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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antifouling


Der Hanseat
22.10.2009, 19:13
Servus zusammen, Frage an das DF, habe am Boot mit dem Dampfstrahler gearbeitet, bei den verschmutzten trockenen Seiten, nicht Unterwasser dort alles ok, hat sich das Antifouling verabschiedet :mad:, Schiff 1 Jahr alt, muß ich im Frühjahr komplett neues Antifouling auftragen oder nur nachstreichen mindestens 2 Lagen.

Gruß Peter

Der_Strolch
22.10.2009, 19:18
ich würd sagen.... 1 Lage Streichen ..

Der Hanseat
22.10.2009, 19:25
Gruß aus FFB
Danke Peter

howi
22.10.2009, 19:45
ich würd sagen.... 1 Lage Streichen ..

Würde ich auch sagen (daumen)

camelion01
22.10.2009, 19:55
Servus zusammen, Frage an das DF, habe am Boot mit dem Dampfstrahler gearbeitet, bei den verschmutzten trockenen Seiten, nicht Unterwasser dort alles ok, hat sich das Antifouling verabschiedet :mad:, Schiff 1 Jahr alt, muß ich im Frühjahr komplett neues Antifouling auftragen oder nur nachstreichen mindestens 2 Lagen.

Gruß Peter
Einmal nachstreichen reicht vollkommen!(daumen)

Der Hanseat
22.10.2009, 21:15
Danke Danke(cool)(daumen)
Peter

Monster
23.10.2009, 10:02
Aber bitte das gleiche Antifouling draufmachen was jetzt schon verwendet wurde. Verschiedene Antifoulings vertragen sich oft nicht untereinander.

Der Hanseat
23.10.2009, 10:10
Danke für den Typ hat mir die Werft auch warm ans Herz gelegt.

Wünsch Dir noch einen erfolgreichen Tag
Peter

camelion01
21.12.2009, 14:39
Schaut mal was ich da gefunden habe!

http://www.antifouling-shop.com/index.php

Da kann man über Antifouling alles nachlesen!

BAT
21.12.2009, 14:50
Schaut mal was ich da gefunden habe!

http://www.antifouling-shop.com/index.php

Da kann man über Antifouling alles nachlesen!

Den Admin Friedrich kenn ich...ist aus Ingolstadt...hab mein letzte AF bei dem gekauft und bin sehr zufrieden(daumen)
Wenn du aber genau liest, macht er andere Produkte schlecht und wirbt nur für seine (tja)(tja)(tja)

camelion01
21.12.2009, 14:56
Den Admin Friedrich kenn ich...ist aus Ingolstadt...hab mein letzte AF bei dem gekauft und bin sehr zufrieden(daumen)
Wenn du aber genau liest, macht er andere Produkte schlecht und wirbt nur für seine (tja)(tja)(tja)
So genau habe ich nicht reingschaut Günter!

Schon wieder so ein "Gott"MotzMotzMotz

Der Stromer
21.12.2009, 15:07
Den Admin Friedrich kenn ich...ist aus Ingolstadt...hab mein letzte AF bei dem gekauft und bin sehr zufrieden(daumen)
Wenn du aber genau liest, macht er andere Produkte schlecht und wirbt nur für seine (tja)(tja)(tja)

Confus Was haltet Ihr eigentlich von Kupferhaltigen Antifouling? Das Zeug wird in der Großschifffahrt verwendet und soll echt super sein. Ich kenne da einen Bootsbesitzer, der das auch verwendet. Sieht gut aus und scheint ewig zu halten. jedenfalls ist der gute Mann nur sehr selten mit Pinsel oder so am Unterwasserschiff zu Gange.Confus

BAT
21.12.2009, 16:38
Confus Was haltet Ihr eigentlich von Kupferhaltigen Antifouling? Das Zeug wird in der Großschifffahrt verwendet und soll echt super sein. Ich kenne da einen Bootsbesitzer, der das auch verwendet. Sieht gut aus und scheint ewig zu halten. jedenfalls ist der gute Mann nur sehr selten mit Pinsel oder so am Unterwasserschiff zu Gange.Confus

meinst da mich ConfusConfus hab doch geschrieben dass ich das Oceanic (http://cgi.ebay.de/ANTIFOULING-DER-BERUFSSCHIFFFAHRT-REEDEREIEN-U-WERFTEN_W0QQitemZ190296055524QQcmdZViewItemQQptZBo otsteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2c4e875ee4) vom Shop habe:658::658: ist jetz schon das 3. Jahr drauf (finger)(finger)(finger)

BAT
21.12.2009, 17:02
So genau habe ich nicht reingschaut Günter!

Schon wieder so ein "Gott"MotzMotzMotz
ne Werner, so ist es auch nicht :biggrin5: aber mir es es halt aufgefallen das er an jedem Produkt das nicht von ihm is rumnörgeltConfusConfus

Der Stromer
21.12.2009, 17:02
meinst da mich ConfusConfus hab doch geschrieben dass ich das Oceanic vom Shop habe:658::658: ist jetz schon das 3. Jahr drauf (finger)(finger)(finger)

Confus Ne, ich meinte Jemanden Anderen. Habe die BAT auch noch nicht von unten gesehen und daher keine Ahnung, was Du da am Pinsel hast. Aber jetzt weiss ich es (hi) Das Zeug ist gut, gelle?

:biggrin5: Wobei, ein guter Mann bist Du natürlich schon.:biggrin5:

BAT
21.12.2009, 17:13
Confus Ne, ich meinte Jemanden Anderen. Habe die BAT auch noch nicht von unten gesehen und daher keine Ahnung, was Du da am Pinsel hast. Aber jetzt weiss ich es (hi) Das Zeug ist gut, gelle?

:biggrin5: Wobei, ein guter Mann bist Du natürlich schon.:biggrin5:


hier der Link (http://cgi.ebay.de/ANTIFOULING-DER-BERUFSSCHIFFFAHRT-REEDEREIEN-U-WERFTEN_W0QQitemZ190296055524QQcmdZViewItemQQptZBo otsteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2c4e875ee4)...hab aber für die 2Ltr. Dose nur 32 Euronen bezahlt und jetzt :banghead::banghead::banghead:

Der Stromer
21.12.2009, 17:41
hier der Link (http://cgi.ebay.de/ANTIFOULING-DER-BERUFSSCHIFFFAHRT-REEDEREIEN-U-WERFTEN_W0QQitemZ190296055524QQcmdZViewItemQQptZBo otsteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2c4e875ee4)...hab aber für die 2Ltr. Dose nur 32 Euronen bezahlt und jetzt :banghead::banghead::banghead:

:biggrin5: Da warst Du bestimmt ein Premiumkunde mit der Q 2 und hast Mengenrabatt bekommen, gelle?lol27

