PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraubenkiller Sportbootschleuse Bad Abbach


MarkusP
10.09.2009, 08:50
Hallo,
nachdem nun viel über die Thematik Schraubenkiller Aus- bzw. Einfahrt zur Sportbootschleuse Bad Abbach geredet wurde. Würde ich gerne eine Sammlung der Geschädigten aufmachen. Nur so und mit Nachdruck können wir etwas bewegen.
Die Stelle befindet sich in etwa zwischen den beiden Tonnen.


Es wäre schön wenn sich hier möglichst viele Geschädigte mit Datum (je genauer desto besser) des Vorfalls eintragen würden. Es soll ja auch mehrfachgeschädigte geben - auch das bitte vermerken. Wenn ein Forumsmitglied Leute kennt die nicht hier mitlesen, bitte bewegt die Leute zum Eintrag. Schön wäre es, wenn mir zusätzlich per pn die echten persönlichen Daten mitgeteilt werden (soweit nicht bekannt).

Ich fang mal an:

MarkusP
14-06-09 gegen 17.15 Uhr
Schäden: Schraube, Finne und Trieb

PS: Bitte diesen Thread nicht zerlabern...

Der Stromer
16.09.2009, 15:32
Eigner: Heinz-Gerhard Picker, 16816 Neuruppin, Mohringstraße 8
Boot: Hiddensee Nachbau, Name: RUBIN
Grundberührung:
Datum: 01. September 2009
Ort: Sportbootschleuse Bad Abbach Unterwasser, in der ausgewiesenen Fahrrinne zwischen den Tonnen.
2 x mit dem Kiel aufgesessen, danach rückwärts in die Sportbootschleuse zurück und die Großschleuse benutzt.

Für Herrn Picker
Berchinger Yacht Club Wassersportfreunde e.V.

i.V. Rolf-Dieter Reichert
Schatzmeister

rainerz1000ltd
11.07.2010, 20:03
Hallo, hatte heute beim einfahren in die Schleuse Bodenkontakt, dann hatte ich eine defekte Edelstahlschraube, der Antrieb unten abebrochen und der
Trieb ist defekt, musste in die Schleuße von einen Jet Ski gezogen werden, dann hat mich ein Sportbootfahrer in den Sportboothafen nach Saal gezogen.
Vor drei Jahren hatte ich an der selben Stelle schon mal meine Edelstahlschraube kaputt gefahren. Ich finde diesen Zustand dort unverantwortlich.
Mein Boot: eine TEKA 228, V8 230 PS, Tiefgang ca. 80 cm

Wer ist denn für so was verantwortlich?:301:Motz

Rainer Uhrlau
Sartoriusstr. 61
85055 Ingolstadt
0171 3664432

Der Stromer
11.07.2010, 21:41
Hallo, hatte heute beim einfahren in die Schleuse Bodenkontakt, dann hatte ich eine defekte Edelstahlschraube, der Antrieb unten abebrochen und der
Trieb ist defekt, musste in die Schleuße von einen Jet Ski gezogen werden, dann hat mich ein Sportbootfahrer in den Sportboothafen nach Saal gezogen.
Vor drei Jahren hatte ich an der selben Stelle schon mal meine Edelstahlschraube kaputt gefahren. Ich finde diesen Zustand dort unverantwortlich.
Mein Boot: eine TEKA 228, V8 230 PS, Tiefgang ca. 80 cm

Wer ist denn für so was verantwortlich?:301:Motz

Rainer Uhrlau
Sartoriusstr. 61
85055 Ingolstadt
0171 3664432

:banghead: Hallo Rainer.

Das ist schon hart, vorallem für Dich. Aber verantwortlich bist Du leider ganz alleine, da die Wassertiefe bekannt ist und auch hier im Forum nachgelesen werden kann:

http://www.donau-boote.de/images/icons/icon4.gif Pegelinfo 11.07.2010
Pegelinfo 11.07.2010

Motz
DONAU:
06:00 INGOLSTADT LUITPOLDSTRASSE 168(+1)
06:00 KELHEIM DONAU 245(-3)
06:00 OBERNDORF 172(-2)
Unterwasser Sportbootschleuse Bad Abbach 82 (ohne Gewähr)

