PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Trailerfraktion


BAT
19.12.2009, 16:41
mein Freund der Zeher will nen neuen Trailer..er meint Stahl wär sicherer als Alu und bring durch die Gewichtseinsparung nixConfus

was meint ihr dazuConfus sowas würd er brauchen (http://cgi.ebay.de/Bootstrailer-Bootsanhaenger-fuer-Motorboote-3500-kg-NEU_W0QQitemZ220527421705QQcmdZViewItemQQptZDE_Aut o_Motorrad_Fahrzeuge_PKW_Anh%C3%A4nger?hash=item33 58756909)Confus

ThomasM
19.12.2009, 16:50
mein Freund der Zeher will nen neuen Trailer..er meint Stahl wär sicherer als Alu und bring durch die Gewichtseinsparung nixConfus

was meint ihr dazuConfus sowas würd er brauchen (http://cgi.ebay.de/Bootstrailer-Bootsanhaenger-fuer-Motorboote-3500-kg-NEU_W0QQitemZ220527421705QQcmdZViewItemQQptZDE_Aut o_Motorrad_Fahrzeuge_PKW_Anh%C3%A4nger?hash=item33 58756909)Confus

Keine Ahnung. Die beiden Hersteller mit dem besten Ruf sind Harbeck und Ohlmeier.

Ich hab nen Ohlmeier, der erstklassik verarbeitet ist und entsprechend meinen Anforderungen frei konfigurierbar war. Die Firma kann ich empfehlen.

camelion01
19.12.2009, 17:15
mein Freund der Zeher will nen neuen Trailer..er meint Stahl wär sicherer als Alu und bring durch die Gewichtseinsparung nixConfus

was meint ihr dazuConfus sowas würd er brauchen (http://cgi.ebay.de/Bootstrailer-Bootsanhaenger-fuer-Motorboote-3500-kg-NEU_W0QQitemZ220527421705QQcmdZViewItemQQptZDE_Aut o_Motorrad_Fahrzeuge_PKW_Anh%C3%A4nger?hash=item33 58756909)Confus
Alu ist halt leichter!
Aber durch das schwerere Verarbeiten auch teurer!
Von der Steifigkeit gibts nicht mehr viel Unterschied weil das 6005 er Alu auch schon recht steif ist!
Früher sagte man dass der Stahl einfach die Schläge besser schluckt!

Der_Strolch
19.12.2009, 18:37
ich mein es wird ca. 100 kg ausmachen im Gewicht....


Hab einen Pongratz 2500 und der hat 520 kg in Stahl..

Bootammeer
20.12.2009, 15:06
Hallo BAT

Wie Thomas es schon geschrieben ist Harbeck und Ohlmeier für mich aber auch Steinbacher
eigentlich die TOP Anhänger . Wobei Harbeck und Steinbacher meines Wissen eine gemeinsame Firma ist .

Die Alu Anhänger finde ich sehr gut und stehen dem Stahl Anhänger eigentlich in nichts mehr nach . Das einzige was man für sich wissen sollte ist ob einem die Gewichtsersparnis meistens zwischen 80 - 110 kg der Preis wert ist ! Wenn man den Werte brauche um das Boot noch anhängen zu können , ist Alu Gold wert aber wenn man genügend Anhängelast hat würde ich beim Gewöhnlichen Stahl bleiben !

Gruß Markus

michludi
20.12.2009, 17:31
hi Günter
ich hab an 2500er Harbeck Trailer mit 500 kg, der nicht schlecht ist.
Allerdings sind die Sch...anbauteile wie Lichter und Lichtleiste a Glump.

camelion01
20.12.2009, 20:25
hi Günter
ich hab an 2500er Harbeck Trailer mit 500 kg, der nicht schlecht ist.
Allerdings sind die Sch...anbauteile wie Lichter und Lichtleiste a Glump.
Das musst aber ändern, sonst ist einer beleidigt!
Glump ähnelt Glumpo!!lol27lol27lol27

michludi
20.12.2009, 20:53
hober mer scho dacht das des wieder zu Verwechslungen führt

michludi
20.12.2009, 20:54
obber a Glunp bleibt a Glunp

Acquario
20.12.2009, 21:30
Hallo BAT

Wie Thomas es schon geschrieben ist Harbeck und Ohlmeier für mich aber auch Steinbacher
eigentlich die TOP Anhänger . Wobei Harbeck und Steinbacher meines Wissen eine gemeinsame Firma ist .

Die Alu Anhänger finde ich sehr gut und stehen dem Stahl Anhänger eigentlich in nichts mehr nach . Das einzige was man für sich wissen sollte ist ob einem die Gewichtsersparnis meistens zwischen 80 - 110 kg der Preis wert ist ! Wenn man den Werte brauche um das Boot noch anhängen zu können , ist Alu Gold wert aber wenn man genügend Anhängelast hat würde ich beim Gewöhnlichen Stahl bleiben !

Gruß Markus

Da gebe ich Dir recht Markus, Alu ist Gold wert wenn es um die zul. Anhängelast geht. Ich persönlich habe mich für einen Stahltrailer und damit für ein Fahrzeug mit mehr Anhängelast entschieden.

Werner Maderer
26.12.2009, 19:37
Hallo Forumsfreunde,
fahre seit 40 Jahre je nach Bootswechsel mit Alu -und Stahltrailern (3500kg)
2-3 mal im Jahr nach Kroatien.
Der Vorteil des Alutrailers ist außer der Gewichtsersparnis noch ,daß
er viel pflegleleichter ist ,einmal im Herbst mit Ölspray (Caramba etc.) eingesprüht und mit einem Lappen nachgeputzt, bleibt er für Jahre wie neu.
Der Stahltrailer braucht mehr Pflege und bei jedem Kratzer ist der Rost nicht weit, trotz Verzinkung.
Warum sieht man so viele angestrichene Trailer?
Der Stahltrailer hat den Vorteil ,wenn man unterwegs ist, daß er bei einem Bruch sehr schnell von jeder Werkstatt oder Dorfschmid geschweisst werden kann.
Bei meinem letzten Alutrailer mußten 2 verschiedene Schweissereien 2mal
nachschweissen bis der Querträger wieder stabil war.
Wenn man den Trailer aber nur in Deutschland benützt sehe ich nur den
Vorteil des Alutrailers in der Ausreitzung des Ges.Gewichts mit dem PKW.
Der Stahltrailer langt hier vollkommen und ist preislich viel günstiger.
Meine guten Erfahrungen hatte ich mit Steinbacher. Service 1a Teile
kommnen bei Anruf am nächsten Tag.
So, ich glaube das ist alles
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Werner:Angel_anim:

moeckelchen
27.12.2009, 15:57
ich habe einen neuen steinbacher, bin aber nicht zufrieden. irgendwie
finde ich alles sehr billig gefertigt. der trailer wurde extra für's boot und pkw gebaut. wochenlang hatte ich ärger mit der elektrik und mußte schon einiges ändern!!! und das bei einem NEUENConfus

Werner Maderer
27.12.2009, 19:26
ich habe einen neuen steinbacher, bin aber nicht zufrieden. irgendwie
finde ich alles sehr billig gefertigt. der trailer wurde extra für's boot und pkw gebaut. wochenlang hatte ich ärger mit der elektrik und mußte schon einiges ändern!!! und das bei einem NEUENConfus
Hallo M.
-das mit der Elektrik ist bei fast allen Hängern und Trailer das Problem.
Alles Plastik- die Klipse brechen nach 2-3mal öffnen ab, da habe ich noch
keinen Trailer oder Hänger gehabt, wo ich mehrmals neue Kappen kaufen
mußte.Auch bei Hella oder Bosch das gleiche Problem.
Habe im Frühjahr einen neuen Hänger(Brenderup) gekauft , hier sind noch
7polige Stecker angebracht-habe laufend Wackelkontakt in den Verbindungen und Blinkerausfälle.:banghead:
Ich finde hier wird großer Murks verbaut, früher war alles mit Alu verbaut
und das Ganze hatte einfach mehr Stabilität.
MfG
Werner