BAT
21.12.2009, 18:01
:biggrin5: Da warst Du bestimmt ein Premiumkunde mit der Q 2 und hast Mengenrabatt bekommen, gelle?lol27

das hier ist die selbe Plörre (http://info.skippersbest.com/index.php?id=57&tx_ttproducts_pi1[backPID]=57&tx_ttproducts_pi1[product]=17&cHash=bbb3e30d78) allerdings 4 Liter für 142 Euronen (daumen)(daumen)(daumen)

Ger B
21.12.2009, 18:33
Bei mir ist kupferhaltiges drunter kein anwuchs ist jetzt 3 jahre im wasser und noch wie neu.
Also bei mein boot nur kupferhaltiges (daumen)

BAT
12.01.2010, 18:58
wie schaugts aus ConfusConfusConfus habt ihr schon Af eingekauft Confus oder bleiben die Boote an Land **würg****würg****würg** ich brauch 10l (tja) werd mich mal auf die Suche machen(tja)(tja)

howi
12.01.2010, 19:09
wie schaugts aus ConfusConfusConfus habt ihr schon Af eingekauft Confus oder bleiben die Boote an Land **würg****würg****würg** ich brauch 10l (tja) werd mich mal auf die Suche machen(tja)(tja)

Ich hab noch vom letzten Jahr.......

BAT
12.01.2010, 19:17
Bei mir ist kupferhaltiges drunter kein anwuchs ist jetzt 3 jahre im wasser und noch wie neu.
Also bei mein boot nur kupferhaltiges (daumen)

du Ger (daumen) was hast du drauf Confus hab den bei euch gefunden (http://www.transocean-coatings.com/site/marine-products.html?main-category=3)Confus

Ger B
12.01.2010, 20:54
Günter
Komt von International MICRON ,kupferhaltig zelbstschleifend hält niks drauf jetzt nach 3 jahre nur eine leichte schleimschicht sonst uberhaupt nichts.
Wenn es bei dir nicht zu bekommen is kan ich es besorgen.

Skipper
13.01.2010, 12:30
Habe ich auch drauf, muss aber jedes Jahr mindesten 2,5 Liter nachstreichen :banghead:

Jch fahr bestimmt auch nicht mehr als Du Confus

Ger B
13.01.2010, 19:34
Habe ich auch drauf, muss aber jedes Jahr mindesten 2,5 Liter nachstreichen :banghead:

Jch fahr bestimmt auch nicht mehr als Du Confus
Ich fahre normal so rund die 1000 km im jahr
Habe 3 lagen gerolt .

Skipper
13.01.2010, 19:47
Ich fahre normal so rund die 1000 km im jahr
Habe 3 lagen gerolt .

Vielleicht wasche ich mit dem Hochdruckreiniger zu viel weg. :banghead::banghead:
An der Segseite wo die Sonne nicht hin kommt ist der Bewuchs nur halb so schlimm und auch nach dem Waschen noch mehr Anitfouling dran

Der_Strolch
13.01.2010, 20:03
nachrollen ist doch fast normal....

Ger B
13.01.2010, 21:39
Sigi wenn Bewuchs dran ist kan es nicht das gleiche antifauling sein.
Ich habe Micron Kupferhaltig von Intrnational.

Micron (http://www.yachtpaint.com/netherlands//product_guide/antifouling/default.asp#CP355360) ist der einzige der kupferhaltig ist.

die hier unten nicht.
Micron Optima (http://www.yachtpaint.com/netherlands//product_guide/antifouling/default.asp#CP355361) Micron Extra (http://www.yachtpaint.com/netherlands//product_guide/antifouling/default.asp#CP355362) Micron Kopervrij (http://www.yachtpaint.com/netherlands//product_guide/antifouling/default.asp#CP355363) Fabi Eco/Waterways Future (http://www.yachtpaint.com/netherlands//product_guide/antifouling/default.asp#CP355364) Interspeed Ultra (http://www.yachtpaint.com/netherlands//product_guide/antifouling/default.asp#CP355366) Trilux (http://www.yachtpaint.com/netherlands//product_guide/antifouling/default.asp#CP355367) Trilux Prop-O-Drev (http://www.yachtpaint.com/netherlands//product_guide/antifouling/default.asp#CP355368) VC 17m (http://www.yachtpaint.com/netherlands//product_guide/antifouling/default.asp#CP355369) VC Offshore (http://www.yachtpaint.com/netherlands//product_guide/antifouling/default.asp#CP355370) Interspeed (http://www.yachtpaint.com/netherlands//product_guide/antifouling/default.asp#CP355372)

Ger B
13.01.2010, 21:45
Vielleicht wasche ich mit dem Hochdruckreiniger zu viel weg. :banghead::banghead:
An der Segseite wo die Sonne nicht hin kommt ist der Bewuchs nur halb so schlimm und auch nach dem Waschen noch mehr Anitfouling dran

Mein boot bleibt 5 jahre im wasser ,komt aber nur ganz kurz raus (1 stunde max)nach 3 jahre zur kontrolle aber niks hochdruckreiniger dan geht schon ein schicht weg.

Bazi
14.01.2010, 06:59
Also ich habe überhaupt nix drauf:biggrin5: und hoffe es auch weiterhin vermeiden zu können.
Das ist doch alles Giftzeug ohne Ende.

Allerdings bin ich auch kein Wasserlieger und slippe an der Donau z.B. nach einem WE schon wieder raus.
Letztes Jahr in Kroatien war das Boot 4Wochen im Salzwasser, aber immer wieder mal ein wenig bürschteln;) und es gab auch hier kein Problem.

tomasito
28.01.2012, 20:22
Ich weiss dass das Thema Antifouling sehr lang und unterschidlich ist, aber nicht so trotzt ausweichend. Der vorbesitzer meines Bootes hat keine ahnung was für ein Antifouling drauf ist, und ich möchte eines drauf streichen. Was macht man in solche Fälle?, welche Antifouling ist immer richtig?Confus

Danke

BAT
28.01.2012, 20:59
Ich weiss dass das Thema Antifouling sehr lang und unterschidlich ist, aber nicht so trotzt ausweichend. Der vorbesitzer meines Bootes hat keine ahnung was für ein Antifouling drauf ist, und ich möchte eines drauf streichen. Was macht man in solche Fälle?, welche Antifouling ist immer richtig?Confus

Danke

Servus Tom....da gibts ein Trennmittel von den bekannten Farbenherstellen...is aber sehr teuer**würg****würg**

Du kannst aber auch einen Tiefengrund von OBI nehmen...so ein 5ltr.Kanister um 10 Euronensd25 da fährst aber halt kein International(tja)(tja)

tomasito
28.01.2012, 21:21
Servus Tom....da gibts ein Trennmittel von den bekannten Farbenherstellen...is aber sehr teuer**würg****würg**

Du kannst aber auch einen Tiefengrund von OBI nehmen...so ein 5ltr.Kanister um 10 Euronensd25 da fährst aber halt kein International(tja)(tja)