06:00 EISERNE BRÜCKE 208(+/-0)
06:00 SCHWABELWEIS 289(+/-0)
06:00 PFATTER 314(-5)
06:00 STRAUBING 161(-14)
06:00 PFELLING 301(-17)
06:00 DEGGENDORF 229(-15)
06:00 HOFKIRCHEN 237(-8)
06:00 VILSHOFEN 313(-5)
06:00 PASSAU DONAU 476(-8)
04:00 MAUTHAUSEN * 443(+1)
--:-- YBBS -
04:00 KIENSTOCK * 293(-3)
MAIN-DONAU-KANAL:
04:00 BAMBERG 252(-2)
04:00 RIEDENBURG_UP 395(-7)
*) Die Wasserstandsdaten werden von Behörden/Organisationen/Einrichtungen der Nachbarländer zur Verfügung gestellt und nicht von der WSV plausibilisiert. Die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Regelmäßigkeit dieser Wasserstandsdaten liegt in der alleinigen Verantwortung der externen Behörde/Organisation/Einrichtung.
__________________
Dieter, der (Dreh)Stromer :cheers2:
__________________________________________
Wir haben Computer entwickelt, damit sie uns Probleme lösen, die wir ohne Computer nicht gehabt haben lol27

(daumen) NEU: www.rolf-dieter-reichert.de (http://www.rolf-dieter-reichert.de) (daumen)

Confus Einzig über Deine Versicherung kannst Du den Schaden regulieren lassen. Die offiziellen Stellen (WSA etc.) werden jede Verantwortung ablehnen, da auch in den entsprechenden Hinweisen für Sportbootfahrer auf diese Stelle hingewiesen wird:

http://www.donau-boote.de/images/icons/icon4.gif Merkblatt für Wassersportler auf der Donau
Merkblatt für Wassersportler
auf der Bundeswasserstraße Donau

Stand: 18.06.2009

http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...tler-Donau.pdf (http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/verkehrsvorschriften-hinweise-wassersportler/wasserstrassenbezogen/Merkblatt-Wassersportler-Donau.pdf)

Bitte den Abschnitt 3.1.15 AUFMERKSAM lesen. Er beschreibt die Wassertiefe der Sportbootschleuse Bad Abbach!

Siehe auch hier:

g) In den oberen Vorhäfen sowie in Bereich deren Zufahrten im Oberwasser der Bootsschleusen
Bad Abbach und Regensburg wird in der Regel eine Fahrrinnentiefe von 15 dm bei hydrostatischen
Stauspiegel vorgehalten.
In der Regel wird den Abschnitten
- in der Nebenwasserstraße bei Bad Abbach zwischen Oberndorf, Donau-km 2397,5N und
der Bootsschleuse Bad Abbach eine Fahrrinnentiefe von 9 dm bei Regulierungsniederwasserstand
(RNW am Pegel Oberndorf 170 cm) und
- in der Nebenwasserstraße Donau-Südarm in Regensburg zwischen der Bootsschleuse
Regensburg, Donau-km 2381,3S und der Eisernen Brücke, Donau-km 2379,3S eine
Fahrrinnentiefe von 9 dm bei Regulierungsniederwasserstand (RNW am Pegel Regensburg
- Eiserne Brücke 206 cm)
angestrebt.
h) Die Wasserstände können über die Anrufbeantworter der Pegel
Oberndorf 09405/19429
Eiserne Brücke 0941/19428

oder bei den Schleusenbetriebsstellen abgefragt werden.

Das heißt konkret, dass bei einem Pegel von 1,60m Oberndorf die Fahrwassertiefe Sportbootschleuse Bad Abbach gerade noch 80cm beträgt!

__________________
Dieter, der (Dreh)Stromer :cheers2:
__________________________________________
Wir haben Computer entwickelt, damit sie uns Probleme lösen, die wir ohne Computer nicht gehabt haben lol27

(daumen) NEU: www.rolf-dieter-reichert.de (http://www.rolf-dieter-reichert.de) (daumen)

Confus Eine gute Versicherung regelt das, aber trotzdem bleibt der Ärger und der Frust. Den kann Dir natürlich niemand nehmen.

:) Trotzdem ein herzliches Willkommen hier im Forum, auch wenn Dein erster Auftritt bei uns durch einen Schaden bedingt ist. Nimm es positiv, denn zum Glück im Unglück gab es ja keinen Personenschaden und wie ich hoffe, sind alle wohl auf!?Confus

http://www.donau-boote.de/images/misc/progress.gif

Tine
11.07.2010, 21:56
Hallo, hatte heute beim einfahren in die Schleuse Bodenkontakt, dann hatte ich eine defekte Edelstahlschraube, der Antrieb unten abebrochen und der
Trieb ist defekt, musste in die Schleuße von einen Jet Ski gezogen werden, dann hat mich ein Sportbootfahrer in den Sportboothafen nach Saal gezogen.
Vor drei Jahren hatte ich an der selben Stelle schon mal meine Edelstahlschraube kaputt gefahren. Ich finde diesen Zustand dort unverantwortlich.
Mein Boot: eine TEKA 228, V8 230 PS, Tiefgang ca. 80 cm

