PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandbank bei der Steinernen Brücke


MarkusP
25.09.2009, 22:14
Hallo,
habe heute mit einem Boots-Kollegen geredet. Er erzählte, das er seinen Prop kurz vor der Steinernen Brücke auf einer Sandbank geschrottet hat. Dort würden bei Niedrigwasser immer Leute zum Baden liegen. Wißt Ihr wo genau das sein könnte? Evtl. mit Google Earth Koordinaten...

Viele Grüße
Markus

ThomasM
26.09.2009, 09:06
Hallo Markus,

direkt oberhalb der eisernen Brücke ist auf der linken Fahrwasserseite die Kiesbank. Sie ist aber mit Ausnahme von Hochwasser immer zu sehen, so dass es wahrscheinlich auch ein wenig Unachtsamkeit war, sich dort den Prop zu schrotten.

MarkusP
26.09.2009, 09:24
Ja, das hat er auch gesagt - aber es war ein DuoProp:301:**weinen**

sunrise290
29.10.2009, 18:57
Hallo!
Ich denke das war nicht die Sandbank die Thomas beschrieben hat. Denn diese Sandbank ist ganz deutlich zu sehen und er müsste schon nach der Eisernen Brücke einen 45 Grad Winkel fahren, um auf der aufzulaufen. Aber weiter oben, gegenüber der Schiffanlegestellle befindet sich bei Bergfahrt rechts eine weitere gefährlich Untiefe. Da zweigt der sogenannte Gareisgraben ab und bildet eine kleine Insel in der Donau. Am Spitz dieser Insel ragt weit in das Fahrwasser - bis etwa Flussmitte - eine Schotterbank mit teilweise auch groben Steinen, hinein. Bei den in diesem Sommer extrem niedrigen Wasserständen hat es da ca. 70 bis 80 cm Wassertiefe und das kostet dann schon einen Prop oder - fall vorhanden - auch zwei.
Gefährlich wird die Situation immer dann, wenn ein Ausflugsschiff ablegt und bei diesem Niederwassser durch das zweite Brückenjoch zu Berg fährt.
Da wird dann der Sportbootfahrer unweigerlich nach drüben Richtung Untiefe gedrängt. Also besser immer unten warten - so in etwa beim Museumsschiff - bis das Passagierschiff das Brückjoch passiert hat.

Bootammeer
29.10.2009, 19:30
Hallo!
Ich denke das war nicht die Sandbank die Thomas beschrieben hat. Denn diese Sandbank ist ganz deutlich zu sehen und er müsste schon nach der Eisernen Brücke einen 45 Grad Winkel fahren, um auf der aufzulaufen. Aber weiter oben, gegenüber der Schiffanlegestellle befindet sich bei Bergfahrt rechts eine weitere gefährlich Untiefe. Da zweigt der sogenannte Gareisgraben ab und bildet eine kleine Insel in der Donau. Am Spitz dieser Insel ragt weit in das Fahrwasser - bis etwa Flussmitte - eine Schotterbank mit teilweise auch groben Steinen, hinein. Bei den in diesem Sommer extrem niedrigen Wasserständen hat es da ca. 70 bis 80 cm Wassertiefe und das kostet dann schon einen Prop oder - fall vorhanden - auch zwei.
Gefährlich wird die Situation immer dann, wenn ein Ausflugsschiff ablegt und bei diesem Niederwassser durch das zweite Brückenjoch zu Berg fährt.
Da wird dann der Sportbootfahrer unweigerlich nach drüben Richtung Untiefe gedrängt. Also besser immer unten warten - so in etwa beim Museumsschiff - bis das Passagierschiff das Brückjoch passiert hat.


Ja in diesem Bereich muss etwas sein !

Ich habe vor 2 Jahren einmal ein Boot abgeschleppt das sich dort den Propeller zu schrott gefahren hat

Nach seiner Aussage mitten im Fluss vor der Steinernen Brücke ( zu Berg)! Aber wo genau habe ich nicht gesehen der treib schon manövrierunfähig mit entgegen . Und habe ihn kurz vor der Stählernen Brücke eingefangen.

Gobbi
29.10.2009, 19:57
Ja in diesem Bereich muss etwas sein !

Ich habe vor 2 Jahren einmal ein Boot abgeschleppt das sich dort den Propeller zu schrott gefahren hat

Nach seiner Aussage mitten im Fluss vor der Steinernen Brücke ( zu Berg)! Aber wo genau habe ich nicht gesehen der treib schon manövrierunfähig mit entgegen . Und habe ihn kurz vor der Stählernen Brücke eingefangen.

Wie schauts eigentlich mit deinem Boot aus ConfusConfus

Bootammeer
29.10.2009, 21:24
Oh ja der ist leider noch Krank ( Der Ultraschall Mensch )! Muss wohl etwas längeres sein ! Ich Hoffe natürlich das er bald wider auf den Beinen ist ! Gute Besserung auf diesem Weg ! (hi)

meins
07.11.2009, 17:30
vielleicht kann da jemand mal ein Bild mit Hinweis auf die Stelle reinstellen ?

sunrise290
23.11.2009, 16:18
Hallo Alle zusammen!
Hier ein Bild von besagter Stelle.

Monster
23.11.2009, 17:19
Da kommt mein 2. Propeller-Verkaufsstand hin :-)

howi
23.11.2009, 19:35
Hallo Alle zusammen!
Hier ein Bild von besagter Stelle.

Im Ernst ? ConfusConfusConfus

Bootammeer
23.11.2009, 22:00
Im Ernst ? ConfusConfusConfus


Ja dann auf zum testen Howi lol27:driving::banghead:

sunrise290
23.11.2009, 23:39
Hallo!

Normalerweise fährst Du da nur drauf, wenn Dich die hübschen Mädel am Ufer ablenken.:419: