PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Leistung im 5,7 l - V8


Monster
28.01.2010, 14:17
Wir haben jetzt ein neues Winterprojekt am Start :biggrin5:

Boot ist die 199er Glastron von Helmut. Es ist ein 5,7 l - V8 Mercruiser verbaut mit momentan Serienmäßigen 260 PS.

Jetzt werden ein paar neue Tuningteile verbaut u.a:

- neue Kipphebel
- Edelbrock Ansaugspinne
- Edelbrock Vergaser

Werde das, wenn wir begonnen haben mal mit ein paar Bildern kommentieren was so alles gemacht wird.

Mal schauen was wir leistungstechnisch so rausbekommen. 350 PS währe ein Traum, aber ich denke wir werden hier so bei 320-330 PS landen :biggrin5: ....mal schauen

Monster
29.01.2010, 20:15
Hier nun mal die Bilder von den neuen Tuningteilen.

Kipphebel - Edelbrock Vergaser - Edelbrock Ansaugspinne.

Und Helmut sitzt gerade neben mir im Hafen. Jetzt spinnt er komplett :banghead::banghead::banghead:.... er will eine neue Zündanlage und eine andere Nockenwelle verbauen.

....minimum 450 PS :biggrin5: Er will aus seinem Boot ein Flugzeug machen, mal schauen was der Alpha One dazu sagt :301:

Der Stromer
29.01.2010, 21:50
Hier nun mal die Bilder von den neuen Tuningteilen.

Kipphebel - Edelbrock Vergaser - Edelbrock Ansaugspinne.

Und Helmut sitzt gerade neben mir im Hafen. Jetzt spinnt er komplett :banghead::banghead::banghead:.... er will eine neue Zündanlage und eine andere Nockenwelle verbauen.

....minimum 450 PS :biggrin5: Er will aus seinem Boot ein Flugzeug machen, mal schauen was der Alpha One dazu sagt :301:

Confus Sucht er dann wenn fertig, einen Käufer (Goran) für diesen Knalltreibling?Confus

Die Bilder sind schön, aber unscharf.**weinen**

Monster
30.01.2010, 10:45
Confus Sucht er dann wenn fertig, einen Käufer (Goran) für diesen Knalltreibling?Confus

Die Bilder sind schön, aber unscharf.**weinen**

Weiß noch nicht ob er es dann verkaufen will. Habe Fotos mit dem Handy und Handylicht gemacht. Werden dann nicht so toll, ich weiß ;)

Monster
30.01.2010, 21:15
So, mal zu den Kipphebeln. Zur Zeit sind die Standardkipphebel mit einem Verhältniss 1:4 verbaut. Jetzt kommen Kipphebel mit einem Verhältniss 1:6 rein. Wir bekommen jetzt mehr Füllung und daher mehr Leistung.

Zum Vergaser. Jetzt ist ein 4bbl Rochester Vergaser verbaut und jetzt kommt ein 4-fach Vergaser Edelbrock 600 cfm drauf.

Wir dürften jetzt auf ca. 300 PS nach der ganzen Einstellarbeit kommen.

Es kommt jetzt dann noch eine andere Nockenwelle mit Rollstösel rein und eine elektronische Kennfeldzündung. Hier dürften wir evtl. dann die 330 PS erreichen.

Und wenn nicht, andere Kolben und andere Köpfe.

Schlußergebniss............der Alpha One fliegt uns um die Ohren.

Aber wir haben hier ja noch zur Reserve einen Bravo Trieb zur Saisonrettung hier liegen

PS: Dies sind die Angaben von Helmut.......er ist zwar etwas verrückt in dieser Beziehung, aber was solls.

Alex N.
01.02.2010, 15:33
Wir haben jetzt ein neues Winterprojekt am Start :biggrin5:

Boot ist die 199er Glastron von Helmut. Es ist ein 5,7 l - V8 Mercruiser verbaut mit momentan Serienmäßigen 260 PS.

Jetzt werden ein paar neue Tuningteile verbaut u.a:

- neue Kipphebel
- Edelbrock Ansaugspinne
- Edelbrock Vergaser

Werde das, wenn wir begonnen haben mal mit ein paar Bildern kommentieren was so alles gemacht wird.

Mal schauen was wir leistungstechnisch so rausbekommen. 350 PS währe ein Traum, aber ich denke wir werden hier so bei 320-330 PS landen :biggrin5: ....mal schauen

Tut mir ja echt leid, aber so leicht wirds rund 350 Pferde nicht spielen, fürchte ich mal.
Da fehlen dann noch Köpfe, Auspuff, Nockenwelle usw...

Monster
01.02.2010, 15:39
Servus Alex,

wie schon geschrieben kommt eine andere Nockenwelle, Stößel und Zündanlage rein.

Hier dürften wir ca. die 330 PS schaffen.

Kolben und Köpfe......naja, schauen wir mal. Ist ja auch eine Preisfrage.

Aber Auspuff kommt definitiv kein Anderer rein. Ich mag die offenen Geschichten nicht, sind laut und nerven nur.

Kombüsenprüfling
01.02.2010, 22:03
Muss ja nicht unbedingt offen sein. Aber Fächerkrümmer statt "Standardgussblock" wäre schon eine große Hilfe. Kann ja auch ein wassergedämpfter Auspuff sein.

Viele Grüße,

Michl

Kombüsenprüfling
01.02.2010, 22:03
Muss ja nicht unbedingt offen sein. Aber Fächerkrümmer statt "Standardgussblock" wäre schon eine große Hilfe. Kann ja auch ein wassergedämpfter Auspuff sein.

Viele Grüße,

Michl

Deckziege
01.02.2010, 22:10
Hallo Kombüsenfräulein
na,wie schauts aus bringt der Luftfilter jetzt wirklich was ????
was sagt den der Rest vom Forum dazu (sportluftfilter und mehr leistung)

Kombüsenprüfling
01.02.2010, 22:18
Hallo Kombüsenfräulein
na,wie schauts aus bringt der Luftfilter jetzt wirklich was ????
was sagt den der Rest vom Forum dazu (sportluftfilter und mehr leistung)


Ahhhhh!!!!! Angefixt??????

Deckziege
01.02.2010, 22:20
Ahhhhh!!!!! Angefixt??????
wie kommst`n da drauf ???:Angel_anim::Angel_anim:

Bootammeer
01.02.2010, 22:23
Ja wie misst man an einem Boot die Leistungssteigerung ? Confus
Bei einem Auto kann ich es ja auf einen Prüfstandstellen ,aber wie geht das bei einem Boot ?

Muss man da den Motorausbauen und dann auf einen Prüfstand ?
Oder wie sollte das sonst gehen ?? Confus

Kombüsenprüfling
01.02.2010, 22:33
Die Amis haben da Leistungsprüfstände. Die messen die Kraft am Rumpf gemessen an der Schraube (nicht am Motor). Aber was bringts? Abhängig von Gewicht, Rumpfform und Wasserwiederstand sind ja doch PS nur eine überflüssige Größe.

Bootammeer
01.02.2010, 22:40
Ok Gewicht ist ja fast immer gleich bis auf die Beladung !
Wasserweiderstand änderst sich der noch großartig ?Confus
Rumpfform ist sehr ausschlaggebend !
Aber es muss ja etwas bewirken sonst bräuchte man ja nichts umbauen
gleiches Boot und mehr Leistung da muß sich doch dann etwas ändern !
Außer Spritverbrauch oder ?

Monster
02.02.2010, 10:08
Ja wie misst man an einem Boot die Leistungssteigerung ? Confus
Bei einem Auto kann ich es ja auf einen Prüfstandstellen ,aber wie geht das bei einem Boot ?

Muss man da den Motorausbauen und dann auf einen Prüfstand ?
Oder wie sollte das sonst gehen ?? Confus

Das schöne ist ja, dass wir wissen wie gut das Boot geht. Und die Leistungssteigerung merken wir beim fahren selbst wie sich das Boot verhält.

howi
02.02.2010, 10:17
Hallo Kombüsenfräulein


lol27lol27lol27lol27

Kombüsenprüfling
02.02.2010, 13:20
lol27lol27lol27lol27

Ich bin´s ja gewöhnt Motz

howi
02.02.2010, 14:35
Ich bin´s ja gewöhnt Motz

Dafür wirst ja gleich befördert (finger)(finger)(finger)

Kombüsenprüfling
03.02.2010, 10:56
Dafür wirst ja gleich befördert (finger)(finger)(finger)

Zum "KombüsenOBERfräulein"Confus Schwupps......schon isses passiert (cool)

Der Stromer
03.02.2010, 16:47
Die Amis haben da Leistungsprüfstände. Die messen die Kraft am Rumpf gemessen an der Schraube (nicht am Motor). Aber was bringts? Abhängig von Gewicht, Rumpfform und Wasserwiederstand sind ja doch PS nur eine überflüssige Größe.

Confus Kraft am Rumpf? Als Verdränger machen mehr PS wirklich nicht viel. Aber bei einem Gleiter merk man (frau) das an der Geschwindigkeit und letztlich auch, wie schnell das Boot in Gleitfahrt kommt. Voraussetzung dafür ist jedoch der GENAU abgestimmte Antrieb und der richtige Prop!(tja)

Der Stromer
03.02.2010, 16:55
Hallo Kombüsenfräulein
na,wie schauts aus bringt der Luftfilter jetzt wirklich was ????
was sagt den der Rest vom Forum dazu (sportluftfilter und mehr leistung)

Confus Wenn der Motor die "Mehrluft" auch nutzen kann, dann ja. Sonst hilft schon das Reinigen des verdreckten Luftfilter (Pressluft, Auswaschen mit Benzin, etc.)(tja)

:) Ob ein anderer Luftfilter was bringen würde, kann man (frau) übrigens messen. Im Ansaugkanal wird der Unterdruck mit dem alten und dem neuen Luftfilter festgestellt. Keine Änderung = keine Wirkung auf die Leistung!(tja)

Kombüsenprüfling
03.02.2010, 20:25
Aaaaach!! Ist doch eigentlich egal ob die was bringen.....auf jeden Fall sehen die verchromten Bettpfannen schön nuttig aus im Motorraumsd25sd25sd25

Der Stromer
03.02.2010, 20:28
Aaaaach!! Ist doch eigentlich egal ob die was bringen.....auf jeden Fall sehen die verchromten Bettpfannen schön nuttig aus im Motorraumsd25sd25sd25

:biggrin5: Die musste dann aufm Vorschiff aufbauen. Sieht bestimmt geil aus :biggrin5:

Kombüsenprüfling
03.02.2010, 20:35
:biggrin5: Die musste dann aufm Vorschiff aufbauen. Sieht bestimmt geil aus :biggrin5:

Stimmt! Ein Frontantrieb ist eh besser bei dem Mistwetter lol27lol27lol27

Deckziege
03.02.2010, 20:44
So vielleicht kann einer ne kompetente Auskunft geben ob ein Sportfilter wirklich
mehr Pferde zum laufen bringt

Der Stromer
03.02.2010, 20:59
So vielleicht kann einer ne kompetente Auskunft geben ob ein Sportfilter wirklich
mehr Pferde zum laufen bringt

Confus Jetzt bitte nicht hauen! Ja oder Nein.

(tja) Ich versuchs mal:

Siehe weiter oben. Wenn der Motor 2,5 cbm Luft braucht, und diese über den normalen Filter bekommt, bringt ein Sportfilter nur dem Hersteller was. Um wirklich etwas mehr heraus zu holen, müsstest Du den Ansaugkanal und alles drum herum auch vergrößern, damit eben statt der 2,5 cbm Luft dann meinetwegen 3,5 cbm durch gehen können.

Abhilfe wäre z.B. ein Kompressor. Der erhöht den "Ladedruck" um ein paar Millibar und damit mehr Luft.

Aber Vorsicht. Mehr Luft braucht auch mehr Sprit, soll heißen, eine dickere Zuleitung. Was bringt es denn, wenn der Motor zwar 3,5 cbm Luft bekäme, aber nur Sprit zum Verbrauch von 2,5 cbm kriegt?

Fazit: Sportfilter bringen m.E. nicht viel, sehen aber gut aus. Schade das man (frau) die nur sieht, wenn der Motorraum offen ist.

Mehr Leistung heißt in den meisten Fällen: Vergaser, Ansaugkrümmer, Filter, Benzinpumpe usw. ersetzen. Und dann die Mehrleistung mit abgestimmten Antrieb inc. Hochleistungs-Prop auch noch ins Wasser und ans Böötle zu bringen, ist ein teurer Spaß (meiner unmaßgeblichen Meinung nach). Besser: Den Fachhandel (Monster, usw. hier im Forum oder Goran) fragen, was man (frau) in das Böötli fürn Motor einbauen kann. Der findet immer etwas mit noch mehr Leistung, garantiert!

(cool)

Ger B
03.02.2010, 21:04
Ein papierfilter bei benzinmotoren ist in holland verboten '
Meistens ist ein ! Filter ! montiert der sich abdichtet bei ein backfire.

Kombüsenprüfling
03.02.2010, 21:06
Confus Jetzt bitte nicht hauen! Ja oder Nein.

(tja) Ich versuchs mal:

Siehe weiter oben. Wenn der Motor 2,5 cbm Luft braucht, und diese über den normalen Filter bekommt, bringt ein Sportfilter nur dem Hersteller was. Um wirklich etwas mehr heraus zu holen, müsstest Du den Ansaugkanal und alles drum herum auch vergrößern, damit eben statt der 2,5 cbm Luft dann meinetwegen 3,5 cbm durch gehen können.

Abhilfe wäre z.B. ein Kompressor. Der erhöht den "Ladedruck" um ein paar Millibar und damit mehr Luft.

Aber Vorsicht. Mehr Luft braucht auch mehr Sprit, soll heißen, eine dickere Zuleitung. Was bringt es denn, wenn der Motor zwar 3,5 cbm Luft bekäme, aber nur Sprit zum Verbrauch von 2,5 cbm kriegt?

Fazit: Sportfilter bringen m.E. nicht viel, sehen aber gut aus. Schade das man (frau) die nur sieht, wenn der Motorraum offen ist.

Mehr Leistung heißt in den meisten Fällen: Vergaser, Ansaugkrümmer, Filter, Benzinpumpe usw. ersetzen. Und dann die Mehrleistung mit abgestimmten Antrieb inc. Hochleistungs-Prop auch noch ins Wasser und ans Böötle zu bringen, ist ein teurer Spaß (meiner unmaßgeblichen Meinung nach). Besser: Goran fragen, was man (frau) in das Böötli fürn Motor einbauen kann. Der findet immer etwas mit noch mehr Leistung, garantiert!

(cool)


Jupp!!! Da geb ich die recht. Aber ich hab halt schon andere Vergaser (4-fach Edelbrock), andere Ansaugspinnen (auch Edelbrock) und andere Nockenwellen.....aber halt noch die original Luftfilter (die Klorollenmützen von Mercruiser). Und deshalb könnten vielleicht die neuen Luftfilter was bringen....mal sehenConfus

Kombüsenprüfling
03.02.2010, 21:08
Ein papierfilter bei benzinmotoren ist in holland verboten '
Meistens ist ein ! Filter ! montiert der sich abdichtet bei ein backfire.

Aber Papierfilter für Boote sind doch in Holland nur deshalb verboten weil ihr die zum Rauchen braucht lol27lol27lol27

Deckziege
03.02.2010, 21:11
Herzlichen Dank für die ausführliche und kompetente Auskunft

Kombüsenprüfling
03.02.2010, 21:17
Herzlichen Dank für die ausführliche und kompetente Auskunft

Frank!!! Jetzt mal nicht gleich hibbelig werden.....mehr als´n 8,2er geht doch eh schon fast nicht mehr(finger)

Deckziege
03.02.2010, 21:19
Frank!!! Jetzt mal nicht gleich hibbelig werden.....mehr als´n 8,2er geht doch eh schon fast nicht mehr(finger)
erinnerst du ich noch an den monaco-franze
a bissl was geht ojwei

Der Stromer
03.02.2010, 21:22
Frank!!! Jetzt mal nicht gleich hibbelig werden.....mehr als´n 8,2er geht doch eh schon fast nicht mehr(finger)

lol27lol27Doch, geht. Quelle WIKIPEDIA:

Junkers führte in Deutschland diese Art der Kraftmaschine weiter fort und entwickelte sie in seinem Werk weiter. Insbesondere die Dieselvariante erreichte ab den 1930er Jahren die Einsatzreife und wurde bei Flugzeugen von Junkers verwendet. Der Junkers (http://www.donau-boote.de/wiki/Junkers_Flugzeug-_und_Motorenwerke)-Sechszylinder-Gegenlaufmotor Jumo 205 (http://www.donau-boote.de/wiki/Jumo_205) mit 880 PS bei 2800 U/min war der einzige in größeren Stückzahlen gebaute Dieselflugmotor. Er war zwar gemessen an seiner Leistung relativ schwer, jedoch stellten damit ausgerüstete Flugzeuge aufgrund des sehr günstigen spezifischen Verbrauchs (http://www.donau-boote.de/wiki/Kraftstoffverbrauch#Spezifischer_Verbrauch) etliche Langstreckenweltrekorde auf.

Kombüsenprüfling
03.02.2010, 21:25
erinnerst du ich noch an den monaco-franze
a bissl was geht ojwei

"Spatzl, i mog dass da du jetzt den Mond anschaust" (cool)

Kombüsenprüfling
03.02.2010, 21:26
lol27lol27Doch, geht. Quelle WIKIPEDIA:

Junkers führte in Deutschland diese Art der Kraftmaschine weiter fort und entwickelte sie in seinem Werk weiter. Insbesondere die Dieselvariante erreichte ab den 1930er Jahren die Einsatzreife und wurde bei Flugzeugen von Junkers verwendet. Der Junkers (http://www.donau-boote.de/wiki/Junkers_Flugzeug-_und_Motorenwerke)-Sechszylinder-Gegenlaufmotor Jumo 205 (http://www.donau-boote.de/wiki/Jumo_205) mit 880 PS bei 2800 U/min war der einzige in größeren Stückzahlen gebaute Dieselflugmotor. Er war zwar gemessen an seiner Leistung relativ schwer, jedoch stellten damit ausgerüstete Flugzeuge aufgrund des sehr günstigen spezifischen Verbrauchs (http://www.donau-boote.de/wiki/Kraftstoffverbrauch#Spezifischer_Verbrauch) etliche Langstreckenweltrekorde auf.

Haben denn da zwei nebeneinander auf zwei Meter fünfzig Breite platzConfus
Wenn ja......DIE MUSS ICH HABENsd25

Der Stromer
03.02.2010, 21:29
Haben denn da zwei nebeneinander auf zwei Meter fünfzig Breite platzConfus
Wenn ja......DIE MUSS ICH HABENsd25

lol27Hoch immer!lol27 Gingen ja auch in nen Flugzeug rein.

Kombüsenprüfling
03.02.2010, 21:32
lol27Hoch immer!lol27 Gingen ja auch in nen Flugzeug rein.

Hoch ist gut: Dann hab ich auch die neuen Luftfilter wieder auf dem Vorderdeck (cool)

Deckziege
03.02.2010, 21:44
Dieselantrieb im schnittigem sportlichem bikinimädchentransportierenden traumgleiter
also ich weiß nicht ...

Kombüsenprüfling
03.02.2010, 21:48
Dieselantrieb im schnittigem sportlichem bikinimädchentransportierenden traumgleiter
also ich weiß nicht ...

Türlich!!! Is´n "Nuttendiesel" lol27lol27lol27

Der Stromer
03.02.2010, 21:49
Dieselantrieb im schnittigem sportlichem bikinimädchentransportierenden traumgleiter
also ich weiß nicht ...

lol27Ich hab hier noch einen....


http://www.hochhut-museum.de/images_museum/H03-04.jpg Schnellbootmotor M53A/2 aus Rußland
Baujahr: 50er Jahre
4000 PS (220 U/min)
147000 ccm
42 Zylinder

....aber der durfte nur Paarweise eingebaut werden, und die Anweisung war: Beide Maschinen GLEICHZEITIG Anlassen!! Kentergefahr!

:biggrin5: Eingebaut in einigen Schnellbooten der NVA(tja)

Kombüsenprüfling
03.02.2010, 21:58
lol27Ich hab hier noch einen....


http://www.hochhut-museum.de/images_museum/H03-04.jpg Schnellbootmotor M53A/2 aus Rußland
Baujahr: 50er Jahre
4000 PS (220 U/min)
147000 ccm
42 Zylinder

....aber der durfte nur Paarweise eingebaut werden, und die Anweisung war: Beide Maschinen GLEICHZEITIG Anlassen!! Kentergefahr!

:biggrin5: Eingebaut in einigen Schnellbooten der NVA(tja)

Paarweise ist prinzipiell kein Problem: Ich brauch ja eh zweilol27
Aber 84 Zylinder mit offenem Auspuff könnten eine Zusatzvereinbarung zur Hafenverordnung mit sich ziehen.....und das hatte ich schon **würg****würg****würg**

Deckziege
03.02.2010, 22:22
Paarweise ist prinzipiell kein Problem: Ich brauch ja eh zweilol27
Aber 84 Zylinder mit offenem Auspuff könnten eine Zusatzvereinbarung zur Hafenverordnung mit sich ziehen.....und das hatte ich schon **würg****würg****würg**
Wie.echt????????????:biggrin5:

Kombüsenprüfling
03.02.2010, 22:33
Wie.echt????????????:biggrin5:

Jetzt mal keine Sticheleien, ok? :biggrin5:

Deckziege
03.02.2010, 22:37
Stichelein sind mir fremd,im übrigen das Donau-boote Forum finde ich klasse

die vertragen auch unsern Mist
Die Rechtschreibung tötet**weinen** jede Lust

Kombüsenprüfling
03.02.2010, 22:39
Stichelein sind mir fremd,im übrigen das Donau-boote Forum finde ich klasse

die vertragen auch unsern Mist

Jupp!!! Das ist echt tapfer:658:

Der Stromer
03.02.2010, 22:57
Jupp!!! Das ist echt tapfer:658:

:biggrin5: Ha, was Ihr könnt, können wir noch lange! :biggrin5:

...und: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie ruhig behalten! Zugabe vom Forum.lol27lol27lol27

Der Stromer
03.02.2010, 22:58
Jetzt mal keine Sticheleien, ok? :biggrin5:

MotzHier Stichelt NIEMAND! Das ist alles Bierernst gemeint!Motz

Kombüsenprüfling
03.02.2010, 23:00
:biggrin5: Ha, was Ihr könnt, können wir noch lange! :biggrin5:

...und: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie ruhig behalten! Zugabe vom Forum.lol27lol27lol27

Gut, dann behalte ich die Rechtschreibfehler und das Bier von "Bierernst" lol27

Der_Strolch
04.02.2010, 08:33
Gut, dann behalte ich die Rechtschreibfehler und das Bier von "Bierernst" lol27



und wer ist nun wieder "Ernst"..?Confus :biggrin5:

Der Stromer
04.02.2010, 11:25
und wer ist nun wieder "Ernst"..?Confus :biggrin5:

lol27lol27Ha ha, dass ist nicht der Ernst, dass ist der Max, der hat nur dem Ernst sein Joppelsche an. lol27lol27

Skipper
27.02.2010, 20:26
Was ist jetzt läuft Euer Motor schon Confus oder nochConfus oder nimmer Confus

Der Stromer
27.02.2010, 20:31
Was ist jetzt läuft Euer Motor schon Confus oder nochConfus oder nimmer Confus

Confus Welcher? Der im Mixer geht auf jeden Fall!Confus

Skipper
27.02.2010, 20:35
Ich wollte wissen ob er läuft oder ob er Ihnen um die Ohren geflogen ist lol27lol27

Monster
28.02.2010, 01:18
Ich wollte wissen ob er läuft oder ob er Ihnen um die Ohren geflogen ist lol27lol27

haha, ich hau mich weg vor lachen

Monster
28.02.2010, 11:30
Also jetzt mal im Ernst.

Gestern sind die Abgaskrümmer abgeschraubt worden, Schaltung gelockert. Jetzt muss nur noch der alte Vergaser runter und die Zündanlage.

Hatte leider kein Zollwerkzeugdabei für die Benzinleitung zum lösen, machen wir dann nächstes WE.

Skipper
28.02.2010, 12:33
Des is ja a langwierige Gschicht (finger)
Oder gut Ding will Weile haben (daumen)

Monster
28.02.2010, 13:53
Servus Sigi,

eigentlich nicht. Vor Ostern komme ich mit dem Boot eh ned raus. Ist zugestellt von einem Anderen in der Halle. Ausserdem wars in der Halle etwas kalt die letzte Zeit.

Nächstes WE ist alles abgebaut und die neue Ansauspinne drauf. Dann gehts ruck zuck.

Der Stromer
28.02.2010, 13:59
Servus Sigi,

eigentlich nicht. Vor Ostern komme ich mit dem Boot eh ned raus. Ist zugestellt von einem Anderen in der Halle. Ausserdem wars in der Halle etwas kalt die letzte Zeit.

Nächstes WE ist alles abgebaut und die neue Ansauspinne drauf. Dann gehts ruck zuck.

:biggrin5: Macht Du ein paar Bilder? (tja)

Monster
28.02.2010, 14:01
Mache ich, kein Problem.

Hatte gestern nur keine Kamera dabei. Beim nächsten mal bestimmt. (daumen)