PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Kühl-)Wasser in der Bilge


MarkusP
28.02.2010, 12:48
So,
war heut am Boot und im Prinzip ist alles in bester Ordnung - kein Schimmel, Keine größeren Mengen Öl, die sich nicht erklären ließen, aber:

1. Ich hab Kühlwasser in der Bilge gefunden - nicht viel aber dennoch :-(
Ich such noch wo's herkommt... Hat jemand eine Idee?
Nachdem ich schon im Sommer immer wieder Wasser in der Bilge hatte, hab ich vorne eine Schüssel untergestellt - die is definitiv trocken. Jetzt hab ich die Schüssel mal nach hinten verschoben...
Siehe Fotos (vor dem verschieben der Schüssel).

2. Weiterhin war da seit letztem Jahr ein loses Massekabel rumgelegen - das hab ich jetzt am Motorblock angeschraubt.

3. Jetzt hängt da noch so ein Schlauch lustlos in der Gegend rum. Der hängt hinten am Motir mit so einem L-Stück dran und geht einfach nur nach unten in die Bilge? Was ist das?

4. Ölverlust: Gegen den Ölverlust hab ich bei der Winterwartung so ein Ölstopp in das Motoröl getan - ich hoffe das hilft, wobei ja auf den Bildern gut zu sehen ist, wo es runtertropft... Goran - hast Du eine Idee was zu machen wäre?

glumpo
28.02.2010, 20:35
Hmm, kann Dir nichts zu sagen.
Ich glaube da hilft nur suchen suchen suchen.

MarkusP
28.02.2010, 20:45
Hey Goran, weißt Du was das fürn Schlauch ist (Bild 2+3)?

glumpo
28.02.2010, 21:12
Hey Goran, weißt Du was das fürn Schlauch ist (Bild 2+3)?


Ne, weiß ich leider auch nicht

glumpo
28.02.2010, 21:13
Markus, soooo dunkles Öl hast Du doch garnichtConfusConfus
Kann es sein das ein Abgassammler undicht oder gebrochen istConfus

Der_Strolch
28.02.2010, 21:29
wer weis wo sich noch so Wasser im Bootsrumpf versteckt hat .....??

glumpo
28.02.2010, 21:50
Markus, wieso hast Du eine glatte ÖlwanneConfusConfus
ist die nicht aus Alu und verrippt beim 4,3 l.
Baujahre sind ja ähnlich, oderConfus

glumpo
28.02.2010, 21:57
4. Ölverlust: Gegen den Ölverlust hab ich bei der Winterwartung so ein Ölstopp in das Motoröl getan - ich hoffe das hilft, wobei ja auf den Bildern gut zu sehen ist, wo es runtertropft... Goran - hast Du eine Idee was zu machen wäre?


Meinst Du das Winkelstück, dort wo der Ölmesssatb reingehtConfus
EInfach abschrauben und neu abdichten versuchen, kann aber auch sein dass dort die Ölwanne strak angerostet ist an der Verbindung, dann wirs die mittauschen müssen.
Oder Du entfettest es und schmiertst es mit Dichtmasse zu, gibts von Dirko (Demonategfreie Dichtungsmasse).
Dort unten herscht kein Druck, wird schon halten

Bootammeer
28.02.2010, 22:35
S

3. Jetzt hängt da noch so ein Schlauch lustlos in der Gegend rum. Der hängt hinten am Motir mit so einem L-Stück dran und geht einfach nur nach unten in die Bilge? Was ist das?



Meinst du diesen Markierten Schlauch ?
Der muss ja wo anfangen ( hinten am Motor ) und wo enden !
Das kann man leider nicht erkennen !
Bei mir liegt nur ein schlauch so on der Bilge und zwar der des Getreibemonitor der nach hinten in den Antrieb geht

Der_Strolch
01.03.2010, 07:40
Das kann auch ein Ablaufschlauch sein, der c.B. Regenwasser in die Bilge läßt damits die Bilgenpumpe wieder rauspumpt..

ThomasM
01.03.2010, 07:44
Markus, soooo dunkles Öl hast Du doch garnichtConfusConfus
Kann es sein das ein Abgassammler undicht oder gebrochen istConfus

Glaub ich nicht. Ausserdem hatte der Markus Pechschwarzes Öl ...

camelion01
01.03.2010, 08:51
Glaub ich nicht. Ausserdem hatte der Markus Pechschwarzes Öl ...
Dann würde ich als erstes den Auspuff mitt Geweih überprüfen!

MarkusP
02.03.2010, 08:43
Hi,
also die Abgasknie wurden neu gemacht und die blöden Klappen eingesetzt...

