PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Niedrigwasser.....


howi
06.10.2009, 06:53
http://www.bild.de/BILD/regional/muenchen/dpa/2009/10/05/niedrigwasser-behindert-schifffahrt-auf-der.html

Monster
06.10.2009, 08:36
Die haben wohl reagiert dass sie nicht soviele Antriebe und Props zahlen müssen lol27lol27lol27

Der Stromer
06.10.2009, 16:20
http://www.bild.de/BILD/regional/muenchen/dpa/2009/10/05/niedrigwasser-behindert-schifffahrt-auf-der.html


Motz Und was tut die Regierung da gegen? Labert nur mit Koalitionspartnern herum ohne auf die echten Probleme der Bevölkerung ein zu gehen! Das nächste Mal wähle ich die Regenpartei! Motz

Monster
06.10.2009, 16:40
Also ich bin vorher von Passau nach Hause gefahren, und der Inn hat auch extrem Niedrigwasser

Wolf b.
10.10.2009, 00:28
Wie sieht es denn zur Zeit mit dem Wasser aus?

Bei mir war den ganzen Tag blauer Himmel, aber wenn Dieter schreibt bei ihm hat es geregnet, könnte es doch wieder besser werden.
Heute hat mich Michael angerufen. Sie liegen noch in Kornneuburg fest und kann wegen dem niedrigen Wasserstand nicht weiter. Wenne s bei uns regnet, müßte es ja irgendwann dort unten ankommen.

hannes1147
10.10.2009, 15:07
Bei uns in Wien bzw. Korneuburg schauts schlecht aus, schwankt immer 2 - 3 cm aber steigt nicht.Michael wartet da unterhalb von Wien noch weniger Wasser ist.
Mein Boot kann ich auch nicht rausnehmen, weil unser Lift 2, 50 Meter eintauchen muss, damit drauffahren kann. Aber Pegel Korneuburg ist nur 205 bis max 212cm. Und 10cm Wasser untern Boot reichen nicht.

Viel Grüsse, Hannes

Wolf b.
10.10.2009, 16:12
Wenn ich mir die Zuflüsse ansehe, ist zwar minimal steigende Tendenz, aber trotzdem wenig Hoffnung auf relevante Änderungen.
http://www.wetteronline.de/pegel/Inn/Wasserburg.htm
Allerdings zeigt die Donauvorhersage wenigstens steigende Werte.
http://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wasserstaende/Wasserstaende_start.php?target=1&pegelId=1008100

Die Wetterberichte sagen zwar Regen voraus, aber nicht so wie es für eine baldige Weiterfahrt notwendig wäre.
http://www.br-online.de/wetter/action/bayernwetter/bayern.do
http://www.wetteronline.de/Bayern.htm
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=DE0006515

Allerdings soll es in Österreich recht viel regnen
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/?offset=0&s_path=EU%2FAT&wx_type=wx

camelion01
10.10.2009, 17:02
Wenn ich mir die Zuflüsse ansehe, ist zwar minimal steigende Tendenz, aber trotzdem wenig Hoffnung auf relevante Änderungen.
http://www.wetteronline.de/pegel/Inn/Wasserburg.htm
Allerdings zeigt die Donauvorhersage wenigstens steigende Werte.
http://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wasserstaende/Wasserstaende_start.php?target=1&pegelId=1008100

Die Wetterberichte sagen zwar Regen voraus, aber nicht so wie es für eine baldige Weiterfahrt notwendig wäre.
http://www.br-online.de/wetter/action/bayernwetter/bayern.do
http://www.wetteronline.de/Bayern.htm
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=DE0006515

Allerdings soll es in Österreich recht viel regnen
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/?offset=0&s_path=EU%2FAT&wx_type=wx
Bei und zieht gerade ein Gewitter durch mit Wolkenbruchartigen Regenfällen!

Hilft bestimmt ein wenig!

Ger B
10.10.2009, 21:23
Hier ist vergangene woche in eine nacht 80 mm m² gefallen.
nur in 1916 ist mehr gefallen in 24 std.

Wolf b.
10.10.2009, 22:08
Wir hier haben hätten heute auch gut dazu geholfen.
Aber die Wasserscheide ist ca. 4km entfernt und bei fließt es Richtung Rhein.

Wolf b.
12.10.2009, 09:21
Jetzt gehts aber aufwärts.
http://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wasserstaende/Wasserstaende_start.php?target=1&pegelId=1008100

benaco01
13.10.2009, 09:08
Jetzt gehts aber aufwärts.
http://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wasserstaende/Wasserstaende_start.php?target=1&pegelId=1008100


Super Seite, danke.

Der Stromer
13.10.2009, 13:26
Wie sieht es denn zur Zeit mit dem Wasser aus?

Bei mir war den ganzen Tag blauer Himmel, aber wenn Dieter schreibt bei ihm hat es geregnet, könnte es doch wieder besser werden.
Heute hat mich Michael angerufen. Sie liegen noch in Kornneuburg fest und kann wegen dem niedrigen Wasserstand nicht weiter. Wenne s bei uns regnet, müßte es ja irgendwann dort unten ankommen.

:biggrin5:Stimmt, es sei denn, der Regentropfen schwimmt an der Oberfläche, dann verdunsteterdir! Ne, im Normalfall sollte sich das Mehrwasser in Korneuburg so in 3 - max. 4 Tagen auswirken bei einer durchschnittlichen Fließgeschwindigkeit von 3 bis 5 Km/h bei Niedrigwasser. Bei Hochwasser ist die Zeitspanne wesentlich kürzer, da dann Fließgeschwindigkeiten (wieder der Durchschnitt mit allen Fehlern etc.) auch im Oberwasser der Staustufen bis zu 8 Km/h und mehr betragen kann. Die Freistrecken dann dazu mit bis zu 12 Km/h würde dann knapp 2 (Zwei) Tage ergeben. Ein Hochwasser in Passau 9m über Normal war z.B. in 22 Stunden in Krems und hat die Ringstraße 1,20m unter Wasser gesetzt.

