PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motornummer Sreyr 236


jscharp
14.11.2009, 18:22
Hallo zusammen, besonders an Scabi, ich bin der Jochen, und mein Heimathafen ist Kasten in Östereich (liegt gegenüber Obernzell)
Ich habe recht günstig einen Steyr Turbodiesel bekommen und bin jetzt dabei, den in meine Öckelbo 21DC einzubauen. Den Motor habe ich (incl einem Boot, das aber schon verkauft ist) von der Nordsee geholt. Wie dort oben (im Norden) üblich zu sein scheint, brauchte der Vorbesitzer keine Papiere, um das Boot zu betreiben. So ist auch keine Unterlage vorhanden, auf der die Motornummer steht. Kann mir jemand sagen, wo ich die Motornummer finde (am Motor). Der Aufkleber, der auf dem Ladeluftkühler sein sollte ist nicht vorhanden. Ich habe den Motor im moment ausgebaut auf Palette stehen, finde aber an den üblichen stellen keine Nummer. Es scheint sich um einen Steyr 6Zylinder der ersten Generation zu handeln, der hat noch ein Ford-Steuergerät.(geschätzt etwa Bj 95 oder 96)
Ich kann die Motornummer bei bestem Willen trotz Brille nicht finden. Kann da jemand helfen?
Suche außerdem noch einen Hydraulikpumpenhalter, da mein Schiff ne Hydraulisch unterstützte Lenkung hat.
mfG
Jochen

michludi
14.11.2009, 18:29
hallo Jochen
zuerst mal ein herzliches Willkommen im DF. Bei dem Motor kann ich dir leider nicht helfen, aber bei mir ist die Hydraulikeinheit einfach auf ein Alublech ca. 10mm geschraubt welches an der Rückwand befestigt ist.

Monster
14.11.2009, 18:52
Servus Jochen,

einen schönen Abend wünsche ich dir aus deiner 2. Heimat. Wann kommst den wieder runter nach Kasten.

Helmut ist ja heute auch schon wieder hoch nach Erding.

Monster
14.11.2009, 18:56
Soll ich mal rüber fahren in die Halle und suchen ???

Kann auch ein paar Fotos machen wenns weiterhilft und hier einstellen.

BAT
14.11.2009, 19:01
Soll ich mal rüber fahren in die Halle und suchen ???

Kann auch ein paar Fotos machen wenns weiterhilft und hier einstellen.


mach das Sepp (daumen) sonst wirds schwer (tja)(tja)(tja)

Monster
14.11.2009, 19:03
mach das Sepp (daumen) sonst wirds schwer (tja)(tja)(tja)

Mach ich morgen mal - heute Confus hab ich keine Lust mehr :biggrin5:

BAT
14.11.2009, 19:06
Mach ich morgen mal - heute Confus hab ich keine Lust mehr :biggrin5:


(daumen)(daumen) mach das (daumen) bin 2 x im Monat im E-lager von Steyr (daumen)

man-power lol27lol27lol27lol27

Monster
14.11.2009, 19:09
Sag das Jochen bloß nicht, der lässt sich seinen Steyrer Diesel komplett restaurieren.

BAT
14.11.2009, 19:13
Sag das Jochen bloß nicht, der lässt sich seinen Steyrer Diesel komplett restaurieren.
:301::301::301::301: (cool)(cool)

BAT
14.11.2009, 19:20
Jochen Confusis das der Motor Confus

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&sl=en&u=http://www.steyr-motors.com/products/pdf/MO236K42_FLC_Neu.pdf&prev=/search%3Fq%3Dman%2Bsteyr%2Bbootsmotor%26hl%3Dde%26 rls%3Dcom.microsoft:de:IE-SearchBox%26rlz%3D1I7GZAZ_de&rurl=translate.google.com&usg=ALkJrhjsWTn4d6py1WRmV_CshhRTsk7W3g

jscharp
14.11.2009, 23:33
Hallo Günter
habe da mal was gefunden
ich hoffe, die anhänge sind dabei
Danke für deine mühen, auch allen anderen
dieses teil gibt es laut steyr nicht mehr
was ich suche, ist auf bild 32

mfg
Jochen

file:///D:/Eigene%20Dateien/Boot/__Steyr236/IMG_0033.jpg

Monster
15.11.2009, 11:00
Und ich hab hier mal ein paar Bilder:

jscharp
15.11.2009, 20:14
Und ich hab hier mal ein paar Bilder:
Hi Sepp, Danke daß Du in der Halle warst und die Bilder gemacht hast. Die Nummer die Du da extra groß reingestellt hast, is in den Ladeluftkühler eingegossen, habe ich auch schon gesehen.
Werde wohl Mittwoch am Abend wieder vorbeischauen

mfg
Jochen

Monster
16.11.2009, 11:23
Hi Sepp, Danke daß Du in der Halle warst und die Bilder gemacht hast. Die Nummer die Du da extra groß reingestellt hast, is in den Ladeluftkühler eingegossen, habe ich auch schon gesehen.
Werde wohl Mittwoch am Abend wieder vorbeischauen

mfg
Jochen

Dann sehen wir uns ja.

Schick mir mal deine Nummer dann können wir uns zusammentelefonieren. Du brauchst ja nochwas für deinen Campingwagen, da nehm ich dann den Reimo Katalog mit.

BAT
16.11.2009, 12:48
Mahlzeit Jochen (daumen)

diesen Halter gibt es tatsächlich nicht mehr... aber bei deinem Motor gibt es die Möglichkeit eine ZF-Servopumpe auf der Lima-Seite anzubauen.

scha mal da...Seite 100 Steyr (http://www.steyr-motors.com/pdf/english/spareparts/et236_fde.pdf) die Halternummer ist 2177863/3 und für die Pumpe 2203712/9...da kannst aber irgendeine vom Golf nehmen(daumen)

da siehst du wie das dann aussieht Steyr 256 (http://www.steyr-motors.com/products/images/256.pdf)

wenn du weisst was dur vor hast..meldst dich wieder(daumen)

jscharp
17.11.2009, 16:21
Hallo BAT,
Danke für die Info, habe ich auch schon überlegt, aber dann müßte ich auch die neue Wasserpumpe mit Halter neu besorgen, das sind dann sehr viele Euronen. weil der Halter , der die WaPu am Mitdrehen hindert, dem neuen Hydropumpenhalter weichen müßte. außerdem habe ich noch eine Hydraulikpumpe, wie sie an den Ursprünglichen Ort gehört. Werde wohl probieren, erst mal einen Halter aus Balsa zu bauen, der paßt und dann danach ein Metallteil zu schweißen.
Vielleicht hat ja auch noch jemand hier so einen Halter in der Ramschkiste.

Übrigens, war der Halter ja nicht mein Hauptanliegen. Hat Dir jemand sagen können, wo die Motornummer eingegossen ist?
Noch steht der Motor, wie auf den Bildern von Sepp zu sehen, ausgebaut herum, so daß ich sie dann auch hoffentlich finde.

PS: weiß eigendlich jemand, wo Öckelbo seine Rumpfnummern versteckt hat, die finde ich auch nicht (Die stammt von der Ostsee, und war auch ohne Papiere)

**weinen**Ich fühle mich so Nummernlos **weinen**

viele Grüße

Jochen



Mahlzeit Jochen (daumen)

diesen Halter gibt es tatsächlich nicht mehr... aber bei deinem Motor gibt es die Möglichkeit eine ZF-Servopumpe auf der Lima-Seite anzubauen.

scha mal da...Seite 100 Steyr (http://www.steyr-motors.com/pdf/english/spareparts/et236_fde.pdf) die Halternummer ist 2177863/3 und für die Pumpe 2203712/9...da kannst aber irgendeine vom Golf nehmen(daumen)

da siehst du wie das dann aussieht Steyr 256 (http://www.steyr-motors.com/products/images/256.pdf)

wenn du weisst was dur vor hast..meldst dich wieder(daumen)

BAT
17.11.2009, 16:49
Übrigens, war der Halter ja nicht mein Hauptanliegen. Hat Dir jemand sagen können, wo die Motornummer eingegossen ist?
Noch steht der Motor, wie auf den Bildern von Sepp zu sehen, ausgebaut herum, so daß ich sie dann auch hoffentlich finde.


**weinen**Ich fühle mich so Nummernlos **weinen**

viele Grüße

Jochen

Hallo Jochen

ja... ist tatsächlich nur auf einem Aufkleber, bzw. aufgenietetem Metallschild am Ladeluftkühler angebracht...eine Motornummer wurde nicht eingeschlagen.

Wenn du so ne Servopumpe hast, dürfte es doch nicht so schwierig sein einen Halter selber zu schweissen. Ich hab auch einen Lkw-Motor und hab den selber marinisiert...hab sogar den wassergekühlten Auspuffkrümmer selbst gebaut. http://www.donau-boote.de/showpost.php?p=4025&postcount=1

Monster
18.11.2009, 17:06
Wo is a denn wieder da Jochen.

War um halb Fünf im Hafen drunten bei dir und keiner da. Fahr vielleicht später am Abend nochmal runter.

jscharp
19.11.2009, 20:30
Hallo Sepp, bin doch da, aber erst heute, ich hoffe, der Tee hat Dir geschmeckt, habe nähmlich nur im Sommer ab und zu alkoholisches für Gäste da, da ich selber nichts mit Alk trinke. Übrigends, das hier ist ein großartiges Forum, scheinen ja nur nette Leute hier zu sein, schade, daß ich hier nicht schon früher hereingeschaut habe. bis morgen, falls Du nochmal vorbeischneist. Werdeerstmal versuchen, mir einen stabilen Halter für die Pumpe selber zu bauen.
Beste Grüße aus Kasten

Jochen

Monster
20.11.2009, 09:02
Der Tee war super. Kennst mich ja, ich muss Mittags kein Bier haben. Am Abend wars dann ok.

Deine Idee mit dem Halter wie du es mir erklärt und gezeigt hast ist gar nicht dumm.

Daniel
25.11.2009, 08:51
Kennst mich ja, ich muss Mittags kein Bier haben.
.
lol27lol27 jaja des sagst du^^

Monster
25.11.2009, 08:56
lol27lol27 jaja des sagst du^^

Mittags nein - Am Nachmittag darfs schon mal eine sein :cheers2:

hermberg
18.12.2009, 19:46
...

PS: weiß eigendlich jemand, wo Öckelbo seine Rumpfnummern versteckt hat, die finde ich auch nicht (Die stammt von der Ostsee, und war auch ohne Papiere)

**weinen**Ich fühle mich so Nummernlos **weinen**

viele Grüße

Jochen


Hallo Namensvetter und ebenfalls Ockelbo-Eigner!

Eine Rumpfnummer hatte die Ockelbo (nicht Öckelbo) noch nicht, lediglich eine Baunummer hatten Herr Lundgren und seine Mannen vergeben. Die befindet sich an der hinteren Querwand vor dem Motor.

Gruß
Jochen
info@hermberg.de

jscharp
19.12.2009, 02:21
Danke für die Mail, hilft aber leider nicht weiter, da diese originale Motorraum Schottwand nicht mehr existiert,wurde total umgebaut, ist auch kein B30 (wie original) mehr drinen, habe sie mit 5,7GL von Volvo und 290DPD bekommen. Jetzt wird nochmal umgebaut, der 5,7 Benzin ist schon raus und ein Steyr236 steht einbaubereit herum.
Werde mal ein paar Bilder hier reinstellen, wenn alles fertig ist.

Ich hasse Winter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So ein besch.......eidenes wetter (gerde draußen - 14(MINUS) grad)
da frieren einem ja alle 11 finger ab
nun ja, dann werde ich halt mal für den nächsten Sommer etwas üben und im Januar die ersten 20 Tage bei etwa 7 Grad verbringen

he he he, ich meine jetzt aber nicht celsius sondern nordliche Breite he he he

Genauer 7°06'07,41" N 125°39'29,14" E

wenn ich dann mal internet habe, schicke ich euch mal schöne Grüße von Paradies Island

Monster
19.12.2009, 10:14
Ich hoffe wir sehen uns nochmal bevor du mit dem Flieger über uns drüber donnerst.

camelion01
19.12.2009, 11:45
da frieren einem ja alle 11 finger ab

ConfusConfusConfusConfusConfusConfus

11 Finger? Hast du dich da nicht verzählt!ConfusConfus

Ich bringe immer nur 10 raus!lol27lol27lol27

jscharp
19.12.2009, 15:52
ConfusConfusConfusConfusConfusConfus

11 Finger? Hast du dich da nicht verzählt!ConfusConfus

Ich bringe immer nur 10 raus!lol27lol27lol27

Wenn Du nur die an den Händen zählst .....Confus

Ja, ich bin ein Schwein, und zwar gerne!!!!!:biggrin5::301::Angel_anim:ähhh sorry, der letzte pass nicht(daumen)

Sepp, sollte es nochmal wärmer werden, schau ich nochmal vorbei, aber zum 11 (elf) finger abfrieren, habe ich keine lust(hi)

Monster
19.12.2009, 19:42
Ich bin grad unten im Hafen und es ist richtig warm hier

Der_Strolch
19.12.2009, 19:52
Ich bin grad unten im Hafen und es ist richtig warm hier



kann aber ned sein, OK Warm ist relativ.....(tja)

Monster
19.12.2009, 21:52
der Schwedenofen heizt recht gut