PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrgastschiff rammt Polizeiboot


kombe
25.08.2009, 23:56
Erschienen am 25. August 2009
Eine Kollision eines Fahrgastschiffes mit einem Polizeiboot auf dem Elbe (http://themen.t-online.de/news/elbe)-Seitenkanal hat zu einem Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften geführt. Sieben Menschen zwischen 50 und 80 Jahren wurden leicht verletzt, wie die Wasserschutzpolizei Hannover am Abend mitteilte. Aus noch unbekannter Ursache war ein Fahrgastschiff während eines Anlegemanövers mit einem festgemachten Polizeistreifenboot kollidiert, wie es in der Mitteilung hieß. Das Polizeiboot wurde dabei schwer beschädigt, es entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro.

Das 28 Meter lange Fahrgastschiff war zum Zeitpunkt des Unfalls mit 93 Tagesausflüglern unterwegs. Der 73-jährige Kapitän habe einen Teil der Passagiere vom Schiff auf einen bereitstehenden Bus umsteigen lassen wollen. Offensichtlich sei es ihm aber nicht mehr gelungen, sein Boot vor dem Anleger rechtzeitig zu stoppen.

Prellungen und Schocks

Sieben Männer und Frauen erlitten unter anderem Prellungen und Schocks. Augenzeugen alarmierten Polizei und Rettungskräfte. Aufgrund der zunächst unklaren Schadenslage kamen ein Notarzt, mehrere Rettungswagen und auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Der verantwortliche Schiffsführer machte laut Polizei zunächst keine Angaben zum Unfallgeschehen. Das beschädigte Fahrgastschiff durfte nicht weiterfahren.