PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eigentlich drin in so ´nem Kompass?


Kombüsenprüfling
09.03.2010, 19:35
Hallo liebes Forum

Ich hätte da mal eine etwas eigenwillige Frage:

Ich hab letzte Woche meinen Kompass aus der Welly rausgebaut. Der ist original von Wellcraft verbaut, kommt aber vom Zulieferer Richie. Der Kompass ist leider durch die Jahre etwas verwittert (das Glas ist etwas verkratzt und die Einbaurosette ist ebenfalls etwas angegriffen, so daß das Messing an einigen Stellen scho rausschaut). Jetzt muss ich ihn zerlegen, was zwangsläufig zum Verlust der Flüssigkeit führt. Wiederbefüllen ist zwar kein Problem (da ist seitlich extra eine Einfüllöffnung dran), aber womit?Confus

Was ist denn da eigentlich für eine Flüssigkeit drin?

-Wasser: Scheint mir zu banal, außerdem der Kalk und so
-Destiliertes Wasser: Schon besser aber auch zu einfach, oder?

Vielleicht kann mir jemand helfenConfus

Vielen Dank,

der Michl

Palmyra
09.03.2010, 19:40
Fangen wir mal bei der Geschichte an ..... wie immer die Araber ...:biggrin5::biggrin5::biggrin5:
ich bin der Historiker .... die anderen Experten sind mehr neuzeitlich orientiert ....;););)



Handelnde Araber übernahmen das 'Kompasswissen' von den Chinesen. Vermutlich kam der Kompass mit diesen Arabern im 12. Jahrhundert ins Mittelmeer. Nach einer Beschreibung von 1181 bestanden die ersten Kompasse in Europa aus einem Wassernapf und einem schwimmenden Strohhalm, auf dem eine Nadel lag, die vorher durch Reibung mit einem Magnetit magnetisiert worden war.
Aus dem 13. Jahrhundert wurde ein skandinavischer Kompass mit einem hölzernen Schwimmer in einem Bronzekessel gefunden.
1302 entwickelte der Italiener Flavio Gioia aus Amalfi einen brauchbaren Schiffskompass. Auf der Unterseite einer Glasscheibe befestigte er Weicheisenstäbe, auf der Oberseite war die Kompassrose angebracht. Diese Scheibe drehte sich auf einer Nadel, die in einer Dose (Bussole) befestigt war. Es war ein sogenannter Trockenkompass, der im 15. Jahrhundert auf allen seegehenden Schiffen üblich war, siehe Abbildungen auf den Marken.

http://www.seemotive.de/picjpg11/kompass08.jpg http://www.seemotive.de/picjpg5/armada6.jpg Eine Kompassrose war in 32 'Striche' eingeteilt. Jeder Strich entsprach 11,25 Grad. Heute haben die Kompassrosen eine 360-Gradeinteilung. Auf den schwedischen Marken sehen wir links eine Kompassrose um 1700, rechts eine Rose um 1500. Auf Beiden ist die Stricheinteilung erkennbar.
Auf der rechten Marke ist das Multifunktions-Navigationsinstrument von Sir Francis Drake zu sehen. Es diente zur Winkelmessung, hatte Hafen- und Gezeitentabellen, war Sonnenuhr, hatte einen Kompass (rechts oben), einen ewigen Kalender und war ein 'Nocturno', um nachts den Polarstern anzuvisieren.

Kombüsenprüfling
09.03.2010, 19:47
Hallo Palmyra,

vielen Dank. Wenn ich wirklich nicht weiterkommen sollte baue ich also einfach einen Bronzekessel mit einem hözernen Schwimmer ein ;)

Viele Grüße ins Land der Sonne und des Geldes,

Michl

Der_Strolch
09.03.2010, 19:50
hab da mal gegoogelt....

In der Regel sind die üblichen Schnapsglaskompanden nicht selbstwartbar
(stehen unter leichtem Druck bzw. haben ein Druckausgleichssystem, um
Volumenveränderungen durch Temperaturschwankungen auszugleichen) und die
Viskosität des 'Öls' (eigentlich Frostschutz/Schlinger- und
Drehwinkeldämpfung/Korrosionsschutz) hängt stark von der Bauform des zu
befüllenden Kompasses ab.

Bei kleineren Yachtkompanden lohnt sich der Aufwand eher nicht, bei
einem größeren Kompass sollte man da besser einen Fachmann ranlassen, es
gibt Kompaßwartungs- und Kompensierbetriebe, die sowas ernsthaft
beurteilen können.


Es gibt ein dest.Wasser/Isopropanolgemisch oder ein Öl (Bayol30). Was
Du drinhast, kann man riechen. Wasser/Alkoholgemisch gibbet inne
Apotheke, Kompassöl bei Deinem örtlichen Schiffsausrüster.

camelion01
09.03.2010, 20:06
und die Einbaurosette ist ebenfalls etwas angegriffen,

Also dass wird dann etwas schwieriger Michl!lol27lol27lol27lol27

Kombüsenprüfling
09.03.2010, 20:07
hab da mal gegoogelt....

In der Regel sind die üblichen Schnapsglaskompanden nicht selbstwartbar
(stehen unter leichtem Druck bzw. haben ein Druckausgleichssystem, um
Volumenveränderungen durch Temperaturschwankungen auszugleichen) und die
Viskosität des 'Öls' (eigentlich Frostschutz/Schlinger- und
Drehwinkeldämpfung/Korrosionsschutz) hängt stark von der Bauform des zu
befüllenden Kompasses ab.

Bei kleineren Yachtkompanden lohnt sich der Aufwand eher nicht, bei
einem größeren Kompass sollte man da besser einen Fachmann ranlassen, es
gibt Kompaßwartungs- und Kompensierbetriebe, die sowas ernsthaft
beurteilen können.


Es gibt ein dest.Wasser/Isopropanolgemisch oder ein Öl (Bayol30). Was
Du drinhast, kann man riechen. Wasser/Alkoholgemisch gibbet inne
Apotheke, Kompassöl bei Deinem örtlichen Schiffsausrüster.


Hallo Peter(hi)

Na das ist doch mal mehr als kompetent und verwertbar(cool)
Um ganz ehrlich zu sein verwende ich den Kompass natürlich nicht wirklich. Wenn ich heute in Kroatien meine Route abfahre schau ich natürlich (wie die meißten anderen auch) auf meinen Kartenplotter oder den darin integrierten Kompass. Aber er ist halt nunmal wirklich schön und gehört irgendwie zum Cockpit dazu. Deshalb versuche ich es halt jetzt mal mit der Selbstbefüllung und wenn er danach wirklich nicht 100%ig exakt ist kann ich ihn ja immer noch zu Richie einsenden(finger)

Vielen Dank und viele Grüße,

Michl

Kombüsenprüfling
09.03.2010, 20:09
Also dass wird dann etwas schwieriger Michl!lol27lol27lol27lol27

Schon als ich das Wort eingetippt habe wusste ich dass da was nachkommt:biggrin5:

Viele Grüße,

Michl

camelion01
09.03.2010, 20:10
Schon als ich das Wort eingetippt habe wusste ich dass da was nachkommt:biggrin5:

Viele Grüße,

Michl
Selber schuld!:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Kombüsenprüfling
09.03.2010, 20:15
Selber schuld!:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Glaub mir: Ich habe wirklich lange nach alternativen Begriffen gesucht, aber die Hälfte hätte keiner kapiert und die andere Hälfte hätte nur die Phantasie in diese Richtung noch mehr beflügelt lol27

Viele Grüße,

Michl

Der_Strolch
09.03.2010, 20:21
Schon als ich das Wort eingetippt habe wusste ich dass da was nachkommt:biggrin5:

Viele Grüße,

Michl


so isses halt mal, wenn der blanke "Ring" braun wird......(finger)lol27

Kombüsenprüfling
09.03.2010, 20:27
so isses halt mal, wenn der blanke "Ring" braun wird......(finger)lol27

Also eigentlich ist es ja so daß der schwarz lackierte Ring messigfarben wirdConfus

Viele Grüße,

Michl

Deckziege
09.03.2010, 20:35
Also eigentlich ist es ja so daß der schwarz lackierte Ring messigfarben wirdConfus

Viele Grüße,

Michl
Also ich weiss es nicht ob es Dir hilft
aber ich glaube Ramazotti is ned drin,
vielleicht als Dichtmittel bei der Rosette**würg****würg**

Kombüsenprüfling
09.03.2010, 20:51
Also ich weiss es nicht ob es Dir hilft
aber ich glaube Ramazotti is ned drin,
vielleicht als Dichtmittel bei der Rosette**würg****würg**

Hey Dockzarge(hi)

Ich habe natürlich inständig gehofft das nix mit Alkohol in dem Kompass drin istConfus Denn wir wissen ja: Geschlossene Behälter mit Alkohol drin beiben an Bord der Welly nicht lange zu:banghead:

Viele Grüße,

Michl

Deckziege
09.03.2010, 20:53
Hey Dockzarge(hi)

Ich habe natürlich inständig gehofft das nix mit Alkohol in dem Kompass drin istConfus Denn wir wissen ja: Geschlossene Behälter mit Alkohol drin beiben an Bord der Welly nicht lange zu:banghead:

Viele Grüße,

Michl
Hallo Komtresensitzling seid wann ist romazotti alahol:)

Kombüsenprüfling
09.03.2010, 21:04
Hallo Komtresensitzling seid wann ist romazotti alahol:)

Muss es sein. Ich benutze Glysantin um die Welly einzuwintern und Ramazotti um mich einzuwintern(finger)

Deckziege
09.03.2010, 21:10
Muss es sein. Ich benutze Glysantin um die Welly einzuwintern und Ramazotti um mich einzuwintern(finger)
wie winterst du dich dann aus

Kombüsenprüfling
09.03.2010, 21:15
wie winterst du dich dann aus

Mit 15 Jahre altem Dimple:biggrin5: Der spült den Alkohol raus wie nix:658:

Deckziege
09.03.2010, 21:19
Mit 15 Jahre altem Dimple:biggrin5: Der spült den Alkohol raus wie nix:658:
Und ich dachte Du nimmst die Spülohren und lässt Dich durchblasen
oh, entschuldigung meinte durchspülen:biggrin5:

Kombüsenprüfling
09.03.2010, 21:29
Und ich dachte Du nimmst die Spülohren und lässt Dich durchblasen
oh, entschuldigung meinte durchspülen:biggrin5:

Manchmal bin ich einfach so leicht durchschaubar;)

Deckziege
09.03.2010, 21:41
Manchmal bin ich einfach so leicht durchschaubar;)
oder durch-spülbar(finger)

Der Stromer
09.03.2010, 22:16
Also eigentlich ist es ja so daß der schwarz lackierte Ring messigfarben wirdConfus

Viele Grüße,

Michl

MotzAlso was denn nu? Erst schwarz und dann golden? Haste aber viel dran reiben lassen! lol27

Der Stromer
09.03.2010, 22:17
Also ich weiss es nicht ob es Dir hilft
aber ich glaube Ramazotti is ned drin,
vielleicht als Dichtmittel bei der Rosette**würg****würg**

Confus Im Rama ist VIEL Zucker! Der verklebt alles (vorher wie nachher), ist wie Pattex! lol27lol27

Der Stromer
09.03.2010, 22:22
Muss es sein. Ich benutze Glysantin um die Welly einzuwintern und Ramazotti um mich einzuwintern(finger)

lol27lol27 Hahaha, da liegst Du aber mit dem Alohol falsch! Glysantin ist Flüssigzucker und kein Alkohol, ätsch! Und auch der Rama hat ca. 25 % Zuckeranteil und 40 % Alohol, den kannst Du also als Frostschutz auch zur Not verwenden, wenn Du die Flaschen verwechselt hast. lol27lol27lol27

Der Stromer
09.03.2010, 22:23
wie winterst du dich dann aus

lol27lol27 Ablassschraube aufmachen!lol27lol27

Kombüsenprüfling
09.03.2010, 22:25
MotzAlso was denn nu? Erst schwarz und dann golden? Haste aber viel dran reiben lassen! lol27

Tja Dieter, das ist wie mit der Wunderlampe...kein Wunsch ohne Reiben, und kein Reiben ohne Alkohol(finger)Das sich das verfärbt war nur eine Frage der Zeitlol27

Viele Grüße,

Michl

Deckziege
09.03.2010, 22:31
Tja Dieter, das ist wie mit der Wunderlampe...kein Wunsch ohne Reiben, und kein Reiben ohne Alkohol(finger)Das sich das verfärbt war nur eine Frage der Zeitlol27

Viele Grüße,

Michl
seit wann heißt der kleine scarab,Wunderlampe ???:Angel_anim:

Kombüsenprüfling
09.03.2010, 22:38
seit wann heißt der kleine scarab,Wunderlampe ???:Angel_anim:

Immer schon(finger) Das sie ´ne Lampe ist siehst du wenn sie abends im Hafen noch ´ne Stunde nachglüht(daumen) Und wundern muss ich mich immer wenn nach ´ner Stunde Fahrt schon wieder 200 Liter im Tank fehlenlol27