PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Opferanoden


BAT
26.10.2009, 20:19
das lässt mir jetzt keine Ruhe:mad::mad:


TIP:
Boote und Motoren werden von Werk aus immer mit Zink-Anoden ausgeliefert. Sollten Sie im Süßwasser beheimatet sein, müssen Sie diese wechseln, ansonsten haben Sie keinen Korrosionsschutz!
INFO: Die Wahl der richtigen Anode: Man unterscheidet zwischen Zink-, Aluminium- und Magnesium-Anoden. Zink-Anoden benötigt man für Salzwasser, in Süßwasser haben sie keinerlei Wirkung. Magnesium-Anoden benötigt man für Süßwasser, im Salzwasser verbrauchen sie sich sehr schnell. Aluminium-Anoden stellen einen Kompromiss für all jene dar die Ihr Boot sowohl im Süß- als auch im Salzwasser benutzen möchten. Im Süßwasser weniger Wirkung als Magnesium und im Salzwasser löst es sich schneller als Zink auf.

BAT
26.10.2009, 20:35
ich lass nicht locker(tja)

Das ist bestimmt der Ring hinter dem Messingpropeller?! Wenn ich so Schätze, ist der Spalt dahinter max. 10mm, oder? Da würde ich einfach sagen, zu wenig Potential, um hier viel Korrosion hervor zu rufen. Was mich aber stutzig macht, ist der Messingprop und die Zinkanode. Da müsste schon etwas passieren. Vorschlag: jetzt, wo Du da dran kommst, die Anode abschrauben, die Welle säubern und auch die Anode von innen von Fett etc. befreien und dann wieder draufschrauben. Dann kannst Du mit einem Ohm-Meter den Widerstand zwischen Prop und Anode messen. Wenn der 0,0 Ohm (niedrigste Messstufe) ist, ist alles Bestens.
@ Werner: Ich würde auch keine unterschiedlichen Anoden anbringen. Der Grund ist ein ganz einfacher - die Opferanoden sollen sich für das "edlere" Metall (Stahl, Bronze, Edelstahl) "opfern". Hast Du nun unterschiedliche Metalle für die Anoden, so "opfern" sich diese auch untereinander und das geht dann an die Substanz der Anoden. Ergebnis ist ein unterschiedlicher "Verbrauch" an Anoden. Wenn man das vermeiden will, sollte man gleiches Material nehmen. Schädlich ist es aber nicht.



versteh ich wieder nichtConfusConfus

hab ne gummigelagerte Wellenanlage und mein Motor ist massefrei ausgelegt..hat somit keinen Kontakt zu Rumpf... normal ist bei der Propellermutter ein Zinkhut aufgeschraubt...75 Euronen.. hab mir gedacht eine Wellenanode für 16 Euronen tuts auchConfus

Der Stromer
26.10.2009, 21:07
das lässt mir jetzt keine Ruhe:mad::mad:


TIP:
Boote und Motoren werden von Werk aus immer mit Zink-Anoden ausgeliefert. Sollten Sie im Süßwasser beheimatet sein, müssen Sie diese wechseln, ansonsten haben Sie keinen Korrosionsschutz!
INFO: Die Wahl der richtigen Anode: Man unterscheidet zwischen Zink-, Aluminium- und Magnesium-Anoden. Zink-Anoden benötigt man für Salzwasser, in Süßwasser haben sie keinerlei Wirkung. Magnesium-Anoden benötigt man für Süßwasser, im Salzwasser verbrauchen sie sich sehr schnell. Aluminium-Anoden stellen einen Kompromiss für all jene dar die Ihr Boot sowohl im Süß- als auch im Salzwasser benutzen möchten. Im Süßwasser weniger Wirkung als Magnesium und im Salzwasser löst es sich schneller als Zink auf.

(hi), werfe einen Blick auf die Spannungstabelle! Magnesium: größte Spannungsdifferenz zu Stahl. Zink: noch ganz gut. Alu: liegt sehr nahe an Stahl C.. und hat damit gute Chancen, sich nie zu verbrauchen und daher auch kein Schutz. MotzAber den Vorteil, sie sind immer wie Neu!lol27

Magnesium hat den Nachteil, dass es sich sehr schnell zersetzt und zwar nicht nur durch elektrochemische Reaktionen. Bestimmte aggressive Bestandteile im Wasser rufen diese Erscheinung auch auf.

Zink verhält sich da schon etwas "edler" in der Metallreihe. Das ist die erste Wahl für unsere Gefilde.

Alu ist, wie gesagt, sehr abhängig vom Material, dass es schützen soll. Rostfreistahl und Alu funktioniert. Wenn also BAT einen Rostfreistahlrumpf hat, nimm Alu. Sonst Zink oder kletter alle 6 Monate unter der BAT rum und wechsle die Magnesiumanoden.

Und noch was zum Salzwasser: die Leitfähigkeit ist höher und damit der STROM, der fließt. Und das ist einen um ein Vielfaches (könnte ich Dir mal ausrechnen, brauche aber dazu den Sättigungsgrad des Salzwassers vor Kroatien oder vor den Bermudas :biggrin5:) höher als im Süßwasser. Das ganze bedeutet nichts anderes, dass die Anoden durch den höheren STROM der fließen kann, früher aufgezehrt sind. Punkt!

Warum favorisieren aber Hersteller Aluanoden? Na, die bauen ihre Boote fast alle für das Mittelmeer oder Küstengewässer.

Kurzes Referat:
.....der Propeller , der z.B. aus Manganbronze (-0,3 V) besteht, steht mit dem Motor über den Propellerschafft und das Getriebe in Kontakt. bei einem Stahlschiff liegt die Spannungsdifferenz zwischen Rumpf und Prop bei 0,3 V (-0,6 bis -0,3 V), bei Aluminium sind es ca. 0,6 V. Normalerweise ist das Schiffle durch Lack geschützt! Durch einen Kratzer (Bad Abbach :biggrin5: ) in der Lackierung kann jedoch ein elektrischer STROM zwischen zwei Metallen, die in einen Elektrolyten (Wasser) eingetaucht sind, zu fließen beginnen und das "unedlere" (gegenüber dem Prop aus Manganbronze) Metall, in diesem Fall der Rumpf, löst sich auf. Die einzige Lösung dieses Problems besteht darin, eine Opferanode zu installieren. Diese besteht in der Regel aus Zink und ist noch "unedler" als der Rumpf. Diese Opferanode opfert sich und der Rumpf bleibt ganz.

Je aggressiver der Elektrolyt ist (Schmutzwasser, Salzwasser, etc.) desto schneller geht das alles vorsich. Also nochmal: Alu: evtl. garnicht oder ganz langsam. Zink: geht schneller kaputt, bietet aber den optimalen Schutz, da es zu allen anderen metallen eine ausreichende Spannungsdifferenz hat. Magnesium: ist sehr schnell hinüber, es sei denn, Du fährst mit der BAT ausschließlich in destilliertem Wasser:biggrin5: aber da brauchst Du auch nichts opfern!

Ps.: Frag mal Jemanden, der Dir die Aluanoden für Süßwasser verkauft hat, ob er das obige Geschreibsel verstanden hat.lol27

Der Stromer
26.10.2009, 21:17
ich lass nicht locker(tja)



versteh ich wieder nichtConfusConfus

hab ne gummigelagerte Wellenanlage und mein Motor ist massefrei ausgelegt..hat somit keinen Kontakt zu Rumpf... normal ist bei der Propellermutter ein Zinkhut aufgeschraubt...75 Euronen.. hab mir gedacht eine Wellenanode für 16 Euronen tuts auchConfus

O.K. (tja) Du hast also eine galvanische Trennung von Motor und Rumpf. Wie ist denn Dein Anlasser geschaltet und wie die LiMa? Möglich ist es und damit wäre auch das mit der Welle und dem Prop geklärt. Der Ring tuts auch, muss kein Hut sein.

Die Frage ist dann nur noch: wo kommt die Korrosion am Rumpf (Anoden) bei Dir her?
Landstromversorgung?

BAT
26.10.2009, 21:43
O.K. (tja) Du hast also eine galvanische Trennung von Motor und Rumpf. Wie ist denn Dein Anlasser geschaltet und wie die LiMa? Möglich ist es und damit wäre auch das mit der Welle und dem Prop geklärt. Der Ring tuts auch, muss kein Hut sein.

Die Frage ist dann nur noch: wo kommt die Korrosion am Rumpf (Anoden) bei Dir her?
Landstromversorgung?

Dieter(daumen)ich frag nach damit ich nix falsches mache(tja)hab mir auch alles zusammen gelesen...obs passt oder nicht kann ich nicht sagen(tja)

auf die galvanischen Trennung hab ich besonderen Wert gelegt...Lima..Anlasser..alle Geber (hab nen Man und bin bei Man) sind massefrei...hab auch einen TrenntrafoConfus

im Salzwasser waren auch alle Zinkanoden nach 12 Monaten weggefressen..hab mir auch Sorgen gemacht...aber jetzt im Süsswasser..nix..find ich auch nicht so tollConfus

Soll ich doch wieder Zinkanoden verwendenConfusConfus

Der Stromer
27.10.2009, 15:28
Dieter(daumen)ich frag nach damit ich nix falsches mache(tja)hab mir auch alles zusammen gelesen...obs passt oder nicht kann ich nicht sagen(tja)

auf die galvanischen Trennung hab ich besonderen Wert gelegt...Lima..Anlasser..alle Geber (hab nen Man und bin bei Man) sind massefrei...hab auch einen TrenntrafoConfus

im Salzwasser waren auch alle Zinkanoden nach 12 Monaten weggefressen..hab mir auch Sorgen gemacht...aber jetzt im Süsswasser..nix..find ich auch nicht so tollConfus

Soll ich doch wieder Zinkanoden verwendenConfusConfus

:) Günter, dass mit der galvanischen Trennung, so wie es bei der BAT gemacht ist, ist super. Da brauchst Du m.E. keine Bedenken haben. Auch der Trenntrafo für den Landanschluß ist optimal.(daumen)

Das Du trotzdem einen Verbrauch von (Zink) Anoden hast, ist ganz normal, denn wo zwei unterschiedliche Metalle, die leitend verbunden sind, in einen Elektrolyten eingetaucht werden, fließt Strom. Der muß nur in die richtige Richtung fließen - von unedel nach edel!

Ich würde Dir zu Zinkanoden raten, da in Süßwasser der Strom, der fließt, geringer ist als im Salzwasser.

Das Problem der Aluanoden ist, wie schon geschrieben, dass sie in manchen Fällen zu nahe mit der Elektrochemischen Spannung am Material liegen, dass sie schützen sollen (Stahl C.. und Alu). Du würdest also doch wieder feststellen müssen, dass ungeschützte Stellen das Rumpfes aufgezehrt werden. Darum Zink in Süßwasser (oder auch Magnesium, die verbrauchen sich aber sehr schnell).

Also mein Rat: Zinkanoden für Süßwasser. Und für HR im Urlaub (4 Wochen oder so) geht auch Zink, brauchst also nicht Wechsel wie Unterhose. Nur wenn das Boot länger im Salzwasser bleiben soll, würde ich Aluanoden nehmen, dass spart wechseln nach ein paar Monaten.

BAT
27.10.2009, 15:55
Also mein Rat: Zinkanoden für Süßwasser. Und für HR im Urlaub (4 Wochen oder so) geht auch Zink, brauchst also nicht Wechsel wie Unterhose. Nur wenn das Boot länger im Salzwasser bleiben soll, würde ich Aluanoden nehmen, dass spart wechseln nach ein paar Monaten.

Danke Dieter :658::658: werd im Frühjahr wieder Zinkanoden montieren(daumen)(daumen)

Gobbi
27.10.2009, 16:10
Dieter,

weißt du zufällig auch wie das mit dem Aktiven Schutz von Volvo läuft ConfusConfusConfus

Der Stromer
27.10.2009, 19:06
Dieter,

weißt du zufällig auch wie das mit dem Aktiven Schutz von Volvo läuft ConfusConfusConfus

:)Ich versuchs mal.

Volvo verwendet für dieses System zwei Anoden. Eine Referenz Anode und eine Aktive Anode. Beide werden unter der Wasserlinie montiert und an ein Steuersystem angeschlossen. Das System misst die Leitfähigkeit des Wassers und steuert dann den Strom der aktiven Anode, die dann Ionen (elektrische Teilchen) aussendet, die einen zusätzlichen korrosionsschutz für z.B. Antrieb herstellen.

