PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute im 1. Motoryachtclub Nürnberg


BAT
25.10.2009, 17:26
ich war heut noch mal da und hab das Boot sauber gemacht... die Aluanoden sind nach 3 Sommer noch sehr gut.(daumen) in der kroatischen Salzlauge waren die Zinkanoden nach 12 Monaten weg(tja)(tja)

BAT
25.10.2009, 17:31
die ist zwar schon recht betagt und marode, aber wenn der beide Motoren anschmeisst dröhnt der Hafen (cool)

BAT
25.10.2009, 17:36
bastelt schon dran seit ich da bin und ist seitdem immer nur vom Kran zum Liegeplatz und zurück gefahren:301:

BAT
25.10.2009, 17:40
hat sich das Boot in Holland nach seinen Wünschen bauen lassen und es im Sommer auf dem Wasser nach N gebracht :419::419:(daumen)(daumen)

BAT
25.10.2009, 17:43
schade das es wieder vorbei ist(tja)(tja)(tja)

Der Stromer
26.10.2009, 15:13
ich war heut noch mal da und hab das Boot sauber gemacht... die Aluanoden sind nach 3 Sommer noch sehr gut.(daumen) in der kroatischen Salzlauge waren die Zinkanoden nach 12 Monaten weg(tja)(tja)

:biggrin5: Elektrotechnik live: Salzwasser ist ein sehr guter Katalysator und deshalb der hohe Verschleiß der Zinkanoden! Wenn kein Verschleiß da gewesen wäre, hättest Du bald irgendwo ein Loch im Stahl! Übrigens hoffe ich nicht, dass der geringere Verschleiß der Alu-Anoden daher kommt, dass es A.) Alulegierung ist, und B.) der Rumpf etc. aus Stahl C45, C22 oder C35 besteht. Dann kann es nämlich sein, dass gar kein Strom mehr fließt, da beide Materialien in der Elektrochemischen Spannungsreihe nur 0,05 Volt auseinander liegen.Motz
ICH würde wieder Zinkanoden nehmen. Da bist Du auf der sicheren Seite der Spannung = Unterschied mindestens 0,35 Volt!:biggrin5:

lol27 ...und noch was: da hat doch im letzten Jahr so ein Vollpaul seine Anoden mit Gummiplatten gegen den Rumpf isoliert und hat sich jetzt gefreut, dass die noch richtig neu ausgesehen haben....lol27

BAT
26.10.2009, 16:14
Danke Dieter(daumen)ich seh schon du bist ein Fuchs(daumen)hab mir auch schon Gedanken über die Aluanoden gemacht, das da nix mehr zerfrisstConfus aber an der VA-Welle hab ich ne Zinkanode...gabs in Alu nicht...aber die ist auch noch wie neuConfus
Hast du noch ne IdeeConfusbin für jeden Rat dankbar(daumen)(daumen)

camelion01
26.10.2009, 17:40
Danke Dieter(daumen)ich seh schon du bist ein Fuchs(daumen)hab mir auch schon Gedanken über die Aluanoden gemacht, das da nix mehr zerfrisstConfus aber an der VA-Welle hab ich ne Zinkanode...gabs in Alu nicht...aber die ist auch noch wie neuConfus
Hast du noch ne IdeeConfusbin für jeden Rat dankbar(daumen)(daumen)
Habe mal gehört, mischen ist nicht gut!

Kann aber nicht mehr dazu sagen, klingt aber logisch!Confus

Der Stromer
26.10.2009, 18:07
Danke Dieter(daumen)ich seh schon du bist ein Fuchs(daumen)hab mir auch schon Gedanken über die Aluanoden gemacht, das da nix mehr zerfrisstConfus aber an der VA-Welle hab ich ne Zinkanode...gabs in Alu nicht...aber die ist auch noch wie neuConfus
Hast du noch ne IdeeConfusbin für jeden Rat dankbar(daumen)(daumen)

:) Das ist bestimmt der Ring hinter dem Messingpropeller?! Wenn ich so Schätze, ist der Spalt dahinter max. 10mm, oder? Da würde ich einfach sagen, zu wenig Potential, um hier viel Korrosion hervor zu rufen. Was mich aber stutzig macht, ist der Messingprop und die Zinkanode. Da müsste schon etwas passieren. Vorschlag: jetzt, wo Du da dran kommst, die Anode abschrauben, die Welle säubern und auch die Anode von innen von Fett etc. befreien und dann wieder draufschrauben. Dann kannst Du mit einem Ohm-Meter den Widerstand zwischen Prop und Anode messen. Wenn der 0,0 Ohm (niedrigste Messstufe) ist, ist alles Bestens.
@ Werner: Ich würde auch keine unterschiedlichen Anoden anbringen. Der Grund ist ein ganz einfacher - die Opferanoden sollen sich für das "edlere" Metall (Stahl, Bronze, Edelstahl) "opfern". Hast Du nun unterschiedliche Metalle für die Anoden, so "opfern" sich diese auch untereinander und das geht dann an die Substanz der Anoden. Ergebnis ist ein unterschiedlicher "Verbrauch" an Anoden. Wenn man das vermeiden will, sollte man gleiches Material nehmen. Schädlich ist es aber nicht.

Confus Ach so, die Anoden natürlich NICHT Lackieren oder so. Die müssen schön blank im Wasser sein, sonst nutzen sie nichts! (Das war ein Hinweis an die Perfektionisten beim Lackieren des Unterwasserschiffes)(tja)

Gobbi
26.10.2009, 18:28
:) Das ist bestimmt der Ring hinter dem Messingpropeller?! Wenn ich so Schätze, ist der Spalt dahinter max. 10mm, oder? Da würde ich einfach sagen, zu wenig Potential, um hier viel Korrosion hervor zu rufen. Was mich aber stutzig macht, ist der Messingprop und die Zinkanode. Da müsste schon etwas passieren. Vorschlag: jetzt, wo Du da dran kommst, die Anode abschrauben, die Welle säubern und auch die Anode von innen von Fett etc. befreien und dann wieder draufschrauben. Dann kannst Du mit einem Ohm-Meter den Widerstand zwischen Prop und Anode messen. Wenn der 0,0 Ohm (niedrigste Messstufe) ist, ist alles Bestens.
@ Werner: Ich würde auch keine unterschiedlichen Anoden anbringen. Der Grund ist ein ganz einfacher - die Opferanoden sollen sich für das "edlere" Metall (Stahl, Bronze, Edelstahl) "opfern". Hast Du nun unterschiedliche Metalle für die Anoden, so "opfern" sich diese auch untereinander und das geht dann an die Substanz der Anoden. Ergebnis ist ein unterschiedlicher "Verbrauch" an Anoden. Wenn man das vermeiden will, sollte man gleiches Material nehmen. Schädlich ist es aber nicht.

Confus Ach so, die Anoden natürlich NICHT Lackieren oder so. Die müssen schön blank im Wasser sein, sonst nutzen sie nichts! (Das war ein Hinweis an die Perfektionisten beim Lackieren des Unterwasserschiffes)(tja)

Servus Dieter,

was empfiehlst du dann für die Donau grundsätzlich für Anoden. Hab an meinem Boot die elektrischen von Volvo + Zinkanoden. Fahr mit nem Edelstahl Duoprop (tja)(tja)(tja)

Der Stromer
26.10.2009, 18:55
Servus Dieter,

was empfiehlst du dann für die Donau grundsätzlich für Anoden. Hab an meinem Boot die elektrischen von Volvo + Zinkanoden. Fahr mit nem Edelstahl Duoprop (tja)(tja)(tja)

(daumen) Das Elektronische Korrosionsschutzsystem von Volvo Penta ist auf Zinkanoden abgestimmt. Daher ist die Antwort auch einfach. Grundsätzlich machen Aluanoden nur in Salzwasser Sinn, da sie dort länger halten sollen, als die Zinkanoden. Auf der Donau mit dem schmutzigen Süßwasser würde ich aber zu Zinkanoden raten, denn es gibt ja auch Bootskörper aus Alu, und da machen Aluanoden ja keinen Sinn (siehe Bild 3.).


So, also jetzt Bildchen:
Beim Ersten sieht man das Blaue, ist Donauwasser:biggrin5:. Zwischen Bronze (Prop) und Alu (Anode) fließt ein Strom und der zernagt die Aluanoden, denn das soll er auch. Wie schnell das geht, hängt von der Entfernung der beiden Metalle ab und von der Leitfähigkeit des Elektrolyten (Donauwasser = langsam, Kroatisches Wasser = schnell, Atlantik = noch schneller, Totes Meer = im Handumdrehen)

Beim zweiten Bildchen ist die Elektrochemische Spannungsreihe dargestellt. Das Edelste Metall ist (Elektrochemisch) Platin und das unedelste Magnesium.

Beim Dritten nun das Problem der Landanschlüsse und warum ich dafür plädiere, einen Trenntrafo direkt am Landanschluß im Boot zu verwenden. Hier sind es zwei Dinge, die Korrosion hervorrufen: 1.) Die Erdungsleitung zum Landanschluß und 2.) eine gewollte oder ungewollte leitende Verbindung beider Bootskörper (über den Steg, eine Spundwand, Fernsehantenne von Boot zu Boot, etc.

Die Bildchen stammen von der Firma Mastervolt, vielen dank!:biggrin5:

BAT
26.10.2009, 20:03
Daher ist die Antwort auch einfach. Grundsätzlich machen Aluanoden nur in Salzwasser Sinn, da sie dort länger halten sollen, als die Zinkanoden. Auf der Donau mit dem schmutzigen Süßwasser würde ich aber zu Zinkanoden raten, denn es gibt ja auch Bootskörper aus Alu, und da machen Aluanoden ja keinen Sinn (siehe Bild 3.).




da bin ich aber jetz baff(tja)(tja)hab gemeint umgekehrtConfusich hab mir extra für die Donau die Aluanoden zugelegtMotz

howi
26.10.2009, 20:15
Ich dachte zwar für Süßwasser wäre Magnesium das Richtige, aber Alu würde ich auf jeden Fall nicht verwenden.......

howi
26.10.2009, 20:17
Ich dachte zwar für Süßwasser wäre Magnesium das Richtige, aber Alu würde ich auf jeden Fall nicht verwenden.......

Hab erst jetzt das Bild gesehen :banghead::banghead::banghead::banghead:

http://www.donau-boote.de/attachment.php?attachmentid=5229&stc=1&d=1256580802

Der Stromer
26.10.2009, 20:19
Ich dachte zwar für Süßwasser wäre Magnesium das Richtige, aber Alu würde ich auf jeden Fall nicht verwenden.......

:) Das mit dem Magnesium ist schon richtig. Aber Magnesium verzehrt sich noch viel schneller. Ich kenne zwar die Preise nicht, aber Zink dürfte das Günstigste sein, oder?