi
30.06.2016, 14:33
Ja die Gasprüfungen kann ich noch machen. Doch ich komme nur noch ganz selten nach Saal in die Marina da ich mein Boot verkauft habe **weinen****weinen****weinen****weinen**
aber wir können ja einmal einen Termin ausmachen
Gruß Richard

Wie kann man sein Boot verkaufen Confus ;)

Ja, würde ich dankend annehmen (daumen)

Der Stromer
30.06.2016, 14:53
:biggrin5:Kannst ja als Honorar gleich eine gewisse Searay mit Scheinwerfer anbieten:biggrin5:.

2 Fiegen mit einer Gasprüfung, oder so!?lol27

howi
30.06.2016, 15:04
:biggrin5:Kannst ja als Honorar gleich eine gewisse Searay mit Scheinwerfer anbieten:biggrin5:.

2 Fiegen mit einer Gasprüfung, oder so!?lol27

erstaunterstaunterstaunt

naabtalskip
30.06.2016, 23:19
Ja die Gasprüfungen kann ich noch machen. Doch ich komme nur noch ganz selten nach Saal in die Marina da ich mein Boot verkauft habe **weinen****weinen****weinen****weinen**
aber wir können ja einmal einen Termin ausmachen
Gruß Richard

Ich habe auf meinem Stahlkreuzer eine von der holländischen Werft eingebaute Gasanlage nur für die 3-flammige Kochstelle. Herd habe ich nicht. Kühlschrank läuft elektrisch.
Die Prüfung habe ich regelmäßig durchführen lassen, z.B. von Hitzler und Brunner hier und einem Sachverständigen an der Ostsee.
Für die Sicherheit zwischendurch gibt es eine DIN-Norm: Alle Verbraucher schließen, Gas aufdrehen, Temperaturausgleich abwarten, Ventil an der Gasflasche schließen. Der Druck am Monometer muss 5 (?) Minuten konstant bleiben.
Frage: Kennt jemand diese Norm?? Ich habe die Nummer vergessen, aber die Norm gab es mit Sicherheit 2002 noch. Gibt es sie heute noch und wie ist die DIN-Nummer?
Danke für Information!
Franz Josef