PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig trimmen - Artikel in Boote 02/2010


howi
25.01.2010, 07:33
Im neuen Boote wird das Thema "richtig trimmen" ausgiebig erläutert (daumen)

Skipper
25.01.2010, 08:11
Habs schon gelesen, ist für uns DF ler nichts Neues :biggrin5: (finger)

howi
25.01.2010, 08:25
Habs schon gelesen, ist für uns DF ler nichts Neues :biggrin5: (finger)

Hast wohl auch ein Abo ? ConfusConfus (daumen)

Mirsad909
25.01.2010, 09:25
Hast wohl auch ein Abo ? ConfusConfus (daumen)
Hab ich auch schon gesehen, meinst ob es dem BAT hilft(daumen)

howi
25.01.2010, 09:27
Hab ich auch schon gesehen, meinst ob es dem BAT hilft(daumen)

Na klar, wenn er die Kiste richtig trimmt, fliegen keine Tische mehr umher lol27lol27

BAT
25.01.2010, 10:09
Hab ich auch schon gesehen, meinst ob es dem BAT hilft(daumen)

Na klar, wenn er die Kiste richtig trimmt, fliegen keine Tische mehr umher lol27lol27


(tja)(tja)(tja) Witzbolde :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

ich trimm mit Vino...SB Weissen und BB Roten...
muss nur mit der Flaschenzahl aufpassen, denn der Rote hat ne höhere Dichte lol27lol27lol27lol27lol27lol27

howi
25.01.2010, 10:20
(tja)(tja)(tja) Witzbolde :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

ich trimm mit Vino...SB Weissen und BB Roten...
muss nur mit der Flaschenzahl aufpassen, denn der Rote hat ne höhere Dichte lol27lol27lol27lol27lol27lol27

duschenduschen

Kombüsenprüfling
25.01.2010, 10:27
Na klar, wenn er die Kiste richtig trimmt, fliegen keine Tische mehr umher lol27lol27

Moinmoin,

wetten dass auch bei richtig getrimmten Boot Tische umherfliegen können lol27

Viele Grüße,

Michl

Mirsad909
25.01.2010, 10:32
(tja)(tja)(tja) Witzbolde :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

ich trimm mit Vino...SB Weissen und BB Roten...
muss nur mit der Flaschenzahl aufpassen, denn der Rote hat ne höhere Dichte lol27lol27lol27lol27lol27lol27
lol27lol27lol27lol27lol27
dann wunders mich das du nich auf der BOOT dei neue Technologie an den man bringst, schade schade schade, wärn bestimmt ein paar Interessenten zu findenlol27lol27

Kombüsenprüfling
25.01.2010, 10:38
Na klar, wenn er die Kiste richtig trimmt, fliegen keine Tische mehr umher lol27lol27

Guck mal: Der hat auch richtig getrimmt sd25

Bäriger
25.01.2010, 10:46
Hallo Leute,

mit der richtigem Trimmung geht fast alles (finger)(finger):301:



Viele Grüße Wolfgang

Bootammeer
25.01.2010, 18:08
Huhu ich habe es auch schon gesehen !

Bin ja einmal gespannt was denn da so steht !

Bootammeer
25.01.2010, 18:19
Laut Boote habe ich so falsch getrimmt !!

Aber so macht es richtig Spaß :driving:

Deckziege
25.01.2010, 18:39
Mich würde der Artikel übers Trimmen interessieren ,gibt es im Internet irgendwo eine Quelle,ohne dass ich mir gleich die ganze Zeitung besorge.
Info wäre nett
Frank

Deckziege
25.01.2010, 18:44
He, bin gerade zum Marine-Stuffz befördert worden,gibts da eine Seite mit Infos wie und wann man aufsteigt.lol27
Vielleicht wird ja noch was aus mir.........

howi
25.01.2010, 18:47
He, bin gerade zum Marine-Stuffz befördert worden,gibts da eine Seite mit Infos wie und wann man aufsteigt.lol27
Vielleicht wird ja noch was aus mir.........

Na logisch (daumen)(daumen)(daumen)

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=10

Wolf b.
25.01.2010, 18:48
Hab ich auch schon gesehen, meinst ob es dem BAT hilft(daumen)Günni ist fit, der muß nicht auf den Trimmdichpfad. (tja)

glumpo
25.01.2010, 21:27
Laut Boote habe ich so falsch getrimmt !!

Aber so macht es richtig Spaß :driving:

Was ist daran FalschConfus

camelion01
25.01.2010, 21:29
Was ist daran FalschConfus
Weiß ich auch nicht!ConfusConfusConfus

Der_Strolch
25.01.2010, 21:31
aber ein Boot ist doch ein Sportgerät.......Confus

also trimmt euch Fit....(finger)

Bootammeer
25.01.2010, 21:32
Was ist daran FalschConfus

Laut Boote zu hoch (trimm ganz oben )

da fängt er schon etwas zum kippeln an

glumpo
25.01.2010, 21:34
So erreiche ich die höchste Geschwindigkeit und höchste Drehzahl,
kann die Fontäne zwar abstellen aber dann gehts mit allem runter.
Was nu richtig?

Bootammeer
25.01.2010, 21:38
So ist es richtig sd25

So schön kommt meiner nicht raus
**weinen**
leider

Was hast du für einen Motor und welchen Prop ? Confus

glumpo
25.01.2010, 21:38
So ist es richtig sd25

So schön kommt meiner nicht raus
**weinen**
leider

Was hast du für einen Motor und welchen Prop ? Confus


Echt?? Die schreiben so ists richtigConfusConfus

Bootammeer
25.01.2010, 21:44
Nein ich finde so ist es richtig da macht es richtig spaß !!!

Die meinen :

richtig ist Parallel zur Wasserlinie

glumpo
25.01.2010, 21:45
UNd so siehts aus wnen ich ganz hintrimme, Verliere dann richtig feste Drehzahl und Endgeschwindigkeit

Bootammeer
25.01.2010, 21:47
Was hast du denn für einen Motor und Prob auf deinem Boot ??

glumpo
25.01.2010, 21:49
Was hast du denn für einen Motor und Prob auf deinem Boot ??


VP 4,3 205 mit 14,75X23 oder 21, muss mal nachsehen.

glumpo
25.01.2010, 21:51
Ich glaube das kann man net einfach Pauschalisieren mit der Trimmung, wird von Boot zu Boot anderst ausfallen

moeckelchen
26.01.2010, 06:43
bei mir siehts so bei volllast aus

MarkusP
26.01.2010, 08:35
Immer wenn ich Vollast fahre kommt a Stein - daher kein Foto lol27

kombe
26.01.2010, 08:46
Immer wenn ich Vollast fahre kommt a Stein - daher kein Foto lol27




In der schleuse sollst ja auch langsam sein!!!(tja)

Bäriger
26.01.2010, 09:02
Hallo Leute,

wenn ich ´übertrimmt´ habe schauts bei mir so aus:

http://www.falconrib.de/Videos/weihnachtsbrunch2009.wmv

Bei 5min10sec kucken....

Aber da spielte ich mit dem neuen Boot ein bisserl rum und ich musste wieder etwas runter trimmen, um meine Vmax zu erreichen...

Viele Grüße

Wolfgang

Bootammeer
26.01.2010, 18:16
Hallo Leute,

wenn ich ´übertrimmt´ habe schauts bei mir so aus:

http://www.falconrib.de/Videos/weihnachtsbrunch2009.wmv

Bei 5min10sec kucken....

Aber da spielte ich mit dem neuen Boot ein bisserl rum und ich musste wieder etwas runter trimmen, um meine Vmax zu erreichen...

Viele Grüße

Wolfgang

Bei mir geht der link nicht **weinen****weinen**

Wolf b.
26.01.2010, 20:10
Braucht einige Minuten zum laden.

Deckziege
26.01.2010, 20:20
Guck mal: Der hat auch richtig getrimmt sd25
Hallo Michi jetzt erkenne ich dich
da warst du in meiner Bugwellelol27

Kombüsenprüfling
26.01.2010, 21:49
Neneeeeeee!!!! Bugwelle heißt ja "Hinter dir"......Und das geht ja gar nicht, oder???

Kombüsenprüfling
26.01.2010, 21:57
So erreiche ich die höchste Geschwindigkeit und höchste Drehzahl,
kann die Fontäne zwar abstellen aber dann gehts mit allem runter.
Was nu richtig?

Ich wills ja nicht pauschal bewerten, aber alles was mehr als einen Meter in die Luft sprenkelt sieht zwar spektakulär aus, kostet aber nur Geschwindigkeit und hat unnötig Luft dabei.
Viele Grüße,

Michl

glumpo
26.01.2010, 22:11
Ich wills ja nicht pauschal bewerten, aber alles was mehr als einen Meter in die Luft sprenkelt sieht zwar spektakulär aus, kostet aber nur Geschwindigkeit und hat unnötig Luft dabei.
Viele Grüße,

Michl

Dann kannst es mir bestimmt erklären was ich oben geschrieben habe;);)
Das dabei Energie verbraten wird ist schon klar, umsonst kommt des Wasser net da rauf.
Aber passt net zusammen mit dem Rest

glumpo
26.01.2010, 22:52
Mein anderes Boot fährt sich bei dieser Heckwelle (Bild) am schnellsten, und dabei ist nichts mehr herauszuholen.

Wolf b.
27.01.2010, 00:27
Dann kannst es mir bestimmt erklären was ich oben geschrieben habe;);)
Das dabei Energie verbraten wird ist schon klar, umsonst kommt des Wasser net da rauf.
Aber passt net zusammen mit dem RestBin da zwar Theoretiker, aber was hältst du denn davon:
So ne Fontäne zu erzeugen kann nicht so viel Energie brauchen. Eine Pumpe mit einem oder wenigen PS sollte das hin kriegen.
Aber in der Stellung mit der Fontäne hast du den Rumpf am strömungsgünstigsten Punkt und da macht die Fontäne das Kraut nicht mehr fett.

Oder du hast den Motor recht hoch getrimmt und hast einen Oberflächenantrieb. :biggrin5:

MarkusP
27.01.2010, 00:53
Was seid Ihr den für Lumpen Confus
Da macght Ihr mir den Mund wässrig und schickt mich zum Zeitschriftenladen - nur um festzustellen das es die neue Boote erst ab 27ten im Handel gibt :banghead::banghead::banghead:

So und nu zu meiner Theorie mit der Fontäne:
Wenn die sooo schlimm wäre, würde das bei Rennbooten als erstes beseitigt. Wirds aber nicht, die Fontänen dort sind schier unglaublich :biggrin5:
Und zwar fast immer. Daraus folgt für mich als Laien doch, das diese Fontänen immer da sind, wenn ich genügend Power im Boot habe und diese Power durch einen extremen Trimm ins Wasser bringen muss.

Würde es anders schneller gehen, würde es in div. Rennserien sicher so gemacht werden:driving:

glumpo
27.01.2010, 08:32
Was seid Ihr den für Lumpen Confus
Da macght Ihr mir den Mund wässrig und schickt mich zum Zeitschriftenladen - nur um festzustellen das es die neue Boote erst ab 27ten im Handel gibt :banghead::banghead::banghead:

So und nu zu meiner Theorie mit der Fontäne:
Wenn die sooo schlimm wäre, würde das bei Rennbooten als erstes beseitigt. Wirds aber nicht, die Fontänen dort sind schier unglaublich :biggrin5:
Und zwar fast immer. Daraus folgt für mich als Laien doch, das diese Fontänen immer da sind, wenn ich genügend Power im Boot habe und diese Power durch einen extremen Trimm ins Wasser bringen muss.

Würde es anders schneller gehen, würde es in div. Rennserien sicher so gemacht werden:driving:

Bei den Remnnbooten ists ja normal, die haben einen Oberflächenantrieb.
Bei unseren sieht man schon das die Abtriebswelle nicht mehr Parallel zum Boot steht und somit einen Teil das Wassers nach oben durchdrückt.

Kombüsenprüfling
27.01.2010, 10:35
Bei den Remnnbooten ists ja normal, die haben einen Oberflächenantrieb.
Bei unseren sieht man schon das die Abtriebswelle nicht mehr Parallel zum Boot steht und somit einen Teil das Wassers nach oben durchdrückt.

Jupp, da hast du recht. (daumen) Bei Oberflächenantrieben ist das ja auch kein Problem. Aber sobald du deinen Antrieb so hoch getrimmt hast dass diese Fontäne entsteht ventilierst du halt auch leider sehr viel Luft mit deinem Antrieb, und Luft bietet nunmal nicht so nen schönen Druckpunkt wie Wasser **weinen**
Sieht man sehr schön bei ca. 1:30 Minuten in diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=nHa9M9wAV_g

Da ist einer der beiden Antriebe ideal getrimmt, der zweite extrem weit übertrimmt (sprich: schnell fahren und auch noch megaspassig rumsauen).(cool)

Viele Grüße,

Michl

glumpo
27.01.2010, 10:50
Mein Problem ist ja dass das Boot erst richtig schnell wird wenn ich übertrimme, das hat der Vorbesitzer auch schon bemerkt.
Ihm wurde dann ein LAser oder Mirage geraten damit das Boot bischen "bow-Lift"( was für ein bödes Wort) erhält.
Jetzt ist der normale originale 14,75 X 21 drauf,
das Boot macht nichtmal ANdsatzweise den EIndruck beim Übergang in Gleufahrt dass es den Bug anheben will, läuft einfach nur immer schneller ohne Sternegucken, wenns hleitet dann ist es nicht so wie bei anderen Booten dass man mit 2-3 Tippern den Antrib wegtrimmt und dann der Bug hochkommt, nein, der bleibt fast immer unten.
Bei den meisten Booten tippst dann in Gleitfahrt mal eben bischen hoch und schon bewegt sich der Bug mit.

Kombüsenprüfling
27.01.2010, 10:59
Mein Problem ist ja dass das Boot erst richtig schnell wird wenn ich übertrimme, das hat der Vorbesitzer auch schon bemerkt.
Ihm wurde dann ein LAser oder Mirage geraten damit das Boot bischen "bow-Lift"( was für ein bödes Wort) erhält.
Jetzt ist der normale originale 14,75 X 21 drauf,
das Boot macht nichtmal ANdsatzweise den EIndruck beim Übergang in Gleufahrt dass es den Bug anheben will, läuft einfach nur immer schneller ohne Sternegucken, wenns hleitet dann ist es nicht so wie bei anderen Booten dass man mit 2-3 Tippern den Antrib wegtrimmt und dann der Bug hochkommt, nein, der bleibt fast immer unten.
Bei den meisten Booten tippst dann in Gleitfahrt mal eben bischen hoch und schon bewegt sich der Bug mit.

HmmmConfus Ist ungewöhnlich aber eigentlich ja nicht schlecht, nachdem der Übergang von Verdränger in Gleitfahrt ja als "dynamisch schlechtester Zustand" bewertet wird, ist so ein flacher Übergang ja eigentlich kein Nachteil, oder(finger)

glumpo
27.01.2010, 11:24
HmmmConfus Ist ungewöhnlich aber eigentlich ja nicht schlecht, nachdem der Übergang von Verdränger in Gleitfahrt ja als "dynamisch schlechtester Zustand" bewertet wird, ist so ein flacher Übergang ja eigentlich kein Nachteil, oder(finger)


JA sehe ich genauso;)

Aber um maximale Geschwindigkeit zu erreichen muss ich sehr stark wegtrimmen, Urs meinte damals im BF es leigt am reisen Schlupf den der Propeller hat, und daraufhin seine EMpfehlung mit Mirage zu versuchen.
Das waren halt noch Infos die ich vom Vorbesitzer herausgelesen habe,dieses AJhr werde ich mal ne Versuchsreihe starten und sehen was ich rauskriegesd25

Kombüsenprüfling
27.01.2010, 12:10
JA sehe ich genauso;)

Aber um maximale Geschwindigkeit zu erreichen muss ich sehr stark wegtrimmen, Urs meinte damals im BF es leigt am reisen Schlupf den der Propeller hat, und daraufhin seine EMpfehlung mit Mirage zu versuchen.
Das waren halt noch Infos die ich vom Vorbesitzer herausgelesen habe,dieses AJhr werde ich mal ne Versuchsreihe starten und sehen was ich rauskriegesd25

Schade, hab ich natürlich nicht gewusst. Confus Ich hatte bis letztes Jahr noch eine "High Five" von meiner Sea Ray. Die hättest du mal probieren können (die war recht "griffig"). Hab ich aber leider letztes Jahr verschenkt nachdem ich ja mit einer einzelnen nix anfangen kannduschen
Viele Grüße,

Michl

Bootammeer
27.01.2010, 19:01
Hallo Leute

Was ich feststellen konnte:

Bei mir hängt das Bugsteigverhalten und die Trimmhöhe sehr Stark vom Propeller ab.

Ich habe zwei Alu Blattpropeller einen 23P und 21P Steigung ! 23 ist fast zu groß für das Boot und der 21 Propeller passt eigentlich sehr gut ! Aber mit diesen Propellern kann ich nicht weit hochtrimmen da dieser sehr schnell Luft zieht.

High Five hatte eich einmal zum testen 21P

Mit dem Propeller hatte das Boot die Schnauze im Übergang viel weiter oben als mit den 3 Blatt Propellern Trimm ging dafür höher bis er Luft gezogen hat.


Vensuta 4 Blatt

bei dem Vensura 4 Blattpropeller Steigt der Bug nicht so hoch wie mit dem High Five und diesen Propeller kann ich sehr weit hoch trimmen der zieht keine Luft

und den Mirage Plus 21P
muss ich erst noch testen !

Also finde das Trimmverhalten ist auch sehr stark vom Propeller abhängig . Wie hoch kann ich gehen / Wie verhält sich der Propeller