PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung beim Schleusen über Funk


lucky
07.04.2010, 10:25
Hallo Leute

das es teilweise sehr schwierig ist bei der Schleuse das Telefon zu erreichen, habe ich mir überlegt ein Funkgerät anzuschaffen.

Nun meine Fragen

Gibt es da auch Handgeräte?
Auf welcher Frequenz ist das?
Wieviel kostet es im Jahr?
und eure Erfahrungen....

Vielen Dank füe Eure Hilfe

Lucky

ThomasM
07.04.2010, 10:44
Hallo Leute

das es teilweise sehr schwierig ist bei der Schleuse das Telefon zu erreichen, habe ich mir überlegt ein Funkgerät anzuschaffen.

Nun meine Fragen

Gibt es da auch Handgeräte?
Auf welcher Frequenz ist das?
Wieviel kostet es im Jahr?
und eure Erfahrungen....

Vielen Dank füe Eure Hilfe

Lucky

Leider ist im Binnenbereich der Einsatz von Handfunksprechgeräten der gewerblichen Schiffahrt vorbehalten. D.h. der Einsatz einer Handfunke ist verboten.

Du brauchst also neben dem UBI eine eingebaute Funke (und Antenne ...).
Allerdings solltest du beachten, dass damit dein Böötli ausrüstungspflichtig geworden ist, d.h. du darfst das Gerät auch so ohne weiteres nicht mehr ausbauen. Ausserdem muss (hier streiten sich die Gelehrten) der Schiffsführer im Besitz des Ubi sein.
Da du eigentlich nur noch Kombigeräte (Binnen/See) bekommst, wird auf dich auch noch der SRC zukommen (es sei denn du fährst nicht auf See).

Kosten derzeit keine (BNetzA zieht nicht ein), Später mal im bezahlbaren Bereich ...

lucky
07.04.2010, 11:18
Gibt es schon die Möglichkeit sich mit dem Handy anzumelden, oder ist das in Zukunft geplant?

ThomasM
07.04.2010, 11:29
Gibt es schon die Möglichkeit sich mit dem Handy anzumelden, oder ist das in Zukunft geplant?

Handy ist doch Telefon ConfusConfusConfusConfusConfus

Ging in der Vergangenheit fast immer, wird aber zunehmend eingestellt. Dem Hörensagen ist's in Österreich schon nicht mehr möglich.

Grund: Es wurde zunehmend Schindluder getrieben, d.h irgend welche nicht bootfahrenden Chaoten melden sich fingiert an der Schleuse an und kommen dann natürlich nicht. :mad::mad::mad:

camelion01
07.04.2010, 13:00
Ich bin bis jetzt mit dem Handy immer noch gut angekommen!(daumen)

Meine Wegstrecke ist so zwischen Berching und Schlögen!:driving:

Du hast aber mit der Funke schon leichte Vorteile!
Ob das Handy ganz abgeschafft wird, steht noch in den Sternen.

lucky
07.04.2010, 13:48
Na dann werd ich es mal mit dem Handy versuchen. Bin unterwegs von
Linz nach Schlögen.

DAnke
Lucky

hannes1147
07.04.2010, 13:55
Hallo Lucky!

Ich nehme an dein Wohnort ist Lenzing in Österreich (Papierfabrik).

Wie schon meine Vorschreiber erwähnt haben Handfunkgeräte sind verboten, gibt es auch nicht mit den Schleusenkanälen.
In Österreich musst du eine Prüfung für ein "Eingeschränktes UKW Sprechfunkzeugnis für den Binnenschiffsfunkdienst" ablegen.
Die Kosten für das betreiben einer Funkanlage betragen 10,und ein paar Cent. Ich hab mein Funkgerät von April bis Oktober angemeldet.
Ist in Österreich sehr sinnvoll, Handys sind jetzt erlaubt aber nicht erwünscht.
Prüfung gilt natürlich international.
Falls du noch Fragen hast, schreib mich einfach an.
Viele Grüsse aus Wien, Hannes

Der Hanseat
07.04.2010, 14:28
Im Bereich der Deutschen Donau Handy kein Probleme auch auf anderen Binnengewässern in Deutschland durchaus üblich, wir aber nicht so gerne gesehen.
Am Besten UBI(Binnen )/SRC(See) machen und Funk einbauen aber wie schon die Vorgänger gesagt haben, ist dann Bestandteil des Bootes und Ausrüstungspflichtig. Entsprechende Bootsscheine Binnen /See müssen auch vorhanden sein.

lucky
08.04.2010, 06:49
Hallo
Funkzeugnis hat meine Freundin, also dürfte das kein Problem sein.
Seebrief und alle anderen Bootspapiere sind vorhanden.

Danke
Lucky

lucky
08.04.2010, 07:08
ist dann Bestandteil des Bootes und Ausrüstungspflichtig. Entsprechende Bootsscheine Binnen /See müssen auch vorhanden sein.

Was meinst du damit, Ausrüstungspflichtig???

camelion01
08.04.2010, 07:41
Was meinst du damit, Ausrüstungspflichtig???
Einmal ne Funke im Boot, immer ne Funke im Boot!

Das ist dann eingetragen und muss so sein!

Der_Strolch
08.04.2010, 12:23
Einmal ne Funke im Boot, immer ne Funke im Boot!

Das ist dann eingetragen und muss so sein!


oder man muß das Kisterl wieder abmelden .....:419:

MarkusP
08.04.2010, 15:00
Mein Gott is des alles a Krampf :banghead:

So, jetzt komm mal wieder ich mit meinen Umgehungsideen:biggrin5:
Woher das wohl kommtConfus

Es gibt doch Handfunkgeräte für See & Binnen z.B. ICOM M33 oder?
http://www.awn.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=412846&position=5&anzahl_treffer=6

Thomas hat ja erläutert, daß das wohl nur für den Berufsschiffer erlaubt ist (sehr logisch im übrigen:banghead:) - aber:
Was droht einem denn für eine Strafe wenn man den entsprechenden Schein hat Ubi bzw. SRC und als Hobbypilot mit so ner Handfunke erwischt wirdConfus Also kein Eintrag zum Boot, da ja beweglich, aber mit Schein... :biggrin5:

Wenn da "nur" eine kleine Ordnungswidrigkeit bzw. Verwarnung bei rumm kommt is doch alles klar oder :biggrin5:

Is hier denn keiner mit guten Kontakten zur Rennleitung um das mal abzuklären Confus

hannes1147
08.04.2010, 15:23
Du wirst für diese Handgurke keine Zulassung bekommen, weil es kein ATIS hat. In Österreich werden Handfunkgeräte für den Binnenfunk jedenfalls nicht zugelassen.
Hannes

Der Stromer
08.04.2010, 16:34
Mein Gott is des alles a Krampf :banghead:

So, jetzt komm mal wieder ich mit meinen Umgehungsideen:biggrin5:
Woher das wohl kommtConfus

Es gibt doch Handfunkgeräte für See & Binnen z.B. ICOM M33 oder?
http://www.awn.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=412846&position=5&anzahl_treffer=6

Thomas hat ja erläutert, daß das wohl nur für den Berufsschiffer erlaubt ist (sehr logisch im übrigen:banghead:) - aber:
Was droht einem denn für eine Strafe wenn man den entsprechenden Schein hat Ubi bzw. SRC und als Hobbypilot mit so ner Handfunke erwischt wirdConfus Also kein Eintrag zum Boot, da ja beweglich, aber mit Schein... :biggrin5:

Wenn da "nur" eine kleine Ordnungswidrigkeit bzw. Verwarnung bei rumm kommt is doch alles klar oder :biggrin5:

Is hier denn keiner mit guten Kontakten zur Rennleitung um das mal abzuklären Confus

Confus Ist das wirklich ne Frage????Confus

Also: Wie Hannes schon sagte, bekommst Du für ein Handfunksprechgerät OHNE ATIS keine Zulassung im Sinne von UBI etc. Diese Geräte können aber im Bord - Bord Verkehr (zur Kommunikation zwischen den Besatzungmitgliedern) angewendet werden.

Motz Es wäre schön, wenn die Benutzung "nur eine kleine Ordnungswidrigkeit" wäre. Ist aber leider nicht so. Siehe hier:
Im Rahmen neuer Regelungen bei der Binnenschifffahrt-Sprechfunkverordnung für die Erteilung von Sprechfunkzeugnissen ist die Fachstelle der WSV für Verkehrstechniken in Koblenz (FVT) zur zuständigen Stelle für den Erwerb von UKW-Sprechfunkzeugnissen für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI) bestimmt worden.
Die neue Binnenschifffahrt-Sprechfunkverordnung mit den Bestimmungen für den Erwerb von UBI gilt ab 1. Januar 2003. Anlass für die Änderung der bisher gültigen Binnenschifffahrt-Sprechfunkverordnung waren Änderungen bei der Verordnung über Seefunkzeugnisse, deren Fassung vom 17. Juni 1992 am 31. Dezember 2002 außer Kraft getreten ist, die neue Regionale Vereinbarung über den Binnenschifffahrtsfunk der ZKR, die Übertragung von Aufgaben der Regulierungbehörde für Post und Telekommunikation aus dem Bereich des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) auf das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen (BMVBW).

Wenn Jemand dagegen verstößt, kann das richtig teuer werden und das Gerät wird still gelegt. Wogegen man da verstößt, steht irgendwo im TKG "Telekommunikationsgesetz", dass zum 01. März 2010 mal wieder geändert wurde.

Ps.: Jedes zugelassene Gerät sendet NACH loslassen der Sprechtaste die ATIS-Kennung aus. Diese wird an den modernen Empfangsgeräten der "Verkehrskreise" angezeigt. Fehlt diese Anzeige, kann (muss nicht) der Empfänger die Bundesnetzagentur informieren, die dann baldigst eine Überprüfung vor nehmen wird.


Hier kannst Du es genau nachlesen:
http://www.buzer.de/gesetz/5781/

MarkusP
08.04.2010, 16:52
Hallo Dieter,

die Dinger haben ja eine Zulassung - siehe eben Link. Nachdem die Geräte zugelassen sind, glaube ich da mal -ungeprüft- den Ausführungen von Thmoas "nur für die Berufsschiffahrt".
Im Text von Dir steht aber leider gar nix über die Art der Funkgeräte drin. Über "Handfunken" ist da ja kein Wort verloren, ebensowenig wie über mögliche Strafen...