Danke Günni, nun wenn ich dich richtig verstehen ....kein International?Confus

ich habe hier zwei Kataloge von AWN und von SVB, mit verschiedene AF möglichkeiten, aber ich kann mich nicht entschiden. Was macht mal wenn man nicht weiß was für ein AF drauf ist?

da gibt es Hard und selfpolishing....was ist was?...verstehe ich nichtConfus

BAT
28.01.2012, 22:08
Danke Günni, nun wenn ich dich richtig verstehen ....kein International?Confus

ich habe hier zwei Kataloge von AWN und von SVB, mit verschiedene AF möglichkeiten, aber ich kann mich nicht entschiden. Was macht mal wenn man nicht weiß was für ein AF drauf ist?

da gibt es Hard und selfpolishing....was ist was?...verstehe ich nichtConfus

Hard... da ist das Gift in einem Trägermaterial eingebettet und wenn es unwirksam ist hast nur noch die Pampe am Boot...is dann wie Beton(finger)(finger)und selfpolishing.. da trägt sich das Material mit dem Gift permanent ab und irgendwann is alles wegConfus Darum Selfpolish immer mit einem anderen Farbton nachstreiche, dann siehst du den Abrieb(daumen)

beim Hard wenn es unwirksam ist musst die Pampe mit der Flex abschleifen:banghead::banghead:

beim Selfpolish streichst einfach wieder drüber:658::658:

tomasito
28.01.2012, 22:13
Hard... da ist das Gift in einem Trägermaterial eingebettet und wenn es unwirksam ist hast nur noch die Pampe am Boot...is dann wie Beton(finger)(finger)und selfpolishing.. da trägt sich das Material mit dem Gift permanent ab und irgendwann is alles wegConfus Darum Selfpolish immer mit einem anderen Farbton nachstreiche, dann siehst du den Abrieb(daumen)

beim Hard wenn es unwirksam ist musst die Pampe mit der Flex abschleifen:banghead::banghead:

beim Selfpolish streichst einfach wieder drüber:658::658:
buaaaaaaaaaaaaa...hahahahaha..tolles Foto günni (cool)


also, selfpolishing...oder?

BAT
28.01.2012, 22:16
also, selfpolishing...oder?

naja(tja) bei einem Gleiter is das Zeug schneller weg wie bei meinem Verdränger:419:
ich würd auch bei einem Gleiter nur das Selfpolish nehmen...is meine Meinung(finger)

tomasito
28.01.2012, 22:21
naja(tja) bei einem Gleiter is das Zeug schneller weg wie bei meinem Verdränger:419:
ich würd auch bei einem Gleiter nur das Selfpolish nehmen...is meine Meinung(finger)

na gut, das Boot ist nur 6 Monate im Wasser, außerdem, gleiten kann man auf den Kanal nicht viel ....(tja)

die Sache ist so Günni, ich will nicht ein AF drauf setzen die mein Boot beschädigt kann, aber leider weiß nicht was für ein Ding drauf hat.Confus

BAT
28.01.2012, 22:30
die Sache ist so Günni, ich will nicht ein AF drauf setzen die mein Boot beschädigt kann, aber leider weiß nicht was für ein Ding drauf hat.Confus

Tom:mad::mad:

liest du nicht was ich dir geschrieben habe:banghead::banghead:

egal was du drauf hast...hard oder self...einfach ein Trennmittel drüber und dan kannst draufschmieren was du willst(finger)(finger)

ich nehm seit 20 Jahren das (http://www.waagefarben.de/epages/62065432.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62065432/Products/53184/SubProducts/53184-0008&ChangeAction=SelectSubProduct)..der Preis passt auch und ich bin sehr zufrieden:658::658:
Auf der Adria musste ich alle 2 Jahre so ca. 10l verstreichen, aber jetzt im Kanal bessere ich jedes Jahr nur nach(cool)(cool)

tomasito
28.01.2012, 22:38
Tom:mad::mad:

liest du nicht was ich dir geschrieben habe:banghead::banghead:

egal was du drauf hast...hard oder self...einfach ein Trennmittel drüber und dan kannst draufschmieren was du willst(finger)(finger)

ich nehm seit 20 Jahren das (http://www.waagefarben.de/epages/62065432.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62065432/Products/53184/SubProducts/53184-0008&ChangeAction=SelectSubProduct)..der Preis passt auch und ich bin sehr zufrieden:658::658:
Auf der Adria musste ich alle 2 Jahre so ca. 10l verstreichen, aber jetzt im Kanal bessere ich jedes Jahr nur nach(cool)(cool)


ups..die Sache mit den Trenmittel habe ich übersehen...ich bitte um entschuldigung Günni :Angel_anim:
Danke

BAT
28.01.2012, 22:43
ups..die Sache mit den Trenmittel habe ich übersehen...ich bitte um entschuldigung Günni :Angel_anim:
Danke

angenommen(finger)(finger)(finger)

tomasito
28.01.2012, 22:50
Kannst Du mir ein Trenmittel marke oder bezeichnung geben Günni?...oder wie heisst das Ding?Confus

BAT
28.01.2012, 22:56
Kannst Du mir ein Trenmittel marke oder bezeichnung geben Günni?...oder wie heisst das Ding?Confus

ich such morgen mal den Kanister und meld mich dann(daumen)wenns zu lange dauert , mahn einfach an denn Günni hat einige Baustellen(tja)(tja)

auch als Weihnachtsmannlol27lol27lol27lol27

tomasito
28.01.2012, 23:06
ich such morgen mal den Kanister und meld mich dann(daumen)wenns zu lange dauert , mahn einfach an denn Günni hat einige Baustellen(tja)(tja)

auch als Weihnachtsmannlol27lol27lol27lol27

Danke Günni, aber bitte keine eile, in moment ist nicht so dringend, ich wollte mich nur informieren, da ist eine ganze menge zu tun um mein Boot am laufen zu kriegen und ich bin dabei ein Arbeits - Kostenplan zu entwickeln damit ich zum Saisonstart gut vorbereitet zu sein.(daumen)

Diesmal will ich alles richtig machen, mich zuerst informieren, lernen und aufsetzen.

Danke Günni(cool)

michludi
29.01.2012, 13:13
hai Tom, ich hab bisher auf meinen Böötlis nur International verwendet. Die waren sehr gut. Zuerst Int. Interspeed Ultra, auf dem nächsten dann VC 17m und jetzt das Int. Offshore. Ich habe zwischen den 3 Typen nicht viel Unterschied gemerkt. Wie Günni bereits geschriebenhat, zuerst die Trennschicht drauf und dann kannst loslegen.

