PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ....bald geht es weiter!


Jutta u. Michael
10.04.2010, 20:19
TRAMP III hat offenbar bislang die abenteuerliche Überwinterung auf einer Werft in Bratislava gut überstanden. Helmut aus Wien war einige Male dort um nach dem Rechten zu schauen und hat uns auch immer gleich informiert: „Alles sieht gut aus, sogar der Propeller ist noch dran……“ hörten wir vor 2 Wochen von Ihm. Confus

Am 22.April fahre ich dann nach Bratislava um TRAMP III wieder flott zu machen. Ich hatte im Herbst alles, was eventuell von anderen „gebraucht“ werden könnte, abgebaut und unter Deck verstaut: alle Fender, Gangway, Solarmodule, Beschläge, Persenninge, Pinne, etc, ja sogar die Motor- Instrumententafel hatte ich ausgebaut und unten gestaut.

Unter Deck bekommt man also deshalb zurzeit kein Bein an die Erde, alles ist total voll gekramt. **würg**

Jutta wird dann Anfang Mai per Flieger nachkommen. Bis dahin sollte alles wieder an Ort und Stelle sein, der Motor gewartet, die Tanks vom Frostschutz befreit, Antifouling gestrichen etc. und TRAMP III vielleicht bereits wieder schwimmen.

Wir wollen aber gerne noch einiges in Bratislava ansehen, bevor der Törn weiter geht. Im Herbst war dafür leider keine Zeit mehr.

Mal schauen, was wir dann auf unserem Weg zum Schwarzen Meer noch so alles erleben werden. :driving:

Ein bisschen Sorgen mache ich mir um das Stellen des Mastes (13,8m). Darüber habe ich schon so einige abenteuerliche Geschichten gehört……

Wolf b.
11.04.2010, 16:13
Hallo ihr beiden,

schön daß es wieder weiter geht. (daumen)
Ein MoBo aus einem Nachbardorf startet auch Anfang Mai Richtung Schwarzmeer, aber von Regensburg aus mit einem Halbgleiter.
Wenn ihr Handynummern austauschen wollt, kann ich das organisieren.

Jutta u. Michael
11.04.2010, 17:57
Hallo Wolf,

vielen Dank für die Info und für die PN, wir haben den guten Mann auch gleich angerufen. (daumen)

Wir wollen in Kontakt bleiben, vielleicht ergibt es sich ja, dass wir ein Stückchen gemeinsam die Donau runter schippern.

buchdrucker
14.04.2010, 08:26
Wir verlassen nach 10 Jahren das Mittelmeer und kehren nach Deutschland zurück. Man wird schließlich älter...**weinen**
Hoffentlich treffen wir den einen oder anderen von der Donaugilde, die im Forum so tolle Diskussionen vom Stapel lassen.
Bis irgendwann einmal...
Ahoi Dieter und Ute :cheers2:
Kutter "Theophano"

howi
14.04.2010, 09:14
Wir verlassen nach 10 Jahren das Mittelmeer und kehren nach Deutschland zurück. Man wird schließlich älter...**weinen**
Hoffentlich treffen wir den einen oder anderen von der Donaugilde, die im Forum so tolle Diskussionen vom Stapel lassen.
Bis irgendwann einmal...
Ahoi Dieter und Ute :cheers2:
Kutter "Theophano"


Hallo Ute und Dieter,

das wird bestimmt ein toller Törn :419: (daumen)

Bitte, bitte stellt eine Törnbeschreibung mit Bildern hier ein.
Ich denke, bergauf hat noch kaum einer die Donau vom Schwarzen Meer aus befahren.....

Palmyra
14.04.2010, 09:53
Wir verlassen nach 10 Jahren das Mittelmeer und kehren nach Deutschland zurück. Man wird schließlich älter...**weinen**
Hoffentlich treffen wir den einen oder anderen von der Donaugilde, die im Forum so tolle Diskussionen vom Stapel lassen.
Bis irgendwann einmal...
Ahoi Dieter und Ute :cheers2:
Kutter "Theophano"



Servus und Herzlich Willkommen hier im Donau Forum ....

ich habe deutsche und tuerkische Bekannte in der Tuerkei - jeweils mit Schiffen in der Naehe von Istanbul .... wenn ich Euch helfen kann lasst es mich bitte wissen

Viel Spass - all Zeit sichere Fahrt und wir warten gespannt auf den Reisebericht !

buchdrucker
14.04.2010, 11:11
Hallo Ute und Dieter,

das wird bestimmt ein toller Törn :419: (daumen)

Bitte, bitte stellt eine Törnbeschreibung mit Bildern hier ein.
Ich denke, bergauf hat noch kaum einer die Donau vom Schwarzen Meer aus befahren.....

Hallo Olaf,
die "Paradiso" aus Linz hat es in einem Sommer geschafft, bis Sulina und zurück zu fahren. Die sind allerdings stärker motorisiert als wir, die sich mit einem 6-Zylinder mit 120 PS bergauf arbeiten müssen. Da wir aber viel Zeit haben, bleiben wir bei Hochwasser eben irgendwo liegen, oder hängen uns an ein Schubschiff dran. Mal sehen!
Ahoi Dieter:driving:

buchdrucker
14.04.2010, 11:21
Servus und Herzlich Willkommen hier im Donau Forum ....

ich habe deutsche und tuerkische Bekannte in der Tuerkei - jeweils mit Schiffen in der Naehe von Istanbul .... wenn ich Euch helfen kann lasst es mich bitte wissen

Viel Spass - all Zeit sichere Fahrt und wir warten gespannt auf den Reisebericht !

Herzlichen Dank für die Info. Türkische Freunde bemühen sich gerade um einen günstigen Liegeplatz in Istanbul, da wir dort noch ein paar Tage bleiben wollen. Wenn es nicht klappt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Herzlichen Gruß
Dieter und Ute :)

BAT
14.04.2010, 11:34
Hallo Olaf,
die "Paradiso" aus Linz hat es in einem Sommer geschafft, bis Sulina und zurück zu fahren. Die sind allerdings stärker motorisiert als wir, die sich mit einem 6-Zylinder mit 120 PS bergauf arbeiten müssen. Da wir aber viel Zeit haben, bleiben wir bei Hochwasser eben irgendwo liegen, oder hängen uns an ein Schubschiff dran. Mal sehen!
Ahoi Dieter:driving:

Dieter...das muss für uns Verdränger ein Gefühl sein :658::658::658:wenns bei13km/h Strömung und 13km/h Bootsgeschwindigkeit bergab dahinrauscht :419::419::419:(cool)(cool)(cool)

buchdrucker
14.04.2010, 12:32
Dieter...das muss für uns Verdränger ein Gefühl sein :658::658::658:wenns bei13km/h Strömung und 13km/h Bootsgeschwindigkeit bergab dahinrauscht :419::419::419:(cool)(cool)(cool)
Hallo Günter, Du hast recht, bergab ist das ein tolles Gefühl. Aber bergauf noch fantastischer. Wenn du stehen bleibst, gehst du einfach in die nächste Kneipe. Hoffentlich gibt es genug!
Gruß DieterConfus

Jutta u. Michael
14.04.2010, 12:59
Wir verlassen nach 10 Jahren das Mittelmeer und kehren nach Deutschland zurück. Man wird schließlich älter...**weinen**
Hoffentlich treffen wir den einen oder anderen von der Donaugilde, die im Forum so tolle Diskussionen vom Stapel lassen.
Bis irgendwann einmal...
Ahoi Dieter und Ute :cheers2:
Kutter "Theophano"


Hallo Ute, hallo Dieter,

na, da habt Ihr Euch ja was vorgenommen!

Wenn ich aber ganz ehrlich bin: um diesen Törn beneide ich Euch nicht.

Wir sind schon einige Male den Rhein und die Rhone gegenan gedampft und waren immer froh wenn diese doch vergleichbar kurzen Strecken hinter uns lagen. Wir können mit unserer TRAMP III aber auch nur ca. 13 kmh (7 kn)schnell fahren.

Eine Segelyacht kam uns übrigens im vorigen Jahr auf der Donau entgegen, es war eine ca. 40 Fuss Bavaria.

Natürlich würden wir uns freuen Euch unterwegs zu treffen. Das Ihr viele nette Bekanntschaften auf diesem Törn machen werdet, kann ich Euch schon jetzt garantieren.

Viele Grüsse

Michael

buchdrucker
14.04.2010, 16:25
Hallo Ute, hallo Dieter,

na, da habt Ihr Euch ja was vorgenommen!

Wenn ich aber ganz ehrlich bin: um diesen Törn beneide ich Euch nicht.

Wir sind schon einige Male den Rhein und die Rhone gegenan gedampft und waren immer froh wenn diese doch vergleichbar kurzen Strecken hinter uns lagen. Wir können mit unserer TRAMP III aber auch nur ca. 13 kmh (7 kn)schnell fahren.

Eine Segelyacht kam uns übrigens im vorigen Jahr auf der Donau entgegen, es war eine ca. 40 Fuss Bavaria.

Natürlich würden wir uns freuen Euch unterwegs zu treffen. Das Ihr viele nette Bekanntschaften auf diesem Törn machen werdet, kann ich Euch schon jetzt garantieren.

Viele Grüsse

Michael

Danke für die gut gemeinten Ratschläge Michael. Wir haben den Rhein und die Rhone auch schon befahren und Du hast Recht mit Deinen Hinweisen. Genau so schwierig waren einige Gewässer um die Inseln der Ägäis, wenn der Meltemi (starker Nordwind) wehte. Neben Fallwinden waren die Strömungen extrem. Auch die Straße von Gibraltar war nicht ohne.
Wie gesagt, wenn es uns zuviel wird, pausieren wir. Als Rentner hat man alle Zeit der Welt.
Ahoi Dieter

Jutta u. Michael
19.05.2010, 18:09
Hallo,

wir sind inzwischen in Ungarn (Baja) angekommen.

Wir hatten gleich am Starttag von Bratislava aus eine schreckichen Nebelfahrt mit Sicht unter 50 m, jetzt seit Tagen bőiger Starkwind und Regen von oben was das Zeug haelt bei Temperaturen von einmal nur 7 Grad C.

Morgen frueh geht es weiter, dann werden wir in Sebien sein.

Die Stimmung an Bord ist trotz Allem gut, wir haben auch schon wieder nette
Bekanntschaften gemacht, u.a. ein schwedisches Ehepaar, ebenfalls mit einem Segelboot auf dem Weg ins Schwarze Meer.

Weitere Erlebnisse und Fotos folgen spaeter.

Der Stromer
19.05.2010, 19:50
Hallo,

wir sind inzwischen in Ungarn (Baja) angekommen.

Wir hatten gleich am Starttag von Bratislava aus eine schreckichen Nebelfahrt mit Sicht unter 50 m, jetzt seit Tagen bőiger Starkwind und Regen von oben was das Zeug haelt bei Temperaturen von einmal nur 7 Grad C.

Morgen frueh geht es weiter, dann werden wir in Sebien sein.

Die Stimmung an Bord ist trotz Allem gut, wir haben auch schon wieder nette
Bekanntschaften gemacht, u.a. ein schwedisches Ehepaar, ebenfalls mit einem Segelboot auf dem Weg ins Schwarze Meer.

Weitere Erlebnisse und Fotos folgen spaeter.

:biggrin5: Die Schweden haben ihr Boot über Winter in Berching gehabt. Nette Leute! Wenn Ihr sie nochmal trefft, schöne Grüße vom "Planezusammenleger"!:biggrin5:

Jutta u. Michael
30.05.2010, 19:09
:biggrin5: Die Schweden haben ihr Boot über Winter in Berching gehabt. Nette Leute! Wenn Ihr sie nochmal trefft, schöne Grüße vom "Planezusammenleger"!:biggrin5:

Auftrag ausgeführt!

