PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelles von der Donau zwischen Österreich und Serbien


paradiso.linz
21.10.2009, 12:24
Liebe Forum-Leser!

Bereits zum dritten Mal führte uns unsere Sommerreise auf der Donau nach Apatin. Freundliche Menschen, ein tolles Revier zum Boot fahren und die Bordkasse schonende Preise machen diese liebliche Kleinstadt in Serbien (KM 1401 L.U.) zur idealen Urlaubsdestination.

Von der Fahrt mit unserer PARADISO - „der schnellsten Gartenhütte auf der Donau“ - können wir auch über einige Neuigkeiten berichten:

Ein- und Ausklarieren in Ungarn nun problemlos

Die ungarische Grenzstadt Mohacs verfügt über ein neues Abfertigungsgebäude für Schiffe auf 1448 R.U.. Auch Sportboote können direkt am Ponton anlegen, vorher auf Kanal 10 oder 13 für Grenzhafen Mohacs melden. Polizei, Zoll, Kapitanerie und Amtsarzt (!) befinden sich daneben in einem modernen Bürohaus. Das frühere lästige (mo)hatschen zu den in der Stadt verstreuten Dienststellen entfällt. Uns ist das Ausklarieren inklusive kurzer Revision an Bord in rund 20 Minuten geglückt. Bei der Rückfahrt dauerte die Einreise in die EU rund 90 Minuten.



Marina Apatin offiziell eröffnet

Bis zur letzten Minute werkten die Arbeiter auf den Stegen. Jetzt ist die moderne Hafenanlage mit Wasser und Strom auf den stabilen Betonstegen, Wassertankstelle und Slipanlage feierlich in Betrieb gegangen. 150 Liegeplätze für Boote aller Größen stehen bereit. Rund 10 Geh-Minuten ist die Fußgeherzone mit Restaurants, Boutiquen und Supermärkten entfernt. Die Donau mit den Sandstränden und Seitenarmen bietet lohnende Erholungsziele im Nahbereich. Für Gleitboote sind die Städte Novi Sad und Belgrad sowie die mächtige Schlucht des Eisernen Tores Höhepunkte einer 2-Wochen-Tour. Die Marina Apatin liegt exakt in der Mitte der rund 900 schleusenfreien Kilometer zwischen der slowakischen Staustufe Gabcikovo und dem Eisernen Tor.

http://www.donau-boote.de/picture.php?albumid=40&pictureid=483

http://www.donau-boote.de/picture.php?albumid=40&pictureid=484

In der Ráckeve-Donau spritsparend zu Berg

Nicht nur bei hohem Wasserstand ist dieser Abstecher von der Donau bei der Bergfahrt zu empfehlen. Bei KM 1586 L.U. hebt die Schleuse Tass rund 2 Meter in den Seitenarm Ráckeve. Ohne Strömung und bei 2 – 3 Meter Wassertiefe geht es nun 58 Kilometer durch eine Freizeitlandschaft mit Wochenendhäusern, Fischerhütten und Schilfgürtel bis Budapest. Ankerplätze und Anlegestellen laden zum Verweilen ein, Fischernetze zwingen manchmal zur Slalomfahrt. Ein Pflichtstopp ist der Ort Ráckeve mit Restaurants und Versorgungsmöglichkeiten. Bei KM 1642 führt die Schleuse Kvassay mit kurzem Hub fast in die Innenstadt von Budapest. Fixe Schleusenzeiten sind jeweils um 7, 11, 15 und 19 Uhr. Infos per Telefon gibt es unter +36 121 57 925


Gerne stehen wir für weitere Informationen zur Verfügung.

Herzliche Grüße,
Brigitte und Andreas Kastler

Hausboot PARADISO
Linz~Donau, Österreich

paradiso.linz@gmx.at

Berichte über unsere Reisen:

Apatin, der Geheimtipp für Bootsfahrer und Angler (http://www.umdiewelt.de/Europa/Osteuropa/Serbien/Reisebericht-3904/Kapitel-0.html)

Mit der Paradiso auf der Donau von Linz nach Sulina und zurück (http://www.umdiewelt.de/Europa/Mittel-und-Westeuropa/Oesterreich/Reisebericht-3463/Kapitel-0.html)

http://www.umdiewelt.de/photos/3613/3463/0/228829.jpg

camelion01
21.10.2009, 15:01
Das ist ja ein herrlicher Beitrag!

Herzlich Willkommen im Donauforum!
Es freut mich dass auch wieder mal ein österreichischer Nachbar zu uns gefunden hat!(daumen)

Palmyra
21.10.2009, 16:01
Herzlich Willkommen bei uns im Donau Forum :658::658::658:


Sehr interessanter Reisebericht ( nicht alles auf einmal lesen ) tolle Idee mit dem Schiffs Stempel :biggrin5::biggrin5::biggrin5:
Hauptmann von Koepenick funktioniert auch noch im neuen Jahrtausend !


In Linz beginnts - sagt man doch was habe ich noch nicht ergruendet - wer weis dass ?

Der Stromer
21.10.2009, 16:59
:) Hallo ihr Beiden.

Herzlich willkommen im Forum und schönen Dank für Euren Einstands-Bericht. Sehr interessant.sd25sd25

Der Stromer
21.10.2009, 21:35
Herzlich Willkommen bei uns im Donau Forum :658::658::658:


Sehr interessanter Reisebericht ( nicht alles auf einmal lesen ) tolle Idee mit dem Schiffs Stempel :biggrin5::biggrin5::biggrin5:
Hauptmann von Koepenick funktioniert auch noch im neuen Jahrtausend !


In Linz beginnts - sagt man doch was habe ich noch nicht ergruendet - wer weis dass ?

(daumen) Da Günni nicht da ist..... :biggrin5: Der Spruch wird Helmut Qualtinger (http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Qualtinger) zugeschrieben. Begründung: Linz ist SOOO langweilig und am A...h der Welt, dass hier der Urknall war.lol27

Daniel
22.10.2009, 23:49
hallo (hi)
auch von mir ein herzliches wilkommen!
echt ein super beitrag! habe jetzt 1 stunde euren reisebericht gelesen!
konnte überhaupt nicht mehr aufhören!:658:
vileicht sehen wir uns mal auf der donau!:419:
wir sind ja fast nachbarn(daumen)

JOSCH
30.10.2009, 16:44
Liebe Forum-Leser!

Marina Apatin offiziell eröffnet

Bis zur letzten Minute werkten die Arbeiter auf den Stegen. Jetzt ist die moderne Hafenanlage mit Wasser und Strom auf den stabilen Betonstegen, Wassertankstelle und Slipanlage feierlich in Betrieb gegangen. 150 Liegeplätze für Boote aller Größen stehen bereit. Rund 10 Geh-Minuten ist die Fußgeherzone mit Restaurants, Boutiquen und Supermärkten entfernt. Die Donau mit den Sandstränden und Seitenarmen bietet lohnende Erholungsziele im Nahbereich. Für Gleitboote sind die Städte Novi Sad und Belgrad sowie die mächtige Schlucht des Eisernen Tores Höhepunkte einer 2-Wochen-Tour. Die Marina Apatin liegt exakt in der Mitte der rund 900 schleusenfreien Herzliche Grüße,
Brigitte und Andreas Kastler

Hausboot PARADISO
Linz~Donau, Österreich

paradiso.linz@gmx.at

Berichte über unsere Reisen:

Apatin, der Geheimtipp für Bootsfahrer und Angler (http://www.umdiewelt.de/Europa/Osteuropa/Serbien/Reisebericht-3904/Kapitel-0.html)

Mit der Paradiso auf der Donau von Linz nach Sulina und zurück (http://www.umdiewelt.de/Europa/Mittel-und-Westeuropa/Oesterreich/Reisebericht-3463/Kapitel-0.html)


http://www.umdiewelt.de/photos/3613/3463/0/228829.jpg


Hallo Brigitte und Andreas,

Ich habe Euren Bericht über die neue Donaumarina Apatin in Serbien gelesen, herzlichen Dank dafür.
Nun trifft es sich , daß meine Langjährigen kroatischen Freunde in Osjek zu Hause sind und mit Erstaunen habe ich bei der Suche nach dem Standort Apatin festgestellt , daß der Ort praktisch auf der anderen Donauseite in Serbien liegt.
Auf der Karte sehe ich aber auch, daß der Grenzverlauf häufig wechselt und nicht immer Mitte Donau ,sondern auch mal ganz auf der einen oder andere Seite verläuft.
Nun meine Frage :
Kann man vom Standort Apatin ohne Ärger mal in die eine oder andere Richtung auf der Donau fahren, oder ist das Revier begrenzt , so daß es sich nicht lohnt jedesmal Zoll oder Einreiseformalitäten ausfüllen zu müssen wenn man etwas weiter fahren will. Confus
Wer kann mir (absoluter Donauneuling :) ) dazu eine Antwort geben ?

Danke im Voraus

Gruss Josef

BAT
30.10.2009, 16:59
Kann man vom Standort Apatin ohne Ärger mal in die eine oder andere Richtung auf der Donau fahren, oder ist das Revier begrenzt , so daß es sich nicht lohnt jedesmal Zoll oder Einreiseformalitäten ausfüllen zu müssen wenn man etwas weiter fahren will. Confus
Wer kann mir (absoluter Donauneuling :) ) dazu eine Antwort geben ?

Danke im Voraus

Gruss Josef

Servus Josef (daumen) ich misch mich einfach mal ein (tja)

kommt drauf an von wo du kommst und hin willst. Ich hab 2006 in Osijek ausklariert mit Ziehl Mohac (Ungarn). Solange ich die Donau nicht verlassen haben.... war nichts nötig. In Mohac hab ich wieder einklariert und fertig (daumen)

JOSCH
30.10.2009, 20:01
Servus Josef (daumen) ich misch mich einfach mal ein (tja)

kommt drauf an von wo du kommst und hin willst. Ich hab 2006 in Osijek ausklariert mit Ziehl Mohac (Ungarn). Solange ich die Donau nicht verlassen haben.... war nichts nötig. In Mohac hab ich wieder einklariert und fertig (daumen)

Ja eigentlich bin ich zum Besuch bei meinen HR-Freunden eingeladen und sollte in Osijek gut 8 Tage bleiben, da mich jedoch die neue Marina und die Donau sehr interessieren würde, überlege ich mir das Boot anzuhängen und noch eine Woche länger zu bleiben . Ich muß ja nur von Cres aus trailern, da ist mein Boot jetzt schon dort.
Da stellt sich noch eine Frage, Darf man mit dem Kroatischen FS auf der Donau in HR fahren, oder gibts da auch so was wie einen Binnen-FS.
Also ich werd jetzt neugierig......:)

LG Josef

Wolf b.
31.10.2009, 06:14
Da stellt sich noch eine Frage, Darf man mit dem Kroatischen FS auf der Donau in HR fahren, oder gibts da auch so was wie einen Binnen-FS.Schätze mal, da mußt du deine Freunde in HR fragen. Confus
Auf dr Donau kannst du ohne umklarieren so weit fahren wie du willst. Darfst halt dann immer nur auf der Seite anlegen, auf der du einklariert bist.

BAT
31.10.2009, 06:48
Ja eigentlich bin ich zum Besuch bei meinen HR-Freunden eingeladen und sollte in Osijek gut 8 Tage bleiben, da mich jedoch die neue Marina und die Donau sehr interessieren würde, überlege ich mir das Boot anzuhängen und noch eine Woche länger zu bleiben . Ich muß ja nur von Cres aus trailern, da ist mein Boot jetzt schon dort.
Da stellt sich noch eine Frage, Darf man mit dem Kroatischen FS auf der Donau in HR fahren, oder gibts da auch so was wie einen Binnen-FS.
Also ich werd jetzt neugierig......:)

LG Josef

Guten Morgen Josef

ich hab auch nen kroatischen Führerschein und als ich beim Hafenkapitän in Osijek war hat der gereicht zum anmelden, ein SBF hat ihn gar nicht interessiert (daumen)