Wer ist denn für so was verantwortlich?:301:Motz

Rainer Uhrlau
Sartoriusstr. 61
85055 Ingolstadt
0171 3664432

Hallo Rainer, soweit ich mich erinnern kann, "sammelt" MarkusP die Vorfälle damit sich evtl. dann doch mal was tut wenn sich genügend melden. Manchmal gelingt es ja und man kann sogar Berge versetzen :)

howi
11.07.2010, 22:44
Hallo, hatte heute beim einfahren in die Schleuse Bodenkontakt, dann hatte ich eine defekte Edelstahlschraube, der Antrieb unten abebrochen und der
Trieb ist defekt, musste in die Schleuße von einen Jet Ski gezogen werden, dann hat mich ein Sportbootfahrer in den Sportboothafen nach Saal gezogen.
Vor drei Jahren hatte ich an der selben Stelle schon mal meine Edelstahlschraube kaputt gefahren. Ich finde diesen Zustand dort unverantwortlich.
Mein Boot: eine TEKA 228, V8 230 PS, Tiefgang ca. 80 cm

Wer ist denn für so was verantwortlich?:301:Motz

Rainer Uhrlau
Sartoriusstr. 61
85055 Ingolstadt
0171 3664432

Hallo Rainer,

willkommen im Forum (hi)(hi)

Das ist sehr ärgerlich, passiert aber leider immer wieder :banghead::banghead::banghead:

Schau, auch für die Zukunft, hier: http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=880

Bernd
12.07.2010, 10:14
06:00 OBERNDORF 172(-2)
Unterwasser Sportbootschleuse Bad Abbach 82 (ohne Gewähr)
Bootsschleuse Bad Abbach eine Fahrrinnentiefe von 9 dm bei Regulierungsniederwasserstand
(RNW am Pegel Oberndorf 170 cm
Ähhh, stopp.
Bei 172 Pegel Oberndorf müsste Bad Abbach 92cm haben laut der RIS-Meldung.
Wo kommen die 82 nun her?

Grüße
Bernd

ThomasM
12.07.2010, 10:25
Antrieb 1/4 hoch und möglich viel Gewicht in den Bug. Am besten alle verfügbaren Personen nach vorne. Somit hab ich nur noch 40 cm Tiefgang.

Der Stromer
12.07.2010, 10:56
Ähhh, stopp.
Bei 172 Pegel Oberndorf müsste Bad Abbach 92cm haben laut der RIS-Meldung.
Wo kommen die 82 nun her?

Grüße
Bernd

Confus Die Regel (auch vom WSA bestätigt, müsste ich jetzt in den Eingeweiden meiner Festplatten suchen) heißt: Pegel Oberndorf - 9dm = Pegel Unterwasser S.B. . Und bevor ich jetzt um 1dm streiten würde, lieber so. Oder?Confus

Und im Schleusenkanal der S.B. kommt noch etwas hinzu: Die Böschung ist V-Förmig angelegt und ist in der Mitte des Kanal sehr schmal und geht sogar noch in das Fahrwasser hinaus. Konkret: bist Du aus der Mitte, nimmt die Tiefe rasant ab.

Daher: Großschleuse benutzen, mit dem Hinweis auf die zu geringe Tiefe im Unterwasser. Und das bisschen Wartezeit ist doch auf jeden Fall günstiger wie ne neue Schraube oder sogar ein defekter Antriebsteil!?

(tja) Habe die entsprechende Passage eben nochmal gelesen und festgestellt, dass im "Merkblatt für Wassersportler" NICHT vom Unterwasser (Schleusenkanal) der Sportbootschleuse gesprochen wird, sondern von der "Nebenwasserstraße" (da mündet der Schleusenkanal zwischen den Tonnen ein). Ich habe so dunkel in Erinnerung, dass auch genau das das WSA angesprochen hat.

Also: Lieber Warschau und Großschleuse mit Wartezeit als Liegezeit in der Werkstatt mit hohen Kosten. Lieber das geld für Sprit ausgeben.(cool)

Bernd
12.07.2010, 11:13
Danke Dieter, der Rest ist mir schon klar.
Deine obige Erklärung hat mich nur verwundert, da du dir im gleichen Beitrag ja selbst widersprichst :-)

Und wenn ich in den offiziellen Blättern suche finde ich im Moment die Angabe Pegel OB -80cm. Und da wäre aber verantwortlich bist Du leider ganz alleine, da die Wassertiefe bekannt ist etwas hart, weil eigentlich hätte es mit 80cm Tiefgang gehen müssen.