Sehr interessante Fakten gibt es auch auf dieser Seite: http://www.donauschifffahrt.info/daten_fakten/verkehrsweg_donau/eckdaten/

:biggrin5: Also noch viel Spannung und Spass mit "unserer" Donau, dem Fluß über den viel Sinn aber auch Unsinn verbreitet wird.

Wer jetzt nach der Stelle mit der stärksten Strömung fragt:
Obere Donau
Kehlheim / Passau:
2,6 - 8,4 km/h
Passau / Gönyü:
0,4 - 13,7 km/h
Mittlere Donau
1,5 - 10,2 km/h
Untere Donau
0,5 - 8,0 km/h

Einzelne Punkte sind leider nicht angegeben, immer nur Strecken.

Obere Donau Kelheim bis Gönyö 0,4 - 13,7 Km/h wobei hier Kelheim bis Passau mit 2,6 - 8,4Km/h auch nicht gerade langsam ist.

Die Stelle mit der höchsten Strömung bei Wien wurde durch das Kraftwerk Freudenau (3000m³/s) und oberhalb von Wien durch das Kraftwerk Greifenstein (3150m³/s) weitestgehend beseitigt. Hier ist die Fließgeschwindigkeit jetzt in etwa so hoch wie bei Dürnstein (im Schnitt 4,0 - 8.0Km/h).

:biggrin5: Ps.: Jetzt scheint die Sonne wieder, aber es ist kalt 7°C :mad:!

Der Stromer
14.10.2009, 14:57
:)Wasserstände der Donau vom 14. Oktober 2009 (ELWIS)

DONAU:
06:00 KELHEIM DONAU 273(+11)
06:00 OBERNDORF 197(+4)
06:00 EISERNE BRÜCKE 237(+12)
06:00 SCHWABELWEIS 315(+10)
06:00 PASSAU DONAU 465(+7)

:658::658:Es geht auffwärts!

camelion01
14.10.2009, 17:31
:658::658:Es geht auffwärts!
Sagte der Spatz als ihn die Katze im Maul über die Treppe hoch trägt!lol27

hannes1147
15.10.2009, 13:33
Auch in Wien gehts aufwärts mit den Wasserstand, aber die Temperatur beträgt jetzt 2 Grad und Schneeregen. Ich kann daher mein Boot nicht rausholen.

Jutta und Michael liegen noch immer bei uns fest. Wasser würde jetzt reichen aber wir haben Sturmböen bis 90 kmh, daher leider warten.

Grüsse aus Wien, Hannes

hannes1147
17.10.2009, 17:51
Michael und Jutta sind heute früh nach Bratislava ausgelaufen und am Nachmittag gut angekommen. Dort wird das Boot winterfest gemacht und aus dem Wasser gehoben.
Anschliessen retour nach Seelze, bis zum Frühjahr.

Grüsse aus Wien, Hannes

Der Stromer
17.10.2009, 22:39
(daumen) Neues vom Wasser(daumen)

Von: abo@elwis.de [mailto:abo@elwis.de (abo@elwis.de)]
Gesendet: Samstag, 17. Oktober 2009 08:02
An: berchinger-yacht-club@t-online.de
Betreff: Pegelinfo 17.10.
DONAU:
06:00 KELHEIM DONAU 247(-8)
06:00 OBERNDORF 172(-6)
06:00 EISERNE BRÜCKE 212(+/-0)
06:00 SCHWABELWEIS 294(+1)
06:00 PASSAU DONAU 454(-3)

howi
17.10.2009, 22:44
06:00 OBERNDORF 172(-6)


Nicht sehr viel :banghead::banghead::banghead:

Der Stromer
17.10.2009, 22:46
Auch in Wien gehts aufwärts mit den Wasserstand, aber die Temperatur beträgt jetzt 2 Grad und Schneeregen. Ich kann daher mein Boot nicht rausholen.

Jutta und Michael liegen noch immer bei uns fest. Wasser würde jetzt reichen aber wir haben Sturmböen bis 90 kmh, daher leider warten.

Grüsse aus Wien, Hannes

:658::658: Mal was Anderes: Habe heute "Die Donau von Passau bis zum Schwarzen Meere", Herausgeber: Erste K.K. Priv. Donaudampfschiffahrts Gesellschaft von 1912 bekommen! Super!!!!:658::658:
Kein Nachdruck! Richtig mit Jugendstil-Schrift und so. Herrlich!

Der Stromer
17.10.2009, 22:48
Nicht sehr viel :banghead::banghead::banghead:

Confus Aber besser als janischt. Außerdem: Du bist doch mit dem Auto unterwegs, oder?:biggrin5:

howi
17.10.2009, 23:20
Du bist doch mit dem Auto unterwegs, oder?:biggrin5:

Ach, lass mich (tja)(tja)

camelion01
18.10.2009, 08:17
von 1912 bekommen Richtig mit Jugendstil-Schrift und so.
Das müsstest du doch in der Schule gehabt haben!lol27lol27lol27

camelion01
18.10.2009, 08:19
Ach, lass mich (tja)(tja)
Frustet dich schon die Bootlose Zeit, oder das "nicht mehr Rauchen"?ConfusConfusConfus