PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinkwasser Frage an die Profis


bollerkopf
02.04.2010, 11:00
(hi) ich möchte gerne wissen,wie lange ält sich mein Trinkwasser ohne Zusatzstoffe?Confus
In dem Tank befinden sich ca.70l und was muß ich tun um dieses Wasser genießbar zu halten?Confus
Vorgestern habe ich den Behälter und die Leitungen durchgespült und alles gereinigt,habe aber keine Erfahrung,wie ich das Ganze weiterhin behandeln bzw.pflegen soll.
Für einige Tipps von euch wäre ich dankbar.:)

Palmyra
02.04.2010, 16:30
Eine sehr gute berechtigte Frage - die Antworten der Profis stehen noch aus - ich weiss von Womo max 2 Wochen dann wird das Wasser ohne Tabletten ''schlecht'' also bei Booten sicherlich nicht anders.

Wie bekannt wird sogar Dieseltreibstoff ''schlecht'' dieses Thema koennte man hier auch gleich mit klaeren ...

Wir warten gespannt auf die Antworten ..ConfusConfusConfus

Der Stromer
02.04.2010, 16:41
Eine sehr gute berechtigte Frage - die Antworten der Profis stehen noch aus - ich weiss von Womo max 2 Wochen dann wird das Wasser ohne Tabletten ''schlecht'' also bei Booten sicherlich nicht anders.

Wie bekannt wird sogar Dieseltreibstoff ''schlecht'' dieses Thema koennte man hier auch gleich mit klaeren ...

Wir warten gespannt auf die Antworten ..ConfusConfusConfus

:biggrin5: Okay, Peter. Du kennst die Sache mit den Tomaten? Wie, nein? Also dann.

Du kaufst im Supermarkt 1 kg Tomaten und im Bio-Laden ebenfalls.

Zu Hause legst Du diese Tomaten, sauber getrennt nach Laden, auf den Tisch und lässt sie da liegen. Nach 2 Wochen schaust Du Dir die Tomaten an: Die aus dem Supermarkt sehen noch prima aus, nichts schlecht oder so, prall und rund und saftig! Die kannste aber wegwerfen, sind Genmanipuliert **würg**
Dann schaust Du Dir die aus dem Bioladen an: Grün angefault, ganz matschig. Sind nich Genmanipuliert, kannste aber auch wegschmeissen lol27

Wasser ist genauso, oder Du nimmst Whisky (Lebenswasser) oder Wodka (auch Wässerchen).:cheers2::cheers2:

bollerkopf
02.04.2010, 19:22
:biggrin5: Okay, Peter. Du kennst die Sache mit den Tomaten? Wie, nein? Also dann.

Du kaufst im Supermarkt 1 kg Tomaten und im Bio-Laden ebenfalls.

Zu Hause legst Du diese Tomaten, sauber getrennt nach Laden, auf den Tisch und lässt sie da liegen. Nach 2 Wochen schaust Du Dir die Tomaten an: Die aus dem Supermarkt sehen noch prima aus, nichts schlecht oder so, prall und rund und saftig! Die kannste aber wegwerfen, sind Genmanipuliert **würg**
Dann schaust Du Dir die aus dem Bioladen an: Grün angefault, ganz matschig. Sind nich Genmanipuliert, kannste aber auch wegschmeissen lol27

Wasser ist genauso, oder Du nimmst Whisky (Lebenswasser) oder Wodka (auch Wässerchen).:cheers2::cheers2:

(hi)Dieter deine Antwort ist witzig,hift mir im Umgang mit Frischwasser aber nicht viel weiter.ConfusConfus

michludi
02.04.2010, 19:33
hi Uwe
wenn ich das Wasser länger im Tank lassen will nehme ich immer Aqua Clean dazu.
Allerdings habe ich für Trinkwasser immer einen kleinen 5 L Kanister ( so ein Plastiksäckchen) dabei, da kann man schneller etwas holen und bei Bedarf wieder ausschütten. Den Tank nehmen wir nur zum abspülen oder für die Heckdusche.

howi
02.04.2010, 19:35
Ich habe letztes Jahr meine ersten Erfahrungen mit dem Thema gemacht.

1. Habe ich fast jedes Mal wenn ich am Wochenende am Boot war, mindestens 1x aufgefüllt,
und zum Anderen habe ich einen pulvrigen Zusatz (schweineteuer) drin, zur Sicherheit (daumen)(daumen)

Aber 3-4 Wochen waren damit null Problem.

Ach ja, mein Wassertank fasst 55 Liter....

bollerkopf
02.04.2010, 19:39
hi Uwe
wenn ich das Wasser länger im Tank lassen will nehme ich immer Aqua Clean dazu.
Allerdings habe ich für Trinkwasser immer einen kleinen 5 L Kanister ( so ein Plastiksäckchen) dabei, da kann man schneller etwas holen und bei Bedarf wieder ausschütten. Den Tank nehmen wir nur zum abspülen oder für die Heckdusche.
:)Danke,was mich noch interessieren würde,wo liegt ungefähr der Zeitpunkt an dem das Wasser umkippt,ich meine ungenießbar wird,wenn es nicht behandelt ist?Confus

bollerkopf
02.04.2010, 19:42
Ich habe letztes Jahr meine ersten Erfahrungen mit dem Thema gemacht.

1. Habe ich fast jedes Mal wenn ich am Wochenende am Boot war, mindestens 1x aufgefüllt,
und zum Anderen habe ich einen pulvrigen Zusatz (schweineteuer) drin, zur Sicherheit (daumen)(daumen)

Aber 3-4 Wochen waren damit null Problem.

Ach ja, mein Wassertank fasst 55 Liter....
Confusund was hast du benutzt?

howi
02.04.2010, 19:43
:)Danke,was mich noch interessieren würde,wo liegt ungefähr der Zeitpunkt an dem das Wasser umkippt,ich meine ungenießbar wird,wenn es nicht behandelt ist?Confus

Kann ich Dir nicht sagen ConfusConfus

howi
02.04.2010, 19:45
Confusund was hast du benutzt?

Das hier (daumen)

http://www.awn.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=220358&position=4&anzahl_treffer=15

Dachte, das wäre teurer gewesen :biggrin5:

bollerkopf
02.04.2010, 19:51
Das hier (daumen)

http://www.awn.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=220358&position=4&anzahl_treffer=15

Dachte, das wäre teurer gewesen :biggrin5:

:658::658: werde ich mir besorgen(daumen)

michludi
02.04.2010, 19:52
hi Uwe
ich glaub das kommt auf die Umgebung an, sprich Wetterlage, evtl Verunreinigungen im System usw. Im Sommer in Kroatien hatten wir in max 3 Wochen keine Probleme. Aber wenn du es dann nicht raus lässt, fängt es so nach ca 5 - 6 Wochen schon zu muffeln an.

howi
02.04.2010, 19:53
Uwe, ich hatte aber ein anderes Problem mit dem Zusatz.
Die Silberionen haben meinen verzinkten Tankgeber angegriffen :banghead::banghead:

Hab ihn durch einen aus Edelstahl ersetzt, seitdem ist alles Bestens (daumen)(daumen)(daumen)

Hier mehr zu dem Problem:
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=720

bollerkopf
02.04.2010, 20:07
hi Uwe
ich glaub das kommt auf die Umgebung an, sprich Wetterlage, evtl Verunreinigungen im System usw. Im Sommer in Kroatien hatten wir in max 3 Wochen keine Probleme. Aber wenn du es dann nicht raus lässt, fängt es so nach ca 5 - 6 Wochen schon zu muffeln an.

:cheers2: länger wie 2-3 Wochen werde ich in absehbarer Zeit mit Sicherheit nicht unterwegs sein,und somit dürften dann auch keine Probleme auftreten.Ich bin kein Freund von Chemikalien und im Trinkwasser schon mal gar nicht,aber ich werde mir auch einen kleinen Kanister für den Tagesbedarf besorgen und das andere Wasser nur zum Spülen und Duschen verwenden.
Meine Frau hat mich auf dieses Thema gebracht,da sie auf einige Sachen empfindlich reagiert und ich ihr keine vernünftige Antwort geben konnte.(daumen)(daumen)

michludi
02.04.2010, 20:10
keine Frage, hier werden Sie geholfen.

bollerkopf
02.04.2010, 20:12
Uwe, ich hatte aber ein anderes Problem mit dem Zusatz.
Die Silberionen haben meinen verzinkten Tankgeber angegriffen :banghead::banghead:

Hab ihn durch einen aus Edelstahl ersetzt, seitdem ist alles Bestens (daumen)(daumen)(daumen)

Hier mehr zu dem Problem:
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=720

ConfusConfusund wieder etwas zum nachdenken bzw.kontrollieren,ich weiß nicht einmal was ich für einen Tankgeber drinhabe.**weinen**

Der Stromer
02.04.2010, 20:23
(hi)Dieter deine Antwort ist witzig,hift mir im Umgang mit Frischwasser aber nicht viel weiter.ConfusConfus

:biggrin5: Stimmt! Aber das Problem Wasser auf See hatten die Phönizier schon und die Wikkinger wohl auch, von den Chinesen garnicht zu sprechen. Da hat es sich gezeigt, dass der Mensch auch brackiges Wasser geniesen kann, solange es nicht fault. Das Faulen kann man (Du) aber zumindest hinauszögern, wenn die Anlage peinlichst sauber gehalten wird (mit Chemikalien), oder dem Wasser Zusäte beigefügt werden. Hervorragen eignet sich hier z.B. Kohlensäure, dafür muss aber die Anlage unter Druck stehen.
Aber eigentlich ist unser Leitungswasser keimfrei genug, um in einer sauberen Anlage einige Zeit (3 -4 Wochen) überdauern zu können. Notfalls hilft dann auch Abkochen. Schlecht im Sinne von Verdorben oder Verfault wird Wasser, eine sauberer Tank und Leitungen vorausgesetzt, nicht.:biggrin5:

(daumen) Übrigens: Zum Reinigen vom Tank und den Leitungen inklusive Zapfstellen kann ich Euch Bieranlagenreiniger nur wärmstens empfehlen! Fragt mal Euren Bierzapfer, wo er das herbekommt. Gibt es auch im Großhandel. Ist für lebensmittel zugelassen und spült bei richtiger Anwendung wirklich auch die letzten Keime aus der Leitung. ...und kostet nicht besonders viel!(daumen)

Der Stromer
02.04.2010, 20:25
:)Danke,was mich noch interessieren würde,wo liegt ungefähr der Zeitpunkt an dem das Wasser umkippt,ich meine ungenießbar wird,wenn es nicht behandelt ist?Confus

(daumen)Siehe mein Beitrag eins weiter oben.

BAT
02.04.2010, 20:29
Servus Uwe (daumen)

ich geb auch mal meinen Senf dazu :biggrin5:
ich hab 400l Wasser an Bord ( ich schreib ausdrücklich nicht Trinkwasser) wird nur für Abwaschen und Kultivieren verwendet...zum Kochen und Kaffe machen gibts Frischwasser aus nem Kanister ( je Personen 1l/Tag). Ich geb zwar beim Erstbefüllen jedes Jahr nen Zusatz dazu, aber nur um Algenbildung zu vermeiden.

Ich bin so bis jetzt immer gut gefahren(daumen)(daumen) und fürs Einwintern lass ich auch alles Wasser ab, hab aber nie nen Geruch oder ne Verfärbung festgestellt.

bollerkopf
02.04.2010, 20:30
:biggrin5: Stimmt! Aber das Problem Wasser auf See hatten die Phönizier schon und die Wikkinger wohl auch, von den Chinesen garnicht zu sprechen. Da hat es sich gezeigt, dass der Mensch auch brackiges Wasser geniesen kann, solange es nicht fault. Das Faulen kann man (Du) aber zumindest hinauszögern, wenn die Anlage peinlichst sauber gehalten wird (mit Chemikalien), oder dem Wasser Zusäte beigefügt werden. Hervorragen eignet sich hier z.B. Kohlensäure, dafür muss aber die Anlage unter Druck stehen.
Aber eigentlich ist unser Leitungswasser keimfrei genug, um in einer sauberen Anlage einige Zeit (3 -4 Wochen) überdauern zu können. Notfalls hilft dann auch Abkochen. Schlecht im Sinne von Verdorben oder Verfault wird Wasser, eine sauberer Tank und Leitungen vorausgesetzt, nicht.:biggrin5:

(daumen) Übrigens: Zum Reinigen vom Tank und den Leitungen inklusive Zapfstellen kann ich Euch Bieranlagenreiniger nur wärmstens empfehlen! Fragt mal Euren Bierzapfer, wo er das herbekommt. Gibt es auch im Großhandel. Ist für lebensmittel zugelassen und spült bei richtiger Anwendung wirklich auch die letzten Keime aus der Leitung. ...und kostet nicht besonders viel!(daumen)

:658::658::658::658::658:und wieder weiß der Uwe ein bischen mehrsd25

Palmyra
02.04.2010, 20:30
Ich wuerde niemals das Wasser aus dem Tank trinken oder zum Kaffee kochen verwenden ..... Duschen, Abwasch ok. :mad::mad::mad:

Die Idee mit dem 5 Liter Trinkwasser Kanister ist gut - oder man kauft notfalls im Supermarkt die Plastikflaschen !:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Dann haben wir noch die Frage mit den Gewaechsen im Dieseltank ConfusConfusConfus

howi
02.04.2010, 20:33
Ich wuerde niemals das Wasser aus dem Tank trinken oder zum Kaffee kochen verwenden


Ich lebe auch noch (finger)(finger)(finger)(finger)

bollerkopf
02.04.2010, 20:36
Servus Uwe (daumen)

ich geb auch mal meinen Senf dazu :biggrin5:
ich hab 400l Wasser an Bord ( ich schreib ausdrücklich nicht Trinkwasser) wird nur für Abwaschen und Kultivieren verwendet...zum Kochen und Kaffe machen gibts Frischwasser aus nem Kanister ( je Personen 1l/Tag). Ich geb zwar beim Erstbefüllen jedes Jahr nen Zusatz dazu, aber nur um Algenbildung zu vermeiden.

Ich bin so bis jetzt immer gut gefahren(daumen)(daumen) und fürs Einwintern lass ich auch alles Wasser ab, hab aber nie nen Geruch oder ne Verfärbung festgestellt.
(cool) 400L, hast du auch eine Badewanne an Bord?:301:

:)ja ich werde mir auch einen Kleinen Kanister besorgen.

Palmyra
02.04.2010, 20:40
Wer ist hier der Profi ?

http://www.yachticon.de/media/veroeffentlichung/Diesel_Plus_Segeln_3_09.pdf

Der Stromer
02.04.2010, 20:47
Ich wuerde niemals das Wasser aus dem Tank trinken oder zum Kaffee kochen verwenden ..... Duschen, Abwasch ok. :mad::mad::mad:

Die Idee mit dem 5 Liter Trinkwasser Kanister ist gut - oder man kauft notfalls im Supermarkt die Plastikflaschen !:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Dann haben wir noch die Frage mit den Gewaechsen im Dieseltank ConfusConfusConfus

:) Peter, dass Wasser, dass es bei Euch gibt, würde ich auch nur abgekocht genießen. Aber im Bayerischen Oberfranken oder auch Ösiland kannst Du das Wasser ruhig aus der Leitung trinken. Macht garnichts, auch wenn es schon etwas länger (verschlossen) steht.:)

Confus Gewächse im Dieseltank?????? Ne, also nehhhh! Aber ohne Sch..., Diesel, je nach Qualität, hat die Eigenschaft, sich so wie z.B. Zweitaktergemisch, wieder in seine Bestandteile auf zu lösen. Und da sind nun einige schwerer, die setzen sich dann am Boden ab (Paraffine etc., bin da kein Experte) und die eignen sich nunmal nicht zum betreiben eines normalen, hochgezüchteten Dieselmotors. Lösung des Problems: Den Motor so einstellen lassen, dass er zur Not auch "schlechtes" Diesel verträgt, oder diesen Super Diesel tanken. Der soll angeblich dieses Problem nicht haben. Die Menschen, die sich so in der Arktis oder entgegengesetzt Rumtreiben, verwenden den ausschließlich!!! Die bekämen sonst keinen Motor mehr an. LKW in Sibirien fahren den auch. Da ist er auch sehr günstig (für unsere Verhältnisse)lol27lol27

Confus In einigen Länder dieser Welt (an der Donau, Rumänien, Bulgarien, Weißrussland, etc.) wird dem Diesel auch gerne Wasser beigemischt. Solange die Maschine läuft, merkt man es nicht besonders. Nur abstellen darfst Du sie nicht. Ne Idee wäre z.B. ein Rührquirl im Tank, der das Gemisch immer in Wallung hält, damit sich nichts absetzen kann?!Confus

BAT
02.04.2010, 20:50
Ich lebe auch noch (finger)(finger)(finger)(finger)

passt Howi (daumen) je kleiner ein Tank ist um so öfters wird frisches Trinkwasser zugefügt. Dieter seine Ausführung sagt alles aus (daumen) unser Leitungswasser kannst getrost 6 Wochen ohne Bedenken im Kanister lagern.

Ich mein das du mit deinem Tank nix anderes machst als ich mit meinem Extrawasser zum Kochen (daumen)

camelion01
02.04.2010, 20:55
Servus Uwe (daumen)

ich geb auch mal meinen Senf dazu :biggrin5:
ich hab 400l Wasser an Bord ( ich schreib ausdrücklich nicht Trinkwasser) wird nur für Abwaschen und Kultivieren verwendet...zum Kochen und Kaffe machen gibts Frischwasser aus nem Kanister ( je Personen 1l/Tag). Ich geb zwar beim Erstbefüllen jedes Jahr nen Zusatz dazu, aber nur um Algenbildung zu vermeiden.

Ich bin so bis jetzt immer gut gefahren(daumen)(daumen) und fürs Einwintern lass ich auch alles Wasser ab, hab aber nie nen Geruch oder ne Verfärbung festgestellt.
Nicht alles was Alt ist muss faul oder schlecht werden!lol27lol27lol27

howi
02.04.2010, 20:57
passt Howi (daumen) je kleiner ein Tank ist um so öfters wird frisches Trinkwasser zugefügt. Dieter seine Ausführung sagt alles aus (daumen) unser Leitungswasser kannst getrost 6 Wochen ohne Bedenken im Kanister lagern.



Ich sagte ja, meistens brauche ich am Wochenende sogar 2 Füllungen und den Zusatz hab ich auch noch drin.

Da hab ich kein Problem, damit Kaffee zu kochen :cheers2::cheers2:

Der Stromer
02.04.2010, 20:59
Wer ist hier der Profi ?

http://www.yachticon.de/media/veroeffentlichung/Diesel_Plus_Segeln_3_09.pdf

:biggrin5: Ausgabe 3 vom 01. April 2009 (daumen)

Der Stromer
02.04.2010, 21:00
Nicht alles was Alt ist muss faul oder schlecht werden!lol27lol27lol27

:biggrin5: Werner, ich danke Dir im Namen aller Rentner! Du hast Einen, ach was, Zwei gut bei mir. lol27lol27lol27lol27lol27

bollerkopf
02.04.2010, 21:04
Nicht alles was Alt ist muss faul oder schlecht werden!lol27lol27lol27

ConfusConfusConfusConfus meinst du jetzt mich,oder das WasserConfusConfusduschenduschen

Palmyra
02.04.2010, 21:04
Ich rede nicht ueber das Wasser hier - waere trinkbar .... kommt alles aus Meerentsalzungsanlagen ..... Wir verwenden hier die grossen 5 Gal. Wasserbehaelter zum Kochen und Trinken .... 20 Liter kosten 1.5 €€ .... also preiswert .... :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

http://www.oasiscome2life.com/webpage.asp?menuid=16&submenuid=2

Der Stromer
02.04.2010, 21:13
Ich rede nicht ueber das Wasser hier - waere trinkbar .... kommt alles aus Meerentsalzungsanlagen ..... Wir verwenden hier die grossen 5 Gal. Wasserbehaelter zum Kochen und Trinken .... 20 Liter kosten 1.5 €€ .... also preiswert .... :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

http://www.oasiscome2life.com/webpage.asp?menuid=16&submenuid=2

:biggrin5: Peter, 1m³ = 1.000 Liter kosten im Schnitt in der BRD zwischen 1,80 € und 8,50 €. Ist beste Lebensmittelqualität, wohingegen fast alle "Mineralwässer" überhaupt keine Zulassung als Trinkwasser erhalten würden!:biggrin5:

Der Stromer
02.04.2010, 21:15
ConfusConfusConfusConfus meinst du jetzt mich,oder das WasserConfusConfusduschenduschen

lol27lol27lol27 Sieh es positiv! (nicht das Wasser, Mensch!)lol27lol27lol27

bollerkopf
02.04.2010, 21:20
lol27lol27lol27 Sieh es positiv! (nicht das Wasser, Mensch!)lol27lol27lol27
sd25du hast recht,ich gebe ihm auch einen oder zwei aus:cheers2:
vielleicht sogar drei,wenn er weiterhin so nett ist.:biggrin5::biggrin5:

Palmyra
02.04.2010, 21:40
:biggrin5: Peter, 1m³ = 1.000 Liter kosten im Schnitt in der BRD zwischen 1,80 € und 8,50 €. Ist beste Lebensmittelqualität, wohingegen fast alle "Mineralwässer" überhaupt keine Zulassung als Trinkwasser erhalten würden!:biggrin5:

Als Trinkwasser ist der Preis okey .... in der Woche vielleicht 10 grosse Behaelter .... :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

buchdrucker
03.04.2010, 13:32
duschenIch nehme Silberionen zum Entkeimen bei Verwendung von Tankwasser. Ein paar Krümel genügen für 1 Liter. Ansonsten benutze ich Wasser in Plastikflaschen aus dem Laden. Schmeckt einfach besser, da Leitungswasser nicht immer von guter Qualität ist.
Wir bewahren Tankwasser immer mehrere Wochen auf. Geschmack ändert sich nicht oder nicht bemerkbar. Liegt wahrscheinlich am Stahltank mit Zementanstrich. Die meisten Tanks sind aus Plastik, das "färbt" irgendwie ab.
Ahoi Dieter

Die Idee des Meeres ist in einem Wassertropfen vereint
Baruch de Spinoza (http://amazon.de/gp/product/3787318143?ie=UTF8&tag=oppisworld-21&link_code=em1&camp=2510&creative=11142&creativeASIN=3787318143&adid=9d239637-bf8a-4caf-8681-3f26f907e626)

Jugocaptan
05.04.2010, 15:30
Kann aus 12 jähr. Erfahrung mit Segler berichten. Anfangs wurde zum Tankwasser (zwei Stück an Bord, gesamt 650 Liter) imm "Micropur" gegeben. Erfolgt: Wasser schmeckt grauslich. Haben dann nichts mehr dazu gegeben, Bei Abfahrt zu den Segelwochen immer Tank geleert und neu befüllt. Wenn du viel Wasser hast, verbrauchst du auch viel, daher alle drei, vier Tage neu gefüllt. Kann nix "schlecht" werden. Wasser aber nur zuzm Kochen, Spülen und Baden benutzt. Kaffe und trinken immer aus der Kunstststoffflasche (5 Lit.)!

Zum Diesel. Ich kenne das Problem nur mit dem kroatischen, normalen Diesel, jedoch nur dann, wenn mehrere 100 Liter über lange Zeit im unbenutzten Schiff waren. Bei ständigem Verbrauch (in der windarmen Adria motort man eben viel) ist das Problem nie aufgetreten.

buchdrucker
05.04.2010, 16:19
Peter, die Erfahrungen gleichen sich zwangsläufig. Dieselprobleme hatten wir vor ein paar Jahren in Tunesien. Bei der Wassertankstelle in der Marina Monastir hatten wir ein Diesel-/ Wassergemisch getankt. Hinter Malta kam ein Sturm auf, sodass die Mixtur den Motor zum Qualmen brachte. Wir schafften es aber bis Sizilien. Dort wurde das Gemisch entsorgt und neue Injektionsnadeln in den Motor eingebaut. Ich glaube, die Dinger heißen so.
Jetzt habe ich mir angewöhnt, einen Tagestank zu benutzen, vor dem sich ein sehr guter Filter mit Wasserabscheider findet.
Ahoi aus der Türkei
Dieter:419:

Gobbi
05.04.2010, 17:08
I hob no a bissal Kühlflüssigkeit drin ! Das Konserviert ewig (cool):biggrin5::cheers2:

BAT
05.04.2010, 17:25
I hob no a bissal Kühlflüssigkeit drin ! Das Konserviert ewig (cool):biggrin5::cheers2:

Tobi (daumen)(daumen)

da auf der BAT die Leitung vom Tank zur Trinkwasserpumpe sehr tief liegt, geb ich beim Entleeren im Winter zum Schluss noch nen Liter billigen Wodka in den Tank, damit nix einfriert (cool)(cool)(cool) :cheers2:

Gobbi
05.04.2010, 17:30
Alles klar Günter, wann und wo wintern wir dein Boot aus :cheers2::cheers2:sd25

Der Stromer
06.04.2010, 11:21
Tobi (daumen)(daumen)

da auf der BAT die Leitung vom Tank zur Trinkwasserpumpe sehr tief liegt, geb ich beim Entleeren im Winter zum Schluss noch nen Liter billigen Wodka in den Tank, damit nix einfriert (cool)(cool)(cool) :cheers2:

MotzMotzMotzMotzMotzMotz:banghead::banghead::bangh ead::banghead:MotzMotzMotzMotzMotzMotz

Jugocaptan
08.04.2010, 22:11
Das mit dem billigen Wodka stört mich auch