Es wäre also super, wenn du die offizielle Aussage wieder finden würdest. Ich meine auch eine RIS-Meldung von dir hier in dem Forum gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr...

Grüße
Bernd

Der Stromer
12.07.2010, 11:36
Danke Dieter, der Rest ist mir schon klar.
Deine obige Erklärung hat mich nur verwundert, da du dir im gleichen Beitrag ja selbstr widersprichst :-)

Und wenn ich in den offiziellen Blättern suche finde ich im Moment die Angabe Pegel OB -80cm. Und da wäre aber verantwortlich bist Du leider ganz alleine, da die Wassertiefe bekannt ist etwas hart, weil eigentlich hätte es mit 80cm Tiefgang gehen müssen.

Es wäre also super, wenn du die offizielle Aussage wieder finden würdest. Ich meine auch eine RIS-Meldung von dir hier in dem Forum gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr...

Grüße
Bernd

Na ja, Bernd. Das Problem ist doch auch, dass an einem Fluß der Pegel nie konstant von einer zur anderen Messung ist. Und die Angaben, die ich hier einstelle, ja immer nur die Messwerte von 06:00 Uhr sind. Wird jetzt ein Wehr hochgefahren oder abgesenkt, ändert sich zwangsläufig auch der Wasserspiegel und der Pegel wird ja nicht dauernd veröffentlicht. Da müssen dann die Bootsführer schon selbst die Pegel abrufen und SELBER entscheiden, ob's passt oder net!
Das was wir hier im Forum zur Verfügung stellen, kann (und darf auch nicht mehr sein) nur eine Entscheidungshilfe für den Bootsführer sein und nicht mehr.

Ich glaube, Du weist, wie das zu Verstehen ist. Trotzdem ein Beispiel: Im Oberwasser der Großschleuse fehlen durch Wassermangel z.B. 5dm. Das Stauwehr wird um diese 5dm hochgefahren und schwupps, läuft im Wehrarm (Nebenarm, etc.) 5dm Wasser weg, da ja aus dem Fluß nichts nachkommt. Und zwar so lange, bis die gewünschte Stauhöhe im Oberwasser wieder erreicht ist. In dieser Zeit fehlen im Wehrkanal (Nebenwasser) eben mal 5dm und im Fall Bad Abbach S.B. Schleuse hast du nur noch 30cm. Ist zwar ein krasses Beispiel, aber so etwas kann vorkommen und da hilft nur die Pegelabfrage.

Confus Im Unterwasser der S.B. gibt es doch auch einen Pegelanzeiger?? Oder täusche ich mich da? Ich hab doch die Messlatte schon gesehen. ???Confus

gknechtel
12.07.2010, 11:57
(hi)

glaube mich zu erinnern, dass der Pegel (bergfahrend) am rechten Brückenfundament bei den hängenden Stangen angebracht ist. Aber von einem Steinwall verdeckt werden die interessanten niedrigen Werte.

akumula
23.08.2014, 00:10
Tipp,
ab Wasserstand unter 1,60 die Berufsschleuse nehmen , ansonsten bei der Sportboot immer in der Mitte bleiben und auf die Rote Boje anhalten und nicht’s wird passieren.

Gruß Tino

naabtalskip
23.08.2014, 12:54
Pegel Oberndorf wird direkt neben der Ausfahrt von der Bootsschleuse in die "Alte Donau" gemessen. RNW ist in Oberndorf bei 178. Bei diesem Pegel (RNW) sind 90 cm Wasser in der talseitigen Zufahrt zur Bootsschleuse. Normalerweise wird sogar etwas tiefer gebaggert.
Wenn man kurz vor der Schleuse über 09405 19429 den Pegelstand abruft, ist man ziemlich sicher, dass er in der Zufahrt auch noch stimmt, denn die Ansage gibt den minutengenauen Pegel zum Zeitpunkt des Anrufes an. Zum Beispiel jetzt, 23.08.14, 1250 Uhr, mit 178, also RNW. Mitte halten und Stromabdrift berücksichtigen.

akumula
23.08.2014, 13:22
Richtig,
meiner Meinung beachten manche nicht den Stromabdrift beim rausfahren und kommen dann zu weit links. Dort ist es sehr seicht und krachen dann in die Steine( deshalb auf die rechte Rote Boje anhalten), gleiches gilt wenn man nicht peinlichst genau mittig fährt. Bin sie gestern wieder gefahren bei 1,88 Meter (Benutze das App Wasserstand von Pegelonline)das Wasser war sehr klar, da sieht man mal wie wenig Spielraum vorhanden ist.

