PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Karun See


Palmyra
10.12.2009, 22:24
Mal ein anderer See - optimal zum Bootfahren geeignet ! :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Der Qarun-See (arabisch (http://www.donau-boote.de/wiki/Arabische_Sprache) ‏بحيرة قارون‎ bahirat qarun, auch Birket al-Qarun und Birket el-Kerun genannt) ist ein 230 km² großer See (http://www.donau-boote.de/wiki/See_(Gew%C3%A4sser)) im nordöstlichen Ägypten (http://www.donau-boote.de/wiki/%C3%84gypten). Er gilt als Überrest des Moeris-Sees (http://www.donau-boote.de/wiki/Moeris-See).
Der abflusslose See, der 40 km lang, 5,7 km breit und bis 4,2 m tief ist, befindet sich westlich des Nils (http://www.donau-boote.de/wiki/Nil) im Nordwesten des Fayyum-Beckens (http://www.donau-boote.de/wiki/Fayyum-Becken), in das der vom Nil abzweigende Bahr Yusuf (http://www.donau-boote.de/wiki/Bahr_Yusuf) („Josefs-Kanal“) führt und den See speist. Im Rahmen dieses Beckens (http://www.donau-boote.de/wiki/Becken_(Geomorphologie)) befindet sich der See in einer Depression (http://www.donau-boote.de/wiki/Senke_(Geomorphologie)), wobei seine Ufer (http://www.donau-boote.de/wiki/Ufer) etwa 45 m unter dem Meeresspiegel (http://www.donau-boote.de/wiki/H%C3%B6he_%C3%BCber_dem_Meeresspiegel) liegen.
Der See versalzt durch die ständige Mineralzufuhr (http://www.donau-boote.de/wiki/Mineral), hohe Verdunstung (http://www.donau-boote.de/wiki/Verdunstung) und die dadurch bedingte Verringerung seiner Ausdehnung.

JOSCH
11.12.2009, 00:24
Mal ein anderer See - optimal zum Bootfahren geeignet ! :biggrin5::biggrin5:

Bahr Yusuf (http://www.donau-boote.de/wiki/Bahr_Yusuf) („Josefs-Kanal“)

Danke für Deinen Beitrag,
Endlich weiß ich wieder wo ich meinen Kanal gebaut hab.....(cool) (finger)

LG Josef