Pempelchen
29.01.2012, 14:46
Unsere Topas hat jetzt 10 Jahre im Mittelmeer-Salzwasser gelegen. Die AF-Beschichtung hat immer 2 - 2 1/2 Jahre gehalten. Wir fahren "VC17 m Extra" - Extra teuer - extra gut.... Wir haben immer 2 Schichten gestrichen und die ersten 30 cm an der Wasserlinie sogar eine 3.
International sagt: vor dem Einsatz eines Hochdruckreinigers soll man zunächst min. 1/2 Stunde warten, da sich die Beschichtung ansonsten (teil-)ablösen kann - wie bei uns geschehen **weinen**.
Wir haben uns dann entschlossen, die Beschichtung komplett neue aufzubauen, incl. einer neuen Sperrschicht mit VC-TAR2.
Das neue VC17 Extra streichen wir erst kurz vor dem Ins-Wasser-Lassen. Grund: Die neue Beschichtung sollte ausreichend aushärten, da VC17 einen sehr hohen Lösungsmittelanteil hat, der die Beschichtung anlösen könnte.
Übrigens: VC17 Extra ist auch kupferhaltig ! Nach dem Anstrich sieht das Unterwasserschiff dann aus wie vergoldet (und das ist es ja praktisch auch - zumindest wenn man den Preis sieht **würg** )

Anbei mal ein Foto vom Kiel vor und nach der Neu-Beschichtung aber ohne Antifouling.

Grüße aus Kaarst
Rainer

tomasito
29.01.2012, 18:58
Vielen Dank freunde.:658:

hier habe ich eine Liste mit verschiedenen Trennmittel gefunden:
http://www.bacuplast.de/trennmittel/trennmittel.html

sehr praktisch, gibts auch in Sprayform(daumen)

Bäriger
29.01.2012, 19:07
Vielen Dank freunde.:658:

hier habe ich eine Liste mit verschiedenen Trennmittel gefunden:
http://www.bacuplast.de/trennmittel/trennmittel.html

sehr praktisch, gibts auch in Sprayform(daumen)

Tom,

vielleicht solltest du den Anstrich besser in professionelle Hände geben.

Da kann man doch so Einiges falsch machen, vor allem, wenn man von der kompletten Materie keine Ahnung hat.

Der Stromer
29.01.2012, 19:50
Unsere Topas hat jetzt 10 Jahre im Mittelmeer-Salzwasser gelegen. Die AF-Beschichtung hat immer 2 - 2 1/2 Jahre gehalten. Wir fahren "VC17 m Extra" - Extra teuer - extra gut.... Wir haben immer 2 Schichten gestrichen und die ersten 30 cm an der Wasserlinie sogar eine 3.
International sagt: vor dem Einsatz eines Hochdruckreinigers soll man zunächst min. 1/2 Stunde warten, da sich die Beschichtung ansonsten (teil-)ablösen kann - wie bei uns geschehen **weinen**.
Wir haben uns dann entschlossen, die Beschichtung komplett neue aufzubauen, incl. einer neuen Sperrschicht mit VC-TAR2.
Das neue VC17 Extra streichen wir erst kurz vor dem Ins-Wasser-Lassen. Grund: Die neue Beschichtung sollte ausreichend aushärten, da VC17 einen sehr hohen Lösungsmittelanteil hat, der die Beschichtung anlösen könnte.
Übrigens: VC17 Extra ist auch kupferhaltig ! Nach dem Anstrich sieht das Unterwasserschiff dann aus wie vergoldet (und das ist es ja praktisch auch - zumindest wenn man den Preis sieht **würg** )

Anbei mal ein Foto vom Kiel vor und nach der Neu-Beschichtung aber ohne Antifouling.

Grüße aus Kaarst
Rainer

Confus Hallo Rainer,
Ihr wisst aber schon, dass Ihr diesen Anstrich nur in Küstengewässern oder auf See haben dürft? Auf Binnengewässern ist das Kupferhaltige Mittel nicht mehr zugelassen.(tja)

Ebenso übrigens die bleihaltigen Antifouling-Beschichtungen.

Pempelchen
29.01.2012, 22:09
.... ich glaube, sogar in NL darfst Du das wieder fahren.... Zumindest werde ich das im Frühjahr wieder auftragen (und mich dann aus dem Staube machen....)
Grüße - Rainer

Wolf b.
30.01.2012, 00:19
Tom, ich würde mir wegen dem Antifouling nicht zu große Gedanken machen, du willst ja nicht Jahrelang im Wasser liegen.

Meine beiden Boote haben noch uraltes Antifouling aufgetragen und das erfüllt seinen Zweck immer noch sehr gut.
Das einzige Risiko das du eingehst ist etwas mehr Arbeit beim aus dem Wasser holen. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, ich müßte mehr säubern als die anderen mit jährlich frischem Antifouling.

tomasito
30.01.2012, 09:09
Tom, ich würde mir wegen dem Antifouling nicht zu große Gedanken machen, du willst ja nicht Jahrelang im Wasser liegen.

Meine beiden Boote haben noch uraltes Antifouling aufgetragen und das erfüllt seinen Zweck immer noch sehr gut.
Das einzige Risiko das du eingehst ist etwas mehr Arbeit beim aus dem Wasser holen. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, ich müßte mehr säubern als die anderen mit jährlich frischem Antifouling.

Danke Wolf (daumen)

diese möglichkeit habe ich auch überlegt und ich glaube ich werde für diese Saison nichts machen,da mein Boot nur ein paar Monate im wasser lag und war kaum schmutz. Aber, meine Sorgen liegen nicht ob da unten sauber oder schmutzig ist, eher wegen Osmose weil da kann teuer werden.

Hannibal
30.01.2012, 09:27
eher wegen Osmose weil da kann teuer werden.

Moin Tom!
An Deiner Stelle würde ich wirklich zum Schleifer greifen und den ganzen alten Mist entfernen. Eben um zu sehen ob unter dem alten AF nicht noch mehr böse Überraschungen schlummern. Das ist bei Deiner Bootsgröße ja nicht soviel Arbeit, etwas unbequem vielleicht. Aber dann hast Du wenigstens die sicherheit das am Unterwasserschiff alles OK ist. Bei dem Erlebten vom letzten Jahr hätte ich in den Vorbestitzer kein Vertrauen mehr...Confus
Runter mit dem Zeugs, nachsehen ob wirklich alles gut ist und dann das ganze Unterwasserschiff mit Teerepoxy Grundieren. Dann ist der Dampfer zu 100% Dicht und Du brauchst Dir keinen Kopf mehr zu machen. Ein vernünftiger Farbaufbau erspart Dir im Zweifelsfall jede Menge Ärger und Du hast für min. 3 Jahre Deine Ruhe.
Gegen Osmose hilft Dir kein noch so gutes AF, denn das Antifouling benötigt ja Wasser um zu Wirken, sprich es hat absolut keine abdichtende Wirkung. Um das GFK vor Osmose zu Schützen muß der Grundanstrich dicht sein.
Gruß,
Oli

Bäriger
30.01.2012, 09:56
Hallo Jungs,

ihr habt euch schon den Link von Tom über das ´Trennmittel´ angesehen ? Confus

Naja, der Bewuchs geht dann bestimmt gut ab, mit samt dem Anstrich.....