In der Praxis sieht das so aus: Du fährst in relativ sauberem Süßwasser - die Leitfähigkeit ist gering, dass System steuert den Strom hoch, so das wieder genügend elektrische Teilchen von der aktiven Anode zum Metall des Antriebs fließen können um einer Korrosion vorzubeugen. Bei Salzwasser - hohe Leitfähigkeit, wird der Strom zur aktiven Anode gedrosselt, da ja die "normalen" Opferanoden genügend "Saft" bekommen, um ihre Arbeit zu machen. DIESES SYSTEM ERSTZT NICHT DIE NORMALEN OPFERANODEN es unterstützt sie nur bei unterschiedlichen Leitfähigkeiten des Wassers!

Ohne dieses System: Salzwasser = Alu, Süßwasser = Zink und sehr sauberes Wasser (fällt mir gerade ein - Bodensee oder so) Magnesium.

Mit diesem System: in allen Lagen Zink (darauf ist dieses System abgestimmt)

Gobbi
27.10.2009, 21:34
Super , Danke(daumen)

wasserratte
14.11.2010, 11:19
das lässt mir jetzt keine Ruhe:mad::mad:


TIP:
Boote und Motoren werden von Werk aus immer mit Zink-Anoden ausgeliefert. Sollten Sie im Süßwasser beheimatet sein, müssen Sie diese wechseln, ansonsten haben Sie keinen Korrosionsschutz!
INFO: Die Wahl der richtigen Anode: Man unterscheidet zwischen Zink-, Aluminium- und Magnesium-Anoden. Zink-Anoden benötigt man für Salzwasser, in Süßwasser haben sie keinerlei Wirkung. Magnesium-Anoden benötigt man für Süßwasser, im Salzwasser verbrauchen sie sich sehr schnell. Aluminium-Anoden stellen einen Kompromiss für all jene dar die Ihr Boot sowohl im Süß- als auch im Salzwasser benutzen möchten. Im Süßwasser weniger Wirkung als Magnesium und im Salzwasser löst es sich schneller als Zink auf.
Grüße Dich !
Volvo Penta liefert seine Motoren mit Aluanoden aus.
Sie sind für Brakewasser geeignet.
Habe die Erfahrung selber machen müssen...leider.
Damit waren wir 4 Wochen in der Adria unterwegs.Schaut euch das Foto an.Der verfressene ,,Wurm".
ist auch drauf.
Lg.

howi
14.11.2010, 11:30
Grüße Dich !
Volvo Penta liefert seine Motoren mit Aluanoden aus.
Sie sind für Brakewasser geeignet.
Habe die Erfahrung selber machen müssen...leider.
Damit waren wir 4 Wochen in der Adria unterwegs.Schaut euch das Foto an.Der verfressene ,,Wurm".
ist auch drauf.
Lg.

Servus im Forum (hi)

Sehen dier wirklich nach nur 4 Wochen so aus ? ConfusConfusConfusConfus

glumpo
14.11.2010, 11:33
Servus im Forum (hi)

Sehen dier wirklich nach nur 4 Wochen so aus ? ConfusConfusConfusConfus

Schon nach 3 TAgen sieht man Fraß an den Zinkanoden,
ich habe jetzt auch leider Aluanoden drauf, die sehen aus wie neu.
Werde nächstes JAhr wieder Zink verbauen.

Bootammeer
14.11.2010, 11:48
Schon nach 3 TAgen sieht man Fraß an den Zinkanoden,
ich habe jetzt auch leider Aluanoden drauf, die sehen aus wie neu.
Werde nächstes JAhr wieder Zink verbauen.

Du ich habe bei meinem Zinkanoden drauf , Aber die werfen fast nicht angefressen ! Aber warum das so ist , habe ich keine Ahnung Confus

glumpo
14.11.2010, 11:51
Du ich habe bei meinem Zinkanoden drauf , Aber die werfen fast nicht angefressen ! Aber warum das so ist , habe ich keine Ahnung Confus


Keine AHnung, bei BAlu hat es mir die Anoden sehr schnell aufgefressen, ich hatte sogar blanke Teile am Antrieb ohne das diese angegriffen wurden.
Jetzt habe ich den SX mit Aluanoden( immer wie neu), die garnicht angegriffen werden, aber der ANtrieb darf keien blanken Flächen haben, ansonsten blüht er dort sofort auf.

Irgendwie komisch

wasserratte
14.11.2010, 11:52
Schau mal genau hin ,es ist nicht nur die Anode...
Da kommt Freude auf..

glumpo
14.11.2010, 11:53
Schau mal genau hin ,es ist nicht nur die Anode...
Da kommt Freude auf..

Habs schon gesehen, Dein ganzer Antrieb ist betroffen

Bootammeer
14.11.2010, 11:57
Keine AHnung, bei BAlu hat es mir die Anoden sehr schnell aufgefressen, ich hatte sogar blanke Teile am Antrieb ohne das diese angegriffen wurden.
Jetzt habe ich den SX mit Aluanoden( immer wie neu), die garnicht angegriffen werden, aber der ANtrieb darf keien blanken Flächen haben, ansonsten blüht er dort sofort auf.

Irgendwie komisch

Ja da ist das Problem ! Sobald du blanke Teile am Antrieb hast fangen die mehr an zu arbeiten Und das ist gut so !
Hast ja auch mehr unterschiedliche Spannungsquellen sozusagen, dann können die ja schön Arbeiten ,
War bei mir auch einmal so als es mir bei meinem Alu Prob dien Lack abgezogen hat !
Schwups und die Dinger waren innerhalb einer Woche um die Hälfte kleiner

Ja da ist das Problem ! Sobald du blanke Teile am Antrieb hast fangen die mehr an zu arbeiten Und das ist gut so !
Hast ja auch mehr unterschiedliche Spannungsquellen sozusagen, dann können die ja schön Arbeiten ,
War bei mir auch einmal so als es mir bei meinem Alu Prob dien Lack abgezogen hat !
Schwups und die Dinger waren innerhalb einer Woche um die Hälfte kleiner

Habe nur eines einmal im Urlaub bemerkt , Auf der Seite wo ich des Boot eingehakt hatte V2a Karabiner ( Öse am Heckspielgel ) , Dort war die Opferanode mehr angegriffen als die andere

glumpo
14.11.2010, 12:00
Ja da ist das Problem ! Sobald du blanke Teile am Antrieb hast fangen die mehr an zu arbeiten Und das ist gut so !
Hast ja auch mehr unterschiedliche Spannungsquellen sozusagen, dann können die ja schön Arbeiten ,
War bei mir auch einmal so als es mir bei meinem Alu Prob dien Lack abgezogen hat !
Schwups und die Dinger waren innerhalb einer Woche um die Hälfte kleiner


Habe nur eines einmal im Urlaub bemerkt , Auf der Seite wo ich des Boot eingehakt hatte V2a Karabiner ( Öse am Heckspielgel ) , Dort war die Opferanode mehr angegriffen als die andere




Beim alten 280 er durfte ich blanke Stellen haben, das tat dem ANtrieb selber nichts.
Jetzt beim SX blüht und schäumt es wenn eine blanke Stelle vorhanden ist.

wasserratte
14.11.2010, 12:00
Im Süßwasser Magnesium,im Salzwasser Zink was anderes gibts bei mir nicht mehr.
Die Kanten oberhalb von der Anode sind angefressen und hinter dem Propeller ist nochmal so ein Ring,da am Übergang zum Gehäuse hat der Wurm auch gefressen.

wasserratte
14.11.2010, 12:03
oder in der Nähe ist eine Spuntwand oder ein Stahlschiff oder Landanschluß wo irgend etwas verkehrt angeschlossen ist,wurde mir gesagt

glumpo
14.11.2010, 12:03
Im Süßwasser Magnesium,im Salzwasser Zink was anderes gibts bei mir nicht mehr.
Die Kanten oberhalb von der Anode sind angefressen und hinter dem Propeller ist nochmal so ein Ring,da am Übergang zum Gehäuse hat der Wurm auch gefressen.


So wirds jetzt bei mir auch sein, trotzdem ist mein alter ANtrieb unangetastet gewesen mit Zink, im Süss und Salzwasser.
Also ist da noch mehr, net nur die Anoden.
Viel bleibt aber nimmer:

Kriechströme
Legierungsbestandteile
Kupferhaltiges AF zu nahe gestrichen

Bootammeer
14.11.2010, 12:08
Beim alten 280 er durfte ich blanke Stellen haben, das tat dem ANtrieb selber nichts.
Jetzt beim SX blüht und schäumt es wenn eine blanke Stelle vorhanden ist.

Ist er so empfindlich ? oder ist das so da du die Flaschen Andoden am Boot hast

glumpo
14.11.2010, 12:10
Vom logischen her dürfte nur Magnesium schützen,(tja)(tja)
ach soll doch das einer verstehen, solls ihn zusammenfressen und dann ists gut(tja)

glumpo
14.11.2010, 12:12
Ist er so empfindlich ? oder ist das so da du die Flaschen Andoden am Boot hast


Ja der SX ist sehr empfindlich, net nur bei mir, ich kenne viele denen der ANtrieb langsam zersetzt wird, weiß aber net welche Anoden die fahren.

Bei mir sind jetzt ( meine Meinung )die falschen drauf, ich habe Aluanoden.
Nächstes JAhr kommt Zink drauf. dann weiß ich wieder bischen merh, und so taste ich mich ransd25

Bootammeer
14.11.2010, 12:25
Vom logischen her dürfte nur Magnesium schützen,(tja)(tja)
ach soll doch das einer verstehen, solls ihn zusammenfressen und dann ists gut(tja)

Aber es gibt doch auch Magnesium Anoden oder hat es die einmal gegeben





Kommt doch aber auch auf die genaue Aluminium Zusammensetzung an :658:

glumpo
14.11.2010, 12:29
Aber es gibt doch auch Magnesium Anoden oder hat es die einmal gegeben





Kommt doch aber auch auf die genaue Aluminium Zusammensetzung an :658:


Ja gibt es, zur Not tu ich mir die auch drauf, dann wechsle ich sie halt alle 2 Wochen in der Adrialol27

glumpo
14.11.2010, 12:32
Das sind so Situationen wo ich meinem alten 280 er nachweine, da gabs das alles einfach nicht:658::658:
der konnte blank sein, und mit allen LAcken lackiert passierte dem nie etwas

glumpo
14.11.2010, 12:35
Andererseits, was erwarten wir von den doofen Booten?
Die meisten sind über 10 Jahre alt, in der Zeit hauen wir sogar unsere Autos weiter weils verrostet sind(tja), und die werden täglich bewegt und gepflegt.
Also drauf geschissen, wir können uns keine neuen Boote leisten und regen uns auf bischen Korrosion gleich auf(tja)
Wir sind MAterialissmusschmarotzer und müssen uns mit dem begnügen was wir bekommen/haben, Ahnung haben wir auch net wirklich, versuchen nur krampfhaft etwas zu retten was das Zeitliche gesegnet hat.
Wir schrauben hier und dort herum und meinen es sei der Weißheit letzter Schluss

Bootammeer
14.11.2010, 12:45
Andererseits, was erwarten wir von den doofen Booten?
Die meisten sind über 10 Jahre alt, in der Zeit hauen wir sogar unsere Autos weiter weils verrostet sind(tja), und die werden täglich bewegt und gepflegt.
Also drauf geschissen, wir können uns keine neuen Boote leisten und regen uns auf bischen Korrosion gleich auf(tja)
Wir sind MAterialissmusschmarotzer und müssen uns mit dem begnügen was wir bekommen/haben, Ahnung haben wir auch net wirklich, versuchen nur krampfhaft etwas zu retten was das Zeitliche gesegnet hat.

Aber die Zink Anoden sind halt keine reinen Zink da sind doch auch noch andere Sachen beigemischt !

Aber Goran , das ganze muss och einen anderen Ursprung haben !
Es gibt doch auch welche die Wallerleiger am Meer sind , Du von denen dürfte ja dann keine mehr einen Antrieb haben !?
Da ist noch etwas anderes schuld Confus

glumpo
14.11.2010, 12:49
Aber die Zink Anoden sind halt keine reinen Zink da sind doch auch noch andere Sachen beigemischt !