Gruß Tino

Der Stromer
23.08.2014, 15:24
:biggrin5: Wie denn? Lebt der "Wanderfelsen" dort immer noch? :biggrin5:

Im letzten Jahr wurden vom WSA sogar die Tonnen neu gelegt: Größer und kräftig rot und grün, damit auch unbedarfte sie nicht verfehlen können. Leider werden die beiden Farben von Fahrzeugführern gern verwechselt:banghead: . Und dann werden seltsammer Weise die Propeller ganz klein.

michei1
10.07.2015, 09:33
Hallo,wie siehts denn zur Zeit an der Sportboot-Schleuse aus? Kann man da durchfahren? Will sie zum ersten Mal probieren.Schönen Gruß Michi

Der Stromer
10.07.2015, 10:43
Natürlich kann man da durchfahren. Nur immer schön an die Betonnung halten, dann passiert auch nichts. Noch hast Du da mindestens 87cm Wasser unter der Schraube!

Guckst Du auch hier:

DONAU:
07:00 INGOLSTADT LUITPOLDSTRASSE 172(+/-0)
07:00 KELHEIM DONAU 256(+/-0)
07:00 OBERNDORF 177(-3) - hier 90cm anziehen, dass ist dann der Wasserstand bei der Ausfahrt Bootsschleuse Unterwasser.
07:00 EISERNE BRÜCKE 205(+6)
07:00 SCHWABELWEIS 290(+7)
07:00 PFATTER 319(-1)
07:00 STRAUBING 171(+4)
07:00 PFELLING 306(-2)
07:00 DEGGENDORF 241(-13)
07:00 HOFKIRCHEN 242(-11)
07:00 VILSHOFEN 318(-4)
07:00 PASSAU DONAU 477(-17)
05:00 MAUTHAUSEN * 442(--)
05:00 GREIN * 730(--)
05:00 KIENSTOCK * 284(--)

Aktuelle Wasserstände der Wasserstraße DONAU siehe: <http://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wasserstaende/Wasserstaende_start.php?target=2&gw=DONAU>

MAIN-DONAU-KANAL:
05:00 BAMBERG 247(+/-0)
05:00 RIEDENBURG_UP 404(-2)

Aktuelle Wasserstände der Wasserstraße MAIN-DONAU-KANAL siehe: <http://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wasserstaende/Wasserstaende_start.php?target=2&gw=MDK>


*) Diese Wasserstandsdaten werden von Behörden/Organisationen/Einrichtungen der Nachbarländer zur Verfügung gestellt und nicht von der WSV plausibilisiert. Die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Regelmäßigkeit dieser Wasserstandsdaten liegt in der alleinigen Verantwortung der externen Behörde/Organisation/Einrichtung.

Dies ist ein kostenfreier Service der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Die Veröffentlichung erfolgt ohne Gewähr, es gilt der Haftungsausschluss von ELWIS/ELWIS-Abo.

michei1
10.07.2015, 10:48
Natürlich kann man da durchfahren. Nur immer schön an die Betonnung halten, dann passiert auch nichts. Noch hast Du da mindestens 87cm Wasser unter der Schraube!

Guckst Du auch hier:


07:00 OBERNDORF 177(-3) - hier 90cm anziehen, dass ist dann der Wasserstand bei der Ausfahrt Bootsschleuse Unterwasser.


Merci!

87cm passt doch, da ists in Kroatien ja oft seichter :biggrin5:

Das mit den 90cm abziehen - das weiß doch kein Laie wie ich. Woher auch.
Jetzt kenn ich mich aus und kann selbst immer nachsehen.
Schönen Gruß

Michi

Der Stromer
10.07.2015, 11:07
Hm. Steht irgendwo in den Datenwolken vom ELWIS(tja)(tja). Denn das Unterwasser der Sportbootschleuse ist ja die alte Donau und der Pegel misst das Fahrwasser im Unterwasser Schleusenkanal.

Das Problem "Prop-Killer" waren in der Vergangenheit versetzte Tonnen und Fehlverhalten der Bootsführer.