Tom, lies dir doch mal die Angaben unter deinem Link durch, für welchen Einsatzzweck das gedacht ist.

Du brauchst kein Trennmittel, sondern eine Trennschicht/Sperrschicht !

Wobei ich auch erstmal mit einem Dampstrahler ran gehen würde und dann nass schleifen und kucken, was da alles so raus kommt.

Und dann einen vernünftigen Aufbau machen. Das ist nicht auf einen nachmittag erledigt, aber es wäre sinnvoll.

Wobei ich immer noch die Meinung vertrete, dass du das Ganze ziemlich unterschätzt !

Hannibal
30.01.2012, 10:33
Hallo Jungs,
ihr habt euch schon den Link von Tom über das ´Trennmittel´ angesehen ? Confus


Stimmt, das sind Trennmittel für Gußformen...;)
Die kannste verwenden wenn Du von Deinem Rumpf ne Negativform machen willst, vorher muß dann aber erst alles an Farbe runter :biggrin5:
Ich bleib dabei, runter mit dem alten Mist und komplett neu. Gerade bei Booten und ganz speziell im Unterwasserbereich hat es sich schon immer gerächt wenn man halbe Sachen macht. So kann die augenscheinlich billge Lösung ganz üble Kosten nach sich ziehen... ;)

tomasito
30.01.2012, 11:01
Danke Oli, Wolfgang,

also doch schleifen und neu grundieren. (daumen)

Teerepoxy ist kein AF, oder doch?

Hannibal
30.01.2012, 11:15
Ne, Teerepoxy ist noch kein Antifouling, das ist der Grundanstrich auf dem Gelcoat und sorgt dafür das kein Wasser an Gelcoat kommt.
Der Farbaufbau würde dann etwa so aussehen:

- Teerepoxy (min. 3 Schichten)
- Sperrschicht (meist auf Vinylbasis, muß sein!)
- Antifouling

Wichtig zu beachten ist dabei das die Verarbeitungszeiten eingehalten werden, also die Zeiten zwischen den einzelnen Schichten. Die sind abhängig von der Umgebungstemperatur, aus Erfahrung würde ich aber sagen das nicht mehr als 3 Tage zwischen den einzelnen Anstrichen liegen sollten.
Gruß,
Oli

tomasito
30.01.2012, 11:20
Alles klar Oli :658:

also:

- Teerepoxy (min. 3 Schichten) z.B. mit: http://www.toplicht.de/shop/farben-lack-oel-und-holzteer/unterwasser-grundierung/sigma/sigmarine-300-tcn-teerepoxy

- Sperrschicht (meist auf Vinylbasis, muß sein!) z.B. mit: http://www.toplicht.de/de/shop/farben-lack-oel-und-holzteer/unterwasser-grundierung/owatrol-innoskins/duranol-cr-primer

- Antifouling z.B. mit http://www.toplicht.de/de/shop/farben-lack-oel-und-holzteer/antifouling/sigma/ecofleet-238a-rotbraun-antifouling-sigmarine

richtig?

Hannibal
30.01.2012, 12:17
Fast Tom ;)

Das Epoxi ist klar, das Antifouling auch! Nur der Primer stimmt nicht, den gibt es auch von Sigma, nennt sich dann Sigma Vinyl Irgendwas, der Katalog liegt im Schiff :mad:
Warte aber nochmal ab mit Bestellen, Peter braucht da auch noch was für die Palmyra, ich brauch noch was für die Hannibal. Muß mal durchrechnen wieviel wir insgesammt so brauchen. 12 Kg brauchen wir sicher nicht :biggrin5:

tomasito
30.01.2012, 12:56
Fast Tom ;)

Das Epoxi ist klar, das Antifouling auch! Nur der Primer stimmt nicht, den gibt es auch von Sigma, nennt sich dann Sigma Vinyl Irgendwas, der Katalog liegt im Schiff :mad:
Warte aber nochmal ab mit Bestellen, Peter braucht da auch noch was für die Palmyra, ich brauch noch was für die Hannibal. Muß mal durchrechnen wieviel wir insgesammt so brauchen. 12 Kg brauchen wir sicher nicht :biggrin5:


ahhh...Super:658:

ich warte noch. Ich muss noch überlegen wie schleife und streiche mein Boot, da liegen nur Zentimeter zwischen rumpf und BodenConfus

Danke Oli(cool)

tomasito
30.01.2012, 13:30
laut International ist sehr einfach:

http://www.yachtpaint.com/deu/diy/ask-the-experts/antifouling-typ-wechseln.aspx



Was muss ich tun, um mein vorhandenes Antifouling zu wechseln?

Prüfen Sie die Kompatibilität Ihres International Antifouling mit dem alten Antifouling. Wenn das bestehende Antifouling bekannt ist, können Sie schneller das von Ihnen gewünschte International Antifouling ermitteln. Nehmen Sie hierfür einfach unsere Anstrichfibel für Yachten.

Wenn Sie ein unbekanntes Antifouling besitzen, tragen Sie eine Schicht Primocon auf. Mit Primocon können Sie fast jedes Antifouling mit nur einer Schicht absperren und anschließend ein International Antifouling Ihrer Wahl auftragen. (dieses System eignet sich für VC 17m/ VC 17m Extra leider nicht)

Altes Antifouling entfernen: Wenn Sie das alte Antifouling entfernen wollen oder müssen, bieten wir Ihnen eine einfache Lösung: Interstrip Abbeizmittel. Interstrip greift GFK nicht an und entfernt in einem Arbeitsgang gleich mehrere Schichten. Nach dem Abbeizen kann der saubere Rumpf grundiert und mit Antifouling gestrichen werden.

tomasito
30.01.2012, 14:13
...sogar eine Tabelle ist vorhanden(daumen)

http://www.yachtpaint.com/LiteratureCentre/antifouling_kompatibilit%C3%A4tstabelle_deu.pdf

Ich finde sehr Professionell die Firma International(cool)

BAT
30.01.2012, 16:16
...sogar eine Tabelle ist vorhanden(daumen)

http://www.yachtpaint.com/LiteratureCentre/antifouling_kompatibilit%C3%A4tstabelle_deu.pdf

Ich finde sehr Professionell die Firma International(cool)

das merkst wenns ans bezahlen gehtlol27lol27lol27lol27

michludi
30.01.2012, 17:21
das ist dann auch professionell !

tomasito
30.01.2012, 18:07
das merkst wenns ans bezahlen gehtlol27lol27lol27lol27


lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27

....aber wenn die Qualität stimmt wie Michael berichtet, dann ist alles i.O.

Wolf b.
30.01.2012, 19:15
Ich bleib dabei, runter mit dem alten Mist und komplett neu. Gerade bei Booten und ganz speziell im Unterwasserbereich hat es sich schon immer gerächt wenn man halbe Sachen macht. So kann die augenscheinlich billge Lösung ganz üble Kosten nach sich ziehen... ;)Das ist natürlich ein schlagendes Argument Oli.
Wenn da rumgepfuscht wurde und das GfK nicht geschützt ist, dies aber durch das AF vertuscht wurde wäre das fatal und kann in wenigen Jahren das Boot zugrunde richten.

Wenn das dann aber paßt, bleibe ich dabei, jedes Jahr neues AF ist im Kanal/auf der Donau nicht notwendig. Da kann man getrost die erste Saison abwarten nach der die Wirkung nachgelassen hat. Alle paar Jahre mehr schrubben ist gegen jedes Jahr neu jedenfalls weniger Arbeit, von den Kosten ganz zu schweigen.

Hannibal
30.01.2012, 20:08
Da bin ich ganz bei Dir Wolf, ich schau da im Schnitt auch nur so alle 3 Jahre nach dem Rechten (daumen)
Aber bei Tom's Boot weiß ja keiner was sich da unter dem AF versteckt. Hoffentlich nix, aber wie gesagt, dem Vorbesitzer trau ich kein Stück weit, deswegen würde ich schon mal zu einer gründlichen Kontrolle raten. ;)

BAT
30.01.2012, 20:12
lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27

....aber wenn die Qualität stimmt wie Michael berichtet, dann ist alles i.O.

naja ich weiss nicht(tja)die kochen auch nur mit Wasser(tja)

blos so zur Info:biggrin5::biggrin5:

das ist aus einem AF Test von 250AF(finger)(finger)
VC 17m 0,75l 35 Euro
VC 17m sind für Boote mit mehr als 10-15 Knoten, kurze Wasserliegezeiten, hohe Auslastung, geringe Bewuchsdrücke, kein tierischer Bewuchs und werden von vielen falsch eingesetzt.
Wichtig ist bei allen VC-AF dass diese für die Anforderungen passen müssen. Wenn es nicht passt, dann ist es sehr aufwendig solche Beschichtungen wieder zu beseitigen.

Ansonsten gibt es bereits seit Beendigung der TBT-AF 1999/2002 erheblich wirkungsvollere Systeme wie z.B. von Hempel die Olympic Serie oder besser von BASF/Relius die Ecoship- oder Fastline Serie für Boote 20-55 Knoten ohne Teflon und ohne die bekannten Aplikationsprobleme. Ansonsten sind die VC-Kunden unsere Kunden von "Morgen" die wir nicht missen möchten, denn besonders die jährlichen Schleifaktionen am Gelcoat sind das beste Mittel für eine baldige Gelcoatsanierung.http://www.antifouling-shop.com/images/smilies/rolleyes.gif

und das Seajet 0340,75l 32 Euro
Seajet 034...Wobei das AF ohne Schwermetall garnicht so schlecht ist gegenüber den meisten AF die der Sportbootschifffahrt angeboten werden. Bei drei Lagen wird ein Dockintervall von 18 Monaten erzielt, was locker 240 von den 250 getesteten AF nicht bieten können, somit ein gutes AF für einen Dauerwasserliegeplatz, geringe Bewuchsdrücke. Bei Seepocken oder Miesmuscheln ist es wirkungslos.


du siehst, der Preis ist fast gleich aber das Noname liegt um Welten vorne(tja)

Hannibal
30.01.2012, 20:20
Mit ein Grund warum mir nix von dieser Firma ans Boot kommt ;)

BAT
30.01.2012, 20:27
Mit ein Grund warum mir nix von dieser Firma ans Boot kommt ;)

ich würds nehmen, aber nur wenns der Einzige AF-Hersteller wärelol27lol27lol27

Hannibal
30.01.2012, 20:28
Btw. International ist ja nur ein Markenname, dahinter verbirgt sich die Firma AkzoNobel. Und hinter diesem Namen stecken noch weitere bekannte Marken ;)

http://www.akzonobel.com/

Der Stromer
31.01.2012, 11:14
Btw. International ist ja nur ein Markenname, dahinter verbirgt sich die Firma AkzoNobel. Und hinter diesem Namen stecken noch weitere bekannte Marken ;)

http://www.akzonobel.com/

Genau so sehe ich das auch. International (AkzoNobel) ist mit den Schwermetallhaltigen Unterwasseranstrichen auf die Großschifffahrt ausgerichtet (aber auch nicht auf Binnenwasserstraßen). Sportbootbereich wird nur so "Nebenbei" beackert, weil es ja hier viele Unwissende gibt, die sich überteuertes und teilweise auch nicht notwendiges AF aufs Boot schmieren WOLLEN!
Am Kanal kommen die Boote im Winter fast alle aus dem Wasser und da reicht in fast allen Fällen ein Hochdruckreiniger und an einigen Teilen ein Entkalker (keine Salzsäure, bitte(tja)).

tomasito
31.01.2012, 14:32
Ich weiss dass das Thema Antifouling sehr lang und unterschidlich ist


ich zitiere mich selbst, als ich dieser thread wieder aktualisiert habe, wusste schon was auf mich kommt lol27

Danke an alle (daumen)

bayernkapitän
31.01.2012, 18:36
da geb ich auch mal meinen Senf dazu.Da ich immer viel ausprobiere hab ich mir letztes jahr das Antifouling von Compas rauf geschmiert und war damit sehr zufrieden.Davor hatte ich International drauf und stellte keinen Unterschied fest.Habe einen Wasserlieger
http://www.compass24.de/web/catalog/shop/technik_farbe_pflege_antifouling/4885404

Pempelchen
13.03.2012, 20:16
habe heute gerade fast € 400,-- für 2,5 l Grundierung (Gelschield 200) und 5,75 l Ultra EU - Antifouling gelöhnt **weinen****weinen****weinen**
Wir hatten seit 1980 (1.Boot) ja immer VC 17 m (extra) drauf. Beim 1. Boot ohne Sperrschicht und nach 8 Jahren: OSMOSE - aber wie **würg****würg** **weinen****weinen**

Unser jetziges Boot hatte seit 1998 VC17m extra drauf (8 Lagen VC TAR drunter) - und wir waren sehr zufrieden (daumen) - nix passiert.
Vor einer Woche habe ich bei International angefragt, was sie mir empfehlen für Donau (1 Jahr) und anschließend "open end" Mittelmeer. Die Antwort Micron EU oder Optima, Weich-Antifouling - keinesfalls VC17....

Confus Habe dann nach Erfahrungen gegoogled und siehe da: Die Empfehlung war wohl nicht so toll. Diese Produkte setzen voraus, daß die Boote 60 - 80 % der Zeit in Bewegung sind, da ansonsten der Abbaueffekt zum Stillstand kommt Confus . Es soll sich nach relativ kurzer Zeit (6-8 Wochen) eine Kalkschicht aus abgestorbenem Leben bilden, die nur noch per Schleifen zu entfernen ist.:banghead:
Andere Langfahrtsegler berichten von Standzeiten deutlich unter einem Jahr :banghead: wir träumen - schon allein a Conto der Kosten - von min. 2 Jahren

Die einzige Alternative dazu ist ein gutes Hart-Antifouling - und so fiel unsere Wahl auf Ultra EU von International.