JOSCH
31.10.2009, 11:50
Guten Morgen Josef

ich hab auch nen kroatischen Führerschein und als ich beim Hafenkapitän in Osijek war hat der gereicht zum anmelden, ein SBF hat ihn gar nicht interessiert (daumen)

Danke Günter,

Ich werd mich an Ostern schlau machen , da bin ich wieder unten.
Also ich glaube auch daß es in HR einen Boots-FS gibt, der am Meer und an der Donau gilt , so eine Vielfalt ( Verhau :) ) wie bei uns gibts ja auf der Ganzen Welt nicht.
Mal schaun, könnte wirklich eine tolle Sache werden, dort soll der € auch noch was wert sein, sagt mein HR-Freund Juro......(cool)
LG Josef

BAT
31.10.2009, 16:03
Mal schaun, könnte wirklich eine tolle Sache werden, dort soll der € auch noch was wert sein, sagt mein HR-Freund Juro......(cool)
LG Josef

Ja Josef(daumen)

wo ich das erste Mal in Osijek war hab ich mir gedacht...das kann doch nicht Kroatien sein(tja) sehr liebe Menschen...keine Abzocke...gute, schon mehr Ungarische Küche...alles da und auf der Drava bist gleich an der Donau..so 30 km(cool)

wenns dir naus geht dann mach es...du wirst es nicht bereuen:driving::driving:und die haben auch nen schönen Sportboothafen:658::658:

http://www.ak-osijek.hr/f3jech2005/files/hotel_osijek.jpg

JOSCH
31.10.2009, 17:56
Danke , schaut doch gut aus , oder ?(cool)

LG Josef

Der Stromer
01.11.2009, 21:04
Hallo Brigitte und Andreas,

Ich habe Euren Bericht über die neue Donaumarina Apatin in Serbien gelesen, herzlichen Dank dafür.
Nun trifft es sich , daß meine Langjährigen kroatischen Freunde in Osjek zu Hause sind und mit Erstaunen habe ich bei der Suche nach dem Standort Apatin festgestellt , daß der Ort praktisch auf der anderen Donauseite in Serbien liegt.
Auf der Karte sehe ich aber auch, daß der Grenzverlauf häufig wechselt und nicht immer Mitte Donau ,sondern auch mal ganz auf der einen oder andere Seite verläuft.
Nun meine Frage :
Kann man vom Standort Apatin ohne Ärger mal in die eine oder andere Richtung auf der Donau fahren, oder ist das Revier begrenzt , so daß es sich nicht lohnt jedesmal Zoll oder Einreiseformalitäten ausfüllen zu müssen wenn man etwas weiter fahren will. Confus
Wer kann mir (absoluter Donauneuling :) ) dazu eine Antwort geben ?

Danke im Voraus

Gruss Josef

:) Hier etwas Erbauliches über diese gegend an der Donau:

..Unterhalb Bezdan macht die Donau zahlreiche Krümmungen und bildet ein förmliches Gewirr von Armen, die versumpfte Inseln und Auen umschließen, deren Reichtum an Wasservögel und anderem Wild nicht nur Passionierten Jäger reiche Beute, sondern auch dem Naturforscher, besonders den Ornithologen, viel Anregung bietet. Am Ostende dieser auf 35 Kilometer weit sich erstreckenden Wasserwildnis mit Labyrinthtischen verschlungenen Wasseradern liegt

APATIN, ein Markt mit 12.000 Einwohnern, die als tüchtige Schiffer und rührige Gewerbesleute bekannt sind. Bei dem am rechten Ufer gelegenen DRAVATOROK (Draueck) mündet die Drau in die Donau.

In Dravatorok (Draueck) steigen jene Passagiere, welche nach Eszek reisen, auf das bereitstehende Lokalschiff um, welches zu jedem ankommenden, beziehungsweise abgehenden Dampfer Verbindungsfahrten von und nach Eszek ausführt.

Zitiert aus dem Büchlein "Die Donau von Passau bis zum Schwarzen Meere" der Ersten k.k. Priv. Donaudampfschiffahrtsgesellschaft 1912