PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LIMA zur Batterie


bayernkapitän
21.04.2010, 20:38
Habe heute meine Elektrik verlegt und weil ich das Problem habe das meine LIMA die Batterie nicht läd darum hab ich eine Frage an euch.Habe einen Batterieumschalter und der müsste wie folgt angeschlossen sein die Plusleitung müsste an der Klemme (Both) angeschlossen sein und wenn der Batterieumschalter auf 1 steht müsste die LIMA die Batterie 1 Laden und das gleiche wenn ich auf 2 Umschalte da müsste dann die 2te Batterie geladen werden.Oder hab ich da einen Denkfehler drinConfusConfusConfus

Der Stromer
21.04.2010, 20:58
Habe heute meine Elektrik verlegt und weil ich das Problem habe das meine LIMA die Batterie nicht läd darum hab ich eine Frage an euch.Habe einen Batterieumschalter und der müsste wie folgt angeschlossen sein die Plusleitung müsste an der Klemme (Both) angeschlossen sein und wenn der Batterieumschalter auf 1 steht müsste die LIMA die Batterie 1 Laden und das gleiche wenn ich auf 2 Umschalte da müsste dann die 2te Batterie geladen werden.Oder hab ich da einen Denkfehler drinConfusConfusConfus

Confus Minus (alle) über die Masseschiene? Der Batterieumschalter wird für nichts anderes verwendet, nur die Batterien zum Laden umschalten? Dann hast Du es (zwar ungewöhnlich) richtig gemacht. Confus Wenn trotzdem nicht geladen wird Frage: Was ist das für eine LiMa? Drehstrom oder son Riesenteil? 2. Frage: Wo ist der Regler?????Confus

Kombüsenprüfling
21.04.2010, 21:11
Confus Minus (alle) über die Masseschiene? Der Batterieumschalter wird für nichts anderes verwendet, nur die Batterien zum Laden umschalten? Dann hast Du es (zwar ungewöhnlich) richtig gemacht. Confus Wenn trotzdem nicht geladen wird Frage: Was ist das für eine LiMa? Drehstrom oder son Riesenteil? 2. Frage: Wo ist der Regler?????Confus

Hallo Dieter,

blöde Frage: Wir der Batterieschalter nicht nur für die Verbraucher benutzt und das Ladestromkabel ist permanent mit der Batterie verbunden?Confus Ich glaube bei mir ist das so, denn sonst würde ja z.B. in der Stellung "Batterie 1" die zweite Batterie in Fahrt gar nicht geladen werden, oder?Confus

bayernkapitän
21.04.2010, 21:12
Confus Minus (alle) über die Masseschiene? Der Batterieumschalter wird für nichts anderes verwendet, nur die Batterien zum Laden umschalten? Dann hast Du es (zwar ungewöhnlich) richtig gemacht. Confus Wenn trotzdem nicht geladen wird Frage: Was ist das für eine LiMa? Drehstrom oder son Riesenteil? 2. Frage: Wo ist der Regler?????Confus
Dieter ich habe einen 2takter AB da sitzen unter der Schwungscheibe die Ladespulen und der Regler sitzt an der CDI einheit.Meine Frage ist der Umschalter richtig angeschlossen

Both---Ladekabel vom Motor hierbei werden dann alle Batterien geladen
1----Batterie1
2----Batterie2

Kombüsenprüfling
21.04.2010, 21:36
Dieter ich habe einen 2takter AB da sitzen unter der Schwungscheibe die Ladespulen und der Regler sitzt an der CDI einheit.Meine Frage ist der Umschalter richtig angeschlossen

Both---Ladekabel vom Motor hierbei werden dann alle Batterien geladen
1----Batterie1
2----Batterie2

Hallo Hans,

Ich habe gerade nochmal unter www.yachtbatterie.de (http://www.yachtbatterie.de) nachgesehen:
-Prinzip mit EINER Batterie: Ladekabel geht direkt zur Batterie, Verbraucher werden mit einem Hauptschalter geschaltet.
-Prinzip mit ZWEI Batterien: Ladekabel geht über eine TRENNDIODE an beide Batterien, Verbraucher werden über einen Multiswitch auf 1, 2 oder beide Batterien geschaltet.
Ich will meinen Kopf nicht verwetten, aber ich bin mir ziemlich sicher daß es stimmt.