Ps.: Wenn doch was passiert - ich lehne jede Verantwortung kategorisch ab, gellelol27:Angel_anim:

MarkusP
10.07.2015, 14:54
Michi, das Problemfeld liegt
im Unterwasserbereich der Schleuse, nach der Brücke (von oben gesehen) im Bereich der Tonnen. Also genau dort wo Donau und Sportbootschleusenkanal sich treffen.

Der Stromer
10.07.2015, 16:14
:biggrin5: Grüß Dich, Herr "Wanderfelsen"(cool) (Duckunwech):301:

Wie gehts denn immer so? Schraube noch dran oder fährst Du jetzt mit Jet-Antrieb?(tja)

MarkusP
10.07.2015, 19:52
Hi Bum-Bum-Dieter,
mei Schraube samt Antrieb sind seither heile geblieben - die ca. 5 Ersatzprops sind daher bislang eine eher unnütze Anschaffung gewesen *lol*
Aber ich hoffe Du tankst nicht mehr selbst - ich trage mein Boot jetzt schließlich auch auf Händen um den Fels *fg*
Viele Grüße
Markus
PS: Zum Glück geht's Dir wieder gut und es is nichts Schlimmeres passiert, sonst könnten wir heute nicht darüber witzeln
Ach ja: meine Ruder sind seit meinem Maleur griffbereit und ich hab immer ne Badehose an *lol*

Der Stromer
11.07.2015, 08:35
:) Moin, Markus.

MotzAlso 1 x BUM hätte gereicht, ehy!:biggrin5:

Mach doch einfach nen Prop-Verleih auf. Gleich bei den Tonnen. Bestimmt gutes Geschäft, da eine Monopol-Stellung dort. Meinst nicht?
Ruder und Badehose sind immer gut.:driving:

Tanken tu ich immer noch (LEIDER). Aber seit Neuestem Diesel und auch nicht mehr fürs Boot. Denn das fährt jetzt seit April 14 irgendwo am Rhein**weinen**

Na ja, ich habe bald ne Pumpe mit einer Edelstahl-Ummantlung. Am Montag im Labor hat die Frau Professor schon arg die Stirne gerunzelt ob meiner Metallhalde. Aber jetzt gibt es ja Stents, die sich nach einer gewissen Zeit biologisch selbst abbauen. (tja) Schaun mer mol.

Jedenfalls nimmt mir so was nicht die Lust am Frotzeln und den Schlaf klaut mir das schon mal garnienich!(tja)

So, und jetzt mal eben ab zum Rhein. Vielleicht gibts dann morgen ein paar Bilder vom Väterchen(cool)

Ps.: Pegel Oberndingensda 170! Brauchst heute also noch nicht ins Wasser:301:

MarkusP
11.07.2015, 08:48
Oh man, was gscheits machst Du ja a ned Dieter.
Aber Unkraut vergeht ja bekanntlich nicht und Deine positive Einstellung erledigt den Rest. Musst halt aufpassen ned zu nah an Magneten vorbei zu gehen, ned des festpappst.
Wenns mi irgendwann wegen Steuerverdrehung einbuchten, überlass ich Dir die Props. Als Rentner derfst ja dazuverdienen *lol*

MarkusP
11.07.2015, 08:50
Ach ja: Wenn Du mal ne Runde mitfahren möchtest, mein Becher steht für Dich natürlich bereit... und a Ersatzschraube ist auch immer dabei *lol*

naabtalskip
11.07.2015, 18:57
Für das Fahrwasser von der Bootsschleuse zu Tal in die alte Donau garantiert das WSA 90 cm Wassertiefe bei Regulierungsniedrigwasser.Das ist bei Pegel Bad Abbach 178. Der Pegel liegt direkt neben der Ausfahrt vom Schleusenkanal in die alte Donau. Minutengenauen Pegelstand unter 0940519429. Momentan, 11.07., 1900 Uhr = Pegelstand 171.

Also 20 cm Reserve zum eigenen Tiefgang rechnen, wenn's nicht reicht, dann durch die große Schleuse. Auf Tiefgangbehinderung hinweisen. Wenn's reicht, trotzdem von der Ausfahrt an die rote Tonna anhalten und keine "Hundekurve" fahren. Macht es wie die Enten, die halten für die vorhandene Strömung vor.

Es wird meistens etwas mehr gebaggert, als für die 90 cm nötig ist, aber darauf verlassen kann man sich nicht.

MarkusP
11.07.2015, 20:36
Sorry, das mit dem Baggern ist falsch. Da es sich dort um eine sehr massive Felsplatte handelt, kann nicht gebaggert werden. Es müsste gesprengt werden und das ist wohl problematisch wegen keineahnung und zahlen will das wohl auch niemand. Also wer dort ne Grundberührung hat, der kann sich neben der definitiv kaputten Schraube gleich noch den Antrieb ansehen...