Der Schlauch beginnt hinten am Motor siehe Bild 3...
Is schlecht zu sehen... Mal sehen ob ich das aufhellen kann, die Helligkeit ging beim upload verloren glaub ich, oder ich hab das falsche Foto upgeloaded... ich schau mal daheim. Wenn nicht, muss ich nochmal ein besseres Bild machen...

Das mit dem Öl ist so ne Sache: Da hat glaube ich ein Vorbesitzer den Ölwechsel über die Bilge vollzogen :banghead:
Nu is da überall Öl - ich hab schon versucht alles zu reinigen. Das ist auch größtenteils gelungen... (daumen)
Jetzt hab ich am WE noch die Bilgepumpe ausgebaut und siehe da: Total versaut... Also Pumpe gereinigt, Schlauch muss aber neu - den Riffelschlauch bringt man nimmer sauber...

@Goran: Die Wanne war so - ich hab nix gemacht (frei nach Bart S.):biggrin5:

camelion01
02.03.2010, 10:35
Hi,
also die Abgasknie wurden neu gemacht und die blöden Klappen eingesetzt...

Der Schlauch beginnt hinten am Motor siehe Bild 3...
Is schlecht zu sehen... Mal sehen ob ich das aufhellen kann, die Helligkeit ging beim upload verloren glaub ich, oder ich hab das falsche Foto upgeloaded... ich schau mal daheim. Wenn nicht, muss ich nochmal ein besseres Bild machen...

Das mit dem Öl ist so ne Sache: Da hat glaube ich ein Vorbesitzer den Ölwechsel über die Bilge vollzogen :banghead:
Nu is da überall Öl - ich hab schon versucht alles zu reinigen. Das ist auch größtenteils gelungen... (daumen)
Jetzt hab ich am WE noch die Bilgepumpe ausgebaut und siehe da: Total versaut... Also Pumpe gereinigt, Schlauch muss aber neu - den Riffelschlauch bringt man nimmer sauber...

@Goran: Die Wanne war so - ich hab nix gemacht (frei nach Bart S.):biggrin5:
Dann können das noch Restbestände vom Ölwechsel sein!

Beobachte das ganze einfach weiterhin!

MarkusP
02.03.2010, 13:49
So, hab noch ein Bildl gefunden, auf dem man besser sieht wo es herkommt...

glumpo
02.03.2010, 14:06
So, hab noch ein Bildl gefunden, auf dem man besser sieht wo es herkommt...


Meinst Du das ÖlConfus
vom hinteren KurbelwellensimmerringConfus

MarkusP
02.03.2010, 19:40
Hi Goran,
ich meinte des Schlauch (daumen)
Weisst schon - der Schlauch das unbekannte Wesen - hehe

Bootammeer
02.03.2010, 19:43
Hi Goran,
ich meinte des Schlauch (daumen)
Weisst schon - der Schlauch das unbekannte Wesen - hehe



und der liegt einfach so in der Bilge ?Confus

und ist verschlossen ?Confus

BAT
02.03.2010, 19:45
Hi Goran,
ich meinte des Schlauch (daumen)
Weisst schon - der Schlauch das unbekannte Wesen - hehe

schaut aus wie ein Schlauch von ner Bilgenpumpe(tja)

MarkusP
02.03.2010, 20:02
nö, kommt ausm Motor...
es ist definitiv nicht aus der Bilgepumpe (daumen)

Der Stromer
02.03.2010, 20:04
Hi Goran,
ich meinte des Schlauch (daumen)
Weisst schon - der Schlauch das unbekannte Wesen - hehe

Confus Sag mal, geht der Scheibenwischer noch? ...und schwimmt Dein Boot überhaupt?lol27lol27

:) Du meinst den dünnen, der da so am Eck hängt? Ich würde dafür plädieren, dass das ein Entlüftungsschlauch ist, Ventildeckel oder Kurbelgehäuse. Dafür würde auch der Dreck sprechen! Goran, was meinst Du zu dieser Hypothek? :biggrin5:

:banghead: Sonst würde ich, nach Überprüfung der Scheibenwischer, den Motor ausbauen, ehrlich!:banghead:

Bootammeer
02.03.2010, 20:06
nö, kommt ausm Motor...
es ist definitiv nicht aus der Bilgepumpe (daumen)

Aber wo endet er ?
In der Bilge und ist verschlossen ?
Auf einem Bild geht er ja wieder nach oben !

BAT
02.03.2010, 20:08
nö, kommt ausm Motor...
es ist definitiv nicht aus der Bilgepumpe (daumen)

wo aus dem Motor Confus von ner Pumpe, oder am Gehäuse angeschlossen Confus

MarkusP
02.03.2010, 20:33
Hallo,
@Dieter: Scheibenwischer geht noch - sehr witzig MotzMotzMotz
(obwohl ich den letztes Jahr repariert habe :biggrin5:)
@Markus und Günter:
Nö der Schlauch geht ins Leere, endet also einfach so in der Bilge... Der liegt nur deshalb auf den Fotos oben, weil ich ihn hochgelegt habe. Der Schlauch geht direkt hinten vom Motor (wenn man das als ganzes sieht) weg. Leider bin ich ja kein Mechaniker, sonst wüsste ich schon von welchem Gerät er weggeht und weshalb :-)

BAT
02.03.2010, 20:42
Nö der Schlauch geht ins Leere, endet also einfach so in der Bilge... Der liegt nur deshalb auf den Fotos oben, weil ich ihn hochgelegt habe. Der Schlauch geht direkt hinten vom Motor (wenn man das als ganzes sieht) weg. Leider bin ich ja kein Mechaniker, sonst wüsste ich schon von welchem Gerät er weggeht und weshalb :-)

hab das Schläuchlein erst jetzt gesehenMotzich mein das ist die Getriebeglocken-Entlüftung und wenn sich im Gehäuse Öl durch leichte Undichtigkeit sammelt, kommst natürlich auch mit raus..kannst aber ignorieren..wenns nicht gleich Literweise ist(daumen)

Bootammeer
02.03.2010, 20:48
ein leicht ölender Motor ist immer gut konserviert(tja)

Palmyra
02.03.2010, 21:03
ein leicht ölender Motor ist immer gut konserviert(tja)

Du meinst a gscheiter Motor schwitzt oder ConfusConfusConfus

glumpo
02.03.2010, 21:17
Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und den Schlauch gesucht.
4 dicke Ordner original VP Anleitungen gewälzt**würg**

Günni is a ausgfotzta Hund, der hat recht(daumen)

Im ersten Bild sieht man eine HAnd wie sie den Schlauch aus der Glocke entfernt,
ein Ablaufschlauch der kontroliert Flüssigkeiten ableiten soll

Bootammeer
02.03.2010, 21:29
Du meinst a gscheiter Motor schwitzt oder ConfusConfusConfus

Nein

Aber wenn ein Motor leicht Ölt rostet er nicht
Z.B V6 TDI ist immer leicht Ölig kommt vom Ladeluftkühler
ist Normal hat der Mechaniker gesagt

MarkusP
03.03.2010, 00:44
Günni, Goran - vielen lieben Dank (daumen)(daumen)(daumen)
Also kein Grund zur Panik - und das Ding nirgendwo anschließen - hehe
Werd das mal beobachten (schlauch in ein Behälter leiten...)

Grüße & Danke
Markus

Der Stromer
03.03.2010, 12:26
hab das Schläuchlein erst jetzt gesehenMotzich mein das ist die Getriebeglocken-Entlüftung und wenn sich im Gehäuse Öl durch leichte Undichtigkeit sammelt, kommst natürlich auch mit raus..kannst aber ignorieren..wenns nicht gleich Literweise ist(daumen)

Confus Siehst Du, Markus, so etwas habe ich gemeint. Da bei einer Entlüftung ja immer etwas rein und raus geht, wird mit dem Luftstrom meistens auch Wasserdampf, heiße Luft und natürlich Öl mit transportiert. Daher ist das Zeug meistens pechschwarz und es ist nicht viel. Die Frage, wo geht der Schlauch hin? Irgendwo zum Motor, Zylinderkopfdeckel, oder so. Nimm doch einfach mal das Schläuchlein und schau, in welchem Radius der dann am Motor anzubringen wäre. Wenn da irgendwo son kleiner Rohransatz (ca. 10mm und Durchmesser vom Schlauch innen) raus guckt, hast Du das Problem gelöst. Lebensgefährlich sieht das Ganze nicht aus, weder für den Motor, noch für Dich. Außer, Du baust den Motor doch aus und der fällt Dir auf den Kopf.lol27

glumpo
03.03.2010, 12:32
Dieter, der Schlauch hängt lose herum,
so wie es aussieht bringt er nur das Öl aus dem hinteren Wellendichtring (falls undicht)kontrolliert in ein Gefäss oder die Bilge.
Mehr sollte zwischen Glocke und Motor nicht sein.
Ich dachte erst ans Wasser dass sich durch den BAlg durchschmuggeln würde, aber das wird auch schon vorher abtropfen weil die Welle vom Z erstmal ins Freie kommt bevor sie in der Glocke verschwindet.