bayernkapitän
21.04.2010, 21:37
Servus Hanssd25
Du Goran wie hast es jetzt geregelt mit dem Batterie laden

glumpo
21.04.2010, 21:44
Du Goran wie hast es jetzt geregelt mit dem Batterie laden
Ja, ich hänge einfach ein Ladegerät dran und sonst nichts mehr,
es sind Schlatnetzteile die nichts mischen, und am Trailerboot ists mir auch egal.sd25

bayernkapitän
21.04.2010, 21:57
ist das das richtige Anschlussschema nur bei mir steht da nicht Feeder sondern Both

glumpo
21.04.2010, 21:59
Bei mir hängt die Lima am Ausgang der BAtterien nach dem Umschaalterausgang, da ich immer beide betreiben werde schalte ich nur auf Both, und nutze beide BAtterien

bayernkapitän
21.04.2010, 22:08
Bei mir hängt die Lima am Ausgang der BAtterien nach dem Umschaalterausgang, da ich immer beide betreiben werde schalte ich nur auf Both, und nutze beide BAtterien
wird dann der Ausgang der LIMA an Both angeschlossen oder wie

glumpo
21.04.2010, 22:13
wird dann der Ausgang der LIMA an Both angeschlossen oder wie
So ist es bei mir, je nach dem welche BAtterie zum Ausgang geschlatet wird, wird diese auch geladen, da ich beide betreibe werden beide etwas abkriegen.
Wobei ich nicht weiß ob es richtig ist ich habe das Boot so übernommen und noch nicht weiter nachgesehen.

glumpo
21.04.2010, 22:19
Bei meinem Balu hängt die Lima an Klemme 30 vom Anlasser, und dort hängt ja die BAtterie auch direkt mit dem jeweiligen freigeschalteten Ausgang am Umschalter,
also passt das schon und ist egal obs am Anlasser hängt oder am Ausgang

Der Stromer
21.04.2010, 22:44
Hallo Dieter,

blöde Frage: Wir der Batterieschalter nicht nur für die Verbraucher benutzt und das Ladestromkabel ist permanent mit der Batterie verbunden?Confus Ich glaube bei mir ist das so, denn sonst würde ja z.B. in der Stellung "Batterie 1" die zweite Batterie in Fahrt gar nicht geladen werden, oder?Confus

(daumen) Michl, genau das sit die eigentliche Aufgabe dieses Schalters. Nur einige Cleverle sind darauf gekommen (die haben zwei Batterien) das man das ganze auch umdrehen kann und zum Laden erst der einen und dann der zweiten Batterie zu benutzen. Ist zwar Sch..., aber wers so will hat eben auch genug Kohle für dauernd neue Batterien.**würg**

Der Stromer
21.04.2010, 22:52
Hallo Hans,

Ich habe gerade nochmal unter www.yachtbatterie.de (http://www.yachtbatterie.de) nachgesehen:
-Prinzip mit EINER Batterie: Ladekabel geht direkt zur Batterie, Verbraucher werden mit einem Hauptschalter geschaltet.
-Prinzip mit ZWEI Batterien: Ladekabel geht über eine TRENNDIODE an beide Batterien, Verbraucher werden über einen Multiswitch auf 1, 2 oder beide Batterien geschaltet.
Ich will meinen Kopf nicht verwetten, aber ich bin mir ziemlich sicher daß es stimmt.

:biggrin5: Michl, da kannst Du ruhig wetten. Ist genau richtig. Der Batterieschalter schaltet NORMAL nur die Verbraucher!!!! Ladekabel geht direkt an die Batterie (1) und über eine Trenndiode an BAtterie (2). Der Schalter hat mit dem Laden NICHT zu tun (bei einer RICHTIGEN Installation).

**würg** Aber frag nicht, wieviele Laien das anders machen und sich wundern, dass nach ihrem "Eingriff" nichts mehr geht. Die haben nur Glück, wenn sie ihr Boot dabei nicht Abfackeln und dann die Versicherung keinen roten Heller zahlt.**würg**

Ger B
21.04.2010, 22:52
Diesen batterieschalter nie mit lafenden motor betätigen.
Die möglichkeit besteht das die dioden in die lichtmachine kaput gehn.
Es steht auch bei jeden auto in die betriebsanleitung nie die batterie abklemmen wärend der motor lauft.
Und das passiert mit so ein schalter wenn mann von batterie 1 auf 2 geht.

Der Stromer
21.04.2010, 23:02
Dieter ich habe einen 2takter AB da sitzen unter der Schwungscheibe die Ladespulen und der Regler sitzt an der CDI einheit.Meine Frage ist der Umschalter richtig angeschlossen

Both---Ladekabel vom Motor hierbei werden dann alle Batterien geladen
1----Batterie1
2----Batterie2

Hans, normal ist die Schaltung, wie Du sie beschreibst zum Laden der Batterien nicht. Der Batteriehauptschalter wird zweckentfremdet!!!!

Aber wenn der Schalter so verkabelt ist, wie Du es beschreibst, bleibt nur noch ein Fehler am Regler oder der Lichtmaschine übrig. Ich habe Dir mal eine ältere Schaltung einer Drehstromlichtmaschine angehängt, da ich der Meinung bin, dass eine solche an Deinem Motor hängt. Es sei denn, Dein Motor ist Baujahr 1960! Vergiss einfach mal Deine zweite Batterie und überlege, ob die LiMa so richtig angeschlossen ist, wie auf dem Schaltplan.
Dann reden wir weiter, ok?

Der Stromer
21.04.2010, 23:11
ist das das richtige Anschlussschema nur bei mir steht da nicht Feeder sondern Both

Ich habs schon gesagt, der Schalter ist zweckentfremdet! Und mit Both kannst Du Dir ohne weiteres die LiMa gehimmelt haben, da diese bestimmt nicht für diesen Ladestrom von ZWEI Batterien bestimmt war. Ist aber nur ne Vermutung.

Ich würde mir das gerne mal ansehen. Sprechen wir drüber!?

Der Stromer
21.04.2010, 23:14
Diesen batterieschalter nie mit lafenden motor betätigen.
Die möglichkeit besteht das die dioden in die lichtmachine kaput gehn.
Es steht auch bei jeden auto in die betriebsanleitung nie die batterie abklemmen wärend der motor lauft.
Und das passiert mit so ein schalter wenn mann von batterie 1 auf 2 geht.

(daumen)(daumen) Richtig! Aber nur bei Drehstromlichtmaschinen. Die alten Gleichstromgeneratoren haben das ohne krurren mitgemacht.(daumen)(daumen)

BAT
22.04.2010, 06:24
wird dann der Ausgang der LIMA an Both angeschlossen oder wie

so jetzt mal mein Senft dazu :biggrin5:

bei einer Lima und 2 Batterien

die vorhanden Lima-Verkabelung lassen

vom Anlasser zu BOTH ein Batteriekabel verlegen

von der 1. Batterie zum Schalter Pos. 1 ein Batteriekabel verlegen

von der 2. Batterie zum Schalter Pos.2 ein Batteriekabel verlegen

somit können beide oder jeweils eine Batterie geladen werden und du brauchst auch keine Trenndiode

verstanden ConfusConfusConfus

camelion01
22.04.2010, 09:00
Ich habe es bei mir nur mit einer Trenndiode gelöst!

1. Batterie ist die Starterbatterie
2. Batterie ist die Verbraucherbatterie!

Bei laufendem Motor werden beide geladen!
Wenn ich die Zündung ausschalte, wird Batterie 2 über die Trenndiode vom Netz getrennt!
Somit wird meine Starterbatterie nie von den Verbrauchern entleert!;)

Und das Wichtigste:
Ich vergesse nie Umzuschalten, was bei mir sicher öfters das Problem sein würde!**würg**

Fahre die dritte Saison schon bestens damit!(daumen):driving:

Kombüsenprüfling
22.04.2010, 10:22
(daumen) Michl, genau das sit die eigentliche Aufgabe dieses Schalters. Nur einige Cleverle sind darauf gekommen (die haben zwei Batterien) das man das ganze auch umdrehen kann und zum Laden erst der einen und dann der zweiten Batterie zu benutzen. Ist zwar Sch..., aber wers so will hat eben auch genug Kohle für dauernd neue Batterien.**würg**

Hallo Dieter,

supi, dann bin ich ja beruhigt(finger) Aber eine Trenndiode habe ich auch nicht, eidiweil ich ja zwei Motoren und deshalb auch zwei Limas habe(daumen)

Der_Strolch
22.04.2010, 11:42
um aber auch das Problem vom Hans nicht zu vergessen, seine Lima lädt nicht....


also ist alles was mit "normaler Batterie ladung" zu tun hat zwar richtig aber nicht beim Hans.

außer der Hans hat mittlerweile seine Lima wieder rep., weil das Werkstatthandbuch hat er ja mittlerweile.

Kombüsenprüfling
22.04.2010, 15:17
um aber auch das Problem vom Hans nicht zu vergessen, seine Lima lädt nicht....


also ist alles was mit "normaler Batterie ladung" zu tun hat zwar richtig aber nicht beim Hans.

außer der Hans hat mittlerweile seine Lima wieder rep., weil das Werkstatthandbuch hat er ja mittlerweile.

Hast recht Peter(daumen),

vergessen wir mal das eigentliche Problem nicht: Hans, hast du denn schon mal einfach die Ladespannung gemessenConfus

camelion01
22.04.2010, 15:58
Hast recht Peter(daumen),

vergessen wir mal das eigentliche Problem nicht: Hans, hast du denn schon mal einfach die Ladespannung gemessenConfus
Mindestens 3 Atü!lol27lol27lol27

BAT
22.04.2010, 19:59
um aber auch das Problem vom Hans nicht zu vergessen, seine Lima lädt nicht....



außer der Hans hat mittlerweile seine Lima wieder rep., weil das Werkstatthandbuch hat er ja mittlerweile.

die ladet doch nur mit dem Schalter nicht:banghead::banghead:die Lima-ladung muss auf die Batterien und nicht auf den SchalterMotzMotzMotz

Der_Strolch
22.04.2010, 20:49
die hat vorher also ohne den Schalter auch scho ned gladen.....

hat der Hans gsagt

camelion01
22.04.2010, 21:05
die hat vorher also ohne den Schalter auch scho ned gladen.....

hat der Hans gsagt
Dafür ist der Hans öfters geladen!lol27

bayernkapitän
22.04.2010, 21:17
Bin der Sache mal auf dem Grund gegangen bei meinem Boot ist es so der hat einen alten Hauptschalter (Nato Knochen) und auf diesem geht die Plusleitung vom Motor und dann auf dem Trennschalter und dann auf die Batterie.Wenn ich es richtig verstehe sollte der Trennschalter zwischen Batterie und verbraucher sein und das Ladekabel direkt auf die Batterie. Ladespannung hab ich noch nicht gemessen

bayernkapitän
22.04.2010, 21:18
Dafür ist der Hans öfters geladen!lol27
aber meine Ladung reicht für meinen Kühlschrank nichtlol27lol27lol27

Der_Strolch
22.04.2010, 21:18
dann solltest das mal tun ....

bayernkapitän
22.04.2010, 21:23
dann solltest das mal tun ....
Ja da muss erst das Boot von der Hebebühne und der Motor muss wieder dran dan mache ich es sofort:banghead::banghead::banghead:

Der_Strolch
22.04.2010, 21:24
Ja da muss erst das Boot von der Hebebühne und der Motor muss wieder dran dan mache ich es sofort:banghead::banghead::banghead:


den selben Satz hast letztes Jahr auch schon gsagt .....(finger)

Kombüsenprüfling
22.04.2010, 21:24
Bin der Sache mal auf dem Grund gegangen bei meinem Boot ist es so der hat einen alten Hauptschalter (Nato Knochen) und auf diesem geht die Plusleitung vom Motor und dann auf dem Trennschalter und dann auf die Batterie.Wenn ich es richtig verstehe sollte der Trennschalter zwischen Batterie und verbraucher sein und das Ladekabel direkt auf die Batterie. Ladespannung hab ich noch nicht gemessen

Hallo Hans(hi)

Klingt soweit gut. Wennst gar nicht weiter kommst, dann sag kurz Bescheid. Reisbach ist ja hier um die Ecke. Wenn´s ist schau ich auch gern mal vorbei, dann messen wir die Ladespannung und verdrahten den Sums:cheers2:

Der_Strolch
22.04.2010, 21:25
Hallo Hans(hi)

Klingt soweit gut. Wennst gar nicht weiter kommst, dann sag kurz Bescheid. Reisbach ist ja hier um die Ecke. Wenn´s ist schau ich auch gern mal vorbei, dann messen wir die Ladespannung und verdrahten den Sums:cheers2:


der Michl laserts dann a bisserl..:biggrin5::cheers2:

bayernkapitän
22.04.2010, 21:29
Hallo Hans(hi)

Klingt soweit gut. Wennst gar nicht weiter kommst, dann sag kurz Bescheid. Reisbach ist ja hier um die Ecke. Wenn´s ist schau ich auch gern mal vorbei, dann messen wir die Ladespannung und verdrahten den Sums:cheers2:
Vielen dank für dein Angebot Michl wenn i nimmer weiter weiß melde ich mich(daumen)(daumen)(daumen)

Der Stromer
23.04.2010, 17:14
so jetzt mal mein Senft dazu :biggrin5:

bei einer Lima und 2 Batterien

die vorhanden Lima-Verkabelung lassen

vom Anlasser zu BOTH ein Batteriekabel verlegen

von der 1. Batterie zum Schalter Pos. 1 ein Batteriekabel verlegen

von der 2. Batterie zum Schalter Pos.2 ein Batteriekabel verlegen

somit können beide oder jeweils eine Batterie geladen werden und du brauchst auch keine Trenndiode

verstanden ConfusConfusConfus

Motz Junge, Junge!Motz Du verwechselst hier Anlassen der maschine über batterie 1 ODER 2 ODER 1+2 (BOTH). Mit Laden hat das, was Du da sagst nichts zutun. Soweit zum Senf! Motz

Sorry, aber bin a weng angefressen Motz Meine Systemplatte hat den Geist aufgegeben und ich bin nur mal eben bei der Neuinstallation Motz

Der Stromer
23.04.2010, 17:17
Ich habe es bei mir nur mit einer Trenndiode gelöst!

1. Batterie ist die Starterbatterie
2. Batterie ist die Verbraucherbatterie!

Bei laufendem Motor werden beide geladen!
Wenn ich die Zündung ausschalte, wird Batterie 2 über die Trenndiode vom Netz getrennt!
Somit wird meine Starterbatterie nie von den Verbrauchern entleert!;)

Und das Wichtigste:
Ich vergesse nie Umzuschalten, was bei mir sicher öfters das Problem sein würde!**würg**


Fahre die dritte Saison schon bestens damit!(daumen):driving:

:658::658::658: Hallo Werner :658::658::658:

(daumen) Genau so ist es richtig(daumen) Jede andere Verkabelung ist Mist³:mad: Aber das es noch leute gibt, die den Anlasser mit der LiMa verwechseln, Tztztztztztrztztz! Sollten wirklich bald in Rente gehen!(daumen) (nicht für ungut Günni!)(tja)

BAT
23.04.2010, 18:20
Motz Junge, Junge!Motz Du verwechselst hier Anlassen der maschine über batterie 1 ODER 2 ODER 1+2 (BOTH). Mit Laden hat das, was Du da sagst nichts zutun. Soweit zum Senf! Motz

