PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronische Karten für die Donau ??


MarkusP
15.04.2010, 23:03
Hallo,
wenn ich das richtig sehe gibt es von C-Map jetzt eine karte "Danubia"
http://www.c-map.com/chartcatalogue/2BF69EDD
Karte W28
Ist jetzt da auch die Donau ab KEH drinn?
Wenn ja, müssten doch dort auch Tiefenangaben sein oder?
Hat von Euch schon jemand die Karte bzw. die Karte mal gesehenConfus

Der Stromer
15.04.2010, 23:29
Hallo,
wenn ich das richtig sehe gibt es von C-Map jetzt eine karte "Danubia"
http://www.c-map.com/chartcatalogue/2BF69EDD
Karte W28
Ist jetzt da auch die Donau ab KEH drinn?
Wenn ja, müssten doch dort auch Tiefenangaben sein oder?
Hat von Euch schon jemand die Karte bzw. die Karte mal gesehenConfus

Confus Hallo Markus, ich glaube nicht, dass Du mit den Karten glücklich wirst. Für die österreichische Donau schau einfach mal hier: http://www.doris.bmvit.gv.at/top_menu/suche/ die sind immer aktuell und ich glaube gehört zu haben, dass sie auch fast nichts kosten. Wasserstände sind da garantiert nicht drin, aber Tauchtiefen bezogen auf Normalwasserstand, die Fahrrinne ist drin und Hindernisse immer aktuell. Rechnen musst Du dann aber schon selbst.

Aber so weit ich weiß, gehen diese Karten nur bis zur Grenze, da wir Germanys noch nicht dazu in der Lage sind, uns diesem Standard der elektronischen Karten zu nähern. Bei uns gibt es da ein eigenes System und die Karten sollen richtig Geld kosten, auch die notwendigen Aktualisierungen.

Zum Projekt selbst guckst Du hier: http://www.elwis.de/RIS-Telematikprojekte/Telematikprojekte/argo/Inland-ECDIS-Standard.pdf

und hier: http://www.elwis.de/RIS-Telematikprojekte/Telematikprojekte/argo/ZKR-Merkblatt-Inland-ECDIS.pdf

Viel weiter ist man (frau) in Deutschland leider noch nicht, immer so nach dem Motto - viele Köche verderben den Brei!!!

(daumen) Tipp: Frag doch mal den Fletcher aus dem schönen Budapest. Der kennt sich da besser aus.

MarkusP
16.04.2010, 08:27
Hi Dieter,
danke die ENC Sache für Österreich kannte ich bereits (vgl. ENC Thread), aber: Es ist ungemein unpraktisch auf meinem Mini-Boot während der Fahrt mit dem Laptop zu hantieren. Dann hab ich was von "Neu" und C-MAP Karte Danuba gelesen und hatte gehofft nun auch deutsche Daten (da bin ich ja zu 99%) auf ein Plotter zu bekommen - so würde nämlich die Auswahl des Plotters anhand des verfügbaren Kartenmaterials erheblich vereinfacht. NL, Kroatien, Italien und Spanien haben sie ja alle...

Roland NBG
16.04.2010, 11:51
Servus, wenn ich ne C Map Karte fuer Binnengewaesser Deutschland auf dem Plotter habe, dann habe ich doch alle Infos auch fuer die Donau die ich brauche, oder ?

MarkusP
16.04.2010, 12:44
Hi Roland,
darum geht's ja - ist irgendwo auf einer Karte (ausser den sauteurer Berufskarten) die Donau (Deutschland) drauf oder nichtConfus
Es ist ja noch nicht einmal klar ob auf der Donau-Karte der deutsche Teil drauf ist...

Roland NBG
16.04.2010, 13:50
hi Markus, du verwirrst mich, da bin ich eigentlich fest von ausgegangen das auf der Karte, z.B. Binnengewaesser D. auch alle befahrbaren Gewaesser drauf sind. Ich kauf mir doch keine Karte fuer 130 Euros und dann ist nur der NOK und nen Baggersee drauf. Sorry wegen dem geschreibsel ich tipp mit dem Handy, Gruß Roland

Der Stromer
16.04.2010, 19:09
Hi Dieter,
danke die ENC Sache für Österreich kannte ich bereits (vgl. ENC Thread), aber: Es ist ungemein unpraktisch auf meinem Mini-Boot während der Fahrt mit dem Laptop zu hantieren. Dann hab ich was von "Neu" und C-MAP Karte Danuba gelesen und hatte gehofft nun auch deutsche Daten (da bin ich ja zu 99%) auf ein Plotter zu bekommen - so würde nämlich die Auswahl des Plotters anhand des verfügbaren Kartenmaterials erheblich vereinfacht. NL, Kroatien, Italien und Spanien haben sie ja alle...