Aber Goran , das ganze muss och einen anderen Ursprung haben !
Es gibt doch auch welche die Wallerleiger am Meer sind , Du von denen dürfte ja dann keine mehr einen Antrieb haben !?
Da ist noch etwas anderes schuld Confus


Ich verstehe Dich schon, ich denke genauso.
Un ddann komme ich zu dem ENtschluss von Obenlol27lol27
Wir wissen das da was ist, aber nichts von was wir etwas wissen(tja)lol27:cheers2:

glumpo
14.11.2010, 12:52
Und deswegen gehe ich nach " Try and Error" und " learning by doing" vor.
Anders komme ich net weiter, weil ich es eben nicht weiß

Bootammeer
14.11.2010, 12:58
Und deswegen gehe ich nach " Try and Error" und " learning by doing" vor.
Anders komme ich net weiter, weil ich es eben nicht weiß

Dann hänge halt mit einer Schnur im Nächsten Urlaub verschieden Anoden ins Wasser ( wenn du am Abend das Boot festmachst )
Das 3 Wochen lang und du kannst sehen was mit jeder Anode passiert

Der Stromer
14.11.2010, 14:30
Motz Also zu diesem Thema ist ja schon viel geschrieben worden.Motz Meistens mehr Un- als Sinn. Motz

Confus Hier also nochmal mein Beitrag aus dem Oktober 2009:

(hi), werfe einen Blick auf die Spannungstabelle! Magnesium: größte Spannungsdifferenz zu Stahl. Zink: noch ganz gut. Alu: liegt sehr nahe an Stahl C.. und hat damit gute Chancen, sich nie zu verbrauchen und daher auch kein Schutz. MotzAber den Vorteil, sie sind immer wie Neu!lol27

Magnesium hat den Nachteil, dass es sich sehr schnell zersetzt und zwar nicht nur durch elektrochemische Reaktionen. Bestimmte aggressive Bestandteile im Wasser rufen diese Erscheinung auch auf.

Zink verhält sich da schon etwas "edler" in der Metallreihe. Das ist die erste Wahl für unsere Gefilde.

Alu ist, wie gesagt, sehr abhängig vom Material, dass es schützen soll. Rostfreistahl und Alu funktioniert. Wenn also BAT einen Rostfreistahlrumpf hat, nimm Alu. Sonst Zink oder klettere alle 6 Monate unter der BAT rum und wechsle die Magnesiumanoden.

Und noch was zum Salzwasser: die Leitfähigkeit ist höher und damit der STROM, der fließt. Und das ist einen um ein Vielfaches (könnte ich Dir mal ausrechnen, brauche aber dazu den Sättigungsgrad des Salzwassers vor Kroatien oder vor den Bermudas :biggrin5:) höher als im Süßwasser. Das ganze bedeutet nichts anderes, dass die Anoden durch den höheren STROM der fließen kann, früher aufgezehrt sind. Punkt!

Warum favorisieren aber Hersteller Aluanoden? Na, die bauen ihre Boote fast alle für das Mittelmeer oder Küstengewässer.

Kurzes Referat:
.....der Propeller , der z.B. aus Manganbronze (-0,3 V) besteht, steht mit dem Motor über den Propellerschafft und das Getriebe in Kontakt. bei einem Stahlschiff liegt die Spannungsdifferenz zwischen Rumpf und Prop bei 0,3 V (-0,6 bis -0,3 V), bei Aluminium sind es ca. 0,6 V. Normalerweise ist das Schiffle durch Lack geschützt! Durch einen Kratzer (Bad Abbach :biggrin5: ) in der Lackierung kann jedoch ein elektrischer STROM zwischen zwei Metallen, die in einen Elektrolyten (Wasser) eingetaucht sind, zu fließen beginnen und das "unedlere" (gegenüber dem Prop aus Manganbronze) Metall, in diesem Fall der Rumpf, löst sich auf. Die einzige Lösung dieses Problems besteht darin, eine Opferanode zu installieren. Diese besteht in der Regel aus Zink und ist noch "unedler" als der Rumpf. Diese Opferanode opfert sich und der Rumpf bleibt ganz.

Je aggressiver der Elektrolyt ist (Schmutzwasser, Salzwasser, etc.) desto schneller geht das alles vorsich. Also nochmal: Alu: evtl. garnicht oder ganz langsam. Zink: geht schneller kaputt, bietet aber den optimalen Schutz, da es zu allen anderen metallen eine ausreichende Spannungsdifferenz hat. Magnesium: ist sehr schnell hinüber, es sei denn, Du fährst mit der BAT ausschließlich in destilliertem Wasser:biggrin5: aber da brauchst Du auch nichts opfern!

Ps.: Frag mal Jemanden, der Dir die Aluanoden für Süßwasser verkauft hat, ob er das obige Geschreibsel verstanden hat.lol27 ICH behaupte NEIN, weil sonst nicht soviel Blödsinn verbreitet werden würde.Motz

Nochmal zum Verständnis:
Wir sprechen hier von geschlossenen galvanischen Elementen, dass heißt, zwei Metalle, die leitend mit einander verbunden sind.
Beispiel: Bronzepropeller und Stahlwelle (auch der Rumpf gehört dazu, da über die Lager auch hier eine leitende Verbindung besteht.

Zu Aluminium Opferanoden: Bei Sportbooten mit Alu-Prop überhaupt keine Wirkung. Weil Alu zu Alu halt eben kein Strom fließt, nur vom Prop zur Stahlwelle. Und da wirst Du dann sehen, dass der Prop zerfressen wird, weil Alu "Unedler" als Stahl ist und die Aluionen zum Stahl wandern. Hier MUSS ein Zinkring (ist egal, oder Kappe oder sonstwas) mit der Stahlwelle leitend verbunden sein, damit ein Strom vom Zink zum Stahl fließen kann. Alu liegt dazwischen und wird somit "Neutral". Die Zinkanode zehrt sich auf. Ebenso funktioniert es mit Magnesium, nur da geht es (wegen der höheren Spannungsdifferenz und dem damit verbunden wesentlich höheren Strom) auch wesentlich schneller, ohne das es einen mehr schützenden Effekt hätte.
Alu Opferanoden kann man (frau) überall da verwenden, wo KEIN anderes ALU Unterwasser verbaut ist. Bei Booten mit Z-Antrieb als schon mal garnicht, weil die Gehäuse alle aus Alu sind.

Magnesiumanoden: Wegen der höheren Spannungsdifferenz und der leichteren Aufzehrbarkeit des Metalls sollten diese nur in "Sauberen" Gefilden, also Seen, Flüssen verwendet werden. Keinesfalls im Meer. Hier dürften die Magnesiumanoden sehr schnell verbraucht sein, da Salzwasser einen höheren Strom fließen läßt.

MotzAlso: Guckt Euch an, WO die Opferanoden etwas schützen sollen! Stahlwelle und Bronzeprop und Stahlrumpf = Zinkanoden, in sehr sauberen Wasser (schlechter Elektrolyt) Magnesiumanoden.

Z-Antrieb (Alugehäuse) sowieso Zinkanoden und wenn oben zutrifft, eben auch Magnesium. keines Falls Alu-Anoden! Die bringen hier absolut nichts!


Confus und zum Verständnis hier auch gleich die entsprechende Spannungsreihe für GALVANISCHE ELEMENTE:

Könnt ihr auch hier nachlesen, wers mir nicht glaubt Motz:

Theorie und Praxis der Bordelektrik

Galvanische Ströme, was verbirgt sich dahinter?

Mitten im 18. Jahrhundert musste der italienische Arzt und Naturforscher L. Galvani feststellen, dass seine leblosen Frösche, die er auf eine Leine gespannt hatte, bei Regen auf einmal zuckten. Nach genauerer Untersuchung stellte er fest, dass zwei unterschiedliche Metalle, die leitend miteinander verbunden sind und sich in einem Elektrolyten (einer leitenden Flüssigkeit) befinden, einen Gleichstrom erzeugen. Diese Entdeckung prägt noch heute unsere gesamte Bordelektrik, auch wenn wir keine Frösche an Bord haben.

Der galvanische Effekt wird zum einen verwendet, um elektrische Energie speichern zu können. Die andere Seite des Effekts ist die Zersetzung von Metall unter dem Einfluss der Elektrizität. Beim Galvanisieren nutzt man diesen Effekt aus, um eine Oberfläche sehr dünn (0,001 bis 0,05 mm) zu veredeln, z.B. beim Vergolden. Und wie sieht es am Schiff aus? Häufig ist es aus einem Metall (Stahl, Aluminium) oder hat Metallteile (Welle, Propeller, Antrieb), die im Wasser sind. Hier lohnt es sich einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Jedes Metall verhält sich unterschiedlich in einem galvanischen Element.


Tabelle 1–2 gibt einen Überblick über die elektrochemische Spannungsreihe:
http://www.bootselektrik-online.de/images/Spannungsreihe.jpg

Die unterschiedlichen Metalle haben verschiedene Referenzspannungen. Wenn zwei verschiedene Metalle miteinander kurzgeschlossen werden und sich in einer leitenden Flüssigkeit befinden (Elektrolyt), beginnt ein elektrischer Strom zu fließen. Hierbei werden elektrisch geladene Metallteilchen transportiert. Der Strom fließt so lange, bis das Metall mit dem niedrigsten Potenzial (Spannung) verbraucht ist. Die Abnutzung des Metalls wird galvanische Korrosion genannt.

Besonders zu beachten ist, dass der beliebte Werkstoff Aluminium aus galvanischer Sicht einer der unedelsten (–0,9 V) und daher geradezu prädestiniert ist, sich aufzulösen. Auf einem Schiff gibt es drei Situationen, in denen verschiedene Metalle in einen Elektrolyten getaucht werden. Salzwasser und sogar verschmutztes Frischwasser sind hervorragende Elektrolyten.


Confus Aus dieser Tabelle könnt ihr auch ersehen, dass es Stähle gibt, die sehr nahe in der Spannungsreihe bei Aluminium liegen. Da bringt Aluminium überhaupt keinen Schutz. Und da kaum ein Bootsbesitzer weiß, aus welchem Stahl sein Getriebe, Schraubenwelle, Rumpf, etc. ist, Finger weg von Aluanoden. (tja)

:driving: So. Verbaut also für unsere schöne Donau Zinkanoden und meinetwegen auch Magnesiumanoden, aber lasst die Finger von Aluanoden. Die sind m.E. eine Erfindung von Geldgierigen Antriebherstellern :mad:

Fahrt ihr nach Kroatien, verbaut Zinkanoden oder wechselt alle 14 Tage die Magnesiumanoden. lol27lol27

Alles Klar?????

Der Stromer
14.11.2010, 14:39
Dann hänge halt mit einer Schnur im Nächsten Urlaub verschieden Anoden ins Wasser ( wenn du am Abend das Boot festmachst )
Das 3 Wochen lang und du kannst sehen was mit jeder Anode passiert

Motz Mit Verlaub, Markus, aber das hat mit der "Elektrochemischen Korrosion" absolut nichts zu tun. Bei Deiner Methode wird das Metall lediglich durch die Chemischen Eigenschaften des Wassers (Salze, Spurenelemente, Säuren, etc.) angegriffen. Und zwar nur das im Wasser hängend Metall, ohne dass ein nennenswerter Ionenfluß zu einem Edleren Metall erfolgt. (tja)

lol27 Ich würde auch zum Angeln einen Haken mit Wurm dran verwenden. lol27

Confus Und auch hier nochmal: Die Opferanoden sind dazu da, ihre Metallionen an das edlere Metall ab zu geben um damit eine "elektrochemische Korrosion" des edleren Metalls zu vermeiden. Also jede Opferanode ist dazu da, sich zu "OPFER". Wenn sie das nicht tut, hast Du bald Abzehrungen an anderen Metallteilen, wo Du es bestimmt nicht willst!(tja)

Der Stromer
14.11.2010, 14:41
Und deswegen gehe ich nach " Try and Error" und " learning by doing" vor.
Anders komme ich net weiter, weil ich es eben nicht weiß

Confus Klar kannst Du weiter kommen. Musst nur jemanden fragen, der sich auskennt. Oder im Forum nicht nur im MT lesen. lol27lol27

Der Stromer
14.11.2010, 14:57
Grüße Dich !
Volvo Penta liefert seine Motoren mit Aluanoden aus.
Sie sind für Brakewasser geeignet.
Habe die Erfahrung selber machen müssen...leider.
Damit waren wir 4 Wochen in der Adria unterwegs.Schaut euch das Foto an.Der verfressene ,,Wurm".
ist auch drauf.
Lg.

Confus Sieht doch gut aus und beweist, dass die Opferanode ihren Opferdienst bestens erfüllt hat. Überlege Dir mal, wenn das Dein Z von Innen wäre.......Confus

:biggrin5: Was mir aber auffällt, die Platte, mit der die OA verschraubt ist, scheint Stahl zu sein, ebenso die Schrauben. Da stellt sich mir die Frage, was denn nun geschützt wurde: Platte und Schrauben, oder der Antrieb und Prop.Confus

:biggrin5: Übrigens scheint die OA kein Alu zu sein, sondern Magnesium. Alu am Aluantrieb macht kein Sinn. Und Magnesium in Salzwasser - da brauchst Du keinen galvanischen Strom, dass zersetzt sich dort von ganz allein. lol27 (Siehe auch im Gegensatz zum galvanischen Element, dass chemische Element).