Mal sehen, wie es sich bewährt - teuer genug war es ja **weinen****weinen**

BAT
13.03.2012, 20:25
Vor einer Woche habe ich bei International angefragt, was sie mir empfehlen für Donau (1 Jahr) und anschließend "open end" Mittelmeer

Servus Rainer...dann würd ich die Pampe aber auch erst im Mittelmeer draufschmieren, denn für die Donau brauchst kein AF:419::419:

Hannibal
13.03.2012, 21:37
Also wir verwenden schon seit Jahren das Sigma Ecofleet 238:

http://www.toplicht.de/de/shop/farben-lack-oel-und-holzteer/antifouling/sigma/ecofleet-238a-rotbraun-antifouling-sigmarine

Sehr guter Schutz gegen Bewuchs und hält bei uns sehr lange. Normalerweise kommt die Hannibal nur alle 3 Jahre aus dem Wasser. (daumen)

Pempelchen
13.03.2012, 23:05
Also wir verwenden schon seit Jahren das Sigma Ecofleet 238:

http://www.toplicht.de/de/shop/farben-lack-oel-und-holzteer/antifouling/sigma/ecofleet-238a-rotbraun-antifouling-sigmarine

Sehr guter Schutz gegen Bewuchs und hält bei uns sehr lange. Normalerweise kommt die Hannibal nur alle 3 Jahre aus dem Wasser. (daumen)

.... ihr liegt aber auch nicht im warmen Salzwasser ....

Im Winterlager in Roermond haben wir Boote gesehen, die hatten einen Muschelbesatz, daß Du damit ein Fischrestaurant eine ganze Wintersaison lang hättest versorgen können...**weinen** Vielleicht ist die Donau da anders - wie man sagt, sind gewisse Muscheln aber erst zu uns gekommen, seit die Berufsschiffahrt den MDK benutzt ... :mad:

Hannibal
13.03.2012, 23:14
Also 2 Jahre Nordseewasser haben kaum Spuren hinterlassen, obwohl das Boot die meiste Zeit am Steg war ;)
Auch eine bewegungslose Saison in Haidhof hat nur etwas von dem ekligen grünen Zeugs hinterlassen, fester Bewuchs war nicht vorhanden (daumen)
Wie sich das Antifouling im Mittelmeer verhält kann ich Dir so etwa 2014 sagen, bis dahin sollte das Boot zwei Jahre dort gelegen haben :biggrin5:

Wolf b.
13.03.2012, 23:16
.... Vielleicht ist die Donau da anders -..Denke ich auf jeden Fall.
Mein Boot kommt dieses Jahr für etwa 7 Wochen in die Donau und ich mach mir nichts drauf.

Pempelchen
14.03.2012, 00:10
Also 2 Jahre Nordseewasser haben kaum Spuren hinterlassen, obwohl das Boot die meiste Zeit am Steg war ;)
Auch eine bewegungslose Saison in Haidhof hat nur etwas von dem ekligen grünen Zeugs hinterlassen, fester Bewuchs war nicht vorhanden (daumen)
Wie sich das Antifouling im Mittelmeer verhält kann ich Dir so etwa 2014 sagen, bis dahin sollte das Boot zwei Jahre dort gelegen haben :biggrin5:

... und wo geht ihr da hin? Mittelmeer ist nicht gleich Mittelmeer....
In Spanien hat unser VC17 m extra auch immer 2 1/2 Jahre gehalten - ohne Probleme.....

Hannibal
14.03.2012, 09:22
Moin!
Es geht nach Italien, in die nördliche Adria. Irgendwo in der Gegend von Cervia werden wir uns niederlassen und dann von dort aus Italien unsicher machen :biggrin5:

tomasito
14.03.2012, 15:28
...... denn für die Donau brauchst kein AF:419::419:

sd25sd25sd25sd25

tocan
26.10.2016, 04:32
Genau so sehe ich das auch. International (AkzoNobel) ist mit den Schwermetallhaltigen Unterwasseranstrichen auf die Großschifffahrt ausgerichtet (aber auch nicht auf Binnenwasserstraßen). Sportbootbereich wird nur so "Nebenbei" beackert, weil es ja hier viele Unwissende gibt, die sich überteuertes und teilweise auch nicht notwendiges AF aufs Boot schmieren WOLLEN!
Am Kanal kommen die Boote im Winter fast alle aus dem Wasser und da reicht in fast allen Fällen ein Hochdruckreiniger und an einigen Teilen ein Entkalker (keine Salzsäure, bitte(tja)).

Bei mir kommt einfach Teer aus der Berusschiffahrt drauf. So ist's zumindest geplant. Einmal richtig und 7 Jahre Ruhe. Mein Stahlverdränger ist alt genug zumindest in den Papieren, dass es da keine Probleme gibt.

Über Wasser wird es wohl LKW Farbe. Da zauber ich nicht lange mit International herum. Ich weiß schon warum ich mir kein GFK geholt habe. Was gibt es für die Tonne stahl in der Verwertung? Wichtiger als die Farbe ist eh die Vorarbeit.

Der Stromer
26.10.2016, 15:14
:) Hm. Auf einen 4 Jahre alten Trööt antworten.....:658::658:

Nur ganz kurz: So lange Euer Kahn in den Niederlanden bleibt, werdet Ihr (noch) kein Problem mit dem Teer (Schweröl-Dreck) Anstrich bekommen. Für Kleinfahrzeuge ist das Zeug zum Glück hier schon seit einiger Zeit verboten, da Giftig.
Ganz normaler 2k-Lack reicht vollkommen aus, wie auch Überwasser.
Oder macht Ihr den Plattboden zur Rennsau? Da würde dann aber wirklich nur Polieren etwas bringen. Vielleicht bei max. Rumpfgeschwindigkeit 12km/h noch 0,03km/h drauf. Ist dann das Gelbe vom Ei, gellelol27

tocan
26.10.2016, 17:35
Meine Duisburger Quelle ist versiegt. habe heute angerufen. Das Boot ist in Deutschland mit BJ. 1930 registriert vom Vorbesitzer und er hatte dadurch viele Sonderregelungen bekommen. Der Anstrich ist sicher 1k. Und ich muss mich jetzt neu orientieren. Vor allem muss ja der alte kram runter und das wollte ich erst in Rumänien machen. Ich werde das Boot morgen aus dem Wasser holen und Fotos machen. 4 Jahre alter thread ist kein Problem wenn es hier der einzige zu dem Thema ist. Es ist der neuste Thread. Warum nen neuen aufmachen. Ich halte es so, daß ich erstmal lese. Und das Thema ist für einige interessant. Vieles ist gesagt. Bei meiner todo Liste bin ich schon weiter. Die Firma, die hier auf Motoren spezialisiert ist sagte mir ich soll gar nichts machen und der Motor ist besser als was sonst auf Ebay verkauft wird. Immer schön Öl. Filter wechseln. Und fahren.

Wolf b.
26.10.2016, 18:18
Ich hab mal im Zitat ein paar mal Enter gedrückt. Sonst ist das ja kaum lesbar. ;)

Meine Duisburger Quelle ist versiegt. habe heute angerufen.
Das Boot ist in Deutschland mit BJ. 1930 registriert vom Vorbesitzer und er hatte dadurch viele Sonderregelungen bekommen.
Der Anstrich ist sicher 1k. Und ich muss mich jetzt neu orientieren. Vor allem muss ja der alte kram runter und das wollte ich erst in Rumänien machen.
Ich werde das Boot morgen aus dem Wasser holen und Fotos machen.

4 Jahre alter thread ist kein Problem wenn es hier der einzige zu dem Thema ist. Es ist der neuste Thread.
Warum nen neuen aufmachen.
Ich halte es so, daß ich erstmal lese. Und das Thema ist für einige interessant. Vieles ist gesagt.

Bei meiner todo Liste bin ich schon weiter. Die Firma, die hier auf Motoren spezialisiert ist sagte mir ich soll gar nichts machen und der Motor ist besser als was sonst auf Ebay verkauft wird. Immer schön Öl. Filter wechseln. Und fahren.

naabtalskip
27.10.2016, 09:50
Binnen gibt es ja keinen Bewuchs wie im Seewasser. Meist ist es Algenbelag, der abgedampft wrden kann oder durch kärchern weggeht. Relativ leicht.
Ein anderes Problem ist in den Juragewässern, MDK und Donau, ist der hartnäckige Kalkbelag in der Wasserlinie. Ein Patentrezept gibt es dafür nicht. Essigessenz ist praktisch wirkungslos, man kommt an professionellen Entkalkern plus kärchern eigentlich nicht vorbei. Was die Profis in den Yachthäfen nehmen, weiß ich nicht, aber es geht ganz schön auf die Bronchien, wenn man zu nahe dabeisteht.

Bei mir kommt einfach Teer aus der Berusschiffahrt drauf. So ist's zumindest geplant. Einmal richtig und 7 Jahre Ruhe. Mein Stahlverdränger ist alt genug zumindest in den Papieren, dass es da keine Probleme gibt.

Über Wasser wird es wohl LKW Farbe. Da zauber ich nicht lange mit International herum. Ich weiß schon warum ich mir kein GFK geholt habe. Was gibt es für die Tonne stahl in der Verwertung? Wichtiger als die Farbe ist eh die Vorarbeit.

Wolf b.
27.10.2016, 11:10
Ein anderes Problem ist in den Juragewässern, MDK und Donau, ist der hartnäckige Kalkbelag in der Wasserlinie. Ein Patentrezept gibt es dafür nicht. Essigessenz ist praktisch wirkungslos, man kommt an professionellen Entkalkern plus kärchern eigentlich nicht vorbei. Was die Profis in den Yachthäfen nehmen, weiß ich nicht, aber es geht ganz schön auf die Bronchien, wenn man zu nahe dabeisteht.Oxalsäure.

tocan
27.10.2016, 13:56
Lohnt sich also den Thread weiterzuführen. Ich habe vielleicht eine neue Quelle gestern für den Teer aufgetan.

Ich habe gestern mit einem Holländer telefoniert. Der will sein Boot aus 1920 in die Schrottpresse geben weil er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weitermachen kann. Das interessante ist, dass er einen in diesem Jahr komplett überholten OM 636 drauf hat. (mit Belegen) Ich kann mir günstig die Maschine abholen und was ich sonst so brauche. Er kommt weil auch sein Boot so alt ist an den Teer aus der Berufsschiffahrt ran.

Das Problem unten im Delta ist, der geringe Salzgehalt aber gleichzeitig der hohe Schwefelanteil im Wasser. Alles organische sinkt zu Boden und es ist für mich schwer einzuschätzen im Moment. Desswegen soll ja die Komplettrestauration in Constanta in der Werft gemacht werden.

Im Anhang mal ein Bild des Bodenschlammes lol27

Der hat nebenbei bei Gelenkrheumatismus und Schmerzen einen recht guten therapeutischen Effekt. Ich habe mir einige Studien dazu durchgelesen und die Reha Einrichtungen in Rumänien geniesen unter Medizinern Weltruf. Das geht natürlich am normalen deutschen Touristen völlig vorbei. Habe aber früher schon einigen Patienten empfohlen dort Reha zu machen. Hier im Brackwasser wo der Salzgehalt wesentlich höher ist als auf den Wasserwegen. Der Schlamm oder die Fangopackung hat nebenbei einen extremen antientzündlichen Effekt.

5 Tage Reha inklusive der therapeutischen Anwendungen kommen mit Halbpension so um die 350 Euro inklusive Flug. In Sovata habe ich seit mehreren Jahren eine Kooperation mit der Uni von Cluj aufgebaut. und ab und an werde ich gefragt ob ich eine Gruppe Rentner medizinisch begleite oder betreue. Das ist grundsätzlich kein Problem. Was mich begeistert sind die rumänischen Physiotherapeuten.

Zurück zum Thema. Teer ist nicht grundsätzlich verboten. Ist halt wesentlich günstiger als was man sonst so im Moment verwendet. Ich habe bei nem Verdränger da kein Problem.

Bitte an die Admins das Bild zu drehen. Keinen Schimmer warum das nicht funktioniert hat.

naabtalskip
27.10.2016, 19:29
Danke! Das wußte ich nicht. Ist sie konzentriert frei käuflich und muss man sie verdünnen?
Korrektur: Ich habe sie gefunden bei Amazon, 1 kg Oxalsäurepulver, 99,6 %, für 10.90 €.
Trotzdem die Frage. Wie muss sie verdünnt bzw. aufgelöst werden??
Danke für weitere Infos.

Oxalsäure.

Wolf b.
27.10.2016, 21:05
Danke! Das wußte ich nicht. Ist sie konzentriert frei käuflich und muss man sie verdünnen?
Korrektur: Ich habe sie gefunden bei Amazon, 1 kg Oxalsäurepulver, 99,6 %, für 10.90 €.
Trotzdem die Frage. Wie muss sie verdünnt bzw. aufgelöst werden??
Danke für weitere Infos.Tom verkauft so etwas und kann dir auch bei jeder Frage weiter helfen, er ist selber Bootfahrer:
www.shop.metasco.de
Dort findest du auch die Dosieranleitung.

Solltest du anrufen, bitte einen schönen Gruß vom Wolf ausrichten, Er kennt mich auch unter Wolf b.

naabtalskip
28.10.2016, 16:07
Danke. Werde ich machen. Es geht ja nicht nur um die Kalkablagerungen in der Wasserlinie, Kalk legt sich auch den Rumpf beim Fahren, wo durch die erzeugte Welle der Rumpf über der Wasserlinie benetzt wird.