**weinen**Na da fällt mir nicht Neues mehr ein. **weinen**Ich habe aber mal gehört, dass es für Navis auch Gewässerkarten gibt. Und SIMRAD hat auch welche für seine Plotter. Musst mal schauen.(hi)

Der Stromer
16.04.2010, 19:12
Hi Roland,
darum geht's ja - ist irgendwo auf einer Karte (ausser den sauteurer Berufskarten) die Donau (Deutschland) drauf oder nichtConfus
Es ist ja noch nicht einmal klar ob auf der Donau-Karte der deutsche Teil drauf ist...

Confus Also, dass ist mir auch aufgefallen: Diese C-Map hören an der Grenze zu Deutschland aufConfus Wird wahrscheinlich damit zusammenhängen, dass es für uns noch keine "offiziellen" Gewässerkarten (elektronische) gibt.Confus

MarkusP
16.04.2010, 21:43
Hi Roland,
nach meinen Info's ist da auch ziemlich was drauf auf der Binnengewässerkarte - nur eben nicht die DonauConfus
Aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren(daumen)

Hat denn keiner diese Karte(n) hierConfus

MarkusP
16.04.2010, 21:46
Hi Dieter,
also bei mir langen die Geographiekenntnisse nicht so weit, daß ich mich trauen würde bei einem Maßstab vom Mond aus gesehen die Grenze zwischen BRD und Österreich freihändisch zu bestimmen (Website von C-Map)Confus

Der Stromer
06.05.2010, 14:26
:biggrin5: Hier die Antwort auf die immer wiederkehrende Frage nach Karten für die Donau:

http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/verkehrsvorschriften-hinweise-wassersportler/wasserstrassenbezogen/Schifffahrtskarten-Main-MDK.pdf

MotzElektronische Karten (offizielle) für Deutschland gibt es noch nicht!Motz und die Anderen sind sauteuer!Motz

glumpo
06.05.2010, 14:29
:biggrin5: Hier die Antwort auf die immer wiederkehrende Frage nach Karten für die Donau: Informationsblatt zu Schifffahrtskarten der Wasserstraßen Main, Main-Donau-Kanal und Donau (http://www.donau-boote.de/Schifffahrtskarten-Main-MDK.pdf)

MotzElektronische Karten (offizielle) für Deutschland gibt es noch nicht!Motz und die Anderen sind sauteuer!Motz

Des kamma net öffnen

Der Stromer
06.05.2010, 14:36
Des kamma net öffnen

Confus Der Rentner dankt dem aufmerksamen Leser (hi) ...aber jetzt: http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/verkehrsvorschriften-hinweise-wassersportler/wasserstrassenbezogen/Schifffahrtskarten-Main-MDK.pdf

glumpo
06.05.2010, 14:40
Confus Der Rentner dankt dem aufmerksamen Leser (hi) ...aber jetzt: http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/verkehrsvorschriften-hinweise-wassersportler/wasserstrassenbezogen/Schifffahrtskarten-Main-MDK.pdf



Ez gez(daumen)

Wolf b.
06.05.2010, 15:59
MotzElektronische Karten (offizielle) für Deutschland gibt es noch nicht!Motz und die Anderen sind sauteuer!MotzSchau mal hier.

glumpo
06.05.2010, 16:13
Schau mal hier.

Ach Mensch Wolf, wieso sagst denn nichtsMotz:biggrin5:(daumen)(daumen)(daumen)

Wolf b.
06.05.2010, 16:25
Ach Mensch Wolf, wieso sagst denn nichtsMotz:biggrin5:(daumen)(daumen)(daumen)Les mal das handschriftliche bei Sinzing auf Seite 4. lol27

glumpo
06.05.2010, 16:28
Les mal das handschriftliche bei Sinzing auf Seite 4. lol27


Auf Siete 21 habe ich unseren Grillplatz entdeckt(daumen)(daumen)

Der Stromer
06.05.2010, 17:03
Schau mal hier.