Ich würde Dir für die Zukunft (egal, ob Main, Donau oder Adria) Zinkanoden empfehlen. :)

:biggrin5: Noch was: Hier muss der Schifflesfahrer strikt unterscheiden zwischen Motor und Antrieb. Motore mit Seewasserkühlkreislauf brauchen OA's, die genau auf die verbauten Metalle abgestimmt sind. Da würde ich keine Experimente machen. Aber auch VOLVO rüstet keine Antriebe aus Alu mit Aluanoden aus! Ganz sicher nicht.(tja)

glumpo
14.11.2010, 14:59
Confus Klar kannst Du weiter kommen. Musst nur jemanden fragen, der sich auskennt. Oder im Forum nicht nur im MT lesen. lol27lol27

Danke Dieter, aber Google habe ich selber gut im Griff, (tja)lol27lol27
zudem jede TAbelle nicht gleich stimmen muss;)

Wieso ist Zink edler als Alu eingestuft und funktioniert trotzdemConfus

glumpo
14.11.2010, 15:00
Aber auch VOLVO rüstet keine Antriebe aus Alu mit Aluanoden aus! Ganz sicher nicht.(tja)


Doch, jeder neue Antrieb hat Serienmäßig Alu verbaut

Bootammeer
14.11.2010, 15:08
Motz Mit Verlaub, Markus, aber das hat mit der "Elektrochemischen Korrosion" absolut nichts zu tun. Bei Deiner Methode wird das Metall lediglich durch die Chemischen Eigenschaften des Wassers (Salze, Spurenelemente, Säuren, etc.) angegriffen. Und zwar nur das im Wasser hängend Metall, ohne dass ein nennenswerter Ionenfluß zu einem Edleren Metall erfolgt. (tja)


Man muss es nur richtig plazieren , dann klappt das auch sd25

Der Stromer
14.11.2010, 15:09
Du ich habe bei meinem Zinkanoden drauf , Aber die werfen fast nicht angefressen ! Aber warum das so ist , habe ich keine Ahnung Confus

:biggrin5: Fast nichts ist nicht nichts, Markus. Wenn die Fläche, die geschützt werden soll (Welle, Prop, etc.) klein ist, wirst Du auch nicht viel Abzehrung an den OA' sehen. Aber wenn Du was siehst, dann ist's gut. :biggrin5:

:biggrin5: Aber da fällt mir noch etwas ein, Du Polierwütiger! Du hast doch hoffentlich die OA's nicht lackiert??? Dann sind sie unwirksam und unnütz wie ein Kropf.

Bootammeer
14.11.2010, 15:12
:biggrin5: Fast nichts ist nicht nichts, Markus. Wenn die Fläche, die geschützt werden soll (Welle, Prop, etc.) klein ist, wirst Du auch nicht viel Abzehrung an den OA' sehen. Aber wenn Du was siehst, dann ist's gut. :biggrin5:

:biggrin5: Aber da fällt mir noch etwas ein, Du Polierwütiger! Du hast doch hoffentlich die OA's nicht lackiert??? Dann sind sie unwirksam und unnütz wie ein Kropf.

Du ich Poliere und nicht Lackiere ist ein großer unterscheid lol27lol27lol27lol27

glumpo
14.11.2010, 15:13
:biggrin5: Fast nichts ist nicht nichts, Markus. Wenn die Fläche, die geschützt werden soll (Welle, Prop, etc.) klein ist, wirst Du auch nicht viel Abzehrung an den OA' sehen. Aber wenn Du was siehst, dann ist's gut. :biggrin5:

:biggrin5: Aber da fällt mir noch etwas ein, Du Polierwütiger! Du hast doch hoffentlich die OA's nicht lackiert??? Dann sind sie unwirksam und unnütz wie ein Kropf.

Also ich vergleiche mal das ganze mit meinem alten Antrieb, das sid ganz grob die selben Flächenverhältnisse wie jetzt auch.
Die Zinkanode sieht nach 3 TAgen Adria schon angefressen aus, zum Teil rauh, zum Teil Löchrig oder wie Wurmbahnen im Holz.

Der Stromer
14.11.2010, 15:23
Keine AHnung, bei BAlu hat es mir die Anoden sehr schnell aufgefressen, ich hatte sogar blanke Teile am Antrieb ohne das diese angegriffen wurden.
Jetzt habe ich den SX mit Aluanoden( immer wie neu), die garnicht angegriffen werden, aber der ANtrieb darf keien blanken Flächen haben, ansonsten blüht er dort sofort auf.

Irgendwie komisch

Confus Langsam wird's ermüdend.
1.) BALU: Große, blanke Teile am Antrieb - viel Metallionen von der Opferanode zu diesen blanken Teilen. Wenn die blanken Teile angegriffen worden wären, hätten die Opferanoden ihren Dienst falsch gemacht (falsches Material, z.B. Alu)
2.) SX hat ein AULGEHÄUSE!!!!!!! Was bitte willst Du da mit Aluanoden???? Sorry, Goran, aber das ist Pfusch hoch 3. Verbaue da schnellstens (vor der nächsten Saison) wieder Zinkanoden.
3.) Wenn der Antrieb an unlackierten Stellen "aufblüht", sind die falschen OA's verbaut. Es fließen keinen Metallionen von der Anode zu den blanken stellen am Antrieb. (Dein SX mit Aluanoden - siehe Oben!)

Und zum hundertsten Mal: Opferanoden heißen so, weil sie ihr Metallionen an andere Metalle "OPFERN" sollen. Sie zehren sich also auf und müssen in Abständen ersetzt werden. Wenn sie sich nicht zersetzen, ist was faul, denn dann zersetzt sich irgendwo Metall und man sieht es nicht. Z.B. im Innern des Antriebes oder so. Und das wird dann richtig teuer.

Olaf, jetzt kannst Du diesen Trööööt schließen, es ist alles geschrieben. Entweder die Böötlifahrer haben es nun geschnallt, wenn nicht, nutzt noch mehr schreiben auch nichts mehr. :mad:

Ps.: Für direkte Nachfragen und Tipps stehe ich gerne jederzeit per PN zur Verfügung.

glumpo
14.11.2010, 15:30
Confus Langsam wird's ermüdend.
1.) BALU: Große, blanke Teile am Antrieb - viel Metallionen von der Opferanode zu diesen blanken Teilen. Wenn die blanken Teile angegriffen worden wären, hätten die Opferanoden ihren Dienst falsch gemacht (falsches Material, z.B. Alu)
2.) SX hat ein AULGEHÄUSE!!!!!!! Was bitte willst Du da mit Aluanoden???? Sorry, Goran, aber das ist Pfusch hoch 3. Verbaue da schnellstens (vor der nächsten Saison) wieder Zinkanoden.
3.) Wenn der Antrieb an unlackierten Stellen "aufblüht", sind die falschen OA's verbaut. Es fließen keinen Metallionen von der Anode zu den blanken stellen am Antrieb. (Dein SX mit Aluanoden - siehe Oben!)

Und zum hundertsten Mal: Opferanoden heißen so, weil sie ihr Metallionen an andere Metalle "OPFERN" sollen. Sie zehren sich also auf und müssen in Abständen ersetzt werden. Wenn sie sich nicht zersetzen, ist was faul, denn dann zersetzt sich irgendwo Metall und man sieht es nicht. Z.B. im Innern des Antriebes oder so. Und das wird dann richtig teuer.

Olaf, jetzt kannst Du diesen Trööööt schließen, es ist alles geschrieben. Entweder die Böötlifahrer haben es nun geschnallt, wenn nicht, nutzt noch mehr schreiben auch nichts mehr. :mad:

Ps.: Für direkte Nachfragen und Tipps stehe ich gerne jederzeit per PN zur Verfügung.


Kruzefix Halleluja der Tröt wird nicht geschlossenMotzMotz
es ist auch klar das sich die DInger Opfern sollen
ebenso ist auch klar das alle Z Anntriebe aus Alu sind,
Balu's und SX's Anteil an blanken Alustellen sind gleich ( gewesen).
Du stellst hier jetzt alle als Blöd dar, mag sein das wir es auch sind(finger), aber wir wollen verstehen(cool)
und bis jetzt ist zwar theoretisch alles klar und unklar(tja)(tja)
Unklar: Wieso soll Zink als edleres, das Alu als unedleres schützen, es funktioniert, soviel wissen wir nun auch.
Hast noch bischen Atem oder willst kapitullieren wiel wir Deine Theorie in Frage stellenConfus

Und wieso soll Olaf schließen nur weil Du keien Lust mehr hast?MotzMotz

Der Stromer
14.11.2010, 15:36
Danke Dieter, aber Google habe ich selber gut im Griff, (tja)lol27lol27
zudem jede TAbelle nicht gleich stimmen muss;)

Wieso ist Zink edler als Alu eingestuft und funktioniert trotzdemConfus

Falsch, Goran. Zink ist unedler. Danach kommt Magnesium. Hier nochmal die Reihe:

Tabelle 1–2 gibt einen Überblick über die elektrochemische Spannungsreihe:
http://www.bootselektrik-online.de/images/Spannungsreihe.jpg

Ganz oben links ist Platin, dass Edelste Metall und unten rechts das unedelste, Magnesium.

Selbstverständlich ist diese Tabelle nicht vollständig, spiegelt aber die häufigste verwendeten Metalle wieder.

Besonderer Augenmerk bitte aus Steel Cxx und Aluminium Leg. Spannungsabstand noch nicht mal 0,05 Volt. Das gibt keinen ausreichenden Schutz!

glumpo
14.11.2010, 15:38
Falsch, Goran. Zink ist unedler. Danach kommt Magnesium. Hier nochmal die Reihe:

Tabelle 1–2 gibt einen Überblick über die elektrochemische Spannungsreihe:
http://www.bootselektrik-online.de/images/Spannungsreihe.jpg

Ganz oben links ist Platin, dass Edelste Metall und unten rechts das unedelste, Magnesium.

Selbstverständlich ist diese Tabelle nicht vollständig, spiegelt aber die häufigste verwendeten Metalle wieder.

Besonderer Augenmerk bitte aus Steel Cxx und Aluminium Leg. Spannungsabstand noch nicht mal 0,05 Volt. Das gibt keinen ausreichenden Schutz!


DAs ist die Teblle von dem Bootsstromladen, die stimmt mit keiner anderen überein;)

wasserratte
14.11.2010, 15:38
Confus Sieht doch gut aus und beweist, dass die Opferanode ihren Opferdienst bestens erfüllt hat. Überlege Dir mal, wenn das Dein Z von Innen wäre.......Confus

:biggrin5: Was mir aber auffällt, die Platte, mit der die OA verschraubt ist, scheint Stahl zu sein, ebenso die Schrauben. Da stellt sich mir die Frage, was denn nun geschützt wurde: Platte und Schrauben, oder der Antrieb und Prop.Confus

:biggrin5: Übrigens scheint die OA kein Alu zu sein, sondern Magnesium. Alu am Aluantrieb macht kein Sinn. Und Magnesium in Salzwasser - da brauchst Du keinen galvanischen Strom, dass zersetzt sich dort von ganz allein. lol27 (Siehe auch im Gegensatz zum galvanischen Element, dass chemische Element).



Ich würde Dir für die Zukunft (egal, ob Main, Donau oder Adria) Zinkanoden empfehlen. :)

:biggrin5: Noch was: Hier muss der Schifflesfahrer strikt unterscheiden zwischen Motor und Antrieb. Motore mit Seewasserkühlkreislauf brauchen OA's, die genau auf die verbauten Metalle abgestimmt sind. Da würde ich keine Experimente machen. Aber auch VOLVO rüstet keine Antriebe aus Alu mit Aluanoden aus! Ganz sicher nicht.(tja)

Hallo,wollen wir wetten?
Flasche Ramazotti? das sie das doch tun!Aluanoden an neuen Duo`s wie bei mir

Der Stromer
14.11.2010, 15:51
Doch, jeder neue Antrieb hat Serienmäßig Alu verbaut

:biggrin5: Dann verwendet VOLVO da seinen patentierten "Aktiv Korrosionsschutz". Auch dazu habe ich was geschrieben. Der hat aber mit dem passiven Schutz, über den wir uns hier seit Jahren auslassen, nicht das geringste zu tun. :biggrin5:

Soll ich mal kurz erklären??
Der aktive Schutz legt eine Spannung an zwei Metallteile (egal, welches Metall). Das zu schützende Teil bekommt das positive Potential und das "Opferteil" das negative Potential. Damit wandern die Metallionen von negativen zum positive Teil und verhindern so die Materialabtragung am positiven Teil. Und bei diesem System spielt es keine Rolle, ob z.B. beide Teile aus Alu sind. Man könnte z.B. auch einen Platin-Opferanode an einem Aluminiumgehäuse anbauen und die Platinanode mit -2 Volt beaufschlagen (O Volt am Alugehäuse) und schon würden die Metallionen vom Platin zum Alu wandern und es schützen. Macht aber wohl kein Sinn, oder?

