PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtaktives Fernglas ???


JOSCH
03.10.2009, 11:20
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein neues Fernglas zulegen und da bin ich in der " Bucht" auf den Hinweis --nachtaktiv--gestossen.Confus

Nun das beschriebene Glas würde ich e' nicht kaufen, aber wer weiß was mit dem Ausdruck --nachtaktiv--im Zusammenhang mit Ferngläsern etwas anzufangen.(zunächst bitte ernsthaft :) )

Ich kenn nur nachtaktive Tiere...(finger)

Gruss Josef

bayernkapitän
03.10.2009, 12:52
Qualitäts-Fernglas FALCON 40 x 70 Nachtaktiv

Perfekt für Jagd, Boot, Hobby, Outdoor und Ornithologie.

Im Set enthalten sind:


Integrierte und abnehmbare Staubschutzkappen schützen die vorderen wertvollen Gläser vor Staub, Kratzern oder Spritzwasser.
Umhängetasche mit Tragegurt

Umhängekordel am Fernglas

Abdeckkappen

Reinigungstuch
Technische Daten:

168 m AT 1000 m
DustProof (staubdicht)
Gewicht: ca. 1100 Gramm
40 x 70 (70 mm Obiektiv-Durchmesser)
Das bedeutet, dass das betrachtete Objekt 40-fach vergrößert erscheint als wenn Sie es mit bloßem Auge betrachten würden.
Eine Vergrößerung von 40x70 ermöglicht Ihnen scharfe Beobachtungen.
Die 70 ist dabei die Größe des Objektivdurchmessers in Millimeter.
Je größerer der Durchmesser, desto lichtempfindlicher und damit leistungsfähiger ist dabei die Gesamtoptik.
Die mehrfach (BK 7) rubinrot vergütete Optik ist mit einem Rotfilter ausgestattet >>> somit erreichen Sie beste Sichtverhältnisse auch bei Dämmerung. Verzerrungen sowie Spiegelungen werden nahezu ausgeschaltet.
Kompakt und handlich
Die Schärferegulierung wird über ein leicht zu drehendes und gut erreichbares Fokussierrad getätigt.
Die beweglichen gummierten Augenmuscheln bieten Ihnen einen überaus bequemen Tragekomfort selbst über einen längeren Zeitraum hinweg. Für Brillenträger lassen sich diese zusätzlich abnehmen.
Die robuste Gummiarmierung liegt besonders griffig in der Hand und schützt zugleich das Fernglas wirkungsvoll vor Stössen und Spritzwasser.
Ein zusätzlicher Dioptrienausgleich gestatte es Ihnen, das Fernglas an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
So wie ich das vertsehe ist es wie ein Nachtsicht gerät einzustufen

Wolf b.
03.10.2009, 13:27
Nachtsichtgerät hat Restlichtverstärker.
Das "nachtaktiv" wird eher ein Werbegag sein, da es wohl nicht aktiv wird. Dafür bräuchte es Batterien und eine entsprechende Elektronik.Confus

Ich habe gute Erfahrungen mit einem normalen Nachtglas mit hoher Dämmerungszahl (oder wie sich das nennt) gemacht. Je größer die Linsen vorne sind und je besser die Optik, desto mehr siehst du auch im dunkeln.

ThomasM
03.10.2009, 13:51
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein neues Fernglas zulegen und da bin ich in der " Bucht" auf den Hinweis --nachtaktiv--gestossen.Confus

Nun das beschriebene Glas würde ich e' nicht kaufen, aber wer weiß was mit dem Ausdruck --nachtaktiv--im Zusammenhang mit Ferngläsern etwas anzufangen.(zunächst bitte ernsthaft :) )

Ich kenn nur nachtaktive Tiere...(finger)

Gruss Josef

Hallo Josef,

ich kann dir aus eigener Erfahrung wärmstens Steiner empfehlen. Die sind so hell, dass du im Vergleich zum eigenen Auge keinen Helligkeitsverlust bemerken wirst.

Das Commander 7x50 ist bezahlbar, stickstoffbefüllt, bis 3m Tiefe wasserdicht, nahezu unkaputtbar ...

Will aber keine Werbung machen, die brauchen es nicht.
Da du nicht segelst, würde ich an deiner Stelle auf den Kompass verzichten. Dieser macht das Glas nur sperriger.

Solltest du Intresse haben, könnte ich dir einen sehr guten und günstigen Vertrieb nennen.

Wolf b.
03.10.2009, 13:58
Was ist bezahlbar? Confus
Auch von mir mit meinem schmalen Geldbeutel?

ThomasM
03.10.2009, 15:36
Also,

keine Ahnung wo im Moment die Latte hängt, aber ich würde sagen zwischen 300 und 350 Euro.

Aber die Investition machst du einmal, das wars. Meines Erachtens kann man ganz billig einsteigen (30 -50 Euro), das ist ok, die Leistung entsprechend.
Ich würde aber niemals 150 Euro für irgend ein Noname ausgeben, dann gleich ein Steiner.
Ich hatte das Glas im Urlaub oft im Einsatz, es ist wirklich der Hammer. Am besten ist der Autofokus, d.h. es ist immer scharf. Manuell fokusieren kannst du am Meer eh vergessen, zumindest mit den Nussschalen mit denen wir unterwegs sind.

Wolf b.
03.10.2009, 16:19
Ja, Autofocus ist Klasse. (daumen)

Auf der großen Doanutour hatte wir ein relativ billiges dabe, das Tony in England beim Alsi gekauft hatte. Der eingebaute Kompass war Mist aber sonst war das echt nicht schlecht und lag so um die 50€.

Fürs Boot hab ich so ein billiges Plastimo Marinrglas. Das ist Wasserdicht und tut es ganz gut für meine Zwecke.
Mir sind teuere hochwertige Sachen immer etwas suspekt, da meine Sachen gerne mal im unversperrten Boot rumliegen.

BAT
03.10.2009, 16:43
Mir sind teuere hochwertige Sachen immer etwas suspekt, da meine Sachen gerne mal im unversperrten Boot rumliegen.

:biggrin5: :biggrin5: :biggrin5: :biggrin5: und du auch nach billigen Sachen immer suchst :biggrin5: :biggrin5: :biggrin5: :biggrin5:

Wolf b.
03.10.2009, 17:07
:biggrin5: :biggrin5: :biggrin5: :biggrin5: und du auch nach billigen Sachen immer suchst :biggrin5: :biggrin5: :biggrin5: :biggrin5:lol27lol27lol27duschenduschenduschen
Wie hast das nur mitbekommen? ConfusConfusConfus(tja)

JOSCH
03.10.2009, 17:36
@ Hans,

Ja, das ist dieses Glas und diese Beschreibung, da kriegt man schon beim Lesen eine Ganshaut,....40-fache Vergrösserung....erscheint Ihnen wie mit blossem Auge betrachtet.....(tja)

Danke Wolf für deinen Hinweis, also " Nachtaktiv " gibts bei einem normalen Glas nicht, es müsste schon irgendwie elektronisch verstärkt werden um dem Werbetext zu entsprechen.

Bleibt die Frage, darf denn so ein Anbieter eigentlich all den Unsinn und nicht vorhandene Leistungen vorgaukeln ? :banghead:

Der Hiweis ein Steiner zu kaufen ist natürlich der beste Ratschlag, aber die
kosten halt auch einiges mehr.

Mein Problem: Linkes Auge nach Netzhaut-OP und eingesetzter Linse + 1,25, rechtes Auge + 3,5
Kann da ein Autofokus den Unterschied ausgleichen ? Confus

Bin mal neugierig...

LG Josef

Der_Strolch
03.10.2009, 17:39
Nachtaktiv ....


das ist doch ein Spannerglas......

JOSCH
03.10.2009, 17:43
Nachtaktiv ....


das ist doch ein Spannerglas......

Dann muss die Nachbarin aber- nacktaktiv -sein...lol27

LG Josef

Wolf b.
03.10.2009, 17:53
Mein Problem: Linkes Auge nach Netzhaut-OP und eingesetzter Linse + 1,25, rechtes Auge + 3,5
Kann da ein Autofokus den Unterschied ausgleichen ? ConfusDas ist wie beim normalen Glas. Du stellst es einmal auf dich ein und dann macht den Rest der Autofocus.

ThomasM
03.10.2009, 17:57
@ Hans,

Ja, das ist dieses Glas und diese Beschreibung, da kriegt man schon beim Lesen eine Ganshaut,....40-fache Vergrösserung....erscheint Ihnen wie mit blossem Auge betrachtet.....(tja)

Danke Wolf für deinen Hinweis, also " Nachtaktiv " gibts bei einem normalen Glas nicht, es müsste schon irgendwie elektronisch verstärkt werden um dem Werbetext zu entsprechen.

Bleibt die Frage, darf denn so ein Anbieter eigentlich all den Unsinn und nicht vorhandene Leistungen vorgaukeln ? :banghead:

Der Hiweis ein Steiner zu kaufen ist natürlich der beste Ratschlag, aber die
kosten halt auch einiges mehr.

Mein Problem: Linkes Auge nach Netzhaut-OP und eingesetzter Linse + 1,25, rechtes Auge + 3,5
Kann da ein Autofokus den Unterschied ausgleichen ? Confus

Bin mal neugierig...

LG Josef

Kann,

die Steiner haben eine sehr präzise (und auch schwer versehentlich verstellbare) Dioptrineinstellung pro Auge. Ist das justiert,klappts auch mit dem AF.
Übringens ist auf dem Wasser alles grösser 7 fache Vergrösserung Unfug. Selbst wenns scharf ist, bleibt das Bild natürlich nicht ruhig, sondern bewegt sich im Focus. Je höher die Vergrösserung, desto mehr Bewegung. 7x50 hat sich nicht umsonst als Standard etabliert. 40 fache Vergrösserung ist grober Unfug !!

Wolf b.
03.10.2009, 18:07
40 fache Vergrösserung ist grober Unfug !!Stimmt!
Ich hab eines mit 30facher Vergrößerung und das ist an Land schon ohne Stativ schwer ruhig zu halten. Auf dem Wasser ist nicht daran zu denken etwas zu erkennen.

JOSCH
03.10.2009, 18:23
Danke zusammen für die guten Infos,

werd mich noch etwas zurückhalten und dem Christkindl einen Brief schreiben, werd scho wern....;) wenn ich recht nachtakiv bin...(daumen)

LG Josef

howi
03.10.2009, 20:09
.....werd scho wern....;) wenn ich recht nachtakiv bin...(daumen)

(tja)(tja)(tja)

Der Stromer
04.10.2009, 17:57
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein neues Fernglas zulegen und da bin ich in der " Bucht" auf den Hinweis --nachtaktiv--gestossen.Confus

Nun das beschriebene Glas würde ich e' nicht kaufen, aber wer weiß was mit dem Ausdruck --nachtaktiv--im Zusammenhang mit Ferngläsern etwas anzufangen.(zunächst bitte ernsthaft :) )

Ich kenn nur nachtaktive Tiere...(finger)

Gruss Josef

:) Hallo Josch,
guck mal hier: http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/browse.htm da gibt es "nachtaktive" (nicht das, woran die DF'ler so denkenlol27). Hat nur den Nachteil, Du bekommst nur den optischen Teil. Der elektronische ist unverkäuflich, da Militärgut. Gemeint sind hier Nachtsichtgeräte. Das Andere aus der Anzeige ist gut für Würmchenbader. Die sind...lol27