Hallo Dieter,

wir haben Sven und Gunilla am 26.5. in Belgrad getroffen und die Grüsse gleich ausgerichtet.

Sven will sich wohl auch hier im Forum anmelden.
Die Beiden sind am 27.05. weitergefahren und waren gestern in Kladovo.

Wir starten morgen Richtung Eisernes Tor.

Der Stromer
30.05.2010, 19:45
Auftrag ausgeführt!

Hallo Dieter,

wir haben Sven und Gunilla am 26.5. in Belgrad getroffen und die Grüsse gleich ausgerichtet.

Sven will sich wohl auch hier im Forum anmelden.
Die Beiden sind am 27.05. weitergefahren und waren gestern in Kladovo.

Wir starten morgen Richtung Eisernes Tor.

(daumen)(daumen)(daumen)sd25

Jutta u. Michael
12.06.2010, 14:58
Hallo,

wir haben inzwischen Ruse / Bulgarien erreicht. Crew und Boot sind ok, die Crew leidet etwas unter der Hitze, die hier zur Zeit herrscht. Immer noch haben wir Hochwasser, es lässt sich aber trotzdem recht gut fahren, nur sind bereits einige km Schilder an den Ufern abgesoffen. Im Fluß ist auch sehr viel Treibgut, Bäume usw. unterwegs. Wir müssen also sehr gut aufpassen.

Der Hanseat
12.06.2010, 17:04
(cool)Gute Reise,(daumen) zwei Talfahrer(vor ca. 7 Tagen aus Saal ausgelaufen) , ein Neuseeländer und ein Mainzer beide auf Motorseglern.ConfusConfus mit Ziel Türkei, der Neuseeländer aber nicht, der will nach Hause, in ca. 2 Jahren.

Peter

buchdrucker
13.06.2010, 16:19
Liebe Donaufreunde,
das trifft sich ja gut mit den Talfahrern. Wir sind inzwischen in Silistra, Bulgarien, gelandet. Ich denke, dass wir Jutta und Michael unterwegs treffen werden. Evtl. können wir irgendwo gemeinsam ankern.
Der beigefügte Bericht handelt noch nicht von der Donau, sondern von der Fahrt dorthin. Das nächste Mal wird über die Donau berichtet. Howi meinte, eine Bergfahrer-Story mit einem Verdränger könnte interessant sein.:banghead:
Die Donau hat noch ganz schön Hochwasser, aber wir kämpfen uns mit 5 bis 8 Km/h tapfer voran. Die Schubschiffe haben es da schwerer.
Viel Spaß beim Lesen des Logbuches Nr. 1.
Ahoi und herzlichen Gruß
Dieter und Ute

Der Stromer
13.06.2010, 16:52
Liebe Donaufreunde,
das trifft sich ja gut mit den Talfahrern. Wir sind inzwischen in Silistra, Bulgarien, gelandet. Ich denke, dass wir Jutta und Michael unterwegs treffen werden. Evtl. können wir irgendwo gemeinsam ankern.
Der beigefügte Bericht handelt noch nicht von der Donau, sondern von der Fahrt dorthin. Das nächste Mal wird über die Donau berichtet. Howi meinte, eine Bergfahrer-Story mit einem Verdränger könnte interessant sein.:banghead:
Die Donau hat noch ganz schön Hochwasser, aber wir kämpfen uns mit 5 bis 8 Km/h tapfer voran. Die Schubschiffe haben es da schwerer.
Viel Spaß beim Lesen des Logbuches Nr. 1.
Ahoi und herzlichen Gruß
Dieter und Ute



:658: Sehr schöner Bericht. Weiterhin gute Fahrt und immer die berühmte Handbreit Wasser.(daumen) Ich freue mich schon auf die nächste Seite aus dem Logbuch!(cool)

Wolf b.
14.06.2010, 14:46
Hallo Jutta und Michael,

schön daß ihr gut in diesem netten Club angekommen seid. :658:
Ist der Alois aus Österreich noch mit seinem Katamaran dort?
Wenn ja, dann richtet ihm doch bitte einen schönen Gruß vom Wolf (der 2007 mit den beiden Engländern unterwegs war).
Dem Hafenmeister bitte auch. Ich habe ihre Gastfreundschaft in bester Erinnerung.