Übrigens verwendet man (VOLVO) gerne beim Aktiven Schutz gleiche Metalle, weil sich dann dann die Opferionen nicht mit einem "Fremden" Metall verbinden müssen. Alu auf Alu sieht man nicht, aber Alu auf Stahl schon (glänzt schön silbern) und Zink mach Stahl grau.

Der Stromer
14.11.2010, 15:57
Hallo,wollen wir wetten?
Flasche Ramazotti? das sie das doch tun!

:biggrin5: Pech gehabt, Wasserratte aus Ffm. :biggrin5: Ich heiße nicht Olaf (wenn Du hier länger mal die Beiträge durchstöberst, wirst Du raus bekommen, was damit gemeint ist) lol27lol27lol27 Die Flasche ist schon mir :cheers2::cheers2::cheers2:

:658: Übrigens ein herzliches Willkommen hier im Forum der etwas anderen Art, wie Du ja schon an den Beiträgen gemerkt haben wirst. (daumen) Unser flotter Spruch: Hier werden sie geholfen, ob sie wollen oder nicht!(tja)

Grüß mir auch Ffm schön. Habe über 30 Jahre in MöWa gelebt.

wasserratte
14.11.2010, 16:00
Jetzt möchte ich noch folgendes in die Runde werfen:
Warum waren am Antrieb, alle Schrauben und Kabel aus Edelstahl dick mit Kalk(?) überzogen.Sie sahen fast aus wie kleine Wespennester.

Der Stromer
14.11.2010, 16:02
Kruzefix Halleluja der Tröt wird nicht geschlossenMotzMotz
es ist auch klar das sich die DInger Opfern sollen
ebenso ist auch klar das alle Z Anntriebe aus Alu sind,
Balu's und SX's Anteil an blanken Alustellen sind gleich ( gewesen).
Du stellst hier jetzt alle als Blöd dar, mag sein das wir es auch sind(finger), aber wir wollen verstehen(cool)
und bis jetzt ist zwar theoretisch alles klar und unklar(tja)(tja)
Unklar: Wieso soll Zink als edleres, das Alu als unedleres schützen, es funktioniert, soviel wissen wir nun auch.
Hast noch bischen Atem oder willst kapitullieren wiel wir Deine Theorie in Frage stellenConfus

Und wieso soll Olaf schließen nur weil Du keien Lust mehr hast?MotzMotz

lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27 Reingefallen! duschenduschenduschen

wasserratte
14.11.2010, 16:03
:biggrin5: Pech gehabt, Wasserratte aus Ffm. :biggrin5: Ich heiße nicht Olaf (wenn Du hier länger mal die Beiträge durchstöberst, wirst Du raus bekommen, was damit gemeint ist) lol27lol27lol27 Die Flasche ist schon mir :cheers2::cheers2::cheers2:

:658: Übrigens ein herzliches Willkommen hier im Forum der etwas anderen Art, wie Du ja schon an den Beiträgen gemerkt haben wirst. (daumen) Unser flotter Spruch: Hier werden sie geholfen, ob sie wollen oder nicht!(tja)

Grüß mir auch Ffm schön. Habe über 30 Jahre in MöWa gelebt.


NAnana! Wieso Olaf ?
Wieso hab ich Pech gehabt .wenn ich sage das die Antriebe ab Werk mit Aluanoden ausgerüstet sind.

Der Stromer
14.11.2010, 16:12
Kruzefix Halleluja der Tröt wird nicht geschlossenMotzMotz
es ist auch klar das sich die DInger Opfern sollen
ebenso ist auch klar das alle Z Anntriebe aus Alu sind,
Balu's und SX's Anteil an blanken Alustellen sind gleich ( gewesen).
Du stellst hier jetzt alle als Blöd dar, mag sein das wir es auch sind(finger), aber wir wollen verstehen(cool)
und bis jetzt ist zwar theoretisch alles klar und unklar(tja)(tja)
Unklar: Wieso soll Zink als edleres, das Alu als unedleres schützen, es funktioniert, soviel wissen wir nun auch.
Hast noch bischen Atem oder willst kapitullieren wiel wir Deine Theorie in Frage stellenConfus

Und wieso soll Olaf schließen nur weil Du keien Lust mehr hast?MotzMotz

Confus Umgekehrt, Goran. Alu ist das "Edlere". Siehe die Tabelle, die ich angehangen habe. Oben links die Edelsten und unten rechts die Unedelsten. Stahl Cxx, Aluminiumlegierungen, Zink und Magnesium. In dieser Reihenfolge. Die Metallionen wandern immer vom negativen Potential zum Positiven.

:biggrin5: Haben der Herr was dagegen, dass ich jetzt mal ein Stück Kuchen esse? Schließlich ist heute Sonntag und da wird Kuchen gegessen Punkt!lol27lol27

:Angel_anim: Sorry mit dem Blöd, Goran und @All. So wars nicht gemeint, nehme alles in dieser Richtung zurück und behaupte das Gegenteil. Aber Du wirst zugeben (müssen), dass solche Tröts manchmal recht nervig (für den Schreiber) sein können, wenn alles schon mal geschrieben und erklärt wurde, ODER?

(daumen) Trotzdem machts irgendwie Spass. Also weiter. (daumen)

Nächste Frage?

glumpo
14.11.2010, 16:17
Confus Umgekehrt, Goran. Alu ist das "Edlere". Siehe die Tabelle, die ich angehangen habe. Oben links die Edelsten und unten rechts die Unedelsten. Stahl Cxx, Aluminiumlegierungen, Zink und Magnesium. In dieser Reihenfolge. Die Metallionen wandern immer vom negativen Potential zum Positiven.

:biggrin5: Haben der Herr was dagegen, dass ich jetzt mal ein Stück Kuchen esse? Schließlich ist heute Sonntag und da wird Kuchen gegessen Punkt!lol27lol27

:Angel_anim: Sorry mit dem Blöd, Goran und @All. So wars nicht gemeint, nehme alles in dieser Richtung zurück und behaupte das Gegenteil. Aber Du wirst zugeben (müssen), dass solche Tröts manchmal recht nervig (für den Schreiber) sein können, wenn alles schon mal geschrieben und erklärt wurde, ODER?

(daumen) Trotzdem machts irgendwie Spass. Also weiter. (daumen)

Nächste Frage?

Ne ne Dieter sind nicht nervig, wollennur verstehen:cheers2:

schau mal, der hat Alu im Brakwasser, alles in Ordnung(daumen)

glumpo
14.11.2010, 16:18
Der hat Zink im Salzwasser, ( ich tendiere ja auch zu Zink), und tortzdem stimmts net ganz.
Hat aber keinen LAndanschluss oder ähnliches.

glumpo
14.11.2010, 16:22
Es gibt solche und solche Aussagen, alle sind richtig, und andere hebeln sie dennoch aus.
Mein Vorbesitzer hatte Magnesium im Brakwasser -> Antrieb wurde angegriffen, dann hat er Zink drauf -> Antrieb angegriffen, jetzt ist Alu drauf -> Antrieb blüht nichts auf ( hab ihn ja lackiert), nur die HAlter der Trimmaugen blühen auf, und zwar nicht so wie der LAck ab ist, sondern wie eine stecknadelgroße Bohrung.
Ich könnte sogar denken dass in gewissen Antrieben die Legierung verunreingt oder sonstwas ist.

Der Stromer
14.11.2010, 16:22
NAnana! Wieso Olaf ?
Wieso hab ich Pech gehabt .wenn ich sage das die Antriebe ab Werk mit Aluanoden ausgerüstet sind.

:biggrin5: VOLVO verwendet (oder installiert) bei neuen Antrieben seinen "Aktiven Korrosionsschutz" und der hat mit dem alten, passiven Schutz nichts zu tun, weil der Aktive mit Fremdspannung und etwas aufwändiger Elektronik funktioniert. Passiver Schutz hat NIEMALS Aluanoden auf Alugehäusen. :biggrin5:

Ich trinke Rama, im Gegensatz zu Olaf, der seit Februar Ramaabstinent ist lol27lol27lol27lol27

Ps.: Da Du, wie ich jetzt annehme, einen neuen VOLVO-Antrieb mit aktivem Schutz hast, würde ich Dir raten, Deinen VOLVO-Händler oder Fachwerkstatt zu fragen, ob eventuell etwas mit der Einstellung der Elektronik nicht stimmt. Wäre möglich, aber da hören meine Erfahrungen auf. Da muss der Fachmann ran. Aber bitte wirklich Fachwerkstatt, da kennen sich wirklich nur wenige, geschulte Fachleute aus. Und das schnell ein Missverständnis entstehen kann, hast Du ja hier gesehen.**weinen**

glumpo
14.11.2010, 16:30
Und dann gibts noch die Bodenseeboote, die haben Anoden vor 30 JAhren im Auslieferungszustand drauf, nichts angegriffen und nichts zersetzt an der Anode.

Früher wurde ja net so viel recycelt wie heute;)

glumpo
14.11.2010, 16:31
:biggrin5: VOLVO verwendet (oder installiert) bei neuen Antrieben seinen "Aktiven Korrosionsschutz" und der hat mit dem alten, passiven Schutz nichts zu tun, weil der Aktive mit Fremdspannung und etwas aufwändiger Elektronik funktioniert. Passiver Schutz hat NIEMALS Aluanoden auf Alugehäusen. :biggrin5:

Ich trinke Rama, im Gegensatz zu Olaf, der seit Februar Ramaabstinent ist lol27lol27lol27lol27

Ps.: Da Du, wie ich jetzt annehme, einen neuen VOLVO-Antrieb mit aktivem Schutz hast, würde ich Dir raten, Deinen VOLVO-Händler oder Fachwerkstatt zu fragen, ob eventuell etwas mit der Einstellung der Elektronik nicht stimmt. Wäre möglich, aber da hören meine Erfahrungen auf. Da muss der Fachmann ran. Aber bitte wirklich Fachwerkstatt, da kennen sich wirklich nur wenige, geschulte Fachleute aus. Und das schnell ein Missverständnis entstehen kann, hast Du ja hier gesehen.**weinen**


Den Schutz muss man aber teuer mitkaufen als ZubehörConfus

Der Stromer
14.11.2010, 16:39
Der hat Zink im Salzwasser, ( ich tendiere ja auch zu Zink), und tortzdem stimmts net ganz.
Hat aber keinen LAndanschluss oder ähnliches.

Confus Bei diesem Bild würde ich zwei, drei Dinge untersuchen wollen:
1.) Ist das, was man da sieht, aus dem Material aufgeblüht, oder von Aussen aufgetragen (Kalk, Salz, oder so).
2.) Wenn aus den Material, dann würde ich mal eine Zinkanode direkt auf das größte betroffene Teil draufschrauben (vorher aber den Lack an dieser Stelle runter) und schauen, wie es im Herbst dann aussieht.
3.) Möglich, aber unwahrscheinlich: Korrosion durch Oxydation (Lackschäden, durch die dann aggressives Wasser eindringen kann). Würde ich drauf tippen, bei einem Liegeplatz unterhalb eines Chemie- oder so Werkes. Da sind Salze und Säuren an erster Stelle zu nennen.

Aber wie gesagt: erstmal Zinkanode drauf und gucken, was mit dem Teil dann nach der Saison ist. (daumen)

Ach, noch ein Tipp: Bei den Anoden bitte auf Qualität achten. Markus (Bootammeer) hat schon darauf hingewiesen, dass durch Verunreinigungen und ggf. auch Legierungen Zink so verändert werden kann, dass es nichts mehr bringt. Auch sollen Clevere Verkäufer schon Alu als Zink verkauft haben, weil das kaum ein Laie auseinander halten kann.

glumpo
14.11.2010, 16:49
Dieter, ich bin ganz Deiner MEinung bei der Anodenwahl,
und trotzdem gibts manchmal einige Probleme,

das Thema ist so wie Slippen im Salzwasser(daumen)

Der Stromer
14.11.2010, 16:49
Und dann gibts noch die Bodenseeboote, die haben Anoden vor 30 JAhren im Auslieferungszustand drauf, nichts angegriffen und nichts zersetzt an der Anode.

Früher wurde ja net so viel recycelt wie heute;)

:biggrin5: Stimmt, Goran. Aber Boote auf dem Bodensee brauchen auch eine bestimmte Zulassung und das Wasser ist besonders sauber, da der See als Trinkwasserreservoir für den Stuttgarter Raum genutzt wird. Einleitungen werden streng kontrolliert und schwer bestraft.

Und nochmal: Wieviel von den Anoden abgezehrt wird, hängt von der Fläche der blanken (leitenden) Teile ab. Kleines Beispiel: 20cm² Anode und 5cm² blanke Fläche, dann wirst Du wohl erst in einigen Jahren eine nennenswerte Abtragung an der (den) Anoden finden. Hast Du aber einen auf Hochglanz geschliffenen Edelstahlprop verbaut, geht das ganze ruckzuck.

Confus Schlecht ist nur, wenn die OA's keinerlei Abzehrung zeigen. Da würde ich dann genauer gucken.(tja)

Der Stromer
14.11.2010, 16:51
Dieter, ich bin ganz Deiner MEinung bei der Anodenwahl,
und trotzdem gibts manchmal einige Probleme,

das Thema ist so wie Slippen im Salzwasser(daumen)

:biggrin5: Der Vergleich passt!:biggrin5:

glumpo
14.11.2010, 16:52
Olaf könnt ja mal etwas dazu schreiben, er ist Süsswasser Extremlieger.
Ich glaube er hat noch keine zerfressenen Anoden bei sich gesehen, und sein Antrieb ist alt und er ist nicht zerfressen.

glumpo
14.11.2010, 16:55
:biggrin5: Der Vergleich passt!:biggrin5:

Ist doch wahr(daumen)
wenn eine beschädigte(lacklose) Fläche am Antrieb ganzflächig blüht, dann mag es schon mit den Anoden zusammenhängen, oder Landstrom, oder Kriechstrom oder oder.
Aber wnen wie bei mir aus einer blanken Fläche eine hauchdünne NAdelspitze leicht vor sich hinschäumt, dann glaube ich an Fremdstoffe in der Legierung des Antriebs

Der Stromer
14.11.2010, 16:57
Jetzt möchte ich noch folgendes in die Runde werfen:
Warum waren am Antrieb, alle Schrauben und Kabel aus Edelstahl dich mit Kalk(?) überzogen.Sie sahen fast aus wie kleine Wespennester.

Confus Hm, dass könnte damit zusammenhängen, dass andere Teile mit Antifouling gestrichen waren? Das soll ja den "Bewuchs" verhindern. Und noch stellt sich hier die Frage, war es Kalk? Der setzt sich ja bekanntlich an blanken Metallteilen besonders gut fest (warum weiss ich nicht). Sollte aber mit dem Hochdruckreiniger oder Ameisensäure ohne Probleme beseitigt werden können. (tja)

Der Stromer
14.11.2010, 17:02
Olaf könnt ja mal etwas dazu schreiben, er ist Süsswasser Extremlieger.
Ich glaube er hat noch keine zerfressenen Anoden bei sich gesehen, und sein Antrieb ist alt und er ist nicht zerfressen.

(daumen)Richtig. Wo steckt der denn überhaupt? Läßt uns hier den ganzen Tag Arbeiten und vergnügt sich bei Frühlingswetter irgendwo im Biergarten.lol27lol27

:) Aber wirklich. Vergleiche mal Kanallieger und soche Boote, die in der Donau liegen. Beim Bewuchs ein Unterschied wie Tag und Nacht. (tja)

Bootammeer
14.11.2010, 17:11
Den Schutz muss man aber teuer mitkaufen als ZubehörConfus

Du den gibt es beim Merc auch
meines wissen ist das bei beiden Zubehör

Mercathode System Original
Das System bekommst du auch von Quicksilver

System von Volvo

http://www.marinepartseurope.com/de/volvo-penta-c45-active-corrosion-protection-system.aspx

Das alles ist meines Wissens mit einem Aufpreis verbunden

wasserratte
14.11.2010, 17:15
10469Hallo Stromer ich hab da was für Dich .
Guckst Du Foto...

Betriebsanleitung 2010, Seite 161.

Habe den Anhang rausgenommen ,nicht das ich Probleme bekommen..Urheberrecht und so !

Bootammeer
14.11.2010, 17:41
Korrosion (http://www.ib-rauch.de/okbau/bauchemie/korrosion.html) - allgemein


Die Korrosion von Metallen in Wässern und Erdböden wird nicht nur durch die angreifenden Medien bestimmt, sondern auch durch die räumliche Ausdehnung der Konstruktion sowie die elektrochemischen Einflüsse. Die elektrochemische Korrosion tritt ein, wenn an die Berührungsstelle zweier verschiedener Metalle eine Elektrolytlösung gelangt (Kondenswasser, Tau usw. auf der Metalloberfläche). Dabei wird immer das unedlere Metall zerstört. In Wässern überwiegt die Korrosion unter Flächenabtrag. Die Ausbildung von Korrosionselementen mit starker Muldenbildung als Folge spielt insbesondere im Bereich der Wasser (http://www.ib-rauch.de/okbau/bauchemie/wasser.html) - Luft (http://www.ib-rauch.de/okbau/bauchemie/luft.html) - Zone eine Rolle. Bei Meerwasser erfolgt häufig ein Bewuchs durch tierische und pflanzliche Organismen, die eine Korrosion bewirken. Ab einer relativen Luftfeuchte (http://www.ib-rauch.de/bautens/formel/rel_luftfeucht.html) von circa 70 % korrodiert Stahl an der Luft. Begünstigend wirkt hier noch die örtliche Luftverunreinigung, besonders durch SO2 (http://www.ib-rauch.de/okbau/bauchemie/so2.html) und Cl (http://www.ib-rauch.de/okbau/bauchemie/chlor.html), durch Wasser (http://www.ib-rauch.de/okbau/bauchemie/wasser.html) und durch Berührung mit Stoffen, die feucht sind und/oder korrodierende Stoffe enthalten: Holz (http://www.ib-rauch.de/holz/holz.html) (Eiche), Holzschutzmittel (http://www.ib-rauch.de/bautens/holzschutzmittel.html), Säuren (außer Phosphorsäure), Salze, Erdreich, Moorwässer, Moorböden, Rauchgase, Flugasche, Ruß, Schlacke, Gips (http://www.ib-rauch.de/okbau/stoffwert/bsgips.html), Meerwasser usw.
Unter Korrosionsschutz (http://www.ib-rauch.de/okbau/bauchemie/korrschutz.html) versteht man die Verhütung der Korrosion und die Verlängerung der Lebensdauer von Werkstoffen, die der Witterung ausgesetzt sind.
Alle Eisenwerkstoffe, die keine schützenden Deckschichten ausbilden (zum Beispiel wetterfeste Baustähle und nicht rostende Stähle), müssen gegen Korrosion geschützt werden.
Man unterscheidet zwischen
aktivem Korrosionsschutz
und passivem Korrosionsschutz - sachgemäße konstruktive Gestaltung
- Auswahl widerstandsfähiger Werkstoffe
- Beeinflussung des Korrosionsmittels
- kathodischer Korrosionsschutz - organische Beschichtungen
- Überzüge aus metallischen oder
nichtmetallisch-anorganischen Verbindungen
<h2>5. Die Spannungsreihe</h2>

Die verschiedenen Elemente haben auch verschiedene Normalpozentiale E0 [V].
Je negativer das Normalpozential ist, um so leichter wird ein Stoff oxidiert (Stoff ist um so besseres Reduktionsmittel) und umgekehrt
Zum Beispiel
Li (Lidium) ist stärkstes Reduktionsmittel (http://www.ib-rauch.de/okbau/bauchemie/reduktion.html) (-3.03V)
F (Fluor) ist stärkstes Oxidationsmittel (http://www.ib-rauch.de/okbau/bauchemie/oxidmit.html) (+2.85 V)
Cu -------> Cu2+ + 2e- (+ 0.35 V)
Zn -------> Zn2+ + 2e- (- 0.76 V)
daraus folgt, Zn kann Cu reduzieren und Cu kann Zn oxidieren.
Anwendungsbeispiel

Kupferdachrinnen sind nicht mit Eisennägel zu befestigen, weil das Eisen oxidiert (rostet).
Verzinkung guter Rostschutz Zn kann nie Eisen oxidieren

ReduktionsmittelOxidationsmittel+z'e-E0 in [V] K (Kalium) <----->K++e--2.92 Ca (Kalzium) <----->Ca2++2e--2.82 Mg (Magnesium) <----->Mg2++2e--2.34 Al (Aluminium) <----->Al3++3e--1.67 SO32-+2OH- <----->SO42-+H2O+2e--0.90 Zn (Zink) <----->Zn2++2e--0.76 Fe (Eisen) <----->Fe2++2e--0.44 Ni (Nickel) <----->Ni2++2e--0.25 Pb (Blei) <----->Pb 2++2e--0.13 H2 (Wasserstoff) <----->2H++2e-0.00 Cu (Kupfer) <----->Cu2++2e-+0.35 2J- (Jod) <----->J2+2e-+0.53 Ag (Silber) <----->Ag++e-+0.81 Hg Quecksilber) <----->Hg2++2e-+0.85 2Br- (Brom) <----->Br2+2e- +1.07 2Cl- (Chlor) <----->Cl2 +2e-+1.36Au (Gold) <----->Au 3++3e-+1.42 2F- (Fluor) <----->F2+2e- +2.85

Der Stromer
14.11.2010, 17:42
Den Schutz muss man aber teuer mitkaufen als ZubehörConfus

Confus Oder ab Werk, da fällt es nicht so auf.(daumen) Oder Du kaufst ein gebrauchtes Boot und da ist dieser Aktivschutz schon drinn. (daumen) Das muss man dann nur wissen, um keine Fehler zu machen.Confus

Der Stromer
14.11.2010, 17:51
Korrosion (http://www.ib-rauch.de/okbau/bauchemie/korrosion.html) - allgemein



Die Korrosion von Metallen in Wässern und Erdböden wird nicht nur durch die angreifenden Medien bestimmt, sondern auch durch die räumliche Ausdehnung der Konstruktion sowie die elektrochemischen Einflüsse. Die elektrochemische Korrosion tritt ein, wenn an die Berührungsstelle zweier verschiedener Metalle eine Elektrolytlösung gelangt (Kondenswasser, Tau usw. auf der Metalloberfläche). Dabei wird immer das unedlere Metall zerstört. In Wässern überwiegt die Korrosion unter Flächenabtrag. Die Ausbildung von Korrosionselementen mit starker Muldenbildung als Folge spielt insbesondere im Bereich der Wasser (http://www.ib-rauch.de/okbau/bauchemie/wasser.html) - Luft (http://www.ib-rauch.de/okbau/bauchemie/luft.html) - Zone eine Rolle. Bei Meerwasser erfolgt häufig ein Bewuchs durch tierische und pflanzliche Organismen, die eine Korrosion bewirken. Ab einer relativen Luftfeuchte (http://www.ib-rauch.de/bautens/formel/rel_luftfeucht.html) von circa 70 % korrodiert Stahl an der Luft. Begünstigend wirkt hier noch die örtliche Luftverunreinigung, besonders durch SO2 (http://www.ib-rauch.de/okbau/bauchemie/so2.html) und Cl (http://www.ib-rauch.de/okbau/bauchemie/chlor.html), durch Wasser (http://www.ib-rauch.de/okbau/bauchemie/wasser.html) und durch Berührung mit Stoffen, die feucht sind und/oder korrodierende Stoffe enthalten: Holz (http://www.ib-rauch.de/holz/holz.html) (Eiche), Holzschutzmittel (http://www.ib-rauch.de/bautens/holzschutzmittel.html), Säuren (außer Phosphorsäure), Salze, Erdreich, Moorwässer, Moorböden, Rauchgase, Flugasche, Ruß, Schlacke, Gips (http://www.ib-rauch.de/okbau/stoffwert/bsgips.html), Meerwasser usw.
Unter Korrosionsschutz (http://www.ib-rauch.de/okbau/bauchemie/korrschutz.html) versteht man die Verhütung der Korrosion und die Verlängerung der Lebensdauer von Werkstoffen, die der Witterung ausgesetzt sind.
Alle Eisenwerkstoffe, die keine schützenden Deckschichten ausbilden (zum Beispiel wetterfeste Baustähle und nicht rostende Stähle), müssen gegen Korrosion geschützt werden.
Man unterscheidet zwischen
aktivem Korrosionsschutz
und passivem Korrosionsschutz - sachgemäße konstruktive Gestaltung
- Auswahl widerstandsfähiger Werkstoffe
- Beeinflussung des Korrosionsmittels
- kathodischer Korrosionsschutz - organische Beschichtungen
- Überzüge aus metallischen oder
nichtmetallisch-anorganischen Verbindungen
<h2>5. Die Spannungsreihe</h2>

Die verschiedenen Elemente haben auch verschiedene Normalpozentiale E0 [V].
Je negativer das Normalpozential ist, um so leichter wird ein Stoff oxidiert (Stoff ist um so besseres Reduktionsmittel) und umgekehrt
Zum Beispiel
Li (Lidium) ist stärkstes Reduktionsmittel (http://www.ib-rauch.de/okbau/bauchemie/reduktion.html) (-3.03V)
F (Fluor) ist stärkstes Oxidationsmittel (http://www.ib-rauch.de/okbau/bauchemie/oxidmit.html) (+2.85 V)

Cu -------> Cu2+ + 2e- (+ 0.35 V)

Zn -------> Zn2+ + 2e- (- 0.76 V)
daraus folgt, Zn kann Cu reduzieren und Cu kann Zn oxidieren.

Anwendungsbeispiel

Kupferdachrinnen sind nicht mit Eisennägel zu befestigen, weil das Eisen oxidiert (rostet).
Verzinkung guter Rostschutz Zn kann nie Eisen oxidieren
ReduktionsmittelOxidationsmittel+z'e-E0 in [V] K (Kalium) <----->K++e--2.92 Ca (Kalzium) <----->Ca2++2e--2.82 Mg (Magnesium) <----->Mg2++2e--2.34 Al (Aluminium) <----->Al3++3e--1.67 SO32-+2OH- <----->SO42-+H2O+2e--0.90 Zn (Zink) <----->Zn2++2e--0.76 Fe (Eisen) <----->Fe2++2e--0.44 Ni (Nickel) <----->Ni2++2e--0.25 Pb (Blei) <----->Pb 2++2e--0.13 H2 (Wasserstoff) <----->2H++2e-0.00 Cu (Kupfer) <----->Cu2++2e-+0.35 2J- (Jod) <----->J2+2e-+0.53 Ag (Silber) <----->Ag++e-+0.81 Hg Quecksilber) <----->Hg2++2e-+0.85 2Br- (Brom) <----->Br2+2e- +1.07 2Cl- (Chlor) <----->Cl2 +2e-+1.36Au (Gold) <----->Au 3++3e-+1.42 2F- (Fluor) <----->F2+2e- +2.85

:biggrin5: Nix anderes schreib ich hier die ganze Zeit. Oder? :biggrin5: Meine Tabellen (nicht von mir zusammengestellt, sondern von Klügeren) beschränken sich nur auf die gebräuchlichsten Materialien. Es kommt ja zum Glück recht selten vor, dass wir in unseren Revieren durch Pfützen aus Quecksilber oder Chlor fahren müssen. Aber sonst ist alles genau so wie beschrieben. :biggrin5:

(daumen) Was leren wir daraus: Du solst niemals eine Edelstahlklampe auf Aluminium befestigen. Es sei denn, Du hast sie isoliert. (daumen)

Der Stromer
14.11.2010, 17:57
Hallo Stromer ich hab da was für Dich .
Guckst Du Foto...

Betriebsanleitung 2010, Seite 161.

(daumen) Guckst Du hier:

Ps.: Da Du, wie ich jetzt annehme, einen neuen VOLVO-Antrieb mit aktivem Schutz hast, würde ich Dir raten, Deinen VOLVO-Händler oder Fachwerkstatt zu fragen, ob eventuell etwas mit der Einstellung der Elektronik nicht stimmt. Wäre möglich, aber da hören meine Erfahrungen auf. Da muss der Fachmann ran. Aber bitte wirklich Fachwerkstatt, da kennen sich wirklich nur wenige, geschulte Fachleute aus. Und das schnell ein Missverständnis entstehen kann, hast Du ja hier gesehen.

Der Stromer
14.11.2010, 18:06
:biggrin5: So, und da habe ich noch was für Euch zum Nachdenken. Betrifft die Galvanische Korrosion bei falschem Landanschluss:

glumpo
14.11.2010, 18:16
(daumen) Aber bitte wirklich Fachwerkstatt, da kennen sich wirklich nur wenige, geschulte Fachleute aus. Und das schnell ein Missverständnis entstehen kann, hast Du ja hier gesehen.

Und das sind dann genau die, die die Boote mit Alu ANoden ausliefern, :biggrin5::biggrin5::biggrin5:
Aber stimmt ist ein Hobby und das muss Geld kosten(tja)(tja)

glumpo
14.11.2010, 18:19
Confus Oder ab Werk, da fällt es nicht so auf.(daumen) Oder Du kaufst ein gebrauchtes Boot und da ist dieser Aktivschutz schon drinn. (daumen) Das muss man dann nur wissen, um keine Fehler zu machen.Confus

DAs fällt auf, das sieht man sofort,;)
wetten Wasserratte hat sowas nicht.(finger)(finger)

howi
14.11.2010, 18:23
Olaf könnt ja mal etwas dazu schreiben, er ist Süsswasser Extremlieger.
Ich glaube er hat noch keine zerfressenen Anoden bei sich gesehen, und sein Antrieb ist alt und er ist nicht zerfressen.

Tja, das stimmt (finger)(finger)(finger)

Ich hab aber auch das Mercathode Dingens von Merc drin (tja)(tja)(tja)

[/URL]

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.go2marine.com/go2_structure/1/0/0/4/100429F-p.jpg&imgrefurl=http://www.go2marine.com/product.do%3Fno%3D100429F&usg=__3nAe1T5ymUdCfvlZuvlQTVl1P84=&h=175&w=175&sz=7&hl=de&start=5&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=GJGuxCAp5kFxPM:&tbnh=100&tbnw=100&prev=/images%3Fq%3Dmercathode%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3D X%26tbs%3Disch:1 (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://bpi.ebasicpower.com/mm5/graphics/00000001/MER42600A09.jpg&imgrefurl=http://miva.ebasicpower.com/pc/MER42600A09/MER3F&usg=__6LhIsvwaA3l_W9_PIkXxMVPqFqE=&h=98&w=160&sz=4&hl=de&start=7&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=GdpmguysHVePoM:&tbnh=60&tbnw=98&prev=/images%3Fq%3Dmercathode%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3D X%26tbs%3Disch:1)

[URL]http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.mercstuff.com/images/mercathode1.jpg&imgrefurl=http://www.mercstuff.com/mercathodekit.htm&usg=__8js8opKVyS6NR7BVNGgoktz2Qt4=&h=855&w=600&sz=72&hl=de&start=3&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=_G3Ihk_9Q3M5ZM:&tbnh=145&tbnw=102&prev=/images%3Fq%3Dmercathode%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3D X%26tbs%3Disch:1

wasserratte
14.11.2010, 18:24
DAs fällt auf, das sieht man sofort,;)
wetten Wasserratte hat sowas nicht.(finger)(finger)

Erst hatte ich Korrision..
Dann wurden Aluanoden gefunden..
Jetzt sind Zink drauf..
und kein Aktiv-Schutz...nach Info ca.300 E +Einbau ...toll ich freu mich:mad:Motz

Der Stromer
14.11.2010, 18:25
Tja, das stimmt (finger)(finger)(finger)

Ich hab aber auch das Mercathode Dingens von Merc drin (tja)(tja)(tja)



http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.go2marine.com/go2_structure/1/0/0/4/100429F-p.jpg&imgrefurl=http://www.go2marine.com/product.do%3Fno%3D100429F&usg=__3nAe1T5ymUdCfvlZuvlQTVl1P84=&h=175&w=175&sz=7&hl=de&start=5&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=GJGuxCAp5kFxPM:&tbnh=100&tbnw=100&prev=/images%3Fq%3Dmercathode%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3D X%26tbs%3Disch:1

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.mercstuff.com/images/mercathode1.jpg&imgrefurl=http://www.mercstuff.com/mercathodekit.htm&usg=__8js8opKVyS6NR7BVNGgoktz2Qt4=&h=855&w=600&sz=72&hl=de&start=3&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=_G3Ihk_9Q3M5ZM:&tbnh=145&tbnw=102&prev=/images%3Fq%3Dmercathode%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3D X%26tbs%3Disch:1

:biggrin5: Super! Die Mehrkosten lohnen sich immer. (daumen)

glumpo
14.11.2010, 18:25
Tja, das stimmt (finger)(finger)(finger)

Ich hab aber auch das Mercathode Dingens von Merc drin (tja)(tja)(tja)



http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.go2marine.com/go2_structure/1/0/0/4/100429F-p.jpg&imgrefurl=http://www.go2marine.com/product.do%3Fno%3D100429F&usg=__3nAe1T5ymUdCfvlZuvlQTVl1P84=&h=175&w=175&sz=7&hl=de&start=5&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=GJGuxCAp5kFxPM:&tbnh=100&tbnw=100&prev=/images%3Fq%3Dmercathode%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3D X%26tbs%3Disch:1

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.mercstuff.com/images/mercathode1.jpg&imgrefurl=http://www.mercstuff.com/mercathodekit.htm&usg=__8js8opKVyS6NR7BVNGgoktz2Qt4=&h=855&w=600&sz=72&hl=de&start=3&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=_G3Ihk_9Q3M5ZM:&tbnh=145&tbnw=102&prev=/images%3Fq%3Dmercathode%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3D X%26tbs%3Disch:1


Die angeblich in Süsswasser keine Funktion haben

howi
14.11.2010, 18:26
:biggrin5: Super! Die Mehrkosten lohnen sich immer. (daumen)

Die mein Vorbesitzer wohl investiert hat (tja)(tja)(tja)

howi
14.11.2010, 18:27
Die angeblich in Süsswasser keine Funktion haben

Mein Antrieb beweist das Gegenteil......(daumen)

glumpo
14.11.2010, 18:28
Mein Antrieb beweist das Gegenteil......(daumen)

Du gehörst auch zu den BS Booten, noch originale Anoden vor 30 JAhren drauf und keinen Ansatz von Korrosion, und kein Anodenverschleiß.
Fahr mal um dne Bs herum, dort stehen alle aufgebockt in der Gegend herum:biggrin5:

howi
14.11.2010, 18:30
Du gehörst auch zu den BS Booten, noch originale Anoden vor 30 JAhren drauf und keinen Ansatz von Korrosion, und kein Anodenverschleiß.
Fahr mal um dne Bs herum, dort stehen alle aufgebockt in der Gegend herum:biggrin5:

Nein nein, vor 2 Jahren erneuert - war aber Luxus..(daumen)

glumpo
14.11.2010, 18:36
Nein nein, vor 2 Jahren erneuert - war aber Luxus..(daumen)

W
Also haben die alten wi eneu ausgesehenConfus;)

howi
14.11.2010, 18:39
W
Also haben die alten wi eneu ausgesehenConfus;)

Fast neu, hatten aber schon einige Jahre auf dem Buckel....(finger)

Der Stromer
14.11.2010, 18:55
Die angeblich in Süsswasser keine Funktion haben

Confus In chemisch reinem Wasser (und natürlich auch in Aquadest) kein Funktion haben. In Süßwasser und so immer.:biggrin5:

glumpo
14.11.2010, 19:01
Die MAercathode Systeme gibts ja schon rcht preiswert in USA, sollten wir mal ne Sammelbestellung machen und einbauen(daumen)

Der Stromer
14.11.2010, 19:19
Erst hatte ich Korrision..
Dann wurden Aluanoden gefunden..
Jetzt sind Zink drauf..
und kein Aktiv-Schutz...nach Info ca.300 E +Einbau ...toll ich freu mich:mad:Motz

ConfusConfusConfusConfus
1.) Die Korrosion, die Du fotografiert hast, ist heftig.
2.) Aluanoden auf Alugehäuse ist nicht (es sein denn, Aktivsystem).
3.) Zink ist für unsere Breiten genau richtig (NICHT beim Aktivsystem).
4.) Die Bedienungsanleitung, auf die Du Dich bezogen hast, ist von 2010. Also wird darin bestimmt schon das Aktivsystem beschrieben.

Folgendes noch zu dieser Sache: Die Korrosion die Du uns gezeigt hast, ist heftig. Mich hätte aber KEINE Korrosion mehr stutzig gemacht, denn dann stimmt etwas nicht.

Wenn ein Händler Dir für einen Aluantrieb Aluanoden verkauft, solltest Du genau nachfragen, warum!!!! Die Antwort würde mich dann hier auch brennend interessieren.

Es kann natürlich möglich sein, dass Opferanoden aus Flugzeugaluminium hergestellt werden, nur der Verkäufer kennt den Unterschied nicht und sagt einfach "ALU" dazu. Flugzeugaluminium (Hydronalium (3–12 % Magnesium, 0,2–0,8 % Mangan und 0,2–1,0 % Silicium es gibt noch andere!!!!) ist eine Aluminiumlegierung mit hohem Magnesiumanteil (so bei 12 und mehr %en). Das sollte sich dann wohl so verhalten, wie Magnesium, halt mit der Einschränkung, dass es nicht sofort z.B. auf Feuchtigkeit reagiert (siehe die Tabelle vom Bootammeer).

Wenn in Deinem Boot ein Aktivsystem verbaut ist, solltest Du das überprüfen lassen, denn nach der Abzehrung der OA scheint dann etwas nicht zu stimmen mit der Elektronik.

Zum Wasser:
Süßwasser allgemein Flüsse und Seen
Brackwasser Verschmutzte Gewässer in Kanälen, Häfen, Küstengewässer, wo Salz- mit Süßwasser gemischt wird
Salzwasser Meerwasser (wobei z.B. die Ostsee im größten Teil Süßwasser ist, nur um Dänemark herum und Teile von Schweden sind Salz- bis Brackwasser)
Mittelmeer ist weniger salzig wie Atlantik oder Pazifik, aber mehr salzig wie die Ostsee.

Je salziger das Wasser, desto höher die Leitfähigkeit und damit auch die Menge der Anzehrung an den Anoden.

So, ich glaube, jetzt sind erstmal alle Fragen beseitigt und die Unwissenheit greift um sich, oder?

(daumen) Also, die nächsten Fragen :biggrin5:

glumpo
14.11.2010, 19:57
Confus In chemisch reinem Wasser (und natürlich auch in Aquadest) kein Funktion haben. In Süßwasser und so immer.:biggrin5:


Du und OlafMotzMotz
wie alt ist Olaf sein SystemConfus
und passt das hier zusammen? Anode und Kathode halten lt. Marine Power etwa 5 Jahre beim Dauerlieger
Wann hat Olaf das letzt mal gewechselt?
Welche Wahrschelinlichkeit besteht noch das Olaf sein System arbeitetMotz

howi
14.11.2010, 20:12
Wann hat Olaf das letzt mal gewechselt?


Ich ? Confus lol27lol27lol27

Das es arbeitet, beweisen doch meine Anoden (daumen)

Skipper
14.11.2010, 20:14
Mei Boot ist jetzt 24 Jahre alt es war am ganzen Schiff nicht eine OA. Habe einen IB mit Welle, Welle VA Propeller Bronze. Habe noch immer die erste Welle und den ersten Propeller es sind nirgends Auflösungserscheinungen zu bemerken.

Habe vor ca. 10 Jahren ein Bugstrahlruder eingebaut (VETUS) an dem ist eine OA diese zeugt allerdings leichte Beschädigungen.

Dieter der Ball gehört dir :301:

glumpo
14.11.2010, 20:23
Ich ? Confus lol27lol27lol27

Das es arbeitet, beweisen doch meine Anoden (daumen)


Was beweist es? Das Deine Anoden ganz sindConfus
So wie bei allen Booten die mit "ganzen" Anoden im Süßwasser unterwegs sind;)
Kannst alle abbauen bei Dir, da passiert nichts

howi
14.11.2010, 20:29
Was beweist es? Das Deine Anoden ganz sindConfus
So wie bei allen Booten die mit "ganzen" Anoden im Süßwasser unterwegs sind;)
Kannst alle abbauen bei Dir, da passiert nichts

Dann schaust mal Ricos Anoden an, die haben wir letzten Jahr komplett erneuert :banghead::banghead::banghead:

howi
14.11.2010, 20:33
Dann schaust mal Ricos Anoden an, die haben wir letzten Jahr komplett erneuert :banghead::banghead::banghead:

So haben se ausgesehen, als er das Boot gekauft hat....
War angeblich nur an der Müritz unterwegs...
10472

Dann haben wir alle erneuert, jedoch nach 1 Saison deutliche Anfressungen zu sehen.....

glumpo
14.11.2010, 20:34
Dann schaust mal Ricos Anoden an, die haben wir letzten Jahr komplett erneuert :banghead::banghead::banghead:


Nichts mehr dran oder?

howi
14.11.2010, 20:35
Nichts mehr dran oder?

Doch, aber deutliche Spuren zu sehen.....

BAT
14.11.2010, 20:35
Mei Boot ist jetzt 24 Jahre alt es war am ganzen Schiff nicht eine OA. Habe einen IB mit Welle, Welle VA Propeller Bronze. Habe noch immer die erste Welle und den ersten Propeller es sind nirgends Auflösungserscheinungen zu bemerken.

Habe vor ca. 10 Jahren ein Bugstrahlruder eingebaut (VETUS) an dem ist eine OA diese zeugt allerdings leichte Beschädigungen.
bi
Dieter der Ball gehört dir :301:

Sigi...hast du Zink oder Alu-AnodenConfus

ich frag nur, denn bei mir ist auch alles Bestens (daumen)(daumen) nur ich hab seit 2 Jahren Aluanoden dran und die zeigen keine Auflösungserscheinungen(tja)(tja)
vorhehr hatte ich Zink und die musste ich nach 3 Jahren erneuern(tja)

Ich mach mir halt Sorgen, dass die Alu nicht wirken ConfusConfusConfus

glumpo
14.11.2010, 20:36
Sigi...hast du Zink oder Alu-AnodenConfus

ich frag nur, denn bei mir ist auch alles Bestens (daumen)(daumen) nur ich hab seit 2 Jahren Aluanoden dran und die zeigen keine Auflösungserscheinungen(tja)(tja)
vorhehr hatte ich Zink und die musste ich nach 3 Jahren erneuern(tja)

Ich mach mir halt Sorgen, dass die Alu nicht wirken ConfusConfusConfus


Er hat garkeine lol27lol27(daumen)(daumen)

am ganzen Schiff nicht eine OA

Skipper
14.11.2010, 20:40
Er hat garkeine lol27lol27(daumen)(daumen)

am ganzen Schiff nicht eine OA


RICHTIG lol27lol27lol27

howi
14.11.2010, 20:45
Das ist ein Bild von Ricos Anoden, nach 1 Saison....

Nicht sehr gut zu sehen, da Bildausschnitt stark vergössert.
Aber neu sehen die nimmer aus...

howi
14.11.2010, 20:48
Auch Rioc, ebenfalls nach 1 Saison....

howi
14.11.2010, 20:49
Ich gehe also schon davon aus, das meine Mercathode was bringt (daumen)(daumen)(daumen)(daumen)

Der Stromer
14.11.2010, 21:37
Mei Boot ist jetzt 24 Jahre alt es war am ganzen Schiff nicht eine OA. Habe einen IB mit Welle, Welle VA Propeller Bronze. Habe noch immer die erste Welle und den ersten Propeller es sind nirgends Auflösungserscheinungen zu bemerken.

Habe vor ca. 10 Jahren ein Bugstrahlruder eingebaut (VETUS) an dem ist eine OA diese zeugt allerdings leichte Beschädigungen.

Dieter der Ball gehört dir :301:

MotzMan oh man. Edelstahl und Bronze liegen so dicht bei einander, da passiert nichts. Was meinst Du wohl, warum unsere Altvorderen diese Kombination eingesetzt haben? Weil die Erfahrung zeigte, dass das die Beste Kombination war und ist. Guckst Du hier:

Skipper
14.11.2010, 21:46
MotzMan oh man. Edelstahl und Bronze liegen so dicht bei einander, da passiert nichts. Was meinst Du wohl, warum unsere Altvorderen diese Kombination eingesetzt haben? Weil die Erfahrung zeigte, dass das die Beste Kombination war und ist. Guckst Du hier:


Und keine elektrische Verbindung Landstrom > Maschine (daumen)

Der Stromer
14.11.2010, 21:54
Sigi...hast du Zink oder Alu-AnodenConfus

ich frag nur, denn bei mir ist auch alles Bestens (daumen)(daumen) nur ich hab seit 2 Jahren Aluanoden dran und die zeigen keine Auflösungserscheinungen(tja)(tja)
vorhehr hatte ich Zink und die musste ich nach 3 Jahren erneuern(tja)

Ich mach mir halt Sorgen, dass die Alu nicht wirken ConfusConfusConfus

:biggrin5: Na Günni, Du bist heute Neu hier. Also nochmal zum allgemeinen Verständnis: Opferanoden sind dafür da, dass sie sich OPFERN!!!!

Sie geben Ionen ab, die sich an anderen Metallteilen ablagern und damit verhindern, dass diese Teil ihrerseit Ionen verlieren, was ja zu einer gewissen Abzehrung führt (siehe Dein Krümmer aus Alu, wie der im Laufe der Zeit aufgezehrt wurde). Wenn diese Abzehrungen an Stellen vorkommen, wo man sie absolut nicht brauchen kann, wird es so richtig teuer. Ausgelaufene Lager, angefressene Propeller, Löcher im Rumpf. Also da doch lieber ein oder mehrere Opferanoden, die einen Bruchteil vom Prop oder sonstigem Gedöns kosten, ODER?

Wenn die Dinger nun angefressen sind, ist alles in bester Ordnung. Ich würde mir an Eurer Stelle nur Gedanken darüber machen, wenn die Opferanoden nach 3, 4, oder auch 6 Jahren noch genauso aussehen, wie Ihr sie angeschraubt habt. Da fault Euch dann am Schiffle irgend ein anderes, vielleicht wichtiges Teil ab (Alu-Krümmer lol27lol27) und Ihr guckt blöd aus der Wäsche, weil das nach Murphy garantiert mitten im Strom oder bei der Einfahrt in eine Schleuse hinter einem Schwarzen passiert.

So, alle Klarheiten restlos beseitigt?

:cheers2: Ich für meinen Teil gehe jetzt was Essen und dann in die Falle. Schlaft gut und träumt schön von Euren absolut neuen und unangefressenen Opferanoden und was ihr davon habt, das sie noch so schön wie am ersten Tag sind. Gute Nacht.

Der Stromer
14.11.2010, 22:01
Sigi...hast du Zink oder Alu-AnodenConfus

ich frag nur, denn bei mir ist auch alles Bestens (daumen)(daumen) nur ich hab seit 2 Jahren Aluanoden dran und die zeigen keine Auflösungserscheinungen(tja)(tja)
vorhehr hatte ich Zink und die musste ich nach 3 Jahren erneuern(tja)

Ich mach mir halt Sorgen, dass die Alu nicht wirken ConfusConfusConfus

:biggrin5: War aber so teuer, die Zinkanoden, dass Du bald die BAT verkaufen musstest, gelle? Ich kann mich da so an Oktober 2009 erinnern, da fing das mit den OA's hier an und zumindest DU hast gesagt, dass Du wieder Zink verbaust. Aber im Prinzip ist das alles Eure Sache und wir (ich) schreibe das hier ja nur, um für Unterhaltung zu sorgen. Motz

Und kannst Du mir mal verraten, was so schlimm daran war, alle 3 Jahre ein Teil zu ersetzen, dessen einziger Zweck am Rumpf eines Schiffes ist, sich aufzulösen? Den Impeller ersetzt Du ja auch jedes Jahr und fragst nicht, warum eigentlich. **würg**

Der Stromer
14.11.2010, 22:09
Und keine elektrische Verbindung Landstrom > Maschine (daumen)

Confus Sigi, dass kommt darauf an, wie. Tödlich ist die Erdleitung (grün/gelb) mit auf das Schiff zu schleifen. Das weglassen DARFST DU ABER NUR, wenn Du eine galvanische Trennung vom Landstrom zur Bordversorgung vornimmst.

So was heißt Trenntransformator. Hier das Beispiel, wie so eine galvanische Verbindung zum Landstrom aussieht:

Der Alukahn in der Mitte wird so in 1, 2 bis 5 Jahren absaufen, weil der Alurumpf nur noch aus Löchern besteht. Hier hilft dann nur eine Supergute Lackierung oder halt galvanische Trennung vom Landstrom ohne Erdungsleitung.

Ger B
14.11.2010, 22:19
Ich habe in mein boot ein trenntrafo mit softstart ,total keine probleme.
Mein stegnachbar had keinen und auf die wasserliene alles krater im metal .
Ich habe aluanoden und die arbeiten .
Hier haben alle sportboote magnesium anoden .

Wolf b.
15.11.2010, 22:02
Meines Wissens nach sind Aluanoden aus einer recht unedlen Alu-Magnesium- oder Alu-Magnesium-Manganlegierung (AlMg3 oder AlMg4.5Mn) und wirken deshalb auch bei Aluantrieben, die ja auch nicht aus Alu sondern aus seewasserbeständigen Legierungen sind.

In Umweltanalysen wird schon lange über Zinkemmisionen durch Zinkanoden bei Schiffen berichtet(Bremen_770t/Jahr (http://www.umweltdaten.de/verkehr/downloads/seeschifffahrt/20240302.pdf[/URL), Küstengebiet_Elbe_450 kg/Jahr (http://www.stefannehring.de/downloads/146_Nehring-et-al-2004_DGM-1-04_WRRL-KG-Elbe.pdf) so daß damit zu rechnen ist, daß die früher oder später verboten werden, wie ab und zu diskutiert wird.