Ich kannte da mal einen Fall wegen eines normalen Funkgerätes das keine FTZ-Nummer hatte... Ergebnis: Nach Vernichtung des Gerätes wurde das Verfahren ohne irgendwelche Geldzahlungen eingestellt...

Warum sollte also jemand wegen einer Handfunke statt eines Einbau-Gerätes zuhauen, wenn die grundsätzliche Lizenz vorhanden ist, zumal wenn es für die Berufsschiffahrt erlaubt ist? Das würde ja förmlich nach einem Gerichtsverfahren bis sonstwohin schreien:biggrin5:

MarkusP
08.04.2010, 17:08
So Dieter,
ich hab mal kurz im Gesetz gewühlt und bin in der Verordnung über den Betrieb von Sprechfunkanlagen auf UKW in der Binnenschiffahrt fündig geworden - zumindest zum teil:

Die Ordnungswidrigkeiten sind in §15 geregelt. Nach §15 Nr. 2 handelt Ordnungswidrig, wer ohne Erlaubnis eine entsprechende Anlage bedient...

Also wenn ich eine Funkanlage ohne Erlaubnis bediene droht mir max. eine Ordnungswidrigkeit. Jetzt erklär mir bitte warum ich dann MIT Erlaubnis, nur weil dat Teil nicht fest verschraubt ist mehr als eine Ordnungswidrigkeit begehen sollteConfus

MarkusP
08.04.2010, 17:13
weiterhin habe ich in dieser Verordnung etwas von Funkanlage beaufsichtigen gelesen... Also sollte eine Trennung zwischen Funker und Fahrer kein Problem darstellen, ebensowenig, wenn nur gefahren wird, und das Ding aus ist, bestenfalls verschlossen... Ich bediene dann das Gerät nicht und damit sollte es auch für Fahrer kein Problem geben. Die Funkkollegen hier mögen mir bitte mit entsprechenden Gesetzestexten / Verordnungen gegenteiliges beweisen:biggrin5:

Zumindest ich hab im Führerschein nix gelernt, daß ich ein Boot nicht fahren darf nur weil an Funk an Bord ist. Auf See darf ich einen Tanker fahren, wenn's nur sportlich genug ist (z.B. mit Wasserskifahrer hinten dran) lol27

Also ich weiß nicht, ob hier nicht ein ganz großer Teil in die Rubrik "Gerüchteküche" gehört... Kennt denn hier keiner einen von der Rennleitung der hierzu Strafen aussprechen würde? Der müsste ja auch wissen warum er solche Strafen ausspricht und wo dat steht, er müsste ja die Höhe bemessen...

Sportliche Grüße
Markus

Der Stromer
08.04.2010, 17:33
:biggrin5: Hallo Markus,

na, hab ich die Gesetze gemacht? Eine Ordnungswidrigkeit wäre wohl zu verschmerzen, aber wenn es 2 oder 3 werden? Klar, wenn Du erwischt wirst, wirfst Du das "Korpus Delikti" über Bord und alles ist wieder in Ordnung!?

Mir ist ein Fall bekannt, da hat ein Freizeitskipper eben so gehandelt, mit dem Erfolg, dass er in der BRD werder SRC, noch LRC oder UBI machen darf. Auch der Erwerb dieser Befugnisse im Ausland sind mit dieser Strafe in der BRD hinfällig. Und die Geldstrafe (Wiederholungsfall) war auch nicht so ohne, wobei ihm auch noch der Entzug der Fahrerlaubnis für Sportboote angedroht wurde **würg****würg** Das macht nicht mehr so richtig Spaß, oder?

Ach, die Änderung vom 01. März 2010 betreffen die bis dahin bestehenden Unterschiede zwischen Berufsschifffahrtsfunk und Freizeitböötlifunk. Der ist mit dieser Änderung aufgehoben. Also noch ein bisschen schärfere Gängelung der Freizeitskipper in Sachen Funk.

...und: Wie in der Berufsschifffahrt schon vorgeschrieben, wird Funk an Bord auch bei der Freizeitschifffahrt kommen. Erste Anzeichen dafür: Die Ausrüstungspflicht!

Meine unmaßgebliche Meinung dazu: Warum nicht gleich ein Gerät MIT ATIS kaufen, wenn ein Schein doch vorhanden ist?

Der Stromer
08.04.2010, 17:42
weiterhin habe ich in dieser Verordnung etwas von Funkanlage beaufsichtigen gelesen... Also sollte eine Trennung zwischen Funker und Fahrer kein Problem darstellen, ebensowenig, wenn nur gefahren wird, und das Ding aus ist, bestenfalls verschlossen... Ich bediene dann das Gerät nicht und damit sollte es auch für Fahrer kein Problem geben. Die Funkkollegen hier mögen mir bitte mit entsprechenden Gesetzestexten / Verordnungen gegenteiliges beweisen:biggrin5:

Zumindest ich hab im Führerschein nix gelernt, daß ich ein Boot nicht fahren darf nur weil an Funk an Bord ist. Auf See darf ich einen Tanker fahren, wenn's nur sportlich genug ist (z.B. mit Wasserskifahrer hinten dran) lol27

Also ich weiß nicht, ob hier nicht ein ganz großer Teil in die Rubrik "Gerüchteküche" gehört... Kennt denn hier keiner einen von der Rennleitung der hierzu Strafen aussprechen würde? Der müsste ja auch wissen warum er solche Strafen ausspricht und wo dat steht, er müsste ja die Höhe bemessen...

Sportliche Grüße
Markus

:) Du hast Recht, wie immer! Vieles ist Gerüchteküche und die Rennleitung?

Lies mal das hier und wende Dich an die unterzeichnenden Behörde. Da werden Sie geholfen!

Wer braucht ein UBI Funkzeugnis?


Für Charterskipper: In Holland gelten das Ijsselmeer und die Wattengewässer bis zu den Inseln noch als Binnenfunk. Und es gibt, anders als in Deutschland, eine Strafe, wenn der passende Schein nicht vorliegt.
Die deutschen Schiffahrtsstrassen 1-3 können sowohl mit Seefunk als auch mit Binnenfunk befahren werden. Als Eigner kommt man mit der Bootsüberführung über die Elbe nur bis zum Beginn des Elbeseitenkanals. Auf dem Mittellandkanal ist UBI erforderlich.
Frage: Darf der Inhaber eines UBI Funkscheines ein Schiff mit Kombianlage auf Binnengewässern führen - auch wenn er kein SRC Seefunkzeugnis hat?


Antwort der WSV (Wasser- und Schiffahrtsverwaltung des Bundes):
Sehr geehrter Herr Alm,
das Merkblatt Kombianlagen SRC/UBI (http://www.donau-boote.de/images/stories/11Vorschriften/Fundstellen/WSV/Merkblatt_Kombianlagen_2008_J.pdf) möchte dem Grundsatz nach nur folgendes aussagen:
Fahren Sie auf See und nehmen am Seefunkdienst teil (durch Schaltung auf Seefunk) benötigen Sie ein SRC-Zeugnis.
Fahren Sie im Binnenbereich auf Bundeswasserstrassen und nehmen am Binnenschifffahrtssprechfunk teil (ebenfalls durch Vornahme der Schaltung auf Binnen) benötigen Sie ein UBI-Zeugnis.
D.h. es kommt auf den teilzunehmenden Dienst an, welches Zeugnis Sie benötigen. Nur weil die Anlage in der Lage ist auch am Seefunkdienst teilzunehmen, heißt dies noch lange nicht, das Sie auch ein Seefunkzeugnis benötigen, wenn Sie z.B. ausschließlich den Mittellandkanal befahren.

Umgekehrt natürlich ebenso:
Wenn Sie also nur Seegebiete befahren auf denen der Seefunkdienst angeboten wird, benötigen Sie ein SRC bzw. LRC (je nach Anlage), jedoch kein UBI-Zeugnis obwohl die Anlage dazu in der Lage wäre auch an diesem Dienst teilzunehmen.
Alles andere ginge am Sinn und Zweck der Verordnungen vorbei.



So, dass sagt also schon mal aus, wenn Du Funkst, brauchst Du einen Schein. Funkst Du nicht, brauchst Du (noch) Keinen.
ABER: Funken darfst Du nur mit ZUGELASSENEN Geräten.


Ps.: Strafe aussprechen darf nur ein Gericht. Behörde ermittelt und stellt Verstoß fest und erstattet Anzeige. Staatsanwalt ermittelt und erhebt Anklage, Richter spricht Recht. Richtig?

Also frage nicht die "Rennleitung" sondern einen Rechtsanwalt, der sich mit solchen Fällen auskennt.

ThomasM
08.04.2010, 17:54
Ist ja nett, was hier alles gesagt wird. Ich hatte da mal eine längere Diskussion direkt mit der BnetzA, Hrn.Weller.

1.Funk an Bord ist mit Handfunken in der Freizeitschiffahrt verboten, ebenso zwischen Bord und Beiboot, Hafen usw.
Im Seebereich ist das anders. Hier bekommen die Handfunken die MMSI der Hauptfunkstelle. Da geht das, auch in der Freizeitschifferei.

2.Markus, sei vorsichtig !! Das Funken ohne UBI ist zwar eine Ordnungswiedrigkeit, nicht aber der Betrieb einer nicht angemeldeten Funkanlage !! Es ist ein Verstoss gegen das Fernmeldegesetz und kann heftig geandet werden. Übrigens sind wir noch harmlos, die Holländer und Belgier sind schon heftiger Drauf und in Frankreich kannst du in den Knast kommen (kein Scherz).

3. Funke an Bord und nicht eingeschaltet. Und hier ist Hr.Weller sehr unglücklich, weil nicht sauber geregelt und viele Waschpos das auslegen, wie sie wollen.
Das Maximum was dir passieren kann, ist eine Anzeige wegen grober Fahrlässigkeit. Begründet dadurch, dass du einen sicherheitsrelevanten Ausrüstungsgegenstand nicht benutzt. Die Argumentation, dass andere so was gar nicht an Bord haben zählt nicht.
Die Funke bei einem ausrüstungspflichtigen Boot (und das ist es durch die Registratur geworden) auszuschalten ist demnach verboten, und wenn eingeschaltet dann siehe oben ...