Jutta u. Michael
19.06.2010, 20:05
Hallo Jutta und Michael,

schön daß ihr gut in diesem netten Club angekommen seid. :658:
Ist der Alois aus Österreich noch mit seinem Katamaran dort?
Wenn ja, dann richtet ihm doch bitte einen schönen Gruß vom Wolf (der 2007 mit den beiden Engländern unterwegs war).
Dem Hafenmeister bitte auch. Ich habe ihre Gastfreundschaft in bester Erinnerung.

Hallo Wolf,

auch wir haben Ruse genossen, ganze 4 Tage.
Alois haben wir nicht getroffen.
Inzwischen liegen wir in Constanta und versuchen nächste Woche hier per Autokran den Mast zu stellen.
"Buchdrucker" Dieter und Ute haben wir leider nur im Vorbeifahren getroffen und fleißig gewunken.
Immerhin ist uns bei dieser kurzen Begegnung ein Foto gelungen.

howi
19.06.2010, 20:22
Vielen Dank an die beiden Crew´s für die tollen Berichte :658::658::658::658:

Der Stromer
19.06.2010, 20:58
Vielen Dank an die beiden Crew´s für die tollen Berichte :658::658::658::658:

(hi) ich warte schon auf den nächsten bericht von Buchdrucker. :419:

Wolf b.
19.06.2010, 21:42
Hallo ihr beiden,

schön daß ihr gut angekommen seid.
Eure SMS hab ich natürlich schon bekommen, antworte aber lieber immer hier, da kostet es euch nicht so
und ich bin auf dem Handy nicht der große Tipper.
Wenn ihr über Sulina gekommen seid, habt ihr ja schon die "netten" Schwarzmeerwellen kennen gelernt. :biggrin5:
Jetzt könnt ihr euch auf eine richtig schöne Strecke mit täglich vielen Delfinen und stundenlangen Vorbeifahrten an leeren Sandstränden freuen. :419:
Der nächste Highlight war für mich Baltchik:
Auf dem ersten Bild seht ihr den Aufbau der Schwimmstege an denen ihr bestimmt komfortabler liegen werdet als wir damals zwischen den Fischerbooten.

buchdrucker
20.06.2010, 15:06
Hallo Wolf,

auch wir haben Ruse genossen, ganze 4 Tage.
Alois haben wir nicht getroffen.
Inzwischen liegen wir in Constanta und versuchen nächste Woche hier per Autokran den Mast zu stellen.
"Buchdrucker" Dieter und Ute haben wir leider nur im Vorbeifahren getroffen und fleißig gewunken.
Immerhin ist uns bei dieser kurzen Begegnung ein Foto gelungen.


(hi) Moin, Moin Jutta und Michael,
da seid ihr mit der Kamera ja richtig schnell gewesen. Aber wir fuhren ja auch nur ca. 5-7 Km/h bei dem Hochwasser. Inzwischen sind wir auch schon ein paar Tage in Ruse bei dem netten Hafenmeister Boyko. Konnten hier sogar Kultur erleben. Es gab ein Sinfoniekonzert mit 2 Solostimmen. Große Klasse. Dienstag werden wir noch ein Ballet genießen. Der Hafenmeister und seine Frau kommen mit.
Schaut mal in meinen Bericht im Donauforum. Da bekommt ihr einige Tips für eure Weiterreise im Schwarzen Meer.
:) Danke an alle Donaufreunde, die so nett geschrieben haben. Wir freuen uns schon, wenn wir den einen oder anderen bei unserer Weiterreise kennenlernen.
Ahoi Dieter

Soulfly
21.10.2010, 23:30
Kein Hafen ohne Kneipe :cheers2:

buchdrucker
22.10.2010, 16:14
Kein Hafen ohne Kneipe :cheers2:

Prost! :cheers2::cheers2::cheers2::cheers2::cheers2::chee rs2::cheers2:
Dieter