PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trimmklappen


bayernkapitän
14.02.2010, 15:59
wer hat erfahrungen oder weiß was über Pneumatische Trimmklappen ich meine was ist der Aufwand bei solchen Zylindern (steuerung kompressor usw.).Oder werden die über ein Ausdehnungsbehälter der unter Druck steht gesteuert

Der_Strolch
14.02.2010, 18:21
wer hat erfahrungen oder weiß was über Pneumatische Trimmklappen ich meine was ist der Aufwand bei solchen Zylindern (steuerung kompressor usw.).Oder werden die über ein Ausdehnungsbehälter der unter Druck steht gesteuert

kann dir nur was über Hydraulische sagen....


da ist der Aufwand geringer....

Pumpe, 2x Zylinder, 2x Klappe und 2x Taster

und no a bisserl Schlauch und Kabel.

Der Stromer
14.02.2010, 18:47
wer hat erfahrungen oder weiß was über Pneumatische Trimmklappen ich meine was ist der Aufwand bei solchen Zylindern (steuerung kompressor usw.).Oder werden die über ein Ausdehnungsbehälter der unter Druck steht gesteuert

:) Hallo Hans,
Pneumatische Trimmklappen sagen mir nichts. Ich kanne die Hydraulischen (Antrieb über eine elektrische Pumpe), die sind sehr kräftig und auch besonders für große Klappen (Trimmklappen) geeignet, aber der nachträgliche Einbau ist umständlich, da Kabel, Schalter, Pumpe und Ölbehälter irgendwo untergebracht werden müssen.Confus

:biggrin5: Besser, weil einfach einfacher in der Installation etc. erscheinen mir die elektrischen Trimmklappen. Guckst Du mal hier: http://www.trimmklappen.de/ :biggrin5:

(daumen) Auf jeden Fall mußt Du die Preise von Anbietern vergleichen!!! Angebote reichen da von 150,- € bis weit über 1.000,- €. Augen auf beim Trimmklappenkauf!(hi)

Bootammeer
14.02.2010, 18:47
wer hat erfahrungen oder weiß was über Pneumatische Trimmklappen ich meine was ist der Aufwand bei solchen Zylindern (steuerung kompressor usw.).Oder werden die über ein Ausdehnungsbehälter der unter Druck steht gesteuert


Ja da würden mich auch etwas interessieren ! vor allem das QL System von Volvo !

Der Stromer
14.02.2010, 18:57
Ja da würden mich auch etwas interessieren ! vor allem das QL System von Volvo !

:biggrin5: Schau mal hier: http://vppneuapps.volvo.com/ww/QL/ql.asp allerdings nur in Englisch**weinen**

Bootammeer
14.02.2010, 18:59
:biggrin5: Schau mal hier: http://vppneuapps.volvo.com/ww/QL/ql.asp allerdings nur in Englisch**weinen**

Danke (daumen)
Die habe ich aber auch schon gefunden !
Was mich interessieren würde sind Erfahrungsberichte

bayernkapitän
14.02.2010, 19:34
jetzt hab ich bild bekommen sind das jetzt hydraulische oder pneumatische laut besitzer sollen es Pneumatische sein

Bootammeer
14.02.2010, 19:49
jetzt hab ich bild bekommen sind das jetzt hydraulische oder pneumatische laut besitzer sollen es Pneumatische sein

Also ich habe noch nie etwas von Pneumatischen gehört!
Würde mich schon etwas wunder da sich die Luft ja leicht komprimieren lässt und somit die Trimmklappen bei unterschiedlichem Weiderstand keine konstante Position halten würde.
Pneumatik kenne ich für Schnelle Bewegungen geringe Kraft
Hydraulik langsame Bewegung viel Kraft

Skipper
14.02.2010, 19:55
jetzt hab ich bild bekommen sind das jetzt hydraulische oder pneumatische laut besitzer sollen es Pneumatische sein

Für mich sehen die wie Hydraulische aus(tja)(tja)

bayernkapitän
14.02.2010, 20:01
Für mich sehen die wie Hydraulische aus(tja)(tja)
ich denke jetzt auch das es Hydraulische Zylinder sind

Skipper
14.02.2010, 20:05
Pneumatische Klappen stelle ich mir recht aufwendig vor (Luftfederung bei LKW Jede Menge an Steuerung) ConfusConfus

Der_Strolch
14.02.2010, 20:14
Hans,am Boot schauns so aus...

glumpo
14.02.2010, 21:01
jetzt hab ich bild bekommen sind das jetzt hydraulische oder pneumatische laut besitzer sollen es Pneumatische sein


Servus Hans,
ich habe die selben drin, sind Hydraulisch und von Insta trimm.
Pneumathisch machts keinen Sinn weil Luft sich komprimieren lässt.
Du brauchst nen festen Druckpunkt, und das erreichen nur feste oder Hydraulische

bayernkapitän
14.02.2010, 21:14
Servus Hans,
ich habe die selben drin, sind Hydraulisch und von Insta trimm.
Pneumathisch machts keinen Sinn weil Luft sich komprimieren lässt.
Du brauchst nen festen Druckpunkt, und das erreichen nur feste oder Hydraulische
Danke Goran die trimmklappen sind leider dann ohne Hydraulikpumpe und steuerung und das ist jetzt ein Problem

Bootammeer
14.02.2010, 22:36
Ich habe ich mir auch schon überlegt Trimmklappen an mein Boot zu bauen

aber der eine sagt bei der Größe braucht man keine
Der andere sagt ja ist optimal bei so einer Bootsgröße
was habt ihr für Erfahrungen ?

bayernkapitän
14.02.2010, 23:27
Ich habe ich mir auch schon überlegt Trimmklappen an mein Boot zu bauen

aber der eine sagt bei der Größe braucht man keine
Der andere sagt ja ist optimal bei so einer Bootsgröße
was habt ihr für Erfahrungen ?
also ich hab noch keine.Ich hab Hydrofoils drauf und die sind super

Monster
15.02.2010, 09:11
Ich habe ich mir auch schon überlegt Trimmklappen an mein Boot zu bauen

aber der eine sagt bei der Größe braucht man keine
Der andere sagt ja ist optimal bei so einer Bootsgröße
was habt ihr für Erfahrungen ?

Es kommt eben immer auf das jeweilige Boot an. Oft werden sie nicht verwendet um die Neigung des Bootes beim fahren auszugleichen sondern als Rumpfverlängerung um schneller ins gleiten zu kommen.

JOSCH
16.02.2010, 17:08
Ich habe ich mir auch schon überlegt Trimmklappen an mein Boot zu bauen

aber der eine sagt bei der Größe braucht man keine
Der andere sagt ja ist optimal bei so einer Bootsgröße
was habt ihr für Erfahrungen ?

Hallo Markus,

Aus meinen Erfahrungen kann ich folgendes feststellen:

Wenn ein Boot mit zunehmender Beladung (vor allem im Heck )schwer zum gleiten und dann zum "Nicken " neigt , dann sind Trimmklappen ein wahrer Segen. Bis zum erreichen der Gleitphase etwas runtergetrimmt ,und der Kahn ist schnell auf Touren. (daumen)
Ebenso hilfreich sind Trimmklappen bei wirklich rauhem Wasser, damit kannst Du den Bug flacher in die Welle zwingen und das " Schlagen " wird deutlich weniger. ( Spritzt seitlich ein bisschen mehr ) (finger)
Der Vorteil daran ist, Du kannst mit weniger Geschwindigkeit noch gleiten, da eben das Boot flacher gehalten wird. :driving:
Und noch ein Vorteil , das Geradestellen des Boots ist mit Trimmklappen eine feine Sache, sei es durch ungleiche Gewichtsverteilung oder durch Wind und Welle. (cool)

Solltest Du alle die Probleme nicht haben , so brauchst auch keine verstellbaren Trimmklappen, von denen war hier die Rede.
Der Spritverbrauch wird nicht weniger, auch wenn das immer angeführt wird , eher das Gegenteil , aber die Vorteile , bei Bedarf , sind alles Geld wert.
Soweit meine Erfahrung, ohne Anspruch auf Richtigkeit ..........;)

(hi)

ThomasM
17.02.2010, 07:49
Hallo Markus,

Aus meinen Erfahrungen kann ich folgendes feststellen:

Wenn ein Boot mit zunehmender Beladung (vor allem im Heck )schwer zum gleiten und dann zum "Nicken " neigt , dann sind Trimmklappen ein wahrer Segen. Bis zum erreichen der Gleitphase etwas runtergetrimmt ,und der Kahn ist schnell auf Touren. (daumen)
Ebenso hilfreich sind Trimmklappen bei wirklich rauhem Wasser, damit kannst Du den Bug flacher in die Welle zwingen und das " Schlagen " wird deutlich weniger. ( Spritzt seitlich ein bisschen mehr ) (finger)
Der Vorteil daran ist, Du kannst mit weniger Geschwindigkeit noch gleiten, da eben das Boot flacher gehalten wird. :driving:
Und noch ein Vorteil , das Geradestellen des Boots ist mit Trimmklappen eine feine Sache, sei es durch ungleiche Gewichtsverteilung oder durch Wind und Welle. (cool)

Solltest Du alle die Probleme nicht haben , so brauchst auch keine verstellbaren Trimmklappen, von denen war hier die Rede.
Der Spritverbrauch wird nicht weniger, auch wenn das immer angeführt wird , eher das Gegenteil , aber die Vorteile , bei Bedarf , sind alles Geld wert.
Soweit meine Erfahrung, ohne Anspruch auf Richtigkeit ..........;)

(hi)

Hallo Josef,

du weisßt ja, dass wir letztes Jahr schon drüber diskutiert haben. Welche hast du eingebaut ??

JOSCH
18.02.2010, 00:10
Hallo Thomas, (hi)
ich hab elektrische Stellmotoren von EMS , das sind US Produkte und die werden mittels 2 Tastschalter bewegt.
Die Trimmklappen von mir sind Sonderanfertig , da mein Heck abgerundet ist .
Die Teile sind aus 3 mm VA mit VA Scharnier verschweißt ( WIG )und versteift, da ich nicht mittig rangekommen bin.
Eine Anzeige ( Stellung der Klappen )ist IMHO nicht notwendig, da nach wenigen Fahrten ein absenken z.B. 3 sec.aus der Endstellung ausreicht um besser ins Gleiten zu kommen und dann wird nach Fahrgefühl justiert.
Bereits eine Verstellung im mm-Bereich bringt Augenblicklich eine Veränderung des Bootes mit sich.
Die Motoren sind hier zu sehen und sobald der Schnee weg ist, komm ich nach Abbach ( Golfplatz ) , da meld ich mich und schau mich mal um in Saal und Kapfelberg.Bis dann.....(daumen)

Bazi
18.02.2010, 06:59
Hallo Thomas, (hi)
ich hab elektrische Stellmotoren von EMS , das sind US Produkte und die werden mittels 2 Tastschalter bewegt.
Die Trimmklappen von mir sind Sonderanfertig , da mein Heck abgerundet ist .
Die Teile sind aus 3 mm VA mit VA Scharnier verschweißt ( WIG )und versteift, da ich nicht mittig rangekommen bin.
Eine Anzeige ( Stellung der Klappen )ist IMHO nicht notwendig, da nach wenigen Fahrten ein absenken z.B. 3 sec.aus der Endstellung ausreicht um besser ins Gleiten zu kommen und dann wird nach Fahrgefühl justiert.
Bereits eine Verstellung im mm-Bereich bringt Augenblicklich eine Veränderung des Bootes mit sich.
Die Motoren sind hier zu sehen und sobald der Schnee weg ist, komm ich nach Abbach ( Golfplatz ) , da meld ich mich und schau mich mal um in Saal und Kapfelberg.Bis dann.....(daumen)

Servus Seppi,

tja, obwohl es bei uns in diesem Jahr nicht so rosig aussieht mit Bootfahren, könnte es aber sein, dass wir uns mal in Kapfelberg treffen.:658:
Ich bin da auch immer, wenn ich an die Donau fahre.

LG auch an dein Weibi
Tommy

JOSCH
19.02.2010, 14:27
Hallo Tommy,
würd mich riesig freuen sollten wir uns über den Weg laufen........Grüsse zurück an Euch auch von Monika..

Bootammeer
05.03.2010, 19:24
Hot oder Schrott !?

Finde das schon etwas komisch das ganze !Motz

Oder was meint ihr Confus

Ich meine der weis was er verlauft

Ich meine der weis was er verlauft Motz

http://cgi.ebay.de/Trimmklappen-Servos-Steuerung-Garagenfund-Bastler_W0QQitemZ150417912423QQcmdZViewItemQQptZBo otsteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item23059b3267

Der_Strolch
05.03.2010, 20:11
kannst das Geld aber auch in die Forumskasse spenden, dann wars nicht Sinnlos ausgegeben......

Bootammeer
05.03.2010, 20:22
kannst das Geld aber auch in die Forumskasse spenden, dann wars nicht Sinnlos ausgegeben......



Ich würde da nicht bieten !!!!

Meine nur das das so ein Abzocker ist

kenn alles
ist aber ein Garagenfund