Sorry, aber bin a weng angefressen Motz Meine Systemplatte hat den Geist aufgegeben und ich bin nur mal eben bei der Neuinstallation Motz

ich war gerade beim Osterhasen, da war auch der Weihnachtsmann da, die meinten das sei Quatsch(tja)(tja)(tja)

Diese Schalter sind zum Trennen oder Zusammenschalten von 2 Batterien gedacht..deshalb haben die auch zum Kabel befestigen einen M10ner Anschluss..braucht man bestimmt nicht für ein popeliges Ladekabel(tja)(tja)

Das ich mit dem Schalter auch die Batterien getrennt laden kann, ist nur ein Nebenefekt.

So, des wars zu deinem Senft, du Angefressner MotzMotzMotz:cheers2:

bayernkapitän
23.04.2010, 21:42
Also ein Trennrelais verbauen und gut ist es oderConfus

Der_Strolch
23.04.2010, 21:48
kannst haben Hans, liegt im Keller

bayernkapitän
23.04.2010, 21:50
kannst haben Hans, liegt im Keller
echt Peter wäre Toll was muss ich Löhnen:658::658::658:

Der_Strolch
23.04.2010, 21:53
nimmst erst mal mit und schau das das die Schüssel ins Wasser kommt

bollerkopf
23.04.2010, 21:58
nimmst erst mal mit und schau das das die Schüssel ins Wasser kommt
:) ich bin Morgen in Degg.kann ich für den Hans mitnehmen,falls du auch im Hafen bist:)

bayernkapitän
23.04.2010, 21:59
nimmst erst mal mit und schau das das die Schüssel ins Wasser kommt
Die kommt auf alle Fälle am 1ten Mai ins wasser mit oder ohne Trennrelais(finger)(finger)(finger)

Der_Strolch
23.04.2010, 22:00
:) ich bin Morgen in Degg.kann ich für den Hans mitnehmen,falls du auch im Hafen bist:)

dieses WE wird der Hafen a bisserl kurz kommen.....


aber nur weil A:.verrat ich nicht und B: Puppe Verkauft wurde und am So. abgeholt wird

bollerkopf
23.04.2010, 22:14
dieses WE wird der Hafen a bisserl kurz kommen.....


aber nur weil A:.verrat ich nicht und B: Puppe Verkauft wurde und am So. abgeholt wird
:) da der Hans im Moment ein bißchen Stress hat und jeden Samstag schon verplant hat klappt es vielleicht ein andermal.
ConfusConfusConfus ich bin neugierig auf A.

bayernkapitän
28.04.2010, 21:26
so meine Freunde heute hab verkabelt und zwar bin ich mit der Plusleiting die vom Motor kommt auf das Trennrelails gegangen bin dann weiter zur Batterie 1 und der 2te Anschluss zur Batterie 2.Von der Batterie 1 dann zum Hauptschalter damit ich das Bordnetz Stromlos machen kann jetzt hoffe ich das ich es richtig gemacht hab.ConfusConfusConfus

Der_Strolch
29.04.2010, 06:40
und die Netztrennung der Batterie2 ?


oder ist die Batterie 1 Deine Starter ?

was so sein sollte (und auch Sinn machen täterätete)

bayernkapitän
29.04.2010, 07:11
und die Netztrennung der Batterie2 ?


oder ist die Batterie 1 Deine Starter ?

was so sein sollte (und auch Sinn machen täterätete)
Genau Peter so ist es die 2te Batterie brauche ich nur für meinen Kühlschrank:cheers2::cheers2::cheers2:

Der_Strolch
29.04.2010, 07:17
Genau Peter so ist es die 2te Batterie brauche ich nur für meinen Kühlschrank:cheers2::cheers2::cheers2:



würde aber auch für diese einen Trennschalter einbauen.......

Du weisst ja nie......Confus


es kommt der Radio dazu und was sonst noch......

Dafür ist es ja die "Verbraucherbatterie"