Confus Wolf, dass sind m.E. keine elektronischen Karten, sondern eingescannte Dokumente im PDF-Format und dazu noch von Vorgestern. Da sind die "Karten" vom ELWIS oder DORIS besser. Aber eben keine "elektronischen".Confus

(daumen) PDF's gibt es vom Main, MDK und Donau auch:

http://www.elwis.de/RIS-Telematikprojekte/Inland-ENC-der-WSV/Main-Donau-Kanal.pdf

http://www.elwis.de/RIS-Telematikprojekte/Inland-ENC-der-WSV/Main.pdf

http://www.elwis.de/RIS-Telematikprojekte/Inland-ENC-der-WSV/Donau.pdf

Ich werd noch versuchen, an die PDF's ran zu kommen.

**würg** Also, hier sollen die ENC's zu bekommen sein (gegen richtig Kohle): http://www.elwis.de/RIS-Telematikprojekte/Telematikprojekte/Inland-ECDIS/Vertriebspartner/index.html

Weiter ist auf der Seite zu diesen telematic-Projekten zu lesen, dass der ERSTE Update wohl in 2010 ff erfolgen soll.

**würg** Es steht und hängt wohl alles an Zuschüssen der EU, wie immer bei unserem Behördenstaat. Keiner macht was (seit nunmehr 5 Jahren), ohne das ein höherer Beamter gesagt hat, mach was!**würg****würg****würg****würg**

Wolf b.
06.05.2010, 17:03
Ich kanns net netziffernDa steht "BIG f.....g dog, Wolf know. Sinzing.

Die Geschichte dazu schreibe ich lieber nicht. lol27

Der Stromer
06.05.2010, 19:00
:biggrin5: Hallo Schifflesfahrer. Habe hier einen Link mit ner Karte, auf der die für das befahren notwendigen Verordnungen eingetragen sind. Finde ich (cool) http://www.fgs.wsv.de/kostenlose_downloads/produkte_muster/download/w162v_Infos_Sportschifffahrt_A3.pdf

howi
06.05.2010, 19:33
Ich hab schon lang das Geilste überhaupt beschrieben, juckt nur keinen MotzMotzMotzMotz

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1598

BAT
06.05.2010, 19:46
Ich hab schon lang das Geilste überhaupt beschrieben, juckt nur keinen MotzMotzMotzMotz

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1598

hast das nächst Woche dabeiConfusdann könnst mich ja mal drauf schulen (daumen)

Der Stromer
06.05.2010, 20:05
Ich hab schon lang das Geilste überhaupt beschrieben, juckt nur keinen MotzMotzMotzMotz

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1598

Confus Doch, im Prinzip schon, aber wen interessiert den (außer Chrissi) schon wirklich, ob Du aus 500 Meter Höhe auf Deiner Terrasse zu sitzen pflegst?Confus

Gewässerkarten sind doch solche, wo Fahrrinne, Buhnen, Leitwerke, und so weiter, angezeigt werden. Oder sehe ich das falsch? Wenn ja, dann aber bitte den Olaf im Bikini auf seiner Terrasse aus 50 metern!lol27lol27

howi
06.05.2010, 20:50
hast das nächst Woche dabeiConfusdann könnst mich ja mal drauf schulen (daumen)

Sicher hab ich das dabei (daumen)(daumen)

howi
06.05.2010, 20:52
Sicher hab ich das dabei (daumen)(daumen)

Im Ernst... Ich hab das hin und wieder auch im Auto an, das ist einfach genial (cool)(cool)

Der Stromer
06.05.2010, 20:52
(tja):biggrin5: Wieviel Personen gehen auf dein Boot? Ich will auch sehen, auf dem Wasser! Und nicht auf ner Terrasse!(tja):biggrin5:

Der Stromer
06.05.2010, 20:54
Im Ernst... Ich hab das hin und wieder auch im Auto an, das ist einfach genial (cool)(cool)

(daumen) Im Auto sollte das super sein. Siehst den Stau schon, bevor das radio etwas davon weiss. Das ist ne runde Sache!(daumen)

Wolf b.
06.05.2010, 20:54
Confus Wolf, dass sind m.E. keine elektronischen Karten, sondern eingescannte Dokumente im PDF-Format und dazu noch von Vorgestern. Klar Dieter, das sind auch meine Karten mit meinen Berichtigungen/Notizen handschriftlich nachgetragen.

Elektonisch sind die nicht wie auch wohl keine andere Karte. Die sind höchstens digital.
Da gibts halt dann elektronische Speichermedien oder eben nachhaltige (Papier:biggrin5:).

Solange ich auf einem Plotter nicht meine Berichtigungen krixeln kann, kommt mir da keiner aufs Boot. lol27

howi
06.05.2010, 20:54
(tja):biggrin5: Wieviel Personen gehen auf dein Boot? Ich will auch sehen, auf dem Wasser! Und nicht auf ner Terrasse!(tja):biggrin5:

Klar, zeig ich Dir in Schlögen (daumen)(daumen)(daumen)

Der Stromer
06.05.2010, 21:03
Klar Dieter, das sind auch meine Karten mit meinen Berichtigungen/Notizen handschriftlich nachgetragen.

Elektonisch sind die nicht wie auch wohl keine andere Karte. Die sind höchstens digital.
Da gibts halt dann elektronische Speichermedien oder eben nachhaltige (Papier:biggrin5:).

Solange ich auf einem Plotter nicht meine Berichtigungen krixeln kann, kommt mir da keiner aufs Boot. lol27

lol27 Also, die Hintergründe zu Deinen Handschriftlichen Bemerkungen würden mich schon.......! Aber nur, wenn sie auch Jugendfrei sindlol27lol27lol27

:) Aber ein Bekannter (ich kann den Kerl nur so schlecht erreichen) hat da vor einiger Zeit etwas fürs iPod gehabt, dass wirklich wie einen Gewässerkarte aussah. Man hat auf dem Bildschirmchen die Brücken, Slipstellen, Hafen, usw. gesehen. Inklusive der Bootsposition (genau auf 50cm). Hat mich damals (vor ca. 7 Monaten) nur nicht so brennend interessiert. Schaun mer mol!:)

Wolf b.
06.05.2010, 21:20
lol27 Also, die Hintergründe zu Deinen Handschriftlichen Bemerkungen würden mich schon.......! Aber nur, wenn sie auch Jugendfrei sindlol27lol27lol27Ooch, da wollte mich nur mal ein Hund der einen guten Kopf größer war als ich vergewaltigen. lol27

Das blöde war, wir waren mutterseelenalleine. Kein Herrchen weit und breit und auch sonst niemand der mir helfen konnte. :301:
Das war am Parkplatz vom Schwalbennest wenn du das kennst.

Der_Strolch
06.05.2010, 21:40
lol27 Also, die Hintergründe zu Deinen Handschriftlichen Bemerkungen würden mich schon.......! Aber nur, wenn sie auch Jugendfrei sindlol27lol27lol27

:) Aber ein Bekannter (ich kann den Kerl nur so schlecht erreichen) hat da vor einiger Zeit etwas fürs iPod gehabt, dass wirklich wie einen Gewässerkarte aussah. Man hat auf dem Bildschirmchen die Brücken, Slipstellen, Hafen, usw. gesehen. Inklusive der Bootsposition (genau auf 50cm). Hat mich damals (vor ca. 7 Monaten) nur nicht so brennend interessiert. Schaun mer mol!:)




Könnte Google.Maps sein kannst auch auf dem Handy anschaun....

Der Stromer
06.05.2010, 21:57
Könnte Google.Maps sein kannst auch auf dem Handy anschaun....

Confus Hab ich zuerst auch gedacht. Waren aber echte Informationen für den Kanal mit dabei. Blau, und das Boot war mit Koordinaten angezeigt, sowie auch Informationen über Bauwerke und Ufer, habe ich in Erinnerung. Muss mich wirklich mal drum kümmern, was der Stephan da gehabt hat. Vielleicht taugt es ja was. (cool)

Sah wirklich so aus, wie NAVICON für's Wasser!