PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Segler vermisst!


Der Stromer
10.03.2010, 17:58
Segler vermisst!

Unter diesem Link findet Ihr Einzelheiten

http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1651808#post1651808

Zitat:
Hallo an Alle!!
Habe soeben von meinem Nachbarsegelverein eine sehr traurige Nachricht erhalten:
Es geht das Gerücht um, das unser Sportfreund Pickert vermisst wird. Er startete im Sommer von Neuruppin aus mit einem 1/4 Tonner "Hiddensee" rote Farbe in Richtung Schwarzes Meer über die Donau, meist allein.(Ich wollte ihn ein Stück begleiten,klappte aber dann terminlich nicht) Es soll auf rumänischen Gebiet eine Leiche gefunden worden sein und ein gestrandetes Boot! Helft bitte mit, da etwas darüber zu erfahren.

Wolfram Nüßler Neuruppin

Es handelt sich um folgende Person:

Es ist Heinz Gerhard Pickert ca 72 Jahre aus Neuruppin ,hat eine Eigenbau "Hiddensee" in rot/weiß ich denke sie heißt "Rubin" Er hat schon mindestens 2 Fahrten über die Kanäle durch Frankreich ins MM gemacht.Diesmal sollte es übers Schwarze Meer -MM-und durch Frankreich zurück gehen

Heinz Gerhard war im letzten Jahr, ich glaube im Mai, noch in Berching als Gastlieger und wir haben uns lange über seinen Törn unterhalten und auch seinen Mut bewundert, diese Fahrt als Einhandsegler unternehmen zu wollen.

Das letzte, was ich von ihm gehört habe, war, dass er im Unterwasser Sportbootschleuse Bad Abbach 2 x Grundberührung mit seinem Kielschwein hatte, ohne Beschädigungen konnte er seine Fahrt nach einem Rückwärtsmanöver durch die Sportbootschleuse wieder ins Oberwasser und dann durch die Großschleuse fortsetzen.

Bitte versucht, heraus zu bekommen, was wirklich abgelaufen ist. Hat Jemand Kontakte nach Rumänien? Wer kann etwas berichten?

Wolf b.
11.03.2010, 12:42
In Rumänien hilft jetzt ein ehemaliger Käptn eines Berufsschiffes bei der Suche. (daumen)

Der Stromer
11.03.2010, 22:08
In Rumänien hilft jetzt ein ehemaliger Käptn eines Berufsschiffes bei der Suche. (daumen)

:) Habt Ihr schon mal bei "Milan´s Treff" nachgefragt, ob der was gehört hat? Da kommt doch (fast) Jeder hin. Tel.: 00421903761651

Wolf b.
11.03.2010, 22:59
Ne, er hat ja im BF geschrieben, daß er bis dahin noch Kontakt mit ihm hatte.
Deshalb hab ich dem Suchenden eine Telefonnummer von diesem netten pensionierten Käptn aus Orsova gegeben, der zu mir sagte, er würde alles auf dem Fluß mitbekommen und jedem gerne helfen.

Wenn H. Cervenka (auch schon 80) nichts herausfindet (er hat versprochen sich umzuhören etc.) wäre mein nächster Weg Pierre Verbergh, dem auf der Donau auch fast nichts entgeht.

edit: hast du die Nummer von Milan von meiner Homepage?sd25
2. edit: Frage beantwortet, dort hab ich sie vergessen und wird nachgetragen.

howi
12.03.2010, 08:32
:) Habt Ihr schon mal bei "Milan´s Treff" nachgefragt, ob der was gehört hat? Da kommt doch (fast) Jeder hin. Tel.: 00421903761651

Ich habe gehört, Milans Treff gibts gar nimmer ConfusConfusConfus
Stimmt das gar nicht ??

Der Stromer
12.03.2010, 13:36
Ich habe gehört, Milans Treff gibts gar nimmer ConfusConfusConfus
Stimmt das gar nicht ??

Confus Frag mal Wolf. Ich glaube, dass er sich da gut auskennt.Confus

Wolf b.
12.03.2010, 17:11
Milan hat verkauft und da ist jetzt eine private Marina ohne Gastliegemöglichkeit.

Aber Dodo gegenüber gibt es ja noch, also kein Beinbruch. Michael und Jutta, die hier auch angemeldet sind, haben ihre TrampIII über den Winter bei ihm liegen.

Allerdings ist Dodo auch schon weit über 80.

Wolf b.
14.03.2010, 01:55
Zu euerer Info. Mir ist es zwar unverständlich da so wie ich es erlebt habe auf der unteren Donau keine nennenswerte Strömung mehr gibt aber es ist Tatsache. :-(
Es ist traurige Gewissheit, das Heinz-Gerhard P. nicht mehr lebt! Nach Augenzeugenberichten ist er auf der Donau auf eine Sandbank gelaufen.Angler berichteten, das er vom Boot gestiegen ist,um es möglicherweise zu kontrollieren und ist dabei von der Strömung weggerissen worden,nach ca 200m ist er unter Wasser gezogen worden und nicht mehr gefunden worden. Das Boot wurde geborgen und gesichert.Möglicherweise meldet sich sein Sohn noch bei mir um über die Rückführung zu beraten.Später wurde eine Leiche stromaufwärts geborgen und namenlos beerdigt.Später als man dort von dem Unfall erfuhr,wurde die Leiche wieder ausgegraben und zweifelsfrei als den Vermissten identifiziert.Es macht mich zu tiefst betroffen, aber es ist nun mal leider passiert.Ich hoffe noch, den offiziellen Unfallbericht zu bekommen. Danke für die bisherige Mühen, etwas darüber zu erfahren, Nuessisegeln
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1656702#post1656702

Palmyra
14.03.2010, 08:22
Herr, gib ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm.
Herr, lass ihn ruhen in Frieden. Amen!

Wolf b.
09.06.2010, 13:43
Das hier habe ich gerade im BF geschrieben:

Hier ein rumänischer Bericht über den Unfall auf Seite 15: http://www.politiadefrontiera.ro/revista_pdf/1_2010.pdf

Mein Rumänisch ist nicht das beste aber soviel wie ich verstanden habe ist er auf einer Sandbank aufgelaufen und hat schwimmend versucht das Ufer zu erreichen. Dabei hat er plötzlich aufgehört zu schwimmen und ist untergegangen. Es wird auch von einem Herzschrittmacher gesprochen ...

Das Boot wurde vollständig incl. z.B. 9000€ Bargeld und eine CD mit einem genauen Unfallbericht etc. in Constante (Schwarzmeerküste) an die Familie übergeben worden, die sich dafür in dem roten Kasten bedankt.

Tine
09.06.2010, 16:48
Soweit ich mich erinnern kann hatte er Peter gegenüber auch was von Herzproblemen/Bypässen oder ähnlichem gesprochen. Bevor die Schlögen-Fahrer sich heuer verewigt haben war er der letzte der sich ins Gästebuch bei uns am Steg eingetragen hatte. Ist schon tragisch.