Der Stromer
12.07.2015, 12:15
Ach ja: Wenn Du mal ne Runde mitfahren möchtest, mein Becher steht für Dich natürlich bereit... und a Ersatzschraube ist auch immer dabei *lol*

:658: Da bin ich doch immer dabei. Schreib einfach, wenn es Mal passt. Meine Anwesenheit an Bord hat ja auch schon das Böötli vom Hanseaten zum Gleiten gebrachtlol27(cool)

Der Stromer
12.07.2015, 12:21
Sorry, das mit dem Baggern ist falsch. Da es sich dort um eine sehr massive Felsplatte handelt, kann nicht gebaggert werden. Es müsste gesprengt werden und das ist wohl problematisch wegen keineahnung und zahlen will das wohl auch niemand. Also wer dort ne Grundberührung hat, der kann sich neben der definitiv kaputten Schraube gleich noch den Antrieb ansehen...

Markus, Naabtal fährt mit seinem Schiff immer durch die Großschleuse (ist ja auch kein Kleinfahrzeug mehr). Der bleibt sonst mit seinen 33 Fuß glatt in der Sportbootschleuse Feststecken und dann hilft nur noch der Schneidbrenner**würg**.

Und vollkommen richtig: Die alte Donau wird nur zu Erhaltungsmaßnahmen gebaggert, also wenn sich der Abfluss durch Geschiebe verändert. Und da wird eher aufgeschüttet. Sonst nie und nimmer und schon gar nicht für die "Störenfriede" Sportbootfahrer.

naabtalskip
12.07.2015, 22:19
Richtig! Ich habe mich vor ein paar Jahren bei der WSA in Regensburg informiert.
Um die 90 cm bei RNW einzuhalten, wird kontrolliert und das Geschiebe weggebaggert. Dann sind es etwas mehr als 90 Wassertiefe. Man hat vor einigen Jahren auch die Tonnensituation verbessert.

Wir fahren ab Pegel 200 durch die Abbacher Bootsschleuse bei 110 Tiefgang. Unter dem Kiel bleiben dann etwa 20 cm. Das Echolot stimmt, wenn wir im Wattenmeer gezielt festkommen, um höheres Wasser abzuwarten, dann bei Echolot Null.

Die Sportbootfahrer sind der Wasserstraßenverwaltung nicht egal, auch wenn es manchmal so aussieht. Sonst hätte man den Aufwand für Bootsschleusen von Regensburg bis Riedenburg und den Main hinunter bis zum Rhein nicht getrieben.

MarkusP
12.07.2015, 22:28
Die Tonnensituation wurde angeblich nicht verändert. Das hab ich nach massiven Intervention nach meinem Schaden schriftlich bekommen. Aber Fakt ist, das die Tonnen danach tatsächlich verändert wurden. Also in dem Punkt glaub ich dem WSA rein gar nichts. .. und baggern? Dort hat sie jedenfalls noch keiner gesehen den ich kenne. ..

Der Stromer
13.07.2015, 11:42
Also nochmal ich:biggrin5:

Naabtal hat geschrieben:
Die Sportbootfahrer sind der Wasserstraßenverwaltung nicht egal, auch wenn es manchmal so aussieht. Sonst hätte man den Aufwand für Bootsschleusen von Regensburg bis Riedenburg und den Main hinunter bis zum Rhein nicht getrieben.

Hm. Mit Deinen 10,6m geht die Sportbootschleuse ja gerade noch so....(tja):301:

Hier steht auch, wie der Pegel sein soll: https://www.elwis.de/mvc/main.php?modul=schleuseninfo&choice=1&show_ft=1&show_contacts=1&specialsi=552&schleusenid=552#s_552

Und hier die Abmessungen für die Bootsschleusen Main, MDK und Deutsche Donau: https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Verkehrsvorschriften/wasserstrassenbezogen/Bootsschleusen-main-mdk-donau/index.html

Das stimmt so nicht ganz. Die Sportbootschleusen sind aus rein ökonomischen Gründen angelegt worden:

Eine Schleusung in der großen Kammer Braucht im Schnitt das 1000-Fache an Wasser, wie eine Bootsschleuse.
Wenn jetzt wer fragt, warum es am MDK nur 2 Bootsschleusen gibt: Na, die Fallhöhe von bis zu 24,5 Metern und die damit verbundenen sehr hohen Baukosten haben das verhindert.

Zu den Schleusen am Kanal gibt es eine super Seite mit vielen Details und Informationen: http://www.hansgruener.de/docs_d/kanal/eckersmuehlen.htm

Und: Sportbootfahrer zahlen keine Schleusengebühren, denn das machen die Verbände, die aber keinen Mitgliedszwang haben, für sie. Und Störenfriede? Natürlich sind sie das aus Sicht der Berufsschifffahrt Und Anrainer. Drängeln sich überall vor, halten sich kaum an Regeln, benutzen die Funke zum Smalltalk, fahren häufig unter Alkohol-Einfluss, Picknicken am Ufer, wo es meist verboten ist und lassen ihren Dreck da auch gleich liegen, und so weiter. Kommt dann noch dazu, dass sie an den Ufern am Wochenende in der Saison mit viel Krach und Getöse ihre Motoren mal so richtig "Durchblasen".
So etwas schafft keine Freunde, oder etwa doch? (tja)

pafrav
29.07.2015, 09:22
Zur Info:
heute im im Facebook gefunden:

An alle Skipper hier mal eine Luftaufnahme der Schleusenausfahrt Bad Abbach.
Jetzt könnt ihr selbst beurteilen!
Unser Dank gilt Manfred Kronseder vom Flugsportverein Kelheim.

26179

26180

Der Stromer
29.07.2015, 14:24
:biggrin5: Schöne Luftaufnahmen, auf denen man keine Felsen, wohl aber die Kieszunge zu Berg und die beiden Tonnen, zwischen denen man tunlichst durchfahren soll, sieht.

Crownline Skipper
29.07.2015, 18:25
Zur Info:
heute im im Facebook gefunden:

An alle Skipper hier mal eine Luftaufnahme der Schleusenausfahrt Bad Abbach.
Jetzt könnt ihr selbst beurteilen!
Unser Dank gilt Manfred Kronseder vom Flugsportverein Kelheim.

26179

26180

Ja was tut man nicht alles für die Skipper.

pafrav
29.07.2015, 18:27
:biggrin5: Schöne Luftaufnahmen, auf denen man keine Felsen, wohl aber die Kieszunge zu Berg und die beiden Tonnen, zwischen denen man tunlichst durchfahren soll, sieht.


:biggrin5: na gut, man sollte sich halt die Bilder auf den PC kopieren und dann vergrößern - das gibt dann den besseren Durchblick. (daumen)

Crownline Skipper
29.07.2015, 18:31
Zur Info:
heute im im Facebook gefunden:

An alle Skipper hier mal eine Luftaufnahme der Schleusenausfahrt Bad Abbach.
Jetzt könnt ihr selbst beurteilen!
Unser Dank gilt Manfred Kronseder vom Flugsportverein Kelheim.

26179

26180

Darfst ruhig sagen das du es auf der FB Seite vom Yachthafen-Donautal gefunden hast.
Gruss Klaus

Der Stromer
29.08.2015, 13:12
:biggrin5: Das war auch einer, der bei Niedrigwasser da durch wollte.....

MarkusP
30.08.2015, 17:10
Liebe Bootssportkollegen,
für Euch mach ich ja fast alles. Gestern haben wir eine Expedition mit nem Schlaucherl an die Bad Abbacher Sportbootschleuse gemacht um empirische Daten mittels Eigenmessen (Paddel und Metermaß) durchzuführen.
Zuerst die Grunddaten. Laut Internet lag der Pegel Oberndorf bei 157. Nach bisherigen Kenntnissen habe ich mit ca. 70cm Tiefe gerechnet.
Wir sind dann ca. 30 Minuten dort rumgekurvt und haben gemessen. Die flachsten Stellen lagen am Kanaleingang und zwischen den Tonnen, wobei es nahe der grünen Tonne tiefer als nahe der Roten ist.
Die flachste Stelle haben wir mit ca. 110cm gelotet. Dabei haben wir viele Messpunkte von der Schleuse bis zu kurz nach den Tonnen gemessen. Die Donau war fabei so klar, dass wir zu 80% den Grund sehen konnten.

Mein Fazit: Der Abschlag von Pegel Oberndorf beträgt nicht mehr 90cm, sondern nur noch 50cm + 10cm Sicherheitszuschlag = 60cm

Bitte beachtet: Das ist keine offizielle Messung und es wird hierfür keinerlei Haftung übernommen.
Wenn Ihr also einen Stein trefft, euer Pech:D:cool:

Heute bin ich bei 152 (oder so) Pegel Oberndorf los und bin gut mit Antrieb ganz hoch durchgekommen.

Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Markus

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher