PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Idee für Trimmklappensteuerung


ThomasM
22.10.2009, 19:54
Hallo,

nach dem ich gesehen habe, wie der Josep mit seinem kleinen Pott durch die Wellen geheizt ist, lässt mir das Thema Trimmklappen keine Ruhen. Obwohl sie auf der Donau für mich unnütz wären, sind sie am Meer sicherlich der Bringer.

Ich will aber kleine seperate eigene Steuerung.
Meine Idealvorstellung sieht folgendermassen aus.
Trimmklappen mit elektrischen Antrieb.


Ist der Antrieb neutral oder nach oben getrimmt, stehen die Trimmklappen neutral, d.h. in geradliniger Verlängerung des Rumpfes. Eine rote Lampe ist an.
Trimmt man nun mit der Trimmung am Gasknüppel den Antrieb nach unten werden ab eine bestimmten Stellung zusätzlich die Klappen auch nach unten getrimmt (grüne Lampe geht an). Ist der Antrieb ganz unten, werden nur noch die Trimmklappen bis Endanschlag weitergestellt.

Wäre doch ideal, oder ?? Realistisch ??

camelion01
22.10.2009, 20:01
Hallo,

nach dem ich gesehen habe, wie der Josep mit seinem kleinen Pott durch die Wellen geheizt ist, lässt mir das Thema Trimmklappen keine Ruhen. Obwohl sie auf der Donau für mich unnütz wären, sind sie am Meer sicherlich der Bringer.

Ich will aber kleine seperate eigene Steuerung.
Meine Idealvorstellung sieht folgendermassen aus.
Trimmklappen mit elektrischen Antrieb.


Ist der Antrieb neutral oder nach oben getrimmt, stehen die Trimmklappen neutral, d.h. in geradliniger Verlängerung des Rumpfes. Eine rote Lampe ist an.
Trimmt man nun mit der Trimmung am Gasknüppel den Antrieb nach unten werden ab eine bestimmten Stellung zusätzlich die Klappen auch nach unten getrimmt (grüne Lampe geht an). Ist der Antrieb ganz unten, werden nur noch die Trimmklappen bis Endanschlag weitergestellt.

Wäre doch ideal, oder ?? Realistisch ??
Vorteil:
Wenn du das hinbekommst ist das sicherlich eine optimale Lösung!
Nachteil!
Die Trimmklappen sollen ausgleichen!
Bei Gewichtsverlagerung von Steuerbord nach Backbord!
Bei Zuladung von Gewicht vom Bug zum Heck!
Das kannst du dann nicht mehr machen!Confus

ThomasM
22.10.2009, 20:06
Vorteil:
Wenn du das hinbekommst ist das sicherlich eine optimale Lösung!
Nachteil!
Die Trimmklappen sollen ausgleichen!
Bei Gewichtsverlagerung von Steuerbord nach Backbord!
Bei Zuladung von Gewicht vom Bug zum Heck!
Das kannst du dann nicht mehr machen!Confus

Warum nicht ?? Einfach noch zwei Trimmer für die Nullage ... Wobei mir die Trimmung links - rechts egal sind. Und für eine Gewichtsverlagerung von vorne nach hinten wird einfach anders getrimmt ..

Nein, ich will einfach noch mehr Abwärtstrimmung um mehr durch die Wellen zu stechen und weniger zu springen.

Das wird am Meer sicherlich ne Menge bringen (daumen)

camelion01
22.10.2009, 20:12
Warum nicht ?? Einfach noch zwei Trimmer für die Nullage ... Wobei mir die Trimmung links - rechts egal sind. Und für eine Gewichtsverlagerung von vorne nach hinten wird einfach anders getrimmt ..

Nein, ich will einfach noch mehr Abwärtstrimmung um mehr durch die Wellen zu stechen und weniger zu springen.

Das wird am Meer sicherlich ne Menge bringen (daumen)
Da hast du recht!

Ich seh schon die Langeweile ist schon da bei dir!(daumen)

ThomasM
22.10.2009, 20:17
Da hast du recht!

Ich seh schon die Langeweile ist schon da bei dir!(daumen)

Neee, eigentlich nicht, sonst würdet ihr mehr Schwachsinn von mir zu lesen bekommen.
Aber Trimmklappen stehen definitiv auf meine Wunschliste für nächstes Jahr. Und da kann man sich im Winter ja schon mal so seine Gedanken machen Confus

camelion01
22.10.2009, 20:22
Neee, eigentlich nicht, sonst würdet ihr mehr Schwachsinn von mir zu lesen bekommen.
Aber Trimmklappen stehen definitiv auf meine Wunschliste für nächstes Jahr. Und da kann man sich im Winter ja schon mal so seine Gedanken machen Confus
Da hast du recht!

Ich finde sie auch super!
Das nächste Boot bekommt sicher auch welche!(daumen)

JOSCH
22.10.2009, 23:41
Hallo,

nach dem ich gesehen habe, wie der Josep mit seinem kleinen Pott durch die Wellen geheizt ist, lässt mir das Thema Trimmklappen keine Ruhen. Obwohl sie auf der Donau für mich unnütz wären, sind sie am Meer sicherlich der Bringer.

Ich will aber kleine seperate eigene Steuerung.
Meine Idealvorstellung sieht folgendermassen aus.
Trimmklappen mit elektrischen Antrieb.


Ist der Antrieb neutral oder nach oben getrimmt, stehen die Trimmklappen neutral, d.h. in geradliniger Verlängerung des Rumpfes. Eine rote Lampe ist an.
Trimmt man nun mit der Trimmung am Gasknüppel den Antrieb nach unten werden ab eine bestimmten Stellung zusätzlich die Klappen auch nach unten getrimmt (grüne Lampe geht an). Ist der Antrieb ganz unten, werden nur noch die Trimmklappen bis Endanschlag weitergestellt.

Wäre doch ideal, oder ?? Realistisch ??

Hallo Tom,
hab grade interessiert Deine Idee für Trimmklappen-Stellungsanzeige gelesen und möchte Dir ( Euch ) aus Erfahrung sagen, daß eine extra Anzeige nicht notwendig ist.
Das mag zunächst unverständlich erscheinen, doch das Wichtigste ist eine Verstellmöglichkeit der Klappen vom Steuerstand aus während des Fahrens .
Nachdem beim Anfahren beide Klappen mit den Tast-Schaltern je nach Beladung ca. 3 sec. ( elek. Antrieb )nach unten gestellt werden, kannst Du nach schnellerem erreichen der Gleitfahrt die Klappen wieder je nach Wellenhöhe soweit zurücknehmen daß Du eine ruhigere Fahrt bekommst.
Zudem ist auch ein geradestellen des Boots bei Seitenwind oder einseitiger Beladung möglich.
In Gleitfahrt reagieren die Trimmklappen bereits auf winzige Korrekturen die niemals so genau abgefragt werden können.Bereits nach kurzer Eingewöhnung hast Du die Einstellung je nach Bedarf " im Griff ". :driving:
Also die Steuerung der Klappen muß der Pilot vornehmen, alles andere ist nicht flexibel genug.
Ist natürlich nur meine Meinung , jedenfalls denk darüber nach sonst kannst Du dem "kleinen Pott" nicht davonfahren.....(hi)

Gruss Josef ( ohne ph ):)

camelion01
23.10.2009, 07:34
Hallo Tom,
hab grade interessiert Deine Idee für Trimmklappen-Stellungsanzeige gelesen und möchte Dir ( Euch ) aus Erfahrung sagen, daß eine extra Anzeige nicht notwendig ist.
Das mag zunächst unverständlich erscheinen, doch das Wichtigste ist eine Verstellmöglichkeit der Klappen vom Steuerstand aus während des Fahrens .
Nachdem beim Anfahren beide Klappen mit den Tast-Schaltern je nach Beladung ca. 3 sec. ( elek. Antrieb )nach unten gestellt werden, kannst Du nach schnellerem erreichen der Gleitfahrt die Klappen wieder je nach Wellenhöhe soweit zurücknehmen daß Du eine ruhigere Fahrt bekommst.
Zudem ist auch ein geradestellen des Boots bei Seitenwind oder einseitiger Beladung möglich.
In Gleitfahrt reagieren die Trimmklappen bereits auf winzige Korrekturen die niemals so genau abgefragt werden können.Bereits nach kurzer Eingewöhnung hast Du die Einstellung je nach Bedarf " im Griff ". :driving:
Also die Steuerung der Klappen muß der Pilot vornehmen, alles andere ist nicht flexibel genug.
Ist natürlich nur meine Meinung , jedenfalls denk darüber nach sonst kannst Du dem "kleinen Pott" nicht davonfahren.....(hi)

Gruss Josef ( ohne ph ):)
Das war auch meine Vorstellung, dass Unflexibel schlecht ist!(daumen)