ThomasM
08.04.2010, 18:00
:)

So, dass sagt also schon mal aus, wenn Du Funkst, brauchst Du einen Schein. Funkst Du nicht, brauchst Du (noch) Keinen.
ABER: Funken darfst Du nur mit ZUGELASSENEN Geräten.



Definitiv: Auf See brauch der Skipper bei einem ausrüstungspflichtigen Boot eine zugelassene Funke an Bord, MMSI muss eingespeichert sein, Funke muss an sein und Skipper braucht den SRC.
Es langt nicht, wenn jemand anderes den Schein hat.

Bei Binnen, nicht ganz so klar geregelt (ein wenig Auslegungssache) aber im Prinzip das Selbe.


Neben der BNetzA ist im Übrigen auch Karl-Heinz (@Markus) der Meinung. Und der war nicht nur bei den Senfhosen und der Waschpo, sondern unterichtet den Scheiß auch schon eine Halbe Ewigkeit ...

Der Stromer
08.04.2010, 18:03
So Dieter,
ich hab mal kurz im Gesetz gewühlt und bin in der Verordnung über den Betrieb von Sprechfunkanlagen auf UKW in der Binnenschiffahrt fündig geworden - zumindest zum teil:

Die Ordnungswidrigkeiten sind in §15 geregelt. Nach §15 Nr. 2 handelt Ordnungswidrig, wer ohne Erlaubnis eine entsprechende Anlage bedient...

Also wenn ich eine Funkanlage ohne Erlaubnis bediene droht mir max. eine Ordnungswidrigkeit. Jetzt erklär mir bitte warum ich dann MIT Erlaubnis, nur weil dat Teil nicht fest verschraubt ist mehr als eine Ordnungswidrigkeit begehen sollteConfus

:) Eyh, Markus. Nicht Äpfel mit Zitronen verwechseln! Es geht um Funkgeräte mit und ohne Zulassung! Mit Zulassung = ATIS (UBI) - SRC und LRC lassen wir mal aussen vor! Alles Andere ist einfach nicht erlaubt! Du darfst die Dinger zwar erwerben, aber nicht betreiben. Und da spielt es keine Rolle, ob das Gerät fest an einer Wand angeschraubt ist, oder ob Du es in der Hosentasche hast, oder als Glücksbringer um den Hals. Auch Handfunkgeräte haben ATIS-Zulassung. Sind eben nur ebes teurer **weinen**


Grundsätzlich:
Funkgeräte, die der Kommunikation mit "Verkehrskreisen" in der Schifffahrt dienen, müssen dafür zugelassen sein.

Jemand, der so ein Gerät benutzt (bedient, einschaltet, etc.) muß den "Befähigungsnachweis" dafür haben (Funkbetriebszeugniss).

Ein Sportboot, dass ein Funkgerät an Bord hat, muss auch eine Person an Bord haben, die "befähigt ist, dass Gerät zu bedienen". Es sei denn, dass Gerät ist NICHT betriebsbereit (keine Antenne, defekt, kein Strom).

So wars wenigstens noch vor ca. 20 Jahren. Es wird sich aber VIEL geändert haben **würg**

ThomasM
08.04.2010, 18:08
:) Eyh, Markus. Nicht Äpfel mit Zitronen verwechseln! Es geht um Funkgeräte mit und ohne Zulassung! Mit Zulassung = ATIS (UBI) - SRC und LRC lassen wir mal aussen vor! Alles Andere ist einfach nicht erlaubt! Du darfst die Dinger zwar erwerben, aber nicht betreiben. Und da spielt es keine Rolle, ob das Gerät fest an einer Wand angeschraubt ist, oder ob Du es in der Hosentasche hast, oder als Glücksbringer um den Hals. Auch Handfunkgeräte haben ATIS-Zulassung. Sind eben nur ebes teurer **weinen**


Grundsätzlich:
Funkgeräte, die der Kommunikation mit "Verkehrskreisen" in der Schifffahrt dienen, müssen dafür zugelassen sein.

Jemand, der so ein Gerät benutzt (bedient, einschaltet, etc.) muß den "Befähigungsnachweis" dafür haben (Funkbetriebszeugniss).

Ein Sportboot, dass ein Funkgerät an Bord hat, muss auch eine Person an Bord haben, die "befähigt ist, dass Gerät zu bedienen". Es sei denn, dass Gerät ist NICHT betriebsbereit (keine Antenne, defekt, kein Strom).

So wars wenigstens noch vor ca. 20 Jahren. Es wird sich aber VIEL geändert haben **würg**

Genau, nämlich der Schiffsführer muss die Person sein. Ausserdem, ist das Gerät defekt, darfst du nicht auslaufen !!

Bootammeer
08.04.2010, 18:43
Ja ich habe mir da auch schon etwas belesen und Handfuke geht einfach nicht auf Binnen :banghead::banghead:

Anmelden muss man das ding ja auch ! :banghead::banghead:

Ich muss ganz ehrlich sagen , ich habe eine Handfunke ! Nicht angemeldet nichts !
Nehme sie aber auch nur mit an das Meer.

Ich werde gewiss Stationäre Anlage auf das Boot machen , da ja sonst keiner mehr ohne Funkschein fahren kann !MotzMotz

ThomasM
08.04.2010, 18:45
Ja ich habe mir da auch schon etwas belesen und Handfuke geht einfach nicht auf Binnen :banghead::banghead:

Anmelden muss man das ding ja auch ! :banghead::banghead:

Ich muss ganz ehrlich sagen , ich habe eine Handfunke ! Nicht angemeldet nichts !
Nehme sie aber auch nur mit an das Meer.

Ich werde gewiss Stationäre Anlage auf das Boot machen , da ja sonst keiner mehr ohne Funkschein fahren kann !MotzMotz


Hallo Markus,

du hättest dich noch ein wenig mehr noch belesen sollen.

Handfunke auf Binnen im Freizeitbereicht geht gar nicht, egal ob Schein, Bestechung oder sonst noch was ...

Bootammeer
08.04.2010, 18:48
Ja ich habe mir da auch schon etwas belesen und Handfuke geht einfach nicht auf Binnen :banghead::banghead:

Anmelden muss man das ding ja auch ! :banghead::banghead:

Ich muss ganz ehrlich sagen , ich habe eine Handfunke ! Nicht angemeldet nichts !
Nehme sie aber auch nur mit an das Meer.

Ich werde gewiss Stationäre Anlage auf das Boot machen , da ja sonst keiner mehr ohne Funkschein fahren kann !MotzMotz


Hallo Markus,

du hättest dich noch ein wenig mehr noch belesen sollen.

Handfunke auf Binnen im Freizeitbereicht geht gar nicht, egal ob Schein, Bestechung oder sonst noch was ...

ConfusConfusConfusConfus

ThomasM
08.04.2010, 19:12
ConfusConfusConfusConfus

Ich wollte dir damit nur sagen, dass du das Ding nicht anmelden kannst !!!
Also musst du es nicht anmelden ...

Bootammeer
08.04.2010, 19:19
Ich wollte dir damit nur sagen, dass du das Ding nicht anmelden kannst !!!
Also musst du es nicht anmelden ...


Ach so:banghead::banghead:

ja das stimmt für binnen geht das nicht ! (daumen)

Aber anmelden kann ich es !
Darf es aber nur für das Meer benützen

Der Stromer
08.04.2010, 19:21
Ich wollte dir damit nur sagen, dass du das Ding nicht anmelden kannst !!!
Also musst du es nicht anmelden ...

:) Hallo Thomas,

guck mal hier: http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc.php?sid=7360031c4ea3&pid=2169&tpl=produktdetail.html die sind auch mit ATIS zu haben und für den Sportbootbereich binnen zugelassen und natürlich mit Ftz-Zulassung.......

Neu kosten die zwar ein Schw... Geld, aber gebraucht ist es erträglich.(hi)

ThomasM
08.04.2010, 19:25
:) Hallo Thomas,

guck mal hier: http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc.php?sid=7360031c4ea3&pid=2169&tpl=produktdetail.html die sind auch mit ATIS zu haben und für den Sportbootbereich binnen zugelassen und natürlich mit Ftz-Zulassung.......

Neu kosten die zwar ein Schw... Geld, aber gebraucht ist es erträglich.(hi)

Wie kommst du drauf, dass die im Sportbootbereich zugelassen sind ??
Das geht in Deutschland nicht, mit keinem Gerät ... ohne Ausnahme ... (Glaub mir, ich hab den Schein erst letztes Jahr im Frühjahr gemacht. Ist eine Prüfungsfrage... Frag den Cheffe !)

ThomasM
08.04.2010, 19:29
Sieh mal da http://forum.yacht.de/showthread.php?t=106178 gleiche Diskussion ...

ThomasM
08.04.2010, 19:32
... http://funk-an-bord.de/ubi-funkkurs-in-hannover.html

Bootammeer
08.04.2010, 19:37
Also ich kann nur sagen für Binnen NEIN

Aber für deine See Funkanlage hätten sie mir Jan. 2009 mein Hadfukgerät zugelassen !
Tel. auskunft



http://www.thiecom.de/standard/hx370/index.htm

howi
08.04.2010, 19:39
Also, fakt ist doch, dass Berufsschifffahrt Handfunkgeräte benutzen darf, aber nur für den Funkverkehr an Bord !

Ausserdem kann eine Handfunke das zwingend notwendige ATIS Signal gar nicht senden,
weil diese technisch nicht dazu in der Lage sind, weil nicht zulassungsfähig.

Jede Wasser-Behörde (Schleuse) kann dieses ATIS Signal empfangen und sichtbar machen (ATIS Nummer)......

Also merkt sofort jede Schleuse, dass diese Funke nicht zugelassen ist, so einfach ist das.....

howi
08.04.2010, 19:40
Also ich kann nur sagen für Binnen NEIN

Aber für deine See Funkanlage hätten sie mir Jan. 2009 mein Hadfukgerät zugelassen !



Richtig (daumen)

Der Stromer
08.04.2010, 19:41
Wie kommst du drauf, dass die im Sportbootbereich zugelassen sind ??
Das geht in Deutschland nicht, mit keinem Gerät ... ohne Ausnahme ... (Glaub mir, ich hab den Schein erst letztes Jahr im Frühjahr gemacht. Ist eine Prüfungsfrage... Frag den Cheffe !)

Au weia, diese Sa..... hat "Vergessen" - Zulassung nur für Boote über 25m - Das wars dann.......

**weinen****weinen****weinen****weinen****weinen** **weinen**

howi
08.04.2010, 19:42
Auch Handfunkgeräte haben ATIS-Zulassung. Sind eben nur ebes teurer **weinen**


Ist mir neu ConfusConfusConfus

Der Stromer
08.04.2010, 19:50
Ist mir neu ConfusConfusConfus

:) Doch, gibts:

Simrad Handfunkgerät HT50

http://www.busse-yachtshop.de/shop/media/images/produkte/simrad/ht50-200.jpg HerstellerSimrad

http://www.busse-yachtshop.de/shop/media/images/layout/pfeil_rechts.gif Produkt empfehlen (http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc.php?sid=7360031c4ea3&tpl=pmail.html&pid=2169)
http://www.busse-yachtshop.de/shop/media/images/layout/pfeil_rechts.gif Druckansicht (http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc.php?sid=7360031c4ea3&pid=2169&tpl=produktdetail.html#)
http://www.busse-yachtshop.de/shop/media/images/layout/pfeil_rechts.gif Zoom (http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc.php?sid=7360031c4ea3&pid=2169&tpl=produktdetail.html#)

AusführungPreis Menge Simrad HT50 Handfunkgerät mit ATIS€ 459,00
Simrad HT50 Handfunkgerät€ 459,00


Beschreibung

Simrad HT 50, auch mit ATIS

Das Produktvideo ansehen. (http://www.busse-yachtshop.de/tut/ootb/simrad-ht50-funkgeraet.html)
Kompaktes UKW- Handfunkgerät, handlich, robust und einfach zu bedienen
Das tragbare UKW Sprechfunkgerät HT 50 besticht durch seine robuste Konstruktion und seine hohe Zuverlässigkeit. Es ist absoult wasserdicht gemäß IP67/68 bis zu einer Tiefe von 1 m und temperaturfest bis 45°. Seine Robustheit drückt sich auch in der Sturzfestigkeit aus: Das HT 50 widersteht einem Fall aus 1 m Höhe auf einen harten Untergrund. Es hat 54 internationale Kanäle und bis zu 20 private Kanäle, die Ausgangsleistung ist umschaltbar auf 1 oder 5 Watt. Seine Hochleistungsantenne garantiert besten Empfang.

Technische Daten:
Frequenz-Bereich: 155-163 Mhz
Betriebstemperaturbereich: -20°C - +60°C
Ausgangsleistung: 1 Watt und 5 Watt
Empfindlichkeit: 0,5 µ V bei 20 dB SINAD
Trennschärfe: 70 dB (± 25 kHz)
Kreuz-Modulation: 70 dB
Kanal-Abstand: 25 kHz
Sperr-Bereich: 90 dB
Nebenausstrahlungen: 70 dB
NF-Leistung: max 0,4 Watt
Stromverbrauch: Standby <25mA
Empfangen 125 mA (typisch)
Senden 5 Watt 1,4 A
1 Watt 0,8 A
Gewicht: 400g einschl. Batterie-Satz

MotzAber, wie gesagt, Zulassung nur ÜBER 25m-Boot. Wäre also was für Gerrit!lol27

ThomasM
08.04.2010, 20:02
:) Doch, gibts:

Simrad Handfunkgerät HT50

http://www.busse-yachtshop.de/shop/media/images/produkte/simrad/ht50-200.jpg HerstellerSimrad

http://www.busse-yachtshop.de/shop/media/images/layout/pfeil_rechts.gif Produkt empfehlen (http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc.php?sid=7360031c4ea3&tpl=pmail.html&pid=2169)
http://www.busse-yachtshop.de/shop/media/images/layout/pfeil_rechts.gif Druckansicht (http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc.php?sid=7360031c4ea3&pid=2169&tpl=produktdetail.html#)
http://www.busse-yachtshop.de/shop/media/images/layout/pfeil_rechts.gif Zoom (http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc.php?sid=7360031c4ea3&pid=2169&tpl=produktdetail.html#)

AusführungPreis Menge Simrad HT50 Handfunkgerät mit ATIS€ 459,00
Simrad HT50 Handfunkgerät€ 459,00


Beschreibung

Simrad HT 50, auch mit ATIS

Das Produktvideo ansehen. (http://www.busse-yachtshop.de/tut/ootb/simrad-ht50-funkgeraet.html)
Kompaktes UKW- Handfunkgerät, handlich, robust und einfach zu bedienen
Das tragbare UKW Sprechfunkgerät HT 50 besticht durch seine robuste Konstruktion und seine hohe Zuverlässigkeit. Es ist absoult wasserdicht gemäß IP67/68 bis zu einer Tiefe von 1 m und temperaturfest bis 45°. Seine Robustheit drückt sich auch in der Sturzfestigkeit aus: Das HT 50 widersteht einem Fall aus 1 m Höhe auf einen harten Untergrund. Es hat 54 internationale Kanäle und bis zu 20 private Kanäle, die Ausgangsleistung ist umschaltbar auf 1 oder 5 Watt. Seine Hochleistungsantenne garantiert besten Empfang.

Technische Daten:
Frequenz-Bereich: 155-163 Mhz
Betriebstemperaturbereich: -20°C - +60°C
Ausgangsleistung: 1 Watt und 5 Watt
Empfindlichkeit: 0,5 µ V bei 20 dB SINAD
Trennschärfe: 70 dB (± 25 kHz)
Kreuz-Modulation: 70 dB
Kanal-Abstand: 25 kHz
Sperr-Bereich: 90 dB
Nebenausstrahlungen: 70 dB
NF-Leistung: max 0,4 Watt
Stromverbrauch: Standby <25mA
Empfangen 125 mA (typisch)
Senden 5 Watt 1,4 A
1 Watt 0,8 A
Gewicht: 400g einschl. Batterie-Satz

MotzAber, wie gesagt, Zulassung nur ÜBER 25m-Boot. Wäre also was für Gerrit!lol27

Hallo Olaf,

das sind die für die Berufsschiffer ... Auch die brauchen ne ATIS Kennung.

... lang, lang ist's her duschenduschenduschenduschen

Der_Strolch
08.04.2010, 21:50
Handfunken mit ATIS gibs auch etwas günstiger......

http://cgi.ebay.de/COBRA-HH-325-Marine-Handfunkgeraet mit ATIS_W0QQitemZ120550079206QQcmdZViewItemQQptZBoots teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item1c11583ae6 (http://cgi.ebay.de/COBRA-HH-325-Marine-Handfunkgeraet-mit-ATIS_W0QQitemZ120550079206QQcmdZViewItemQQptZBoots teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item1c11583ae6)

Hab in meiner Zulassungurkunde das Eingebaute und mein Handgerät (ohne ATIS) eingetragen....

was ich weiss, in Östereich genügt es das Mikro und Antenne abzuschrauben.

Bei uns hilft nur ausbauen.Denn noch fahren wir ein nicht Ausrüstungspflichtiges Boot.

MarkusP
09.04.2010, 00:53
Hallöle - na da hab ich ja was losgetreten :biggrin5:

Ich find aber in dieser blöden Binnenverordnung wirklich nur eine Ordnungswidrigkeit. Auch ist dort von "einer" Person die Rede die die Sache bedient - nicht vom Skipper bzw. SchiffsführerConfus

das mit der BundesNetzAgentur ist soweit wohl richtig, aber wie gesagt, der Fall den ich kenne, und da handelte es sich definitiv um ein nichtzulassungsfähiges Gerät mit Feintunig innerhalb der Kanäle, der wurde einfach eingestellt...

Das mit der ATIS Geschichte & Schleusen von Olaf leuchtet mir ein, aber wenn es Handfunken mit ATIS gibt fällt das doch auch net auf oder Confus

Ich hab ja nix gegen die Scheine, aber:
Ich will keine Prol-Antenne am Boot und: Den Schwachsinn mit es darf keiner mehr fahren ohne Funkzeugnis - sorry das sind eindeutig Gründe gegen ne Funke an Bord... - Dann halt an der Schleuse aussteigen und über die Gegensprechanlage :banghead::banghead::banghead:

und wenn's mi nerven, dann ruf ich an Hans an - der besingt die Schleuse und die Gegensprechanlage bleibt auf "Sprechen" bis die nimmer können lol27

ThomasM
09.04.2010, 08:23
Das mit der ATIS Geschichte & Schleusen von Olaf leuchtet mir ein, aber wenn es Handfunken mit ATIS gibt fällt das doch auch net auf oder Confus



... aber du kriegst keine ATIS-Nummer, weil dein Schifflein 19 m zu kurz ist ...

Ausserdem macht ne Funke auch so Spass ...

Allerdings habe ich meine wegen DSC auf See. Und ich glaube da gibts nix zu deuteln, das ist 3 Fach sinnvoll. Nit so ner ordinären Handfunke kommst du aufm mehr wenns gut läuft 5km (manchmal auch ein paar mehr). Für nen Notruf viel zu wenig !!! Mit DSC alamierst du nen Hubi quer über die Adria !!

howi
09.04.2010, 08:27
... aber du kriegst keine ATIS-Nummer, weil dein Schifflein 19 m zu kurz ist ...

Ausserdem macht ne Funke auch so Spass ...

Allerdings habe ich meine wegen DSC auf See. Und ich glaube da gibts nix zu deuteln, das ist 3 Fach sinnvoll. Nit so ner ordinären Handfunke kommst du aufm mehr wenns gut läuft 5km (manchmal auch ein paar mehr). Für nen Notruf viel zu wenig !!! Mit DSC alamierst du nen Hubi quer über die Adria !!

sd25sd25

MarkusP
09.04.2010, 09:24
Hi Thomas,

pahhh Du willst mir jetzt aber net sagen das mein Ding zu kurz ist lol27

Ok das mit der Nummer ist ein Argument(daumen) (und zwar ein ganz praktisches).

Zum Thema See, da geh ich mit Dir vollkommen konform(daumen)

Meine Frage ist, wie weit gehen dort Handfunken tatsächlich? Also beim Segler ist eine stationäre zu 100% sinnig, da bin ich ja mal tatsächlich weiter weg.
Fraglich ist, ob net so ne Handfunke für meine Plastikschüssel auch ausreicht... soweit vom Ufer fährt man ja net (Goran mal ausgenommen lol27).
Ausserdem: Na kommt halt a Nachbrenner an die Funke drann :biggrin5:

ThomasM
09.04.2010, 09:32
Hi Thomas,

pahhh Du willst mir jetzt aber net sagen das mein Ding zu kurz ist lol27

Ok das mit der Nummer ist ein Argument(daumen) (und zwar ein ganz praktisches).

Zum Thema See, da geh ich mit Dir vollkommen konform(daumen)

Meine Frage ist, wie weit gehen dort Handfunken tatsächlich? Also beim Segler ist eine stationäre zu 100% sinnig, da bin ich ja mal tatsächlich weiter weg.
Fraglich ist, ob net so ne Handfunke für meine Plastikschüssel auch ausreicht... soweit vom Ufer fährt man ja net (Goran mal ausgenommen lol27).
Ausserdem: Na kommt halt a Nachbrenner an die Funke drann :biggrin5:

Wir hatten letztes Jahr genug Möglichkeit, das mit Josch und Bazi zu testen.
Ge davon aus, dass auf freiem Wasser nach spätestens 10 km Schluss ist, meistens nach der Hälfte. Wenn ne Insel dazwischen ist, wesentlich früher.
Du solltest aber bedenken, dass du ja vielleicht nicht nur in gerader Linie zum Festland willst, sondern zur nächsten Küstenfunkstelle und die sind nicht alle 2km am Ufer.
Ausserdem ist die Funke ja nicht nur nützlich, im Falle das du ein Problem hast, du bekommst ja auch z.B. Sicherheitswarnungen mit (Sturmwarnungen, Wetterbericht) ...

Die Reichweite grundsätzlich von 3 Faktoren abhängig und da ist die Handfunke überall bescheiden.

Leistung, Höhe der Antenne und letztendlich Übertragungstechnologie (analog/digital). Und gerade letzteres macht viel aus.
Ich habe letztes Jahr auf Höhe Veli Losinj einen Notruf vor Venedig reinbekommen !!!!

MarkusP
09.04.2010, 09:46
Und bist hingefahren lol27

Ok 5-10km ist schon arg wenig - das stimmt:banghead:

ThomasM
09.04.2010, 10:37
Und bist hingefahren lol27

Ok 5-10km ist schon arg wenig - das stimmt:banghead:

Nein, bis ich dort gewesen wäre, hätte keiner mehr gelebt. Ausserdem dürften den Notruf weitere 800 Boote mitbekommen haben.


Meines Erachtens ging aber die ganze Diskussion sowieso am Problem vorbei. Nicht dir Funke oder ein paar Vorschriften sind das Problem, sondern der Aufwand und die Lernerei dieses nette Zertifikat sein eigen nennen zu dürfen ...

Der Stromer
09.04.2010, 11:27
Hallöle - na da hab ich ja was losgetreten :biggrin5:

Ich find aber in dieser blöden Binnenverordnung wirklich nur eine Ordnungswidrigkeit. Auch ist dort von "einer" Person die Rede die die Sache bedient - nicht vom Skipper bzw. SchiffsführerConfus

das mit der BundesNetzAgentur ist soweit wohl richtig, aber wie gesagt, der Fall den ich kenne, und da handelte es sich definitiv um ein nichtzulassungsfähiges Gerät mit Feintunig innerhalb der Kanäle, der wurde einfach eingestellt...

Das mit der ATIS Geschichte & Schleusen von Olaf leuchtet mir ein, aber wenn es Handfunken mit ATIS gibt fällt das doch auch net auf oder Confus

Ich hab ja nix gegen die Scheine, aber:
Ich will keine Prol-Antenne am Boot und: Den Schwachsinn mit es darf keiner mehr fahren ohne Funkzeugnis - sorry das sind eindeutig Gründe gegen ne Funke an Bord... - Dann halt an der Schleuse aussteigen und über die Gegensprechanlage :banghead::banghead::banghead:

und wenn's mi nerven, dann ruf ich an Hans an - der besingt die Schleuse und die Gegensprechanlage bleibt auf "Sprechen" bis die nimmer können lol27

:) Hallo Markus,

Du musst das alles mal aus einer anderen Sicht betrachten!
1.) Auf unseren Wasserstraßen sind nicht nur brave Sportbootfahrer unterwegs, die sich selbst disziplinieren und die Funke nur benutzen, wenn wirklich was wichtiges (PanPan, PanPan,..... Securite, Securite,... oder Mayday, Mayday...) zu berichten ist.
2.) Viele Berufsschiffer des Bayerischen nicht mächtig sind und Dich daher nur schwer verstehen, wenn Du sie an funkst und mitteilst, dass Deine Steuerung ausgefallen ist und der Berufsschiffer gerade dabei ist, Dein Boot zu überfahren.

Daher sind gewisse (Internationale)Regeln erforderlich und die stehen halt in dieser Schifffahrtspolizeiverordnung plus deren regionalen Anhängen.

Zu Deiner Debatte über "Ordnungswidrigkeiten" Richtig, eine Funke an Bord ohne Schein ist im ersten Fall eine Ordnungswidrigkeit. Benutzt Du diese Funke (egal ob zugelassen oder nicht) jedoch, ohne einen "Befähigungsnachweis" (UBI-Schein, etc.) dann verstößt Du gegen das TKG! Und hier im besonderen gegen den Part der sich mit dem TelekommunikationsGEHEIMNIS befasst. (Kannst Du gerne mal Nachlesen, gibts alles im Internet). ....und hier droht auch in der BRD wie in anderen Staaten der EU Knast!

...und jetzt habe ich keine Lust mehr:mad:

Der Stromer
09.04.2010, 12:01
Wir hatten letztes Jahr genug Möglichkeit, das mit Josch und Bazi zu testen.
Ge davon aus, dass auf freiem Wasser nach spätestens 10 km Schluss ist, meistens nach der Hälfte. Wenn ne Insel dazwischen ist, wesentlich früher.
Du solltest aber bedenken, dass du ja vielleicht nicht nur in gerader Linie zum Festland willst, sondern zur nächsten Küstenfunkstelle und die sind nicht alle 2km am Ufer.
Ausserdem ist die Funke ja nicht nur nützlich, im Falle das du ein Problem hast, du bekommst ja auch z.B. Sicherheitswarnungen mit (Sturmwarnungen, Wetterbericht) ...

Die Reichweite grundsätzlich von 3 Faktoren abhängig und da ist die Handfunke überall bescheiden.

Leistung, Höhe der Antenne und letztendlich Übertragungstechnologie (analog/digital). Und gerade letzteres macht viel aus.
Ich habe letztes Jahr auf Höhe Veli Losinj einen Notruf vor Venedig reinbekommen !!!!

:) Hallo, ein bisschen Funktechnik gefällig?

UBI-Funkgeräte:
Benutzen UKW (Ultra Kurz Welle = VHF Very High Frequenzy). Diese Wellen breiten sich in der Regel wie das Licht aus. Das heißt, im Normalfall beträgt die Reichweite zwischen 5 und 8 Kilometer (soweit die Augen reichen), wenn kein festes Hinderniss (Berg, Haus, etc.) dazwischen ist. Die Reichweite kann größer werden, wenn bei bestimmten Wetterbedingungen die von der Antenne abgestrahlten Wellen von z.B. einer tiefhängenden, dichten Wolkendecke, reflektiert werden. Auch ein höherer Standpunkt der Antenne vergrößert die Reichweite.

SRC (Short Range Communication) Funkgeräte:
Benutzen ebenfalls UKW und unterliegen den selben Einschränkungen wie oben. Das Beispiel des aufgefangenen Hilferufs aus Venedig lag eindeutig an der vorherrschende Wettersituation und ist nicht Standard. Übrigens: Eine Erhöhung der Sendeleistung bei UKW-Geräten führt nicht zwangsläufig zu mehr Reichweite.

LRC (Long Range Communication) Funkgeräte:
Hier gibt es zwei Systeme (nur ganz grob, Einzelheiten würden zu weit führen)

1.) Kurzwellen (KW) Funk ermöglicht große Reichweiten, da die abgestrahlten Wellen von der Troposphäre reflektiert werden und so, je nach Leistung, mehrmals um den Erdball gehen können. Haben aber "Löcher" im Empfangsbereich. Es kann passieren, dass ein Empfänger in 20 km Entfernung die Sendung nicht empfängt, weil er gerade im "Funkloch" ist. Das ist der Klassische Seefunk der Neuzeit.

2.) Satellitenfunk. Benutzt Dezimeterwellen und geht gradlinig zum Satelliten, der die empfangenen Signale verstärkt und zu Empfangsstellen, auch wieder gradlinig, weiterleitet. Funktioniert durch stationäre Satelliten rund um den Globus.

Bei beiden Systemen können die Geräte via GPS gekoppelt werden und sind so in der Lage, die jeweilige Position des Funkers dem Empfänger an zu zeigen. GMDSS (Global Maritime Distress Safety System) ist ein Bestandteil davon.

hannes1147
09.04.2010, 12:02
Schön das ihr Gesetze und Verordnungen zitiert, aber es hielt Lucky überhaupt nicht weiter.

Warum? Lenzing liegt in Oberösterreich und da gelten unsere österr. Gesetze und Verordnungen.

Hannes

Der Stromer
09.04.2010, 12:06
Schön das ihr Gesetze und Verordnungen zitiert, aber es hielt Lucky überhaupt nicht weiter.

Warum? Lenzing liegt in Oberösterreich und da gelten unsere österr. Gesetze und Verordnungen.

Hannes

:biggrin5: Hoppela, Hannes!

Es ging hier um MarkusP und seine Frage, warum nicht Handfunke bei der Schleusenanmeldung benutzen.

Haben wir den Lucky übersehen??ConfusConfus Klar muss der sich, wie jeder Österreichfahrer, an die Vorschriften im jeweiligen Land halten.**weinen**

Der Stromer
09.04.2010, 12:09
Hi Thomas,

pahhh Du willst mir jetzt aber net sagen das mein Ding zu kurz ist lol27

Ok das mit der Nummer ist ein Argument(daumen) (und zwar ein ganz praktisches).

Zum Thema See, da geh ich mit Dir vollkommen konform(daumen)

Meine Frage ist, wie weit gehen dort Handfunken tatsächlich? Also beim Segler ist eine stationäre zu 100% sinnig, da bin ich ja mal tatsächlich weiter weg.
Fraglich ist, ob net so ne Handfunke für meine Plastikschüssel auch ausreicht... soweit vom Ufer fährt man ja net (Goran mal ausgenommen lol27).
Ausserdem: Na kommt halt a Nachbrenner an die Funke drann :biggrin5:

MotzVergiss es. Lies mal weiter oben.Motz

ThomasM
09.04.2010, 12:21
:) Hallo, ein bisschen Funktechnik gefällig?

UBI-Funkgeräte:
Benutzen UKW (Ultra Kurz Welle = VHF Very High Frequenzy). Diese Wellen breiten sich in der Regel wie das Licht aus. Das heißt, im Normalfall beträgt die Reichweite zwischen 5 und 8 Kilometer (soweit die Augen reichen), wenn kein festes Hinderniss (Berg, Haus, etc.) dazwischen ist. Die Reichweite kann größer werden, wenn bei bestimmten Wetterbedingungen die von der Antenne abgestrahlten Wellen von z.B. einer tiefhängenden, dichten Wolkendecke, reflektiert werden. Auch ein höherer Standpunkt der Antenne vergrößert die Reichweite.

SRC (Short Range Communication) Funkgeräte:
Benutzen ebenfalls UKW und unterliegen den selben Einschränkungen wie oben. Das Beispiel des aufgefangenen Hilferufs aus Venedig lag eindeutig an der vorherrschende Wettersituation und ist nicht Standard. Übrigens: Eine Erhöhung der Sendeleistung bei UKW-Geräten führt nicht zwangsläufig zu mehr Reichweite.

LRC (Long Range Communication) Funkgeräte:
Hier gibt es zwei Systeme (nur ganz grob, Einzelheiten würden zu weit führen)

1.) Kurzwellen (KW) Funk ermöglicht große Reichweiten, da die abgestrahlten Wellen von der Troposphäre reflektiert werden und so, je nach Leistung, mehrmals um den Erdball gehen können. Haben aber "Löcher" im Empfangsbereich. Es kann passieren, dass ein Empfänger in 20 km Entfernung die Sendung nicht empfängt, weil er gerade im "Funkloch" ist. Das ist der Klassische Seefunk der Neuzeit.

2.) Satellitenfunk. Benutzt Dezimeterwellen und geht gradlinig zum Satelliten, der die empfangenen Signale verstärkt und zu Empfangsstellen, auch wieder gradlinig, weiterleitet. Funktioniert durch stationäre Satelliten rund um den Globus.

Bei beiden Systemen können die Geräte via GPS gekoppelt werden und sind so in der Lage, die jeweilige Position des Funkers dem Empfänger an zu zeigen. GMDSS (Global Maritime Distress Safety System) ist ein Bestandteil davon.

Hallo Dieter,

bis auf Einschränkung Richtig.

GMDSS hat nichts mit der Koppelung der Geräte via GPS zu tun. Es ist einfach eine Normierung verschiedener Dienste zur Beschreibung folgender Funktionen:


Senden und Empfangen von Notalamierungen Richtung Schiff-Land
Empfangen von Notalamierungen Richtung Land-Schiff
Senden und Empfangen von Notalamierungen Richtung Schiff-Land
Durchführung von Koordinierungsfunkverkehr bei Such- und Rettungsmaßnahmen
Durchführung von Funkverkehr vor Ort bei Such- und Retungsmaßnahmen
Senden und Empfangen von Zeichen zur Standortfeststellung (Funkortung)
Senden und Empfangen der Maritime Safety Informationen (MSI)
Durchführung von allgemeinem Funkverkehr
Durchführung von Funkverkehr von Brücke zu Brücke


Das Ganze auch noch abgedeckt durch folgende Dienste


Inmarsat
Cospas/Sarsat
UKW-DSC
GW/KW-DSC
SARTNAVTEX


Das Feature, das ein DSC Funkgerät sich die Position auch gleich von einem GPS Empfänger holt, ist gar nicht beschrieben. Im Gegenteil, das Einzige was wirklich beschrieben ist, ist die manuelle Eingabe der Positionsdaten. Diese muss alle 60 Minuten aktualisiert werden. Die manuelle Eingabe wird von jedem Controller beherrst.
Natürlich beherrschen heute allen Freizeitgeräte diese GPS-Schnittstelle, jedoch noch längst nicht alle Geräte der Berufsschiffahrt.

Die Reichweitenerhöhung des Digitalen Selektivrufs im Vergleich zum analogen UKW-Funk um den Faktor 2-3 entsteht durch die die Einschränkung auf reine Textmeldungen in Kombination mit Fehleralgorithmen des Übertragungsprotokolls.
Eine Reichweite bei normalen Bedingungen von 20-40 sm (Schiff-Schiff) ist durchaus üblich, bei guten Bedingungen noch weiter.

MarkusP
09.04.2010, 12:24
Hi Dieter - ganz ruhig:biggrin5:

also ich hab das mit der Verordnung & dem Bußgeld anders herum gelesen: Wer eine Funke ohne Befähigungsnachweis benutzt = Ordnungswidrigkeit. Wer eine sich an Bord befindliche Funke nicht benutzt = Ordnungswidrigkeit. Wenn jemand der einen Befähigungsnachweis hat eine Funke benutzt, die nicht (korrekt) angemeldet ist = ??? wahrscheinlich TKG - und da er es wissen müsste vermutlich schlimmer als ohne Befähigungsnachweis lol27

Ach ja, und natürlich gibt es Regeln und ich habe ja nicht gesagt das der Schein sinnlos ist, ich sagte das mit dem Handgerät & der Ausrüstungspflicht ist praktischer Blödsinn. Ich hab ja nur keinen Bock mein Boot auszurüsten, ne Mega Antenne dranzuschrauben, nur damit ich mich in 1 km bei ner Schleuse melden kann und als Gegenleistung kann kaum noch jemand mit meinem Böötle fahren... :banghead::banghead::banghead:

und nein, für Österreich hilft das nicht weiter:biggrin5:, aber auch so ist die Diskussion nicht uninteressant - wenn man weiß, was man riskiert, dann hat man die nötigen Informationen um eine Entscheidung zu treffen ob es einem das Wert ist oder nicht:biggrin5:

Wobei wir wieder bei dem Thema Demonstration (jetzt wirds reichlich Off-Topic aber so sam ma ja hier) für die Öffnung der Donau bis zum Donaudurchbruch wären - gelle:biggrin5: Olaf, das nächste Forumstreffen machen wir dann dort - Beitrag pro Boot 200€ lol27 - Mann muss nur schnell genug hinten sein - zurück gibts sicherlich ne Eskorte lol27

Der Stromer
09.04.2010, 12:47
Hallo Dieter,

bis auf Einschränkung Richtig.

GMDSS hat nichts mit der Koppelung der Geräte via GPS zu tun. Es ist einfach eine Normierung verschiedener Dienste zur Beschreibung folgender Funktionen:


Senden und Empfangen von Notalamierungen Richtung Schiff-Land
Empfangen von Notalamierungen Richtung Land-Schiff
Senden und Empfangen von Notalamierungen Richtung Schiff-Land
Durchführung von Koordinierungsfunkverkehr bei Such- und Rettungsmaßnahmen
Durchführung von Funkverkehr vor Ort bei Such- und Retungsmaßnahmen
Senden und Empfangen von Zeichen zur Standortfeststellung (Funkortung)
Senden und Empfangen der Maritime Safety Informationen (MSI)
Durchführung von allgemeinem Funkverkehr
Durchführung von Funkverkehr von Brücke zu Brücke

Das Ganze auch noch abgedeckt durch folgende Dienste


Inmarsat
Cospas/Sarsat
UKW-DSC
GW/KW-DSC
SARTNAVTEX

Das Feature, das ein DSC Funkgerät sich die Position auch gleich von einem GPS Empfänger holt, ist gar nicht beschrieben. Im Gegenteil, das Einzige was wirklich beschrieben ist, ist die manuelle Eingabe der Positionsdaten. Diese muss alle 60 Minuten aktualisiert werden. Die manuelle Eingabe wird von jedem Controller beherrst.
Natürlich beherrschen heute allen Freizeitgeräte diese GPS-Schnittstelle, jedoch noch längst nicht alle Geräte der Berufsschiffahrt.

Die Reichweitenerhöhung des Digitalen Selektivrufs im Vergleich zum analogen UKW-Funk um den Faktor 2-3 entsteht durch die die Einschränkung auf reine Textmeldungen in Kombination mit Fehleralgorithmen des Übertragungsprotokolls.
Eine Reichweite bei normalen Bedingungen von 20-40 sm (Schiff-Schiff) ist durchaus üblich, bei guten Bedingungen noch weiter.

:biggrin5::biggrin5: Danke, danke, Thomas.

Aber das wäre das gewesen, was unter "Informationen für Fortgeschrittene" gelaufen wäre.

Zum GMDSS musst Du aber auch sagen, dass eine Standortbestimmung heutzutage fast ausschließlich über GPS geht und kaum noch über Kreuzpeilungen etc. Daher sind LRC-Geräte mit GMDSS Zulassung fast immer auch mit GPS-Empfänger versehen um den Standort bestimmen zu können. Richtig?Confus

Zur Reichweite: Klar ist eine Reichweite Schiff - Schiff auf See von 30 - 40 sm möglich. Du siehst ja, wenn Du auf die Mastspitze oder Antenne eines Frachters kletterst, auch so um die 30 - 40 sm weit :biggrin5: (siehe Reichweite von Lichtfeuern).

Wenn der Markus sein Böötli mit nem Mast von, sagen wir mal, 70m ausrüstet, und die Antenne oben festmacht, kann er auch 30 oder mehr km funken.

Analog und digital? Hat im Prinzip nichts mit der Reichweite an sich zu tun, sondern mit der Qualität der empfangenen Daten. Analog wird ab einer bestimmten Entfernung (hängt mit der Erdkrümmung zusammen) zu sehr gestört und man versteht das empfangene Signal nicht mehr. Digital korrigiert sich, mit der entsprechenden Technik die Du angeführt hast, selbst und ist daher auch bei sehr schwachen Signalen noch verständlich.

(hi) Guter Tröööt! Solten wir öfter mal machen, aber ohne die Diskussionen um Handfunke oder was!(hi)

ThomasM
09.04.2010, 13:03
:biggrin5::biggrin5: Danke, danke, Thomas.

Aber das wäre das gewesen, was unter "Informationen für Fortgeschrittene" gelaufen wäre.

Zum GMDSS musst Du aber auch sagen, dass eine Standortbestimmung heutzutage fast ausschließlich über GPS geht und kaum noch über Kreuzpeilungen etc. Daher sind LRC-Geräte mit GMDSS Zulassung fast immer auch mit GPS-Empfänger versehen um den Standort bestimmen zu können. Richtig?Confus

Zur Reichweite: Klar ist eine Reichweite Schiff - Schiff auf See von 30 - 40 sm möglich. Du siehst ja, wenn Du auf die Mastspitze oder Antenne eines Frachters kletterst, auch so um die 30 - 40 sm weit :biggrin5: (siehe Reichweite von Lichtfeuern).

Wenn der Markus sein Böötli mit nem Mast von, sagen wir mal, 70m ausrüstet, und die Antenne oben festmacht, kann er auch 30 oder mehr km funken.

Analog und digital? Hat im Prinzip nichts mit der Reichweite an sich zu tun, sondern mit der Qualität der empfangenen Daten. Analog wird ab einer bestimmten Entfernung (hängt mit der Erdkrümmung zusammen) zu sehr gestört und man versteht das empfangene Signal nicht mehr. Digital korrigiert sich, mit der entsprechenden Technik die Du angeführt hast, selbst und ist daher auch bei sehr schwachen Signalen noch verständlich.

(hi) Guter Tröööt! Solten wir öfter mal machen, aber ohne die Diskussionen um Handfunke oder was!(hi)

Siehts du Dieter,

jetzt nähern wir uns langsam an :biggrin5: Deine letzte Aussage ist natürlich korrekt, nicht die Reichweite erhöht sich, sondern die Entfernung in der nutzbare Information noch zur Verfügung steht. Und da die digitale Variante hinsichtlich ihrer Information gar nicht zu vergleichen ist, ist eigentlich auch dieser Reichweitenvergleich nicht statthaft.

Die normale Reichweite zweier Mobos mit 2,5m Antenne liegt zwischen 10 und 15 sm. Die des DSC Signals demnach 30-40 sm.

Hast du eine Partei, die höher liegt (Segler, Grossschiffahrt) wirds gleich deutlich mehr.
Im übrigen ist ja meisten die Küstenfunkstelle (Relaisstation bla, bla ...) sehr viel höher, insofern bist du mit einem Mobo, einem DSC Controller und einer halbwegs brauchbaren Antenne eigentlich immer auf der sicheren Seite. Würde selbst für Goran gelten (aber der brauch so was ja sowieso nicht, da ...)

@Markus: Meine Variane ist eine 90cm Stahldrahtantenne für den Binnenbereich (kaum sichtbar) und eine 2,5m Glasfaserantenne für Buten.

Der Stromer
09.04.2010, 13:12
Hi Dieter - ganz ruhig:biggrin5:

also ich hab das mit der Verordnung & dem Bußgeld anders herum gelesen: Wer eine Funke ohne Befähigungsnachweis benutzt = Ordnungswidrigkeit. Wer eine sich an Bord befindliche Funke nicht benutzt = Ordnungswidrigkeit. Wenn jemand der einen Befähigungsnachweis hat eine Funke benutzt, die nicht (korrekt) angemeldet ist = ??? wahrscheinlich TKG - und da er es wissen müsste vermutlich schlimmer als ohne Befähigungsnachweis lol27

Ach ja, und natürlich gibt es Regeln und ich habe ja nicht gesagt das der Schein sinnlos ist, ich sagte das mit dem Handgerät & der Ausrüstungspflicht ist praktischer Blödsinn. Ich hab ja nur keinen Bock mein Boot auszurüsten, ne Mega Antenne dranzuschrauben, nur damit ich mich in 1 km bei ner Schleuse melden kann und als Gegenleistung kann kaum noch jemand mit meinem Böötle fahren... :banghead::banghead::banghead:

und nein, für Österreich hilft das nicht weiter:biggrin5:, aber auch so ist die Diskussion nicht uninteressant - wenn man weiß, was man riskiert, dann hat man die nötigen Informationen um eine Entscheidung zu treffen ob es einem das Wert ist oder nicht:biggrin5:

Wobei wir wieder bei dem Thema Demonstration (jetzt wirds reichlich Off-Topic aber so sam ma ja hier) für die Öffnung der Donau bis zum Donaudurchbruch wären - gelle:biggrin5: Olaf, das nächste Forumstreffen machen wir dann dort - Beitrag pro Boot 200€ lol27 - Mann muss nur schnell genug hinten sein - zurück gibts sicherlich ne Eskorte lol27

:biggrin5::biggrin5: hast mich noch NIE erlebt, wenn ich unruhig werdelol27lol27lol27

Confus Aber es ist so, dass es Dinge gibt, die man (Böötlifahrer und solche) nicht unter dem Aspeckt der "Umgehungsstraße" betrachten sollte oder gar darf, im Gegensatz zum beispiel beim Finanzamt. Da ist es üblich, zu hinterfragen, ob es nicht auch andere Möglichkeiten gibt.

ConfusNe, Markus. Umgekehrt: Ordnungswidrigkeit in jedem Fall Du gegen eine verordnung oder so verstößt. Verstößt Du jedoch gegen das TKG (Hast Du Schein, wirst Du bei den entsprechenden Passagen quasi vereidigt, dass Du gehörte Informationen nicht weiter gibst. Und Du weist doch, Einem, der einen Eid geleistet hat, glaubt die Obrigkeit, solange, bis das Gegenteil bewiesen ist.) machst Du Dich strafbar. Also merke: Mit Schein Ordnungswidrigkeit, ohne Schein plus Strafsache!

MotzDie Ausrüstungspflicht wird kommen, so sicher, wie das Amen in der Kirche. Und wir Germanies werden die Ersten sein, die diesem Punkt der EU-Globalisierung SOFORT mit Androhung von drastischen Strafen durchsetzen werden. So sind WIR nun mal. Motz ich frage mich nur, wann die Maut auf Bundeswasserstraßen eingeführt wird. Nach der RhPf-Wahl wird die für PKW kommen. Auch sicher.:mad:

Die Sache mit dem Donaudurchbruch (wenn schon, denn schon bis Weltenburg!) würde ich sogar von Oben dokumentieren (cool)(cool) Und da kann es ja wirklich nur eine Geldstrafe (maximal) geben (Aber funke ja nicht ohne Schein!!! und sage noch der WaschPo, dass Du gerade in Weltenburg in der Asamkirche warst, natürlich mit Boot!).

:biggrin5: Super, dass mer hia so san wia mer san!lol27lol27

Der Stromer
09.04.2010, 13:20
Siehts du Dieter,

jetzt nähern wir uns langsam an :biggrin5: Deine letzte Aussage ist natürlich korrekt, nicht die Reichweite erhöht sich, sondern die Entfernung in der nutzbare Information noch zur Verfügung steht. Und da die digitale Variante hinsichtlich ihrer Information gar nicht zu vergleichen ist, ist eigentlich auch dieser Reichweitenvergleich nicht statthaft.

Die normale Reichweite zweier Mobos mit 2,5m Antenne liegt zwischen 10 und 15 sm. Die des DSC Signals demnach 30-40 sm.

Hast du eine Partei, die höher liegt (Segler, Grossschiffahrt) wirds gleich deutlich mehr.
Im übrigen ist ja meisten die Küstenfunkstelle (Relaisstation bla, bla ...) sehr viel höher, insofern bist du mit einem Mobo, einem DSC Controller und einer halbwegs brauchbaren Antenne eigentlich immer auf der sicheren Seite. Würde selbst für Goran gelten (aber der brauch so was ja sowieso nicht, da ...)

@Markus: Meine Variane ist eine 90cm Stahldrahtantenne für den Binnenbereich (kaum sichtbar) und eine 2,5m Glasfaserantenne für Buten.

(daumen)(daumen) Super, wir sind beieinand!(daumen)(daumen)

Ps.: Für Goran müssen wir unbedingt Reichweitenvergrößerndeferntrommeleinrichtungenmit bayerischdekoder entwickeln. Dann braucht er keinen elektronischen Schnickschnack an Bord und Welli macht, wegen Gewichtsersparnis, 0,002 sm (oder rund 0,004 Km/h über Grund) Fahrt mehr!

Der Stromer
09.04.2010, 13:32
Handy ist doch Telefon ConfusConfusConfusConfusConfus

Ging in der Vergangenheit fast immer, wird aber zunehmend eingestellt. Dem Hörensagen ist's in Österreich schon nicht mehr möglich.

Grund: Es wurde zunehmend Schindluder getrieben, d.h irgend welche nicht bootfahrenden Chaoten melden sich fingiert an der Schleuse an und kommen dann natürlich nicht. :mad::mad::mad:

@Lucky, es kommt noch was hinzu: Die Schleusen, auch in Austria, werden zunehmend fernbedient (auf dem MDK sind es schon jeweils 3, die von einer Warte aus bedient werden, und die Donau in GE folgt). Wenn Du jetzt also mit einem Handy anrufst, weis der Fernbediener ja nicht, wo Du gerade bist. Und das zu Hinterfragen ist manchmal sehr mühsam (Sportboot xxyy, wo sind sie? Jomei, auf dr Donau, weist!? da so woas zur Schleisn nei gehedut, gelle?)
Das Schleusentelefon Ober- oder Unterwasser ist für den Schleusenwärter eindeutig und er kann Dich sogar auf seinem Monitor sehen.

:)

BAT
09.04.2010, 14:29
@Lucky, es kommt noch was hinzu: Die Schleusen, auch in Austria, werden zunehmend fernbedient (auf dem MDK sind es schon jeweils 3, die von einer Warte aus bedient werden, und die Donau in GE folgt). Wenn Du jetzt also mit einem Handy anrufst, weis der Fernbediener ja nicht, wo Du gerade bist. Und das zu Hinterfragen ist manchmal sehr mühsam (Sportboot xxyy, wo sind sie? Jomei, auf dr Donau, weist!? da so woas zur Schleisn nei gehedut, gelle?)
Das Schleusentelefon Ober- oder Unterwasser ist für den Schleusenwärter eindeutig und er kann Dich sogar auf seinem Monitor sehen.

:)

da muss ich aber jetzt mal wiedersprechenMotzwenn du die richtige Tel.-Nummer der Schleuse anrufst weiss der Schleusenmeister genau wo du bist..den jede Schleusse hat eine eigene Nummer ...siehe da (http://www.elwis.de/Adressen/schleusen/schl_main_donau/index.html)...

Der Stromer
09.04.2010, 14:41
da muss ich aber jetzt mal wiedersprechenMotzwenn du die richtige Tel.-Nummer der Schleuse anrufst weiss der Schleusenmeister genau wo du bist..den jede Schleusse hat eine eigene Nummer ...siehe da (http://www.elwis.de/Adressen/schleusen/schl_main_donau/index.html)...


ConfusConfus Günni, Günni Confus Und das so kurz vor der Rente? Guckst Du mal hier:
http://www.elwis.de/Adressen/schleusen/schl_main_donau/

lol27 Und da wirst Du feststellen, dass z.B. Bamberg, Strullendorf, Forchheim und Hausen die GLEICHE Telefon- und Faxnummer haben! Weil diese 4 (Vier) über eine Zentrale gesteuert werden. Die unterschiedlichen Endnummern dienen nur der Kennung, WELCHE Schleuse angerufen werden sollte. Der Schleusenmensch sieht Dich aber nicht und weis daher auch nicht, ob Du nun wirklich im Oberwasser Bamberg bist oder nicht. Alles klar???lol27lol27lol27

BAT
09.04.2010, 16:26
ConfusConfus Günni, Günni Confus Und das so kurz vor der Rente? Guckst Du mal hier:
http://www.elwis.de/Adressen/schleusen/schl_main_donau/

lol27 Und da wirst Du feststellen, dass z.B. Bamberg, Strullendorf, Forchheim und Hausen die GLEICHE Telefon- und Faxnummer haben! Weil diese 4 (Vier) über eine Zentrale gesteuert werden. Die unterschiedlichen Endnummern dienen nur der Kennung, WELCHE Schleuse angerufen werden sollte. Der Schleusenmensch sieht Dich aber nicht und weis daher auch nicht, ob Du nun wirklich im Oberwasser Bamberg bist oder nicht. Alles klar???lol27lol27lol27

wennst schon nen Link reinstellst( hättest auch gleich meinen nehmen können) musst ihn auch erst durchlesen, dann hättest gesehen das die Nummern unterschiedlich sind.

Und ich kenn zufällig nen Schleusenmeister vom Main, der bedient auch mehrere Schleusen. Die Station ist in Hassfurt im Schutzhafen und wir wollen 2010 dort Übernachtet und ihn besuchen. Und dann werd ich es dir genau berichten(daumen)

und jetzt nimmst sofort dein Gelache zurück MotzMotzklar??? :biggrin5: :cheers2:

Bamberg N 49° 52' 50,92''
E 10° 54' 29,30'' Am Galgenfuhr 25 96050
Bamberg 7,4 60 09545 359806-111
09545 359806-112 Strullendorf N 49° 50' 19,42''
E 10° 57' 22,80'' An der Schleuse 5a 96129
Strullendorf 13,3 61 09545 359806-211
09545 359806-212 Forchheim N 49° 44' 39,21''
E 11° 02' 53,89'' Zur Staustufe 32 91301
Forchheim 25,9 62 09545 359806-311
09545 359806-312 Hausen N 49° 41' 09,49''
E 11° 02' 20,93'' Hauptstraße 91353
Hausen 32,9 63 09545 359806-411
09545 359806-412

Der Stromer
09.04.2010, 20:58
wennst schon nen Link reinstellst( hättest auch gleich meinen nehmen können) musst ihn auch erst durchlesen, dann hättest gesehen das die Nummern unterschiedlich sind.

Und ich kenn zufällig nen Schleusenmeister vom Main, der bedient auch mehrere Schleusen. Die Station ist in Hassfurt im Schutzhafen und wir wollen 2010 dort Übernachtet und ihn besuchen. Und dann werd ich es dir genau berichten(daumen)

und jetzt nimmst sofort dein Gelache zurück MotzMotzklar??? :biggrin5: :cheers2:

Bamberg N 49° 52' 50,92''
E 10° 54' 29,30'' Am Galgenfuhr 25 96050
Bamberg 7,4 60 09545 359806-111
09545 359806-112 Strullendorf N 49° 50' 19,42''
E 10° 57' 22,80'' An der Schleuse 5a 96129
Strullendorf 13,3 61 09545 359806-211
09545 359806-212 Forchheim N 49° 44' 39,21''
E 11° 02' 53,89'' Zur Staustufe 32 91301
Forchheim 25,9 62 09545 359806-311
09545 359806-312 Hausen N 49° 41' 09,49''
E 11° 02' 20,93'' Hauptstraße 91353
Hausen 32,9 63 09545 359806-411
09545 359806-412

O.K. **weinen****weinen****weinen****weinen****weinen** **weinen**



lol27lol27lol27 Aber trotzdem mögen die keine Anmeldung über Handy!lol27lol27lol27

**weinen**Auch wenn Du darauf stehst **weinen**

BAT
09.04.2010, 21:11
O.K. **weinen****weinen****weinen****weinen****weinen** **weinen**



lol27lol27lol27 Aber trotzdem mögen die keine Anmeldung über Handy!lol27lol27lol27

**weinen**Auch wenn Du darauf stehst **weinen**

ne mein Freund Dieter (daumen)
meine Meinung dazu: da wo ich jetzt rumfahre brauch ich keinen Funk. Das gilt nicht für die Adriafahrer und da kommts aber auch drauf an wo sich einer rumtreibt. Es is ja nicht so, das eine Funke im Centbereich sich befindet und solange ich mit nem Tel. auf meiner Hausstrecke sehr gut unterwegs bin tut sich da nix:biggrin5:

Ich hab auf der BAT ne Funke drauf (jetzt nicht mehr eingetragen und nicht funktionsfähig) hab ich nur für meine 20 Jahre CRO gebraucht.

Der Stromer
09.04.2010, 21:35
ne mein Freund Dieter (daumen)
meine Meinung dazu: da wo ich jetzt rumfahre brauch ich keinen Funk. Das gilt nicht für die Adriafahrer und da kommts aber auch drauf an wo sich einer rumtreibt. Es is ja nicht so, das eine Funke im Centbereich sich befindet und solange ich mit nem Tel. auf meiner Hausstrecke sehr gut unterwegs bin tut sich da nix:biggrin5:

Ich hab auf der BAT ne Funke drauf (jetzt nicht mehr eingetragen und nicht funktionsfähig) hab ich nur für meine 20 Jahre CRO gebraucht.

:) Vollkommen richtig, Günter. Aber beim Melden die Gegensprechanlagen im Ober- Unterwasser benutzen und Du bist der beste Freund der Schleusenmenschen! Auch kann man (frau) sich dabei auch gleich die Füßchen etwas vertreten und mit anderen Böötlifahrern snacken. Ist doch prima, oder?(daumen)

BAT
09.04.2010, 21:40
:) Vollkommen richtig, Günter. Aber beim Melden die Gegensprechanlagen im Ober- Unterwasser benutzen und Du bist der beste Freund der Schleusenmenschen! Auch kann man (frau) sich dabei auch gleich die Füßchen etwas vertreten und mit anderen Böötlifahrern snacken. Ist doch prima, oder?(daumen)

jetzad Dieter...ich mach auf Verdränger :biggrin5::biggrin5:und ich will was sehen und wenn ne Schleuse auf rot steht, ruf ich erst gar nicht an und frag über die Sportbootsprechanlage nach(daumen)
ich hab doch Zeit ohne Ende als Fastrentner (daumen)(daumen)

inngeorg
10.04.2010, 16:33
Hab mit großem Interesse dieses Thema durchgelesen, weil meine "Fjord" mit einer angemeldeten Funkanlage ausgestattet ist. Nun, mein Problem ist, dass ich zwar über ein Kroatisches Funkzeugnis verfüge, das aber sicher nicht befähigt, hier zu funken. Dann ist mir noch eingefallen, dass ich vor Jahren (ich war 21) mal das BZF II (Beschränkt Gültiges Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst) gemacht habe (war auch richtig aufwendig und für damalige Verhältnisse schon sauteuer), wird mir aber wohl auch nichts nutzen.

Jetzt überleg ich, was ich tun soll - Funke abmelden und ausbauen oder zum dritten mal ein Funkzeugnis machen. Hab aber schon den Gedanken gehabt, das ich bei einer Überprüfung erstmal das BZF vorlege und hoffe, nicht gleich in den Knast zu kommen.

oder - Wann beginnt wo der nächste Kurs?:banghead::banghead::banghead:

InnGeorg

howi
10.04.2010, 16:55
Hab mit großem Interesse dieses Thema durchgelesen, weil meine "Fjord" mit einer angemeldeten Funkanlage ausgestattet ist. Nun, mein Problem ist, dass ich zwar über ein Kroatisches Funkzeugnis verfüge, das aber sicher nicht befähigt, hier zu funken. Dann ist mir noch eingefallen, dass ich vor Jahren (ich war 21) mal das BZF II (Beschränkt Gültiges Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst) gemacht habe (war auch richtig aufwendig und für damalige Verhältnisse schon sauteuer), wird mir aber wohl auch nichts nutzen.

Jetzt überleg ich, was ich tun soll - Funke abmelden und ausbauen oder zum dritten mal ein Funkzeugnis machen. Hab aber schon den Gedanken gehabt, das ich bei einer Überprüfung erstmal das BZF vorlege und hoffe, nicht gleich in den Knast zu kommen.

oder - Wann beginnt wo der nächste Kurs?:banghead::banghead::banghead:

InnGeorg

Hallo Georg,

dss BZFII nützt Dir ganz sicher nichts **weinen****weinen**
Wir hatten bei uns im Kurs auch Flieger, keine Chance !

Aber Dir würde es ja reichen, wenn nur das UBI machst, ist auch nicht dramatisch (daumen)(daumen)(daumen)

howi
10.04.